forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergleichstest BMW F800GS / KTM990Adventure in ENDURO 7/08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bomber&PaganiniOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 32

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 23:45    Titel: Vergleichstest BMW F800GS / KTM990Adventure in ENDURO 7/08 Antworten mit Zitat

Sieht man mal vom Testsieger im 14seitigen Vergleichstest ab und konzentriert man sich auf die Aussagen zur KTM 990 Adventure vom „wohlgerühmten“ Klassik-Veranstaltungen-Reporter Norbert Bauer, können diese dem langjährigen LC8-Treiber wirklich die letzten Haare ausfallen lassen.

Wie anders lässt es sich erklären, dass wieder eine uralte Dauertestmaschine zum Vergleich herangezogen wurde, bei der die originale Hinterradfeder vom Autor durch eine weichere ersetzt wurde. Zudem wurde „an beiden Motorrädern die hydraulische Vorspannung des Federbeins auf Null gestellt. An der KTM ist die Druckdämpfung vorn wie hinten vollständig offen, …“

Wen wundert’s da noch, dass dieser zweifellos begnadete Journalist und profunde Kenner der Klassik-Szene, bei diesem Motorrad, vollgepackt und mit Koffern versehen, ab 170 km/h eine deutliche Unruhe und darüber ungute Pendelbewegungen im Fahrwerk verspürt haben will? Wieso hält sich dieser „Fachautor“ nicht im geringsten an die im Handbuch für dieses Modell empfohlenen Grundeinstellungen, sondern versucht seinen weich-, breit- und gargesessenen Schreibtischarsch durch eine weichere Feder und absurde Dämpfereinstellungen etwas zu verwöhnen?

Zum Glück gibt es bei der BMW nichts zu verstellen, sonst hätte die hier bestimmt nicht so perfekt abschneiden und die KTM übertrumpfen können!

Ich wünsch' ihm an alle seine eigenen und auch an alle zukünftig zu testenden Motorräder ein Sachs Hydro-Cross-Federbein, schon deshalb, damit der alte Mann wieder ruhig weiterschlafen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 5:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dass ich das nicht gekauft habe.
Ich wusste das ich mich darüber nur Ärgern würde.
Schade dass der Bauer da immer noch mitmachen muss.
Es hat auch ein paar gute Leute bei dem Blatt.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dacht schon diese Zeitschrift wäre eher richtung "Fachliteratur" für Enduros. Hab ich mich wohl gründlich getäuscht. wacko
_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Bomber&Paganini
hast Du denen das wenigstens als Leserbrief zukommen lassen Exclamation Question

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bomber&PaganiniOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 32

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du Brandstifter,

habe ich soeben getan (unverändert)! Hoffentlich bieten die von ENDURO mir nicht ein kostenloses Jahresprobeabo an. Würde mich restlos zur Weißglut reizen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe soeben beschlossen, den Bauer und damit "Enduro" ganz zu ignorieren

Im Enduro 8/98 sollen die neue Honda Transalp und die neue Tenere
verglichen werden. Ich dachte, wenn keine KTM dabei ist, bleibt er sachlich.

Nicht einmal die erste Seite kann ich durchlesen, bis ich wieder weiss, dass
der Mann ein Problem mit Fahrwerken hat. Sag ich zu meiner Frau, jetzt
zerreisst der Trottel beide Fahrwerke, sagt meine Frau, ist halt keine BMW
dabei, dann wäre es nur eines . . .

Und wo sie Recht hat, hat sie Recht

Edit: Zitat Bauer

Zitat:
Alle diese angekreideten Stoplerstellen - die Auflistung ist noch
keineswegs vollständig - lassen sich vergleichsweise einfach und damit
auch schnell beheben, man muss es nur wollen


Hoffentlich liest der Mann seinen eigenen Texte nicht, sonst müsste er wollen

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht,daß immer auf Zeitschriften und deren Redakteuren rumgehackt wird nur weil einem die Testergebnisse nicht zusagen.
Kaufe mir die Zeitung zwar auch nicht mehr,liegt aber hauptsächlich daran,daß 75% der Zeitung aus Berichten über Endurorennen besteht die mich überhaubt nicht interessieren.
Zum(von mir nicht gelesenen)Test von Tenere und Transalp kann ich nur sagen,daß es eine Kritik an den Fahrwerken geben muß.
Die sind einfach und nach 2Jahren auch noch völlig am Ende(deshalb ja KTM Wink ).
KTM hat in der Enduro schon sehr viele Vergleichstests gewonnen(auch die 950er)und ich kann verstehen wenn unter Testkriterien der 800GS der Vorzug gegeben wird.50% Mehrverbrauch bei nur geringfügig besseren Fahrleistungen müssen in einem um Objektivität bemühten Test zur Abwertung führen.
Was mir persönlich zu kurz kam war der Qualitätseindruck der Maschinen.Ich freu mich halt auch gerne an meinem Töff und dessen Details wenn es in der Garage steht,bei der 800GS würde mir das schwerfallen.
Die emotionale Komponente beim Fahren(die ja dann für die Kaufentscheidung entscheidend sein sollte)kann der Test eh nicht vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

@fr.jazbec
Bist Du Bauer oder was, lies doch deine Antwort nochmals durch.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Teil meiner Einlassung ist für dich denn nicht schlüssig Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xrvjoachimOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge insgesamt: 151
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 13:52    Titel: Enduro 7/08 Antworten mit Zitat

sicherlich können wir uns darüber streiten, ob "Enduro" eine Zeitschrift ist, die zu lesen sich lohnt. Aber in einem Punkt hat jazbec recht: Der Minderverbrauch der F 800 GS bei gleichen Fahrleistungen ist positiv zu werten. Ich fahre einige TKm im Jahr und wenn ich 1 Ltr auf 100 Km spare, entlastet das mein Portemonnaie im Jahr um mind. 150 €, das reicht für mehr als eine Tasse Kaffee.

Zudem könnt Ihr "Enduro" keine grundsätzliche negative Einstellung ggü KTM unterstellen, denn die 990-iger hat letztes Jahr auch einen Vergleich als "sportlichste Reiseenduro" gewonnen.

Gruß
Joachim

_________________
Trotz Krise: Lasst Euch nicht unterkriegen, Geld ist nicht alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
baumannmaOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge insgesamt: 218
KTM 450 EXCR

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hab den bericht auch gelesen/überflogen. leider hab ich das heft im flugzeug vergessen. aber so wie ich mich erinnern kann kommt die advi gar nicht so schlecht weg. mein fazit am schluss war: gs touren, advi sportlich. zudem eigentlich bei fast allem gleichstand bis auf spritverbrauch. dafür advi die besseren bremsen...
was regt ihr euch so auf, errinnert euch daran mit wie viel lob die 950er den 100000km test abgeschlossen hat, wie die SE gegen die hp2 gelobt wurde und so weiter. zu schweigen wie die exc modelle immer abschneiden im "enduro". was solls, ich fahre nicht ein motorrad weil der oder die mal was positives darüber geschrieben haben, sonder weil es mir persönlich am besten zusagt.
und wenn mir ein motorradfahrer sagt die gs ist schon was wert weil ich mit der nämlich 150euro im jahr an benzinkosten sparen lässt dann versteh ich die welt nicht mehr. sorry, aber die 150 euro geb ich im jahr 100mal blöder aus! die rechte hand mal ein wenig zügeln beim fahren, damit es pro saison "nur" 3 hinterreifen sein müssen und nicht 4, zudem sinbkt dann der benzinverbrauch auch gleich noch wacko

ja ich weiss, dieser beitrag ist wieder benzin ins feuer geschüttet Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 SD 990, 2007
R1100RS
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

baumannma:
aber recht hast du. Wer was anders denkt, soll es für sich behalten und eben das Bike nach dem Verbrauch aussuchen......! Wir sind hier nämlich im KTM-Forum und wollen Spass beim Fahren haben. Aber jeder muss für sich seine Prioritäten setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xrvjoachimOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge insgesamt: 151
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Aug 2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ baumanma:
Ich habe nicht behauptet, eine F 800 GS zu fahren, ich habe nur erklärt, dass die gesparten Spritkosten ein Argument für eine bestimmte Maschine sind und dies dann bei einer Zeitung sehr wohl in die Beurteilung eines Moppeds einzufließen hat. Wenn in einem Bericht die wirtschafltiche Seite nicht mehr berücksichtigt wird, dann vergleichen wir bald Äpfel mit Birnen. Ich meine, dass das Ergebnis in Enduro 7/08 aus diesem Grund ok ist, denn Fahrleistungen und der Spaßfaktor sind doch fast gleich, aber die BMW ist nun mal 2.500 € billiger und braucht weniger Sprit (nicht nur die Kosten, auch die Umwelt wird es Dir danken).

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: Ich fahre eine 990 N zum Spaß und zur Arbeit mit der S-Bahn.

Gruß
Joachim

_________________
Trotz Krise: Lasst Euch nicht unterkriegen, Geld ist nicht alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
baumannmaOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge insgesamt: 218
KTM 450 EXCR

BeitragVerfasst am : So, 10. Aug 2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

@xrvjoachim

das wollte ich dir auch nicht unterstellen. klar, ich bin der selben meinung wie du, der benzinverbrauch und der anschafungspreis ist sicher ein kriterium. nur wenn man diese zwei motorräder fährt, dann ist dies meiner meinung nach nicht relevant beim kaufentscheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Muß nun im Nachhinein doch an der Seriösität des Vergleichstests zweifeln.
Mir ist nämlich klargeworden,daß hier eine flammneue F800GS mit der 990er aus dem Dauertest verglichen wurde,die ja anscheinend mittlerweile 70000Km auf dem Buckel hat.
Angesichts dieser Tatsache hat sich die KTM ja wohl hervorragend geschlagen,besonders wenn man bedenkt,daß diese Km zu einem gewissen Anteil offroad gefahren wurden.
Würde mich mal interessieren ob man die BMW nach dieser Laufleistung auch so ohne weiteres mit nem Neufahrzeug vergleichen kann.Ich glaube eher nicht sondern denke,daß in diesem Falle schon deutlicher Verschleiß,besonders am Fahrgestell(Lager,Federelemente),zu spüren sein wird.
Grunsätzlich bin ich der Meinung,daß die Laufleistung von Fahrzeugen in einem Vergleichstest identisch sein sollte um zu seriösen Aussagen zu kommen. nicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0551s ][ Queries: 34 (0.0205s) ]