forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplungshebel kommt nur langsam zurück
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass wir das Thema schon mal hatten, habs aber mit der Suchmaschine nicht gefunden Sad , deswegen hier nochmal als neuer Thread.

Ich habe des öfteren das Phänomen, dass beim schalten vom 3. in den 4. Gang der Kupplungshebel nur langsam zurückkommt, als ob das Kupplungssystem sämtlichen Druck verlieren würde. Zwischen den anderen Gängen taucht es nicht auf und auch nur bei betriebswarmem Motor blink
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Grüße

Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den Hebel verstellt, bzw die Armatur nach unten gedreht, dann schleift nämlich was.
Hatten einige von uns letzten Sommer. Es gibt dann auch irgendwoSchleifspuren (am Hydrauligbehälter?) Weiss ich jetzt aber nicht mehr auswendig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem, wenn es eins ist, habe ich auch manchmal. Kommt beim zügigen Fahren vor und auch nur im 3. und 4. Gang.
Habe aber keinerlei negative Auswirkungen bemerkt. Kupplung trennt sauber etc.
Vielleicht hat das was mit der enormen Beschleunigung die die Kati frei setzt zu tun Rolling Eyes
An meinen Armaturen habe ich nichts verstellt.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, verstellt habe ich nix, ist noch alles orjinol . Dann müsste es doch eigentlich auch bei jedem Gangwechsel auftreten und nicht nur zwischen dem 3. und 4. , oder?


Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EnemyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat


das "Problem" hatte ich auch, habe aber auch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Bei mir war aber auch nichts mit Schleifen oder so.
Kam immer nur bei stärkerer Beschleunigung.
Jetzt ist es mir aber schon lange nicht mehr aufgefallen, aber ich weiß
nicht ob es weg ist ober mir nur nicht mehr auffällt.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit könnte sein, daß im "Kupplungsöl" irgend ein Drecksteil rumschwimmt welches ab+zu zu einer Verstopfung führt. Ich würde das Öl einmal ablassen, das System GRÜNDLICH reinigen und wieder befüllen. Was anderes fällt mir nicht ein weil das System auch wahnsinnig einfach ist.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich von Anfang an - und es ist es immer noch ... Immer zwischen dem dritten und vierten Gang. Sonst nirgends - Kupplungsarmaturen sind bei meiner LC8 schon gewechselt und eigentlich hatte ich gehofft, dass es damit beseitigt wäre ... Pustekuchen! (Verunreinigungen im System sind somit ausgeschlossen, BS). Das Unangenehme ist, dass bei schnellen schalten von 3. in den 4. in den 5. (probiert das mal) zwischen 4 und 5 einen Moment kein Kraftschluss ist - ist ein recht unangenehmes Gefühl wenn einem beim Überholen ein Auto entgegen kommt...
Nächste Woche hab' ich 'nen Termin bei der Werkstatt - ich frag' mal ... oder weiss Rainer hier eine Antwort?

CU
Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss was in meinen Augen mit dem Druckverstärkungssystem der Kupplung zu tun haben, nach meinen Infos wird deswegen auch irgend eine Hohlschraube beim nächsten Service ersetzt oder eingebaut (weiss ich nicht mehr sicher)...


Grüsse Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
Das Unangenehme ist, dass bei schnellen schalten von 3. in den 4. in den 5. (probiert das mal) zwischen 4 und 5 einen Moment kein Kraftschluss ist - ist ein recht unangenehmes Gefühl wenn einem beim Überholen ein Auto entgegen kommt...

Ich hab diesbezüglich noch nie was bemerkt.
Wenn ich schnell voran kommen will, schalte ich aber auch meist ohne Kupplung, offroad eh.
Wenn man's mit Gefühl macht ist das auch getriebeschonender als die Gänge bei gezogener Kupplung und stehendem Gas reinzutreten...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2004, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rob
Zitat:
Rob Nächste Woche hab' ich 'nen Termin bei der Werkstatt - ich frag' mal ... oder weiss Rainer hier eine Antwort?


Hat sich bei Dir schon was getan??

@Simon
Simon hat folgendes geschrieben:
Das muss was in meinen Augen mit dem Druckverstärkungssystem der Kupplung zu tun haben, nach meinen Infos wird deswegen auch irgend eine Hohlschraube beim nächsten Service ersetzt oder eingebaut (weiss ich nicht mehr sicher)...

Kannst Du das nochmal in Erfahrung bringen? Meine war nämlich gerade beim Service und das Problem ist nicht behoben!

Grüße

Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!


Zuletzt bearbeitet von Odie am Mi, 14. Apr 2004, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 15. Apr 2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
Das Problem hatte ich von Anfang an - und es ist es immer noch ... Immer zwischen dem dritten und vierten Gang. Sonst nirgends - Kupplungsarmaturen sind bei meiner LC8 schon gewechselt und eigentlich hatte ich gehofft, dass es damit beseitigt wäre ... Pustekuchen! (Verunreinigungen im System sind somit ausgeschlossen, BS). Das Unangenehme ist, dass bei schnellen schalten von 3. in den 4. in den 5. (probiert das mal) zwischen 4 und 5 einen Moment kein Kraftschluss ist - ist ein recht unangenehmes Gefühl wenn einem beim Überholen ein Auto entgegen kommt...
Nächste Woche hab' ich 'nen Termin bei der Werkstatt - ich frag' mal ... oder weiss Rainer hier eine Antwort?

CU
Robert

Hallo,

im Rahmen der nächsten Inspektion würde man den Kupplungsanpressdruckverstärker kontrollieren (Masshaltigkeit) und Sauberkeit, Abrieb........

Die Kupplungsanspritzdüse des 2004er Modells sollte beim 2003er nachgerüstet werden, das kennt aber der KTM Händler.

Mehr Möglichkeiten sehe und kenn ich aktuell nicht.

Da das Symptom "nur" im Wechsel von 3. in den 4. auftrat, sehe ich keinen Ursprung im Kupplungshebelbereich, dem ist der kommende Gang vollkommen egal.

mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM
Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OdieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2003
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Do, 15. Apr 2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:

Hallo,

im Rahmen der nächsten Inspektion würde man den Kupplungsanpressdruckverstärker kontrollieren (Masshaltigkeit) und Sauberkeit, Abrieb........

Die Kupplungsanspritzdüse des 2004er Modells sollte beim 2003er nachgerüstet werden, das kennt aber der KTM Händler.

Kann man das auch evtl. außerhalb der Inspektion machen lassen, oder ist das zuviel Aufwand? Meine war gerade immerhin bei der 1000er und obwohl ich das Problem geschildert habe wusste der Mech keine Lösung dazu. Irgendwie ist es schon ein bischen nervig, wenn man schnell rausbeschleunigt immer in "Watte" zu greifen.

Grüße

Kai

_________________

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 15. Apr 2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Odie hat folgendes geschrieben:
SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:

Hallo,

im Rahmen der nächsten Inspektion würde man den Kupplungsanpressdruckverstärker kontrollieren (Masshaltigkeit) und Sauberkeit, Abrieb........

Die Kupplungsanspritzdüse des 2004er Modells sollte beim 2003er nachgerüstet werden, das kennt aber der KTM Händler.

Kann man das auch evtl. außerhalb der Inspektion machen lassen, oder ist das zuviel Aufwand? Meine war gerade immerhin bei der 1000er und obwohl ich das Problem geschildert habe wusste der Mech keine Lösung dazu. Irgendwie ist es schon ein bischen nervig, wenn man schnell rausbeschleunigt immer in "Watte" zu greifen.

Grüße

Kai

Hallo,

SORRY - das kann ich nicht beurteilen, dass muss dann individuell mit dem Händler geklärt und zeitlich abgestimmt werden. Er kann vorher auch noch einmal für weitere Details mit KTM Rücksprache halten (als Vorschlag).

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 15. Apr 2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beim 7'500er wurden alle Garantiearbeiten ausgeführt - mit Ausnahme des Kupplungs'phänomens' (von dem hab' ich nichts erwähnt beim Mech <_< ) ... Sei's drum - das Problem ist weiterhin aktuell - auch nach der Insp. - Ich bin am WE wieder bei Moto Spezial und werd' nochmal nachfragen ...
_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
floh
BeitragVerfasst am : Do, 13. Mai 2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Maschine 14 Tage alt und hab das Problemchen mit der Kupplung auch! Beim Beschleunigen öfters matschiges Kupplungsverhalten. Werd beim nächsten Service mal fragen was das sein kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0551s ][ Queries: 39 (0.0260s) ]