forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umfrage: Wer fährt welches Mapping auf Akras
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EfendiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge insgesamt: 66
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  30.000 km
Moto Guzzi le Mans 3
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat



Hab' meine beim Smile bestellt.
Am Donnerstag kommen 'se drauf - das Mapping wird nicht geändert.

Grüße,
Alex Cool

_________________
Farbe is egal - Hauptsache orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

KeineTausendMeter @ Do, 14. Aug 2008, 19:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo HotFire,
danke für Deine detailierte Aufklärung.
Allerdings ist der ansonsten sehr präzise Text genau an der entscheidenden Stelle schwammig:
Exclamation Es strebt 1 an. Question
Wird der Wert nun eingestellt oder nicht?
Ich strebe auch nach so einigem... Einiges läßt nur ein Lottogewinn zu...
Jeder strebt auch anders...



Ja er wird angestrebt, soll heißen: Es wird immer in Richtung Lambda 1 korregiert. Wenn also der Messwert unter Lambda 1 liegt, wird magerer gemischt und wenn der Messwert über Lambda 1 liegt, wird fetter gemischt, so das sich immer bei Lambda 1 eingepegelt wird !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lambda 1


Bei einem Verhältnis von 1g (95 Oktan Super) zu 14,7g (Luft mit 21 vol.% O2) liegt ein stöchiometrisches Verhältniss vor (Messwert Lambda = 1), hier ist das Abgas am saubersten, warum sollte es dann ein Mapping mit 0,85 LBD geben ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 15. Aug 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Verhältnis von 1g (95 Oktan Super) zu 14,7g (Luft mit 21 vol.% O2) liegt ein stöchiometrisches Verhältniss vor (Messwert Lambda = 1), hier ist das Abgas am saubersten, warum sollte es dann ein Mapping mit 0,85 LBD geben ?

höhere Leistung?

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Fr, 15. Aug 2008, 13:15 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Fr, 15. Aug 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Verhältnis von 1g (95 Oktan Super) zu 14,7g (Luft mit 21 vol.% O2) liegt ein stöchiometrisches Verhältniss vor (Messwert Lambda = 1), hier ist das Abgas am saubersten, warum sollte es dann ein Mapping mit 0,85 LBD geben ?

höhere Leistung?


Ja, da hat er Recht.
Wobei 0,85 schon etwas arg fett ist...
Die optimale Leistung hat man in der Regel bei ungefähr 0,9 - 0,95.
Bei Volllast geht man dann auch gerne mal direkt an die 0,9 (um zu kühlen)
Unter 0,9 sinkt dann, bei den meisten Motoren, auch die Leistung wieder… Läuft einfach zu fett. (Wobei es auch Ausnahmen gibt... Ein richtiger Rennmotor kann sein Leistungsoptimum auch bei Lambda irgendwo zwischen 0,83 und 0,9 haben...)
Also, ohne es zu wissen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen offiziellen Datensatz von KTM gibt, der einen mittleren Lambda-Wert von 0,85 anstrebt... Ich habe nicht die optimale Leistung (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, ohne es je gemessen zu haben), brauch mehr Sprit und hab höhere Emissionen (und zwar so, dass ich die Zulassungsvorschriften nicht einhalte...)... Allerdings wäre er vollgasfester...

Meine 2 Pfennige…

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

fenek70 @ Fr, 15. Aug 2008, 14:59 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Fr, 15. Aug 2008, 13:15 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Fr, 15. Aug 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Verhältnis von 1g (95 Oktan Super) zu 14,7g (Luft mit 21 vol.% O2) liegt ein stöchiometrisches Verhältniss vor (Messwert Lambda = 1), hier ist das Abgas am saubersten, warum sollte es dann ein Mapping mit 0,85 LBD geben ?

höhere Leistung?


Ja, da hat er Recht.
Wobei 0,85 schon etwas arg fett ist...
Die optimale Leistung hat man in der Regel bei ungefähr 0,9 - 0,95.
Bei Volllast geht man dann auch gerne mal direkt an die 0,9 (um zu kühlen)
Unter 0,9 sinkt dann, bei den meisten Motoren, auch die Leistung wieder… Läuft einfach zu fett. (Wobei es auch Ausnahmen gibt... Ein richtiger Rennmotor kann sein Leistungsoptimum auch bei Lambda irgendwo zwischen 0,83 und 0,9 haben...)
Also, ohne es zu wissen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen offiziellen Datensatz von KTM gibt, der einen mittleren Lambda-Wert von 0,85 anstrebt... Ich habe nicht die optimale Leistung (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, ohne es je gemessen zu haben), brauch mehr Sprit und hab höhere Emissionen (und zwar so, dass ich die Zulassungsvorschriften nicht einhalte...)... Allerdings wäre er vollgasfester...

Meine 2 Pfennige…




Wenn ich gleich noch LUST und ZEIT habe werde ich meine Karre warm fahren und anschließend mein Oszilloskop auf die Straße zerren und meinen Lambdawert messen ! Hab ja Akramapping drauf und das Serienmapping ist definitiv LBD 1 !

Dann hat das Rätselraten ein Ende ;-)

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stev70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 37
1190 Adventure T
Kawasaki ZZR1100
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2008, 19:20    Titel: Re: Umfrage: Wer fährt welches Mapping auf Akras Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Händler bei mir um die Ecke meint, das "Akra-Mapping" taugt nix und rät mir, das Orginale draufzulassen.
Seine Argumente: mit'm Akra- Mapping braucht'se mehr Sprit und läuft "unten herum" (nicht falsch verstehen Razz ) schlechter.

Genau das Gegenteil is bei meiner der Fall , mit dem Akramapping läuft sie ''untenrum'' wesentlich besser , Gasannahme sauberer , ab 2000 u/min Beschleunigung möglich , ohne dass die Kette versucht das Hinterrad aus der Schwinge zu reissen Very Happy . Auch dieses herrliche Patschen im Schiebebetrieb ist Sad leider so gut wie weg . Dreht auch ''obenrum'' etwas freier .
Die Akkras sind bei km9000 drangekommen , bis km12500 mit original Mapping (BJ. 04.06) , seit Anfang der Woche mit Akramapping .
Spritverbrauch unverändert , 5 Liter/100km möglich , sobald auf Dauergrinsen umgeschaltet wird steigt auch der Verbrauch und Hahn auf heisst nicht umsonst so Laughing
Der Lärmpegel ohne DB Killer ist grenzwertig , werde mich vielleicht überwinden und die Dinger wieder reinstecken , aber nur vielleicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
No666Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge insgesamt: 314
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
div

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Aug 2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Seit heute das passende Akramapping drauf = Simply the best!

Schau an endlich geht´s vorwärts, wenn an der Kurbel gedreht wird.
Ebenso fährt sich das Dingens jetzt auch wie ein 2 Zylinder Wink , hat plötzlich sogar ne richtige Motorbremse Mr. Green

_________________
Gruß
No666

Too old to rock 'n' roll, too young to die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Aug 2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

No666 @ Fr, 22. Aug 2008, 22:54 hat folgendes geschrieben:
Seit heute das passende Akramapping drauf = Simply the best!

Schau an endlich geht´s vorwärts, wenn an der Kurbel gedreht wird.
Ebenso fährt sich das Dingens jetzt auch wie ein 2 Zylinder Wink , hat plötzlich sogar ne richtige Motorbremse Mr. Green



Die Motorbremse ist absolut g***, vor allem wenn man total vergessen hat die DB Eater zu Montieren und auch noch berab unterwegs ist Very Happy da ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Aug 2008, 7:36    Titel: Motorbremse Antworten mit Zitat

Schau an endlich geht´s vorwärts, wenn an der Kurbel gedreht wird.
Ebenso fährt sich das Dingens jetzt auch wie ein 2 Zylinder Wink , hat plötzlich sogar ne richtige Motorbremse
Die Motorbremse ist absolut g***, vor allem wenn man total vergessen hat die DB Eater zu Montieren und auch noch berab unterwegs ist

Hallo
Also ich habe das selbe Problem bei Akra+Akramapping und db Eater.Habe meine Kontakte bei KTM genutzt und gefragt warum:
Es wurde mir erklärt das der hintere Zylinder heißer wird das Mapping bzgl. Einspritzmenge und Zeitpunkt aber für beide Zylinder gleich programmiert ist.Dadurch kann ruckeln und mangelnde Motorbremse entstehen.(vergleichbar mit schlecht synchronisierten Vergasern)Um dies zu verändern müssen die Werte an jedem einzelnen Motorrad gemessen werden ausgelesen und das mapping manuell umprogrammiert werden.Der Aufwand ist natürlich enorm.Es wird aber als Reklamation nicht anerkannt weil durch Zukauf von leistungssteigernden Bauteilen die Motorcharakteristik verändert wurden.Ich denke die Ursache klingt glaubwürdig und gedanklich nachvollziehbar das ablehnen als Garantie aber nicht so ganz.Vielleicht sollte mann etwas hartnäckiger den Garantieanspruch einfordern.Erfahrungen darüber würden mich interessieren.
Gruß
Martin

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

KeineTausendMeter @ Di, 12. Aug 2008, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Habe sie noch nicht, will aber einen anderen Auspuff und das Akras-Mapping, Grund: Irgendwo war eine technische Stellungnahme zu der Motorverbrennung, die mit Orginal-Mapping mager=0,85 und mit Akras-Mapping optimal=1 ist. Verbrauch ineressiert mich da weniger...



Habe jetzt endlich ne Antwort:

LAMBDA liegt zwischen 0,97 und 1,03 !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ron.rennfahrerOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km
Husa FE570 2009
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner früheren 950er mit Akras hatte ich auch noch dieses herrliche Patschen beim Gas weg nehmen Rolling Eyes . Jetzt mit der 990er und Akra Mapping fehlt mir das doch sehr Sad .

Beim nächsten KD möchte ich wieder auf das Original umstellen lassen, oder gibt es irgend etwas was dagegen spricht (z. B. Leistung, Spritverbrauch, Garantie, o. a.) unsure Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

KeineTausendMeter @ Di, 12. Aug 2008, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Habe sie noch nicht, will aber einen anderen Auspuff und das Akras-Mapping, Grund: Irgendwo war eine technische Stellungnahme zu der Motorverbrennung, die mit Orginal-Mapping mager=0,85 und mit Akras-Mapping optimal=1 ist. Verbrauch ineressiert mich da weniger...


nur zur allgemeinen Info, niedriger Lambdawert = fetteres Gemisch und höherer Lambdawert = mageres Gemisch...

die beste Leistung bei 4-Takt Ottomotoren wird mit einem Lambdawert von ca.0,85 erreicht und ich glaube das haben die beim Akra-Mapping auch so programmiert... für Spritsparer empfiehlt sich Lambda 1,03 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Sa, 6. Sep 2008, 10:26 hat folgendes geschrieben:
KeineTausendMeter @ Di, 12. Aug 2008, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Habe sie noch nicht, will aber einen anderen Auspuff und das Akras-Mapping, Grund: Irgendwo war eine technische Stellungnahme zu der Motorverbrennung, die mit Orginal-Mapping mager=0,85 und mit Akras-Mapping optimal=1 ist. Verbrauch ineressiert mich da weniger...


nur zur allgemeinen Info, niedriger Lambdawert = fetteres Gemisch und höherer Lambdawert = mageres Gemisch...

die beste Leistung bei 4-Takt Ottomotoren wird mit einem Lambdawert von ca.0,85 erreicht und ich glaube das haben die beim Akra-Mapping auch so programmiert... für Spritsparer empfiehlt sich Lambda 1,03 ...

Noch zur Ergänzung: Die Lambdawerte unterscheiden sich üblicherweise auch je nach Drosselklappenöffnung. Bei Vollgas fett um die opt. Leistung rauszuholen, bei Teillast mager um den spezifischen Verbrauch zu optimieren. Einfluss auf den Verbrauch hat auch die Beschleunigungsanreicherung (um beim Gasaufziehen das Kondensieren des Kraftstoffs an den Saugrohrwänden zu kompensieren). Dies hat Einfluss auf die Motorcharakteristik und ist somit auch abhängig von der Philosophie des Herstellers Very Happy

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Sa, 6. Sep 2008, 0:59 hat folgendes geschrieben:
KeineTausendMeter @ Di, 12. Aug 2008, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Habe sie noch nicht, will aber einen anderen Auspuff und das Akras-Mapping, Grund: Irgendwo war eine technische Stellungnahme zu der Motorverbrennung, die mit Orginal-Mapping mager=0,85 und mit Akras-Mapping optimal=1 ist. Verbrauch ineressiert mich da weniger...



Habe jetzt endlich ne Antwort:

LAMBDA liegt zwischen 0,97 und 1,03 !

Das nenn ich präzise. Danke, HotFire.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0559s ][ Queries: 62 (0.0243s) ]