forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unterschied "S" - Nicht-S bei Nicht-Rallye-Einsatz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piggeldyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.03.2004
Beiträge insgesamt: 50

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Nächste Woche werde ich eine Probefahrt mit einer "normalen" LC8 machen.
Falls ich dann so ein Teil kaufe, würde mich der Unterschied zur höheren Variante interressieren. Drauf sitzen find ich ja lustig, endlich mal ein Moped, wo man die Füße baumeln lassen kann...
Kann mir jemand sagen, ob man den größeren Federweg der "S" nur bemerkt, wenn man im Tiefflug durch Afrika brezelt, oder ob der sich auch irgendwie auf der Straße auswirkt (außer durch hektische Aktionen beim in-die-Spurrille-treten an der Ampel Wink )?

_________________
<span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>... nichts leichter als das ...</span></span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,

da wirst du sicherlich bei 5 Antworten 7 Meinungen erhalten.

Die S hat zwar mehr Federweg - gut für's Gelände.
Die Andere zwar weniger, dafür geht's besser in den Kurven herum.
Hab mich für die "kleiner" Version entschieden. Liegt nicht nur daran, dass ich 174 cm groß bin. Es gab auch kleinere Rallyfahrer die auf einer aufgebockten HPN fast unter'm Lenker hergehen konnten. Ich denke da an so einen kleinen Dakar-Sieger.......

Denn für die Ausfahrten ins Gelände und auch die Masse der anderen Betreiber, die einen Abstecher ins Gelände vornehmen reicht immer die niedrigere Version. Wenn es echt haarig wird, ohmy dann geht's nicht mehr um Federweg sondern um Gewicht und Fahrkönnen.

Also sagte ich mir - Schuster bleib bei deinem Leisten und so wurd's bei mir die niedrige. Denn für meine Hard-Enduro-Einsätze nehme ich dann meine 640ger LC 4.

Salve

KTM-Michi

_________________
Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort von Jürgen Mayer, dem wohl erfolgreichsten deutschen Rallyefahrer darauf:

Wenn man keine Rallyes fährt, braucht man keine Hohe! Die Leute wollen das Top-Modell haben. Das ist die Hohe, also wird diese gekauft.
Nen anderen Grund gibt es bei weit über 90% nicht.
Und Jürgen muss es wohl wissen. Was ich von ihm gehört habe, was er mit seiner silbernen macht uff....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike755Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Advi hat völlig recht. Technisch betrachtet. happy

Natürlich werden die meisten LC8-Treiber die Vorteile einer "S"-Version
nicht ausnützen. Und für die Standfestigkeit in heiklen Situationen ist sie
vielleicht eher sogar ein Nachteil, wenn man kleiner als 1,95 m ist.
Das gilt alles für mich genauso.

Aber...
Meine ist orange. wub

Die potentiellen Nachteile wiegen aber das Gefühl nicht auf, was ich habe,
wenn ich das Monster sehe oder fahre. Beim Fahren ist die Sitzhöhe genial.
Die Unterschiede auf der Strasse definitiv absolut geringfügig zwischen beiden.
Ich fahre zu 60-70 % auf Asphalt. Den Rest leichtes Gelände.
Und es ist schon geil, wenn Du auf eine andere "S" triffst, grüßt, und unter
den erhobenen Händen ein Joghurtbecher herfahren kann. Very Happy
Diese "King-Size-Seat-Condition" möchte ich nicht mehr missen. Ehrlich.

Du merkst schon. Ohne Rally Ambitionen, ständiges Wühlen im Dreck
oder einer Körpergröße jenseits der 195 cm entscheidet eher das Gefühl.

Aber um Dir endgültig nicht mehr weiter zu helfen: ;o)
Das alles ist sehr subjektiv! Smile


der
Mike

_________________
Beste Grüße!

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einen wesentlichen Vorteil der orangenen auf Straße habt ihr nicht erwähnt: man sieht damit besser über Doppeldeckerbusse als auf der silbernen. Das gibt beim Überholen ein besseres Gefühl Laughing .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch: Die Hohe wirkt beim Fahren einfach souveräner. Echte objektive Vorteile bringt sie für den Normalenduristen sicher nicht. Im Gelände zwingt sie dich halt durchzuzuziehen statt zu füßeln. Umso schneller umso besser. Wenn es dann kracht, aber umso härter.
Ich schätze - absurd wird es, wenn du über eine Hohe, und gleichzeitig über abpolstern der Sitzbank nachdenkst. Dann lieber ohne "S". Ganz sicher!

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
piggeldyOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.03.2004
Beiträge insgesamt: 50

BeitragVerfasst am : So, 28. März 2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr schreibt alle von orange = hoch.
Aber inzwischen hat ja wohl die Bemalung gewechselt zu blau = hoch und orange = nichtmehrsohochwieletztesjahr.
Oder? Rolling Eyes
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige S-Nachteil, dass man 3 Zentimeter weiter runterfällt.
Dagegen steht, Füße baumeln, freie Sicht über Omnibusse Laughing , blau-orange, was mir eigentlich schon ganz gut gefällt.
Und wenn man mal einen peinlichen Umfaller produziert, kann mans jederzeit auf das viiiel zu hohe moped schieben Wink
Na mal sehen ...

_________________
<span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>... nichts leichter als das ...</span></span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 5:33    Titel: Antworten mit Zitat

piggeldy hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige S-Nachteil, dass man 3 Zentimeter weiter runterfällt.
Dagegen steht, Füße baumeln, freie Sicht über

Nun ja, das kannste halten wie ein Dachdecker.

Ich bin 1,88m groß und kann auf der Bahn zu Entspannung (auf der Silbernen) auch meine Füße baumeln lassen.
Sehe es mal so:
die große "S" mit 100kg Fahrer sackt natürlich tiefer in die Federn wie
die Kleine mit 70kg Fahrer
Optisch also Gleichstand Wink
Die längeren Federwege brauchst du oder kannst du wirklich nur im Gelände ausreizen und somit auch nutzen.
Wenn da aber in die Fenster in der oberen Etage des Doppeldecker hineinschauen möchtest, dann natürlich die große "S" mit 3cm Aufpolsterung bei 60kg Eigengewicht.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Volks,

soviel Text für - wieviel cm waren's noch? blink

Die niedrigere Version reicht allemal aus. Razz
Das Differenzgeld sollte dann besser in ein Endurolehrgang angelegt werden.
Bringt mehr als die, wieviel cm waren's noch?

So und jetzt ist aus die Maus..... Very Happy

Salve

KTM-Michi

_________________
Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ElefantentreiberOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja auch mal meine beiträge vollbekommen Very Happy also ich habe die S nur wegen der farbe gekauft und das ist ja nun seit diesem jahr auch anderst blink von daher - aus heutiger sicht würde ich auch zu ner orangen 'normalen' greifen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, letztes Jahr war die Entscheidung schnell getroffen - ein graues Mopped will ich nicht.
Die Probefahrt hab ich auf ner silbernen gemacht. Ging gut, schön wendig. Zwei Tage später saß ich auf meiner S. Ging Motormässig nicht ganz so gut, aber das sollte ja bei der 1000er alles eingestellt werden. Fahrwerk war ok, aber nach 200km machte sich der Allerwerteste bemerkbar. Also Fahrwerk bissl weicher geschraubt (Fahrergewicht sind auch keine 75kg). Nun ist alles bestens. Komfort auf Strassen 3. Klasse super. Dann gings irgendwann mal ins Gelände. Nachdem der Federweg der Gabel bis auf 2cm ausgenutzt wurde, das Gerät spielend leicht zu handhaben ist - da ist ein Graben, umdrehen? ne, viel zu anstrengend. also GAS IST RECHTS! - weiß ich, dass es richtig war die S zu nehmen. Die niedrige hätte ich genau so oft hingeworfen. Bin zwar öfters mächtig ins schwitzen gekommen, weil nur eine Fußspitze den Boden berühren konnte, aber so lange vorn Platz ist gilt die einfache, aber wirksame Endurofahrerregel: Hinstellen, Ellbogen und Knie locker lassen und das Mopped drunter arbeiten lassen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
saerdnaOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge insgesamt: 120

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neee Neee Neeee,

also ich bin da ganz anderer Meinung und werde dafür sicherlich auch gleich gesteinigt. Aber.....

Wenn es eine XXL S gäbe, dann würde ich mir auch diese kaufen. 260mm Federweg der S sind ja wohl nicht soooo viel das man freiwillig noch 30mm weglassen sollte.

Gerade wenn man nicht fahren kann wie die Profis, aber es gerne könnte ;-) sind die 260mm sehr dankbar angenommen. Da kann mir ein Jürgen Mayer viel erzählen. Warum hat denn dann Meoni 300mm Federweg auf seiner LC8, wenn 230mm auch ausreichen?

Ich sehe das Thema "ausreizen der technischen Möglichkeiten" etwas anders. Sicherlich gibt es X Fahrer/innen die im Gelände schneller sein können mit der " normalen" als ungeübte Y Fahrer mit der "S", aber das ist ja absolut kein Argument die letzteren.

Mit der "S" hast Du immer die Gewissheit das Du die bestmögliche, zur Zeit erwerbare LC8 hast, hinsichtlich der Geländetauglichkeiten. Evtl. Einschränkugen auf der Straße sind für mich vernachlässigbar. Denn wann macht denn das Fahren so richtig Spaß? Doch im Gelände und sekundär auf der Straße, oder?


Gruß Andi

P.S.: @KTM-Michi:
Eine 640 LC4 ist in meinen Augen keine wirkliche Hardenduro. Zumindest kann dies sicherlich jeder bestätigen der eine EXC gefahren ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fotzentrollOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge insgesamt: 86

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

mit der "normalen" version bist du auf der strasse definitiv besser bedient, sie ist vor allem in schnellen kurvenfolgen wesentlich wendiger, wir haben beide versionen am selben wochenende zum testen gehabt

auch am gelände kommst du damit spielend durch, sogar wenn du den ein oder anderen hobbywettbewerb fährst.

solltest du jedoch professionelle competitions anstreben, ist die "s" die bessere wahl.

grundsätzlich jedoch gilt: "s" fahrende nichtprofis tun dies aus prestige und es ist gut so, warum auch nicht Rolling Eyes

ich denke ein sehr guter motorradfahrer mit ein wenig hobbywettbewerbsambitionen zu sein, bin jedoch 80% auf der strasse unterwegs und habe mich für die normale version entschieden....bj 2004...gibts in den mächtigen ktm-werksfarben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine S
1. wegen der Farbe (auch Felgen)
2. wiel mir die höhere optisch besser gefällt
Irgendwie scheint mir die "normale" geduckt zu sein (reiner optischer Eindruck, sonst nix). Wink
Komisch war es vor einigen Wochen als ich mit Simon eine Runde gedreht habe. Nach dem wir die Mopeds getausch hatten stellten wir beide fest: die jeweils andere war auf kurvigen Asphaltstraßen besser als die eigene. Ist das nicht merkwürdig? wacko
Und was lernen wir daraus: eigentlich wieder nix Laughing . Kaufen das was einem gefällt. Die Kati ist eine Maschine, wir dagegen Menschen. Und die können sich bekannterweise an (fast) alles anpassen Razz .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mo, 29. März 2004, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 29. März 2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

saerdna hat folgendes geschrieben:
Warum hat denn dann Meoni 300mm Federweg auf seiner LC8?


Weil er nicht Andi heißt, und die Moppeds gratis bekommt. Razz Very Happy Laughing

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0861s ][ Queries: 38 (0.0185s) ]