forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplungshebel hat keinen Druck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lunelleOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : So, 17. Aug 2008, 17:01    Titel: Kupplungshebel hat keinen Druck Antworten mit Zitat

Beim ersten Mal hats mich im Bergischen erwischt. Der Druck am Hebel ließ immer mehr nach bis nichts mehr trennte.
Habe den Kupplungsnehmerzylinder getauscht und die Flüssigkeit getauscht.
Natürlich auch entlüftet.
14 Tage später das gleiche Spiel. Ich hatte noch Hydraulikflüssigkeit dabei, habe den Behälter wieder gefüllt und nach 5 Minuten Pumpen war wieder Druck vorhanden.
Ein sichtbarer Verlust ist nicht vorhanden, ich frage mich, wo ist die Flüssigkeit hin.
Ich hoffe jemand weiß Rat, sonst muß ich doch zu Sommer
Lunelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Aug 2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lunelle,
grundsätzlich muß die flüssigkeit (magura bio hydrauliköl (rot)) nicht oben in den behälter, sondern von unten nach oben gedrückt werden.
also eine spritze (10 - 20 ml) nehmen kleinen schlauch draufstecken und über den nehmerzylinder (kappe von der schraube nehmen - dort den schlauch mit spritze draufstecken - dann schraube lösen) nun die flüssigkeit von unten nach oben füllen - damit keine luft mehr im system ist. schraube schliessen, kappe drauf - fertig. dann sollte es funktionieren, sonst zum freundlichen.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Aug 2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

blitz @ So, 17. Aug 2008, 21:05 hat folgendes geschrieben:
hallo lunelle,
grundsätzlich muß die flüssigkeit (magura bio hydrauliköl (rot)) nicht oben in den behälter, sondern von unten nach oben gedrückt werden.
also eine spritze (10 - 20 ml) nehmen kleinen schlauch draufstecken und über den nehmerzylinder (kappe von der schraube nehmen - dort den schlauch mit spritze draufstecken - dann schraube lösen) nun die flüssigkeit von unten nach oben füllen - damit keine luft mehr im system ist. schraube schliessen, kappe drauf - fertig. dann sollte es funktionieren, sonst zum freundlichen.
viele grüsse
blitz

geht auch von oben, ist ja nur ganz wenig Fluid drin.
Beim Füllen von unten geht einiges verloren durch das gewinde vom Entlüftungsnippel

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Quax85Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen,da ich ja Probleme mit meiner kupplung hab wollte ich wie oben beschrieben meine Kupplung neu befüllen.
Wollte es machen wie oben beschrieben,eine Frage soll ich dann vorher die Flüssigkeit aus dem Behälter (oben am Lenker) auch befüllen oder geht das auch von unten.
Ich weiß dumme Frage
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
zuerst von unten mit der Spritze befüllen und dann falls noch erforderlich oben auffüllen, aber vermutlich musst Du oben absaugen damit Du die ganze Luft raus bringst.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quax85 @ So, 1. März 2015, 9:39 hat folgendes geschrieben:
Guten morgen,da ich ja Probleme mit meiner kupplung hab wollte ich wie oben beschrieben meine Kupplung neu befüllen.
Wollte es machen wie oben beschrieben,eine Frage soll ich dann vorher die Flüssigkeit aus dem Behälter (oben am Lenker) auch befüllen oder geht das auch von unten.
Ich weiß dumme Frage
MfG


Prinzipiell funktionieren beide Varianten.

Wenn ich bei einem intakten System nur die Flüssigkeit wechsel sauge ich oben einmal ab (Boden immer bedeckt lassen damit keine Luft reinkommt), drücke unten den Kolben vorsichtig zurück, sauge nochmal ab, fülle neu auf und pumpe zwei, drei frische Füllungen nach unten durch. So ist Entlüften kein Thema.

Muss ich irgendein Teil wechseln mache ich die Neubefüllung von unten, da gelingt es leichter die Luft aus dem System zu bekommen. Die gewissen Feinheiten beim Befüllen der HOSI-KNZ ich hier mal aussen vor.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Luft im System verbleibt, dann meist hinter dem Nehmerkolben. Die geht auch dann nicht immer raus, wenn man nach Vorschrift von unten her befüllt. KNZ losschrauben und den Kolben von Hand - bei leicht geöffnetem Entlüftungsnippel - ganz in den KNZ reindrücken. Nippel zu und loslassen, damit Öl von oben nachgezogen wird. Achtung: den Kolben nicht verkanten beim Reindrücken, und den Nippel immer schön nach oben halten. Ich entlüfte grundsätzlich von oben, entgegen der Vorgabe. Hat noch immer geklappt, ohne diese Spritzenfummelei.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Quax85Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fass ich nochmal zusammen,ich saug oben etwas ab,dann öffne ich den KNZ und drück den Kolben per Hand zurück und befüllen dann mit der Spritze von oben oder unten??
Iss das soweit richtig?

Kommt jemand evtl aus der Richtung traunstein?
Danke MfG

Was ich vergessen hab,ich hab in der falschen Rubrik gepostet,ich hab eine 990 SD,iss das trotzdem so wie ich oben beschrieben hab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. März 2015, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Quax85 @ So, 1. März 2015, 14:17 hat folgendes geschrieben:
Dann fass ich nochmal zusammen,ich saug oben etwas ab,dann öffne ich den KNZ und drück den Kolben per Hand zurück und befüllen dann mit der Spritze von oben oder unten??
Iss das soweit richtig?

Kommt jemand evtl aus der Richtung traunstein?
Danke MfG

Was ich vergessen hab,ich hab in der falschen Rubrik gepostet,ich hab eine 990 SD,iss das trotzdem so wie ich oben beschrieben hab?


Ist bei der SD genauso. Das passt schonmal.

Empfehlung für deinen Fall:
1. Oben etwas absaugen, offen lassen
2. KNZ abschrauben, Kolben vorsichtig zurückdrücken
3. oben nochmal absaugen, KNZ kann wieder montiert werden
4. Entlüftungsschraube unten leicht öffnen und von oben nach unten 2 bis 3 Füllungen durchpumpen, zum Schluss nach unten entlüften

Ggf nicht das teure MaguraBlood nehmen, mineralisches Gabelöl tuts genauso und kostet Bruchteile.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. März 2015, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ey Quax85,

kommst zu mir...habe ne Schrauberwerkstatt.... in Waging Cool
Des bekommen wir sicher hin ...

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Quax85Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Mo, 2. März 2015, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

mike1972 @ Mo, 2. März 2015, 14:04 hat folgendes geschrieben:
Ey Quax85,

kommst zu mir...habe ne Schrauberwerkstatt.... in Waging Cool
Des bekommen wir sicher hin ...


Wow Super nettes Angebot,hab bloß kein Hänger oder Transporter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. März 2015, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ohmy na...od'r unsure

Also... Moppedhänger habe ich auch .... denke aber es ist einfacher wenn ich zu Dir komme und wir die Kupplung gemeinsam entlüften.
Bist sicher das der O-Ring noch gut ist, ja? Also NUR neu befüllen

Von wo bist denn?

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Quax85Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Mo, 2. März 2015, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem iss

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=32131

Wegen o-Ring weiß ich nicht.

Ich komm aus siegsdorf bzw. Hammer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike1972Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  13.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km
LC4 640 SixDays
 →  34.000 km
CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. März 2015, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sers,

hast a PN Cool

Des bekommen wir schon hin... komisch mit dem Hebel ... naja.. kann ja dann evtl auch an anderen Stellen ecken... je nachdem was genau geschraubt hast. Geht so auf die Ferne nicht... aber so weit sind wir ja nicht auseinander Very Happy

_________________
Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0325s ][ Queries: 33 (0.0040s) ]