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990 ABS Umbau Fahrwerk und Reifen
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alaafOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 17:17    Titel: 990 ABS Umbau Fahrwerk und Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten eine neue 990 ABS gekauft. Nach nun 1.000km kann ich sagen die Federwege sind mir zu kurz und die freigegebenen Reifen zu straßenlastig. Jetzt brauch ich eure Hilfe! Hat schon jemand auf das S-Fahrwerk umbauen lassen? Wenn ja, wo und wieviel hats gekostet? Hat schon jemand Reifen über Einzelabnahme eintragen lassen und kann mir eine Briefkopie zusenden?
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FornixOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da gibts einige, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Frage: Wo kurvst Du denn damit herum, dass Dir die Federwege nicht reichen?
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ist das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ? Obs wirklich die Federwege sind ?

An der ABS-Maschine rumbauen wird sicher technisch möglich sein, aber bestimmt nicht abnahmefähig,

am besten gleich versuchen beim Händler in eine S "zu tauschen"

für offroad wirst aber keine weiteren zugelassenen reifen finden, außer den Karoo,
den ich auf der N aber auch schon gefahren hab

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Sa, 6. Dez 2008, 18:41 hat folgendes geschrieben:
vielleicht ist das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ? Obs wirklich die Federwege sind ?

210mm sind nicht 245 bzw. 265mm. und das merkt man auch.
Zitat:
An der ABS-Maschine rumbauen wird sicher technisch möglich sein, aber bestimmt nicht abnahmefähig

So isses. Liegt also im eigenen Ermessen, das "Risiko" einzugehen...

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Dez 2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Je kürzer der Federweg ist umso härter muß alles abgestimmt sein, somit werden alle harten Schläge mehr an das Motorrad & den Fahrer weitergegeben Sad Für die ABS version könnten die 235mm der 2003N eine Alternative sein.

MfG
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alaafOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen.
Um die Federwege aufzubrauchen reicht mir schon ein ganz normaler Feldweg, ca. 120km/h und der Kabelbinder an der Gabel ist gaaanz unten. Noch ein bischen bremsen und es schlägt durch. Habe die Feder vorne voll vorgespannt und das Luftkammervolumen um 20mm reduziert was schon etwas Besserung brachte. Die Dämpfung habe ich auf Standard und möchte sie auch nicht härter einstellen. Ich habe auch schon beim Händler angefragt wieviel mich der Wechsel auf eine S kosten würde (warte noch aufs Angebot) und wollte halt von euch die Umbaukosten haben um eine weise Entscheidung treffen zu können. Das mit dem TÜV wäre mir bei den Federelementen egal, Erfahrungen zur ABS-Verträglichkeit natürlich sehr wichtig.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Verkauf doch dein Mopped und versuche eine 2003/04er "S" zu bekommen.
265mm vorne und hinten. Wink Very Happy Aber nur die beiden Jahre.
Oder doch ne 950R?

Grüße

Stefan
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da gabs mal einen Beitrag im Tourenfahrer über das richtige Einstellen der Federwege bei der ADV. Federvorspannung ändern bringt nix, dazu ist sie nicht da. Um härtere Schläge abzufangen musst du die Druckstufe ändern (v.a. Highspeed Bereich, wobei KTM ja auch in der Bedienungsanleitung schreibt, dass High- und Lowspeed Bereich überlappend wirken), und gleichzeitig solltest du genauso die Zugstufe ändern, sodass die Feder auch gleich wieder ausfedert und wieder "einsatzbereit" für den nächsten Schlag ist. Sehr guter Artikel übrigens von Thomas Troßmann. Bei Bed.: PM mit Mail.
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tomtom21Offline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 15:41    Titel: Ist in Österreich kein Problem! Antworten mit Zitat

Hi! Habe meine 990ér als gebrauchte so gekauft. Der Händler (KTM Wimmer in Schwand) hat die Umbaukosten auf ca. 1300 Euro geschätzt, da die neuen Originalteile wieder zurückgenommen wurden.
Vom Fahren merke ich nur etwas mehr schaukeln, das ABS funktioniert aber einwandfrei. Das Motorrad ist so wie es ist in Österreich zugelassen, wobei bei uns nicht so genau beim "Pickerl" geschaut wird wie in Deutschland.
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macOffline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 7. Dez 2008, 13:55 hat folgendes geschrieben:
Verkauf doch dein Mopped und versuche eine 2003/04er "S" zu bekommen.
265mm vorne und hinten. Wink Very Happy Aber nur die beiden Jahre.
Oder doch ne 950R?

Grüße

Stefan


War das jetzt der Tipp vom Fachmann? wacko
Hast du schon was den Federwegen der S ab 2007 gehört? Wink

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Schöne Grüße
Mac

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : So, 7. Dez 2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

ende dich einfach an http://www.zweirad-dietrich.de/

die haben das schon umgebaut für die 990er N auf ca 275 mm Federweg -das sollte doch reichen Wink Grüß schön von mir

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ So, 7. Dez 2008, 21:38 hat folgendes geschrieben:
wende dich einfach an http://www.zweirad-dietrich.de/

die haben das schon umgebaut für die 990er N auf ca 275 mm Federweg -das sollte doch reichen Wink Grüß schön von mir
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir sagen lassen Wink das der umbau von 210 auf 245 um die 450eus kosten, wenn die gabelfedern beibehalten werden können (gewicht des fahrers). ansonsten kommt hinten nur ne längere feder rein und vorn die anschläge getauscht.
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GurkeOffline
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KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur nochmal zur Klarstellung:
Die 990S hat ab Modelljahr 2007 vorne und hinten 265mm Federwege, die 990N 210mm.

Gruß

Gurke
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kampfschneckeOffline
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Anmeldungsdatum: 17.04.2003
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KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich da was falsches gesagt habe. Auf der Seite von KTM-Sommer stehen für die ADV S, 2007 und 2008 245mm vorne und hinten.
2009 soll die ADV. R 265mm haben.

Grüße

Stefan
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