forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

testfahrt LC8 vom 22.03.2003
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. März 2003, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

so - es ist vollbracht: meine LC8 Testfahrt am 22. März 2003 (wenn jemand bestimmte bilder in originalauflösung haben will, bitte mailen)

danke an dieser stelle an die 2 Rad Börse in Wien.

ich habe das copyright auf sämtliche rechtschreibfehlern !


gestern hat mich mein händler angerufen - KTM hat die silberne vorführer geliefert. also auf zu ihm (ist rund 4 gehminuten von mir entfernt) aber die LC8 ist noch nicht für den verkehr zugelassen. auch heute samstag war natürlich noch nicht das richtige taferl dran - also ein blaues werkstattkennzeichen montiert und los ging es.
das erste starten bei kilometerstand 000001 und kaltem motor: choke ziehen und knopf drücken - sie ist seit dem zusammenbau im werk noch nicht gelaufen, springt aber sofort an. der sound typisch KTM - aber nicht so oberflächlich wie bei einer LC4 - man bemerkt schon den hubraum. der original auspuff klingt nichtmal schlecht, was sich auch später beim fahren bestätigt - das ding bleibt vorerst bei meiner drauf und wird frühestens nach einem jahr duch etwas noch blubbernderes ersetzt.
das rangieren gestaltet sich ungewohnt aber nicht wirklich schwer, eher tollpatschig mit den zehenspitzen - wie wird das noch mit der S werden ? (ich bin 1,89 cm groß). erster gang rein, nur ein kleiner ruck am getriebe und der gang ist sofort drinnen.
nebenbei erwähnt: die kupplung ist klasse, leichtgängig, mit 2 finger zu bedienen, was sich als das praktikabelste herausstellte.

nach dem ersten einkluppeln zum wegfahren - plop - motor abgewürgt. ist halt doch keine vara mit langhubigem motor - außerdem ist er noch kalt und den choke hat der verkäufer auch relativ früh rausgenommen. also nochmal starten - beim wegfahren mehr gas geben und schon sind wir unterwegs. da es noch kalt ist sind die ersten dirfts auch schon passiert - aber auf keinen fall erschreckend, das hinterrad ist nur kurz gerutscht. also etwas piano.

der erste stopp an der tankstelle: schlüssel in den ersten tankdeckel und aufklappen, den schlüssel raus und in den 2. deckel - nach hinten klappen - schlüssel abziehen, einstecken. das betanken an sich ist etwas mühsam, im linken tank (mit dem seitenständer liegt die öffnung flacher) spritzt das benzin wieder zurück wenn man einfach auf volle pulle drückt - also aufpassen. da die tanköffnungen auch schräg stehen ist der maximale pegel schräg im tank, etwas ungewöhnliches. der rechte tank steht jetzt aufrechter und so ist es dort auch möglich die zapfpistole ganz aufzumachen, ohne dass es herausspritzt. die reservelampe hatte noch nicht geleuchtet, 17,8 liter hab ich reingebracht und jetzt kommt das positive: in relativ kurzer zeit, d.h. ohne wie bei anderen tanks oft gesehen: langsames absinken des benzins im tank - und somit ist eine maximalbefüllung nur mit viel zeit möglich. nicht so hier. wenn du das benzin im tank siehst, wird es nicht mehr absinken und du kannst mit füllen aufhören.

weiter geht es auf der straße - die handlichkeit ist wirklich beeindruckend und läßt leicht übermütig werden. beim bremsen taucht auch die silberne markant vorne ein - aber wirkt dabei sehr stbil. die ersten kilometer haben die bremsen natürlich noch nicht die entgültige wirkung. am ende des tages waren sie spürber bissiger - vorne wie hinten.

der relativ geringe lenkeinschlag ist tatsächlich speziell beim umkehren ein problem - die dafür verantwortlichen einstellschrauben waren aber noch nicht ideal abgestimmt und somit ist auch hier noch ein kleines potenzial für verbesserungen.

für die fotos (danke an eva) sind wir auf flaches schotterland in wien gefahren und haben uns wie nur unschwer auf den bildern zu erkennen ist wirklich nur ausgetobt. ich war mit meiner alten vara schon des öfteren auf schottrigen und erdigen feldwegen unterwegs, immer mit vorsicht und immer respektvoll vor längsrillen. die mußten nichtmal tief sein, schon ist die vara nur noch schwer davon zu trennen gewesen. mit der LC8 kann man derartiges einfach ignorieren - wörtlich genommen! die kombination aus großem vorderrad, stabiler gabel, der lange radstand und der reifen bringen eine super stabilität.
das nächste mal als ich auf den tacho schaute stand da 140 km/h - auf einem feldweg wohlgemerkt. aber auch das bremsmanöver ist unspektakulär. kein wildes hin und herpendeln wenn das hinterrad blockiert.
ligurische grenzkammstraße - ich komme !!!

im stadtverkehr macht sich die schlanke linie (der LC8 nicht meine) positiv bemerkbar - die lücken zwischen den autos an den roten ampeln ist nie zu eng - wenn die knie durchgehen dann ist für das ganze bike platz- auf den lenker muss man halt noch aufpassen aber auch das ist kein problem.
übrigens ist bei uns in österreich das vorschlängeln erlaubt.

am nachmittag sind die restlichen fotos auf asphalt entstanden. da die kurve nicht die besten haftungseigenschaften mitbrachte (biologische reste auf der strße) sind die schräglagen nicht wirklich spektakulär, aber ich wollte mich schließlich nicht mit einem 14.450,- € (österreichpreis) teueren schrotthaufen zurückkehren. schließlich bin ich ja nicht der feind meiner gesundheit.

weil sich der eine oder ander sicher noch fragen wird: ist die LC8 genügend gegen stürze geschützt ?

nun ja, auch das mußte ich natülich testen - unfreiwillig natürlich aber für euch tue ich doch alles!
ich wollte auf dem schotterparkplatz umkehren, hab wohl zu wenig gas gegeben und beim beschleunigen beim wegfahren nach links ist mir der motor abgestorben. unvermitteltes blockieren des hinterrades in gewisser schräglage ist nun mal von meinem untrenierten bein nicht so ohne weiteres aufzufangen. platsch da lag sie schon auf der linken seite. aber zum glück ist sie nicht wirklich schwer und somit stand sie schneller als das nächste auto der straße entlangkahm. passiert ist nicht viel, aber doch hat der tank im untersten bereich über dem sturzpad auch etwas abbekommen. jetzt weiss ich auch warum der prototyp mit dem die tour nach rußland gemacht wurde genau an dieser stelle carbonschützer aufgezogen hatte.
mein handgelenk hat sich auch durch die aktion etwas beleidigt gefühlt und schmerzt noch ganz leicht.
der handprotector hat sich leicht verdreht und die hintere soziusfußraste ist leicht verschrammt - schönheitsfehler, die mich an meiner eignene LC8 nicht stören würden.

zum schluß noch zum motor:
stören würde mich allerdings, wenn meine LC8 auch folgenden fehler aufweisen würde:
der motor hat von 4.500 U/min bis 5.500 U/min ein ruckeln, wie wenn man eine zündkerze abschalten würde und nur noch ein zylinder arbeitet. wir vermuten dass es sich um einen justierungsfehler handelt und dass das behoben werden kann (muß).
der motor ist ab 2.000 U/min gut am zug und (abgesehen vom leistungsloch oben beschrieben) stiegert sich die power spürbar bis rund 6.000 U/min. ab da geht nur noch die post ab - ansatzweise hab ich es ausprobiert aber 1. darf man ja in ösiland nicht wirklich flott fahren und 2. das ding ist ja noch neu gewesen und da wird natürlich nicht voll angestofft !
ich freue mich auf alle fälle schon auf die beschleunigungsorgien die nach der einfahrphase kommen werden. 9.500 U/min wird des öfteren auf meinem drehzahlmesser stehen - power ist geil !

nächste woche hab ich noch eine gelegenheit eine andere silberne LC8 zu fahren und dann wird sich weisen, was es mit diesem imensen leistungsloch auf sich hat. sollte sich beseitigen lassen. natürlich halte ich euch auf dem laufenden.


ein erfolgreicher und spaßiger tag - danke an Mr. GERMAN von der 2 Rad Börse (ich hoffe dass er mir am montag wenn ich beichten gehe nicht den kopf abreißen wird).




eines sag ich euch - ihr werdet das teil lieben !

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info


Zuletzt bearbeitet von mitti am So, 23. März 2003, 0:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
caballeroOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 305

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2003, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank!!!
_________________
<span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2003, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ mitti:
Sorry, dass ich so schnell war Rolling Eyes
Hab mir ja schon gedacht, dass es weitergehen muss, so kann man nicht aufhören *grinsel*
Echt toll was Du schreibst, bin gespannt. Danke für den Bericht!!!


ergänzung von mitti: ich hab die beiden unnötigen postings gelöscht - der sinn hatte sich aufgelöst

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am So, 23. März 2003, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobertOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge insgesamt: 163

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mitt,

danke für den ausführlichen Bericht. Werd mir wohl meinen eigenen Eindruck erfahren müssen. Bin wahrscheinlich nächste Woche dran. Selbstverständlich erfolgt auch ein Bericht.

P.S. Sollte ein anderer ebenfalls die Gelegenheit zum fahren erhalten, bitte auch einen Bericht schreiben.

Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mitti, Mitti,

nun werd aber nicht zum "Probefahrerschreck" und laß die andere heil.

Laß Dich aber nicht fertig machen bei Deinem Händler, so was kann eben passieren, besonders Dir Wink , aber ich würde es eben als Testschrammen ansehen.

Würde auch mal gern die V2 testen, aber bis Funny mich "draufläßt" wird wohl wieder Schnee liegen (wenn sie dann mal kommen würde).

Die Funny wird sich hier wohl noch so lange aufführen wie unser pupertierender Benny bis ihr Motorrad endlich ausgeliefert wird. (wenn es Zaumzeug geben würde für Funnys würde ich das wirklich kaufen)

Sie hat aber schon klaglos fast 1000 KM als Sozia bei mir auf der Varadero verbracht und ist damit abgehärtet für alles was da auf sie zukommt.

Diese Fahrberichte machen echt geil auf diese KTM und ich bin sicher, das ich nicht mehr lange auf den Wechsel warten kann.

Allen viel Spaß mit der LC 8 und laßt sie und euch heil und laßt nie eine GS so nah an euch heran kommen, das sie euch bei einem kleinen Fehler überholen kann, sie darf euch nur ahnen, nie sehen.



Gruß

Richard


PS: wenn das so weitergeht werd ich mein Rep.-Set erweitern müssen mit Sturzteilen, Draht, usw., und mir dann ein gesann anschaffen damit ihr fahrbereit bleibt----------hihi.

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Alexande®Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ mitti

Netter Bericht, fast schon geschrieben wie von einem RW-Redakteur *gg*
Man merkt Dir die Begeisterung förnmlich an.

Das Ding sieht aber auch wirklich geil aus, und scheint sich, nach allem, was ich gelesen und auf den wirklich guten Fotos gesehen habe, auch echt fein bewegen zu lassen.

Wenn da bloss nicht der Finanzminister wäre .....

_________________
<span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Liebe Grüsse,
Alexande®</span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ääähhhh, wo bitte sind die fotos? ph34r
Nach oben
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na HIER
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke Rolling Eyes

harald
Nach oben
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fahrbericht: Very Happy

Gruss
Franky

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

War nur ein Scherz.
Denoch sieht es so aus, wenn man von der Probefahrt zurück kommt.
Die erste Aha-Erlebnis stellt sich ein, sobald die LC8 in Bewegung gesetzt wird.
Handlich wie eine LC4, bewegt man sich auf der Straße wie mit einer Supermoto,
entweder auf dem Hinterrad oder im Drift.
Einzig allein das untertourige Dahingleiten hat nicht geklappt, da die Unvernunft
doch jedesmal stärker war! ( ja ja, das Kind im Manne)
Der Motor dreht ab etwa 5000 Umdrehungen derart begeistern bis in den roten
Bereich, das es schon mal vorkam, durch den Begrenzer zum hochschalten ermuntert
zu werden. Smile
In Bezug auf den Sound gebe ich Mitti recht, ausreichend kernig und laut.
(schönes "Geprappel" beim an die Ampel rollen)
Das Fahrwerk ist absolut erstklassik, zwar straff aber mit genügend Dämpfungs-
reserven. (die "S" soll auf der Straße etwas schwammiger sein)
Für Funny noch folgenden Hinweis, vor dem Anhalten immer Bordstein suchen. Wink
Ich war jedesmal Überascht, wie weit unten der Boden ist. (bei der Silbernen und 186cm!)
Fazit: Hard-Enduro mit Reisequalitäten und und ausreichend Leistung.

Gruss
Franky

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 24. März 2003, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke franky dass Du an mich denkst Smile aber das hat schonmal wer geschrieben ( mitti?? ) so von wegen dann doch recht hoch und so. Uiui, da bin ich mal gespannt blink
Ansonsten machts immer neugieriger...

Sach ma mitti, ist auf dem Bike das Du hattest eine getönte Scheibe drauf oder täuschte das nur??

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

die scheibe ist getönt.

heute war ich auch bei meinem händler beichten - sturz und so... der tank soll angeblich als ersatzteil 1.000 eier kosten ! natürlich muss ich das nicht zahlen, wird ausgebessert und die restlichen sturzteile kommen von meinem bike.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. März 2003, 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich komme soeben von der 2. testfahrt mit einer anderen LC8 (silber) zurück. allerdings nur 25 kilometer.

also: das leistungslock der ersten gefahrenen bei 5.000 U/min ist überhaupt nicht zu finden gewesen - also nur einstellungssache.
allerdings war das getriebe dieser ktm extrem hackelig. fast kein einlegen des leerlaufs beim stehenbleiben möglich.
ich war auf einem bikerstammtisch und als ich 4 stunden nach abstellen des motorrades zurückkahm, war eine beträchtliche ölpfütze unter dem motor und ein tropfen hing noch vom motorschutz runter. das öl war frisch und eindeutigst von der LC8. außerdem hat das bike beim warmfahren extrem gestunken nach verbranntem korrosionsschutz. beim starten hat sie dermaßen viel blauen rauch rausgeblasen dass ein indianer mit einer decke ein buch hätte schreiben können.

ich werd heute mal den händler informieren.

erschreckend ist aber jetzt für mich nur, dass es anscheinend eine derartig große serienstreuung gibt, dass jeder auf kinderkrankeiten extrem achten muß.
also augen auf und hoffen, dass die eigene keine alzugroßen macken hat.
ich glaub aber dass sich alles abstellen läßt.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
c-styleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge insgesamt: 118

BeitragVerfasst am : Do, 27. März 2003, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kollegen.

ist euch schon aufgefallen das Mitti eine LC8 nach der anderen kaputt macht. Razz Laughing Very Happy

Ich hoffe du verträgst ein bißchen gemobbe !? Wenn ich schon keine "S" fahren kann (1,67m) dann muß
ich mich so wehren.

Gruss

c-style Very Happy

_________________
<span style='font-family:Optima'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:orange'>c-style -> der eigentlich ne Leiter braucht !!!! </span></span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0649s ][ Queries: 40 (0.0325s) ]