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piggeldy Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.03.2004 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 12:29 Titel: |
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Hallo miteinander!
Nächste Woche werde ich eine Probefahrt mit einer "normalen" LC8 machen.
Falls ich dann so ein Teil kaufe, würde mich der Unterschied zur höheren Variante interressieren. Drauf sitzen find ich ja lustig, endlich mal ein Moped, wo man die Füße baumeln lassen kann...
Kann mir jemand sagen, ob man den größeren Federweg der "S" nur bemerkt, wenn man im Tiefflug durch Afrika brezelt, oder ob der sich auch irgendwie auf der Straße auswirkt (außer durch hektische Aktionen beim in-die-Spurrille-treten an der Ampel )?
_________________ <span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>... nichts leichter als das ...</span></span></span> |
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KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 13:28 Titel: |
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MoinMoin,
da wirst du sicherlich bei 5 Antworten 7 Meinungen erhalten.
Die S hat zwar mehr Federweg - gut für's Gelände.
Die Andere zwar weniger, dafür geht's besser in den Kurven herum.
Hab mich für die "kleiner" Version entschieden. Liegt nicht nur daran, dass ich 174 cm groß bin. Es gab auch kleinere Rallyfahrer die auf einer aufgebockten HPN fast unter'm Lenker hergehen konnten. Ich denke da an so einen kleinen Dakar-Sieger.......
Denn für die Ausfahrten ins Gelände und auch die Masse der anderen Betreiber, die einen Abstecher ins Gelände vornehmen reicht immer die niedrigere Version. Wenn es echt haarig wird, dann geht's nicht mehr um Federweg sondern um Gewicht und Fahrkönnen.
Also sagte ich mir - Schuster bleib bei deinem Leisten und so wurd's bei mir die niedrige. Denn für meine Hard-Enduro-Einsätze nehme ich dann meine 640ger LC 4.
Salve
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 19:08 Titel: |
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Antwort von Jürgen Mayer, dem wohl erfolgreichsten deutschen Rallyefahrer darauf:
Wenn man keine Rallyes fährt, braucht man keine Hohe! Die Leute wollen das Top-Modell haben. Das ist die Hohe, also wird diese gekauft.
Nen anderen Grund gibt es bei weit über 90% nicht.
Und Jürgen muss es wohl wissen. Was ich von ihm gehört habe, was er mit seiner silbernen macht uff.... |
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mike755Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 19:41 Titel: |
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Advi hat völlig recht. Technisch betrachtet.
Natürlich werden die meisten LC8-Treiber die Vorteile einer "S"-Version
nicht ausnützen. Und für die Standfestigkeit in heiklen Situationen ist sie
vielleicht eher sogar ein Nachteil, wenn man kleiner als 1,95 m ist.
Das gilt alles für mich genauso.
Aber...
Meine ist orange.
Die potentiellen Nachteile wiegen aber das Gefühl nicht auf, was ich habe,
wenn ich das Monster sehe oder fahre. Beim Fahren ist die Sitzhöhe genial.
Die Unterschiede auf der Strasse definitiv absolut geringfügig zwischen beiden.
Ich fahre zu 60-70 % auf Asphalt. Den Rest leichtes Gelände.
Und es ist schon geil, wenn Du auf eine andere "S" triffst, grüßt, und unter
den erhobenen Händen ein Joghurtbecher herfahren kann.
Diese "King-Size-Seat-Condition" möchte ich nicht mehr missen. Ehrlich.
Du merkst schon. Ohne Rally Ambitionen, ständiges Wühlen im Dreck
oder einer Körpergröße jenseits der 195 cm entscheidet eher das Gefühl.
Aber um Dir endgültig nicht mehr weiter zu helfen: ;o)
Das alles ist sehr subjektiv!
der
Mike _________________ Beste Grüße!
Mike |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 20:38 Titel: |
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Einen wesentlichen Vorteil der orangenen auf Straße habt ihr nicht erwähnt: man sieht damit besser über Doppeldeckerbusse als auf der silbernen. Das gibt beim Überholen ein besseres Gefühl . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 20:55 Titel: |
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Ich denke auch: Die Hohe wirkt beim Fahren einfach souveräner. Echte objektive Vorteile bringt sie für den Normalenduristen sicher nicht. Im Gelände zwingt sie dich halt durchzuzuziehen statt zu füßeln. Umso schneller umso besser. Wenn es dann kracht, aber umso härter.
Ich schätze - absurd wird es, wenn du über eine Hohe, und gleichzeitig über abpolstern der Sitzbank nachdenkst. Dann lieber ohne "S". Ganz sicher!
Gruß Theo |
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piggeldy Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.03.2004 Beiträge insgesamt: 50
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Verfasst am : So, 28. März 2004, 22:01 Titel: |
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Ihr schreibt alle von orange = hoch.
Aber inzwischen hat ja wohl die Bemalung gewechselt zu blau = hoch und orange = nichtmehrsohochwieletztesjahr.
Oder?
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige S-Nachteil, dass man 3 Zentimeter weiter runterfällt.
Dagegen steht, Füße baumeln, freie Sicht über Omnibusse , blau-orange, was mir eigentlich schon ganz gut gefällt.
Und wenn man mal einen peinlichen Umfaller produziert, kann mans jederzeit auf das viiiel zu hohe moped schieben
Na mal sehen ...
_________________ <span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>... nichts leichter als das ...</span></span></span> |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 5:33 Titel: |
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piggeldy hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige S-Nachteil, dass man 3 Zentimeter weiter runterfällt.
Dagegen steht, Füße baumeln, freie Sicht über |
Nun ja, das kannste halten wie ein Dachdecker.
Ich bin 1,88m groß und kann auf der Bahn zu Entspannung (auf der Silbernen) auch meine Füße baumeln lassen.
Sehe es mal so:
die große "S" mit 100kg Fahrer sackt natürlich tiefer in die Federn wie
die Kleine mit 70kg Fahrer
Optisch also Gleichstand
Die längeren Federwege brauchst du oder kannst du wirklich nur im Gelände ausreizen und somit auch nutzen.
Wenn da aber in die Fenster in der oberen Etage des Doppeldecker hineinschauen möchtest, dann natürlich die große "S" mit 3cm Aufpolsterung bei 60kg Eigengewicht. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 10:04 Titel: |
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Hi Volks,
soviel Text für - wieviel cm waren's noch?
Die niedrigere Version reicht allemal aus.
Das Differenzgeld sollte dann besser in ein Endurolehrgang angelegt werden.
Bringt mehr als die, wieviel cm waren's noch?
So und jetzt ist aus die Maus.....
Salve
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
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Elefantentreiber Speichenputzer Anmeldungsdatum: 08.03.2004 Beiträge insgesamt: 23
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 11:17 Titel: |
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muss ja auch mal meine beiträge vollbekommen also ich habe die S nur wegen der farbe gekauft und das ist ja nun seit diesem jahr auch anderst von daher - aus heutiger sicht würde ich auch zu ner orangen 'normalen' greifen.... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:03 Titel: |
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Hmm, letztes Jahr war die Entscheidung schnell getroffen - ein graues Mopped will ich nicht.
Die Probefahrt hab ich auf ner silbernen gemacht. Ging gut, schön wendig. Zwei Tage später saß ich auf meiner S. Ging Motormässig nicht ganz so gut, aber das sollte ja bei der 1000er alles eingestellt werden. Fahrwerk war ok, aber nach 200km machte sich der Allerwerteste bemerkbar. Also Fahrwerk bissl weicher geschraubt (Fahrergewicht sind auch keine 75kg). Nun ist alles bestens. Komfort auf Strassen 3. Klasse super. Dann gings irgendwann mal ins Gelände. Nachdem der Federweg der Gabel bis auf 2cm ausgenutzt wurde, das Gerät spielend leicht zu handhaben ist - da ist ein Graben, umdrehen? ne, viel zu anstrengend. also GAS IST RECHTS! - weiß ich, dass es richtig war die S zu nehmen. Die niedrige hätte ich genau so oft hingeworfen. Bin zwar öfters mächtig ins schwitzen gekommen, weil nur eine Fußspitze den Boden berühren konnte, aber so lange vorn Platz ist gilt die einfache, aber wirksame Endurofahrerregel: Hinstellen, Ellbogen und Knie locker lassen und das Mopped drunter arbeiten lassen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:31 Titel: |
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Neee Neee Neeee,
also ich bin da ganz anderer Meinung und werde dafür sicherlich auch gleich gesteinigt. Aber.....
Wenn es eine XXL S gäbe, dann würde ich mir auch diese kaufen. 260mm Federweg der S sind ja wohl nicht soooo viel das man freiwillig noch 30mm weglassen sollte.
Gerade wenn man nicht fahren kann wie die Profis, aber es gerne könnte ;-) sind die 260mm sehr dankbar angenommen. Da kann mir ein Jürgen Mayer viel erzählen. Warum hat denn dann Meoni 300mm Federweg auf seiner LC8, wenn 230mm auch ausreichen?
Ich sehe das Thema "ausreizen der technischen Möglichkeiten" etwas anders. Sicherlich gibt es X Fahrer/innen die im Gelände schneller sein können mit der " normalen" als ungeübte Y Fahrer mit der "S", aber das ist ja absolut kein Argument die letzteren.
Mit der "S" hast Du immer die Gewissheit das Du die bestmögliche, zur Zeit erwerbare LC8 hast, hinsichtlich der Geländetauglichkeiten. Evtl. Einschränkugen auf der Straße sind für mich vernachlässigbar. Denn wann macht denn das Fahren so richtig Spaß? Doch im Gelände und sekundär auf der Straße, oder?
Gruß Andi
P.S.: @KTM-Michi:
Eine 640 LC4 ist in meinen Augen keine wirkliche Hardenduro. Zumindest kann dies sicherlich jeder bestätigen der eine EXC gefahren ist. |
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fotzentroll Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.02.2004 Beiträge insgesamt: 86
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 16:37 Titel: |
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mit der "normalen" version bist du auf der strasse definitiv besser bedient, sie ist vor allem in schnellen kurvenfolgen wesentlich wendiger, wir haben beide versionen am selben wochenende zum testen gehabt
auch am gelände kommst du damit spielend durch, sogar wenn du den ein oder anderen hobbywettbewerb fährst.
solltest du jedoch professionelle competitions anstreben, ist die "s" die bessere wahl.
grundsätzlich jedoch gilt: "s" fahrende nichtprofis tun dies aus prestige und es ist gut so, warum auch nicht
ich denke ein sehr guter motorradfahrer mit ein wenig hobbywettbewerbsambitionen zu sein, bin jedoch 80% auf der strasse unterwegs und habe mich für die normale version entschieden....bj 2004...gibts in den mächtigen ktm-werksfarben |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 18:15 Titel: |
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Ich habe eine S
1. wegen der Farbe (auch Felgen)
2. wiel mir die höhere optisch besser gefällt
Irgendwie scheint mir die "normale" geduckt zu sein (reiner optischer Eindruck, sonst nix).
Komisch war es vor einigen Wochen als ich mit Simon eine Runde gedreht habe. Nach dem wir die Mopeds getausch hatten stellten wir beide fest: die jeweils andere war auf kurvigen Asphaltstraßen besser als die eigene. Ist das nicht merkwürdig?
Und was lernen wir daraus: eigentlich wieder nix . Kaufen das was einem gefällt. Die Kati ist eine Maschine, wir dagegen Menschen. Und die können sich bekannterweise an (fast) alles anpassen . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mo, 29. März 2004, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mo, 29. März 2004, 19:33 Titel: |
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saerdna hat folgendes geschrieben: | Warum hat denn dann Meoni 300mm Federweg auf seiner LC8?
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Weil er nicht Andi heißt, und die Moppeds gratis bekommt. _________________ Grüss`le Franky |
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