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Batterie leer nach 3 Wochen?
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hakaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also ich habe meine KTM mit unzureichend geladener Batterie nur starten können, wenn ich das von einem PKW und dessen Batterie aus bei l a u f e n d e m Motor getan habe. Die Spannung betrug demzufolge mindestens 13,8 Volt. Von einer anderen geladenen Battreie aus gelang das nicht.
Außerdem: man weiß zwar, dass bei der 990-er die Batterie des tiefen Schwerpunktes wegen unter dem Motor sehr gut aufgehaben ist, aber gibts da mal Probleme und man ist der Aktion wegen etwas nervös, verflucht man diesen Einbauort. Da verwechselt man eben auch mal schnell die Polung, dann fliegt die Hauptsicherung raus. Dann geht nämlich garnichts mehr. Aber was uns nicht umbringt, macht uns stark. Also nichts für Sensibelchen..............!
Grüße Hagen
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KarstenOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

haka @ So, 15. Feb 2009, 20:56 hat folgendes geschrieben:
...
Außerdem: ... gibts da mal Probleme und man ist der Aktion wegen etwas nervös ... verwechselt man eben auch mal schnell die Polung...
Grüße Hagen


blink blink blink blink blink

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Gruß Karsten
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

haka @ So, 15. Feb 2009, 20:56 hat folgendes geschrieben:
Hallo, also ich habe meine KTM mit unzureichend geladener Batterie nur starten können, wenn ich das von einem PKW und dessen Batterie aus bei l a u f e n d e m Motor getan habe............


huuuuh, paß auf, ich weiß nicht ob das der Elektronik der Käthe gut tut......!
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten, Deine Daten scheinen aber nicht von unserer Batterie zu sein, oder ?

Karsten @ So, 15. Feb 2009, 15:07 hat folgendes geschrieben:
Ich denke das trift auch auf uns zu:

Akkuspannung

10,5 V Totale Entladung
11,4 V Entladeschlußspannung, Akku darf nicht tiefer entladen werden
11,6 V Ruhespannung bei entladenem Akku
12,1 V Ruhespannung bei 25% Ladung
12,3 V Ruhespannung bei 50% Ladung
12,5 V Ruhespannung bei 75% Ladung
12,7 V Ruhespannung bei 100% Ladung
13,8-14,1 V Ladeschlußspannung. Akku darf nicht voller geladen werden
14,4 V Gasungsspannung, Explosionsgefahr

Quelle: Sportbootführerschein See

Ausdrucken und auf´s Ladegerät kleben





Diese hier scheinbar wohl:

aberhallo @ Di, 9. Dez 2008, 23:06 hat folgendes geschrieben:
n'abig!

Hier die Daten der Yuasa YTZ14S, einer Blei-Calcium Batterie:
Spannungsmessung an der nicht angeschlossenen Batterie 1-2Std. nach dem Ladevorgang, Raumtemperatur:
Spannung 100%: 12,8-13,0V (Elektrolytdichte: 1,28kg/l)
Spannung 50%: 12,1V (1,16kg/l)
Spannung 0%: <11,8V (<1,1kg/l)

Selbstentladung von 100 auf 0: 12-15Monate oder 0,003V/Tag.

Empfohlene Ladespannung (schnell): 14-14,4V (max. 24Std.),
Empfohlene Ladespannung (normal): 13-13,2V (unbegrenzt)

Gelegentliche Fahrten unter 15-20mls bzw. 24-30km ENTLADEN die Batterie.

Diese Daten sind nicht von mir, sondern 1:1 entnommen aus:
http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf und aus:
http://www.yuasabatteries.com/pdfs/2008yuaapp.pdf
Die YTZ14S ist bei Yuasa mit "factory activated maintenance free" oder auch als "sealed VRLA" bezeichnet, für alle die danach suchen.

Zu den Messungen:
Bitte immer ein gesundes Misstrauen den Messgeräten gegenüber! KEINE Bleibatterie hat im ausgebauten Zustand 13,8V, weder ungeladen noch geladen.
Nicht zu vergessen die grosse Serienstreuung der Batterieproduktion!

Munter bleiben!

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hakaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ So, 15. Feb 2009, 21:22 hat folgendes geschrieben:
haka @ So, 15. Feb 2009, 20:56 hat folgendes geschrieben:
Hallo, also ich habe meine KTM mit unzureichend geladener Batterie nur starten können, wenn ich das von einem PKW und dessen Batterie aus bei l a u f e n d e m Motor getan habe............


huuuuh, paß auf, ich weiß nicht ob das der Elektronik der Käthe gut tut......!


Es hat nur die 30 A-Hauptsicherung Arbeit bekommen und das gemacht, wofür sie notfalls da ist, nämlich durchbrennen. Wollte damit nur sagen, was man n i c h t machen sollte und vor Nachahmung warnen!
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KarstenOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="HotFire @ So, 15. Feb 2009, 21:23"]Hallo Karsten, Deine Daten scheinen aber nicht von unserer Batterie zu sein, oder ?

Die Daten sind allgemein gültig.
Miß mal bei Dir am Auto nach.
Hatte der Neumann mir damals auch kurz so bestätigt.
Sind halt aus dem Lehrbuch (Sportbootführerschein See) so übernommen, haben bei mir bislang sowohl beim Möppi, Auto und Boot gepaßt.
Gruß nach Düsseldorf.

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Gruß Karsten
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten @ So, 15. Feb 2009, 21:40 hat folgendes geschrieben:
Die Daten sind allgemein gültig.



Ahha wacko wacko wacko


Haben wir heute den 1. April ?

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KarstenOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 15. Feb 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben:
Karsten @ So, 15. Feb 2009, 21:40 hat folgendes geschrieben:
Die Daten sind allgemein gültig.



Ahha wacko wacko wacko


Haben wir heute den 1. April ?


Bei mir nicht,
aber ich schick Dir gerne das Buch dazu,

Rolf Dreyer, Sportbootführerschein See, erschienen im Delius Klasing Verlag.

Und immer noch freundliche Grüße nach Düsseldorf

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Gruß Karsten
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BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten @ So, 15. Feb 2009, 21:59 hat folgendes geschrieben:
Bei mir nicht,
aber ich schick Dir gerne das Buch dazu,

Rolf Dreyer, Sportbootführerschein See, erschienen im Delius Klasing Verlag.

Und immer noch freundliche Grüße nach Düsseldorf




Es gibt viele Hersteller von Batterien und Werte legt/ermittelt jeder Hersteller für seine Akkus wohl selber, vergleiche einfach mal einige Datenblätter, dann ist Dir klar was ich meine.


PS: Was in Büchern geschrieben steht, muß noch lange nicht die Wahrheit wiedergeben !

Sportbootführerscheinbuch und Kochbuch sind fachlich evtl. zu weit von nem Tabellenbuch der E-Technik entfernt, oder ?


In diesem Sinne, auch freundliche Grüße nach ( ? NRW ? )

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KarstenOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 15. Feb 2009, 22:22 hat folgendes geschrieben:

In diesem Sinne, auch freundliche Grüße nach ( ? NRW ? )


Genau
Wenn ich mal vorbeikomme gerne im Ürigen,


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Gruß Karsten
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macrums
BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied Gel oder Bleigel am Ladegerät ist meiner Meinung nach nicht so gravierend.
Mich würde mal interessieren, ob die Batterie nun "dauerhaft" geht. Also von dem jenigen, der sie im Gelmodus geladen hat. (Denn die Ladeschlussspannungen sind gleich- nur die Ladestromimpulse sind anders. Aber das ist nur meine Meinung.)

Generell bleibt zu sagen, dass Kurzstrecken fahren nicht ausreicht um die Batterie voll zuladen und, das kann man glauben oder nicht: Wenn die Batterie einmal tiefeentladen war, dann ist sie im A...
Für immer.

Und wenn ich oben lese, dass Leute jeden Tag fahren oder einmal die Batterie voll machen und danach wieder Probleme haben Arrow Batterie im A....

Und wenn Sie noch 2 Monate geht oder 6 dann schön, aber generell ist das keine Lösung.

Meine im November ausgetauschte Batterie ist nun seit Anfang Januar "voll". Ist eben neu und wird peinlichst genau gepflegt. Wobei jetzt kontrolliere ich nur die Spannung.
Ich habe mir ein Voltmeter gekauft(4x6cm), welches ich mal in die Fuhre einbauen werde. Denn es ärgert mich nichts mehr, als wenn der Akku streikt und ich erstmal fremdstarten muss. Auch habe ich keinen Bock, mal irgendwo hängen zu bleiben, wegen Batterieproblemen.

Abgesehen davon werde ich hier posten, was die Ladezustände so sagen.
Irgendwoher muss ja die Ladeschwäche kommen. Man kann dann auch kucken, welche Spannungen am Akku anliegen, wenn sämtliche Verbraucher an sind. Vielleicht kommt hier ein interessantes Ergebnis raus!
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Mo, 16. Feb 2009, 6:52 hat folgendes geschrieben:


Abgesehen davon werde ich hier posten, was die Ladezustände so sagen.
Irgendwoher muss ja die Ladeschwäche kommen. Man kann dann auch kucken, welche Spannungen am Akku anliegen, wenn sämtliche Verbraucher an sind. Vielleicht kommt hier ein interessantes Ergebnis raus!


Das wäre super! Danke schon mal im vorraus!
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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Mo, 16. Feb 2009, 6:52 hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon werde ich hier posten, was die Ladezustände so sagen.
Irgendwoher muss ja die Ladeschwäche kommen. Man kann dann auch kucken, welche Spannungen am Akku anliegen, wenn sämtliche Verbraucher an sind. Vielleicht kommt hier ein interessantes Ergebnis raus!



Ladezustände siehe hier: L A D E Z U S T Ä N D E


Spannung bei laufendem Motor 13,61 Volt, mit diesen Bedingungen:

6°C , alle Verbraucher an (NAVI ca. 15 Watt, Licht ca. 70 Watt, Fernlicht 55 Watt, Heizgriffe 48 W oder 57 W und alles was systembediengt Strom zieht), 6000 U/min, Batterie ca. 6 Monate alt und Batteriespannung vorm Starten 12,46 Volt.

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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat


macrums @ Mo, 16. Feb 2009, 6:52 hat folgendes geschrieben:
...Wenn die Batterie einmal tiefeentladen war, dann ist sie im A...
Für immer.

Der Mensch ist gut im Vergessen: Als ich sie vor 11 Monaten das allererste mal starten wollte, war sie schon zu schwach dazu. Kommentar vom Smile :Naja, stand halt schon eine Weile rum. Nachdem sie nach einmal Fremdstarten aber bis Dezember tadellos ging...

macrums @ Mo, 16. Feb 2009, 6:52 hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich oben lese, dass Leute ... einmal die Batterie voll machen und danach wieder Probleme haben Arrow Batterie im A....

Geh ich jetzt mal von aus bei meiner.
Fazit: Zeit für eine neue!

Aber mal an die Experten: Conrad Art.-Nr.: 852034 - 62. Bringt mir das was, oder wars eher rausgeschmissenes Geld?

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2009, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 16. Feb 2009, 8:12 hat folgendes geschrieben:
macrums @ Mo, 16. Feb 2009, 6:52 hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon werde ich hier posten, was die Ladezustände so sagen.
Irgendwoher muss ja die Ladeschwäche kommen. Man kann dann auch kucken, welche Spannungen am Akku anliegen, wenn sämtliche Verbraucher an sind. Vielleicht kommt hier ein interessantes Ergebnis raus!



Ladezustände siehe hier: L A D E Z U S T Ä N D E


Spannung bei laufendem Motor 13,61 Volt, mit diesen Bedingungen:

6°C , alle Verbraucher an (NAVI ca. 15 Watt, Licht ca. 70 Watt, Fernlicht 55 Watt, Heizgriffe 48 W oder 57 W und alles was systembediengt Strom zieht), 6000 U/min, Batterie ca. 6 Monate alt und Batteriespannung vorm Starten 12,46 Volt.


...schon klar,meine Batterie ist fertig! 9 Monate und ca 22.000km! Als Vergleich: Varadero 96.000km Modell 1999, Batterie nach 5 Jahren noch absolut ok ! Woran liegts? Wir haben doch nicht alle minderwertige Batterien eingebaut bekommen! Oder?
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