|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Mo, 1. März 2004, 18:53 Titel: |
|
|
@Leute,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Ölkühler von TT gemacht? <_< _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Faust Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge insgesamt: 234 KTM LC8 Adv 950, 2003 QING QI 150er, 2010
|
Verfasst am : Sa, 6. März 2004, 9:45 Titel: |
|
|
Nein, aber:
Hab meinen Händler darauf angesprochen, ob sowas nötig ist. Antwort: Nur bei Extremeinsatz auch im Gelände und er entwickelt selber gerade an einem Öhlkühler, der sogar preiswerter als der von TT sein soll. Kann Info geben, wenns soweit ist, ok?
Gruß Faust _________________ *** Fahre nie schneller, wie es geht *** |
|
Nach oben |
|
Bruno Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge insgesamt: 73 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 5.000 km KTM 450 EXC-R → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 7. März 2004, 22:18 Titel: |
|
|
Noch keine Erfahrung.
Aber: TT hat Lieferprobleme. Lieferzeit mind. 4 Wochen!
|
|
Nach oben |
|
newrider
|
Verfasst am : Do, 1. Apr 2004, 14:10 Titel: |
|
|
nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!
sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.
gruß newrider |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Apr 2004, 16:27 Titel: |
|
|
Für Strassenfahrer hat der Ölkühler einen einzigen Nutzen: Man kann damit vor der Eisdiele posen.
Fertig. Aus. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 1. Apr 2004, 17:27 Titel: |
|
|
newrider hat folgendes geschrieben: | nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!
sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.
gruß newrider |
Ach hätten soe doch was gesagt und mir ne Testmaschine nach Thailand geschickt. Hätte mich schon bereit erklärt das 2 Wochen lang zu testen |
|
Nach oben |
|
Schneemaa Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2004 Beiträge insgesamt: 139
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 8:29 Titel: |
|
|
Hallo @ all
Dann bin ich nicht der einzige der den Lüfter im Stadverkehr schon bei 10° und in 0 Zeit zum laufen bring?
Ich hab mir schon sorgen gemacht um meinen Fahrstil Stop n Go links und rechts vorbeidrücken und immer schön in Bewegung bleiben
Gruss Schneemaa _________________
Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)
|
|
Nach oben |
|
Shorty Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2004 Beiträge insgesamt: 63 BMW HP2 / BMW F RR Rallye / BMWX450 die drei reichen :-)
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 8:30 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Für Strassenfahrer hat der Ölkühler einen einzigen Nutzen: Man kann damit vor der Eisdiele posen.
Fertig. Aus. |
...jooo...wenn´s halt eine enduro wäre.... _________________ grüne füße
SHORTY
...NIEMAND ist größer als ich- höchstens länger |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 10:48 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | newrider hat folgendes geschrieben: | nur bei extremeinsätzen?!? hä!?!
sag bloß euer Händler hat eine Isomatte am Hintern, ich muß sagen die Wärmeentwicklung ist extrem schlecht, kann mir auch nicht vorstellen das das gut für den Motor ist, schaut euch mal die org. Rally an, was da für ein Mörderhammerkühler drin steckt und bei der Serie ist so eine Lachnummer drin, ein Öhlkühler ist ein MUSS und nicht dahererfundener Müll, nein der ist wirklich wichtig, ich denke das es sobald es richtig warm wird dieses Ding beweisen wird, habe bei Touratech angefragt und sie haben gemeint Sie müssen Ihn noch entgültig testen, wenn es wärmer ist, klingt auch logisch, im Winter lässt sich ein Ölkühler auch nicht testen. also würde ich das auch nicht als lieferproblem behandeln, mir haben sie gesagt wenn sie fertig mit dem testen sind, geht das ding auch raus.
also ist das doch super, und meiner meinung nach ist ein Ölkühler sinnvoller als irgend ein anderes unfunktionelles Teil.
gruß newrider |
Ach hätten soe doch was gesagt und mir ne Testmaschine nach Thailand geschickt. Hätte mich schon bereit erklärt das 2 Wochen lang zu testen |
Hallo,
der Fahrzeughersteller (in diesem Fall KTM) steht einem zusätzlichen Ölkühler an einer 950er Adventure aktuell eher sehr kritisch gegenüber.
Wenn man sich die Öltemperaturen und den Ölverschleiss (das geht aber nur über ein Labor - wir machen dies mit SHELL) ansieht, gibt es hier keinen Handlungsbedarf.
Die Wassertemperatur geht auch nicht mit einer reduzierten Öltemperatur parallel, das sollte man bitte nicht in einen Topf schmeissen.
Die auch in Deutschland 2003 erlebten Temperaturen (SOMMER bis 38 Grad..), im Ausland auch mehr, hatten bei der 950er keinen Einfluss auf Ölfimriss.........
Das Thema zusätzlicher Ölkühler kann also erst einmal weit weg geparkt werden.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
danke für die Info.
Eine ähnliche Info hatte ich bereits von einem anderen KTM Händler.
Und auf Shell baue und vertraue ich.
Salve
KTM-Michi
_________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 14:50 Titel: |
|
|
@Rainer
Wie immer: kuze, klare und fundierte Antwort. Danke!
Wir können das nur auf 15 DIN A4 bringen .
Ich habe irgendwo bereits gepostet, daß ich mit dem Temperatur-Ölmessstab der LC4 (passt perfekt an der LC8) genau das festgestellt habe was Rainer schrieb. Die Wassertemp. war bereits am 5. Balken, die Öltemp. im Ölbehälter war jedoch nur unwesentlich gestiegen (von 15 auf ca. 30°C). Zusätzlich kommt auch noch die Tatsache, daß ein Ölkühler nur in Fahrt eine Kühlung bringt. Und genau in so einer Sitation ist die zusätzliche Kühlung nicht erforderlich (von Rallyeeinsatz mal abgesehen). _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 15:21 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: |
Ich habe irgendwo bereits gepostet, daß ich mit dem Temperatur-Ölmessstab der LC4 (passt perfekt an der LC8) genau das festgestellt habe was Rainer schrieb. Die Wassertemp. war bereits am 5. Balken, die Öltemp. im Ölbehälter war jedoch nur unwesentlich gestiegen (von 15 auf ca. 30°C). |
Hallo,
der Eindruck ist richtig und zeigt, dass nach dem starten die Öltemperaturentwicklung erst einmal immer hinter der Wassertemperatur hinterherhinkt. (Wie beschrieben).
Warmfahren ist also sehr wichtig und lebensdauerverlängernd.
Was ich aber mit der nicht parallelen Entwicklung meinte, war der andere Schritt, wenn die regelkonformen Temperaturen (Wasser 100 Grad und Öl 80 Grad) erreicht sind.
Würde ich nun die Öltemperatur um 20 Grad absenken (das geht mit einem Ölkühler), sinkt die Wassertemperatur NICHT auch parallel um 20 Grad.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
PS: Die praktisch erlebte Temperaturabgabe (Wärmeabstrahlung, wenn man darauf sitzt), wird am effektivsten durch die Akrapovic reduziert (Das hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun). |
|
Nach oben |
|
deltaprofi fix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.06.2003 Beiträge insgesamt: 360
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 17:15 Titel: |
|
|
und mal abgesehen würde ich doch lieber einen zweiten lüfer einbauen und den per schalter anmachen, dauerkühlung , als ein ölkühler von tt.
sorry jungs aber nach der pleite mit dem werkzeugfach.
fix _________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE.... |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 17:17 Titel: |
|
|
SOMMER KTM hat folgendes geschrieben: | PS: Die praktisch erlebte Temperaturabgabe (Wärmeabstrahlung, wenn man darauf sitzt), wird am effektivsten durch die Akrapovic reduziert (Das hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun). |
Sind leider im Moment bei KTM im Rückstand naja ist ja auch noch nicht so richtig heiß..... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Zuletzt bearbeitet von ktm-pilot am Fr, 2. Apr 2004, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 19:51 Titel: |
|
|
ktm-pilot hat folgendes geschrieben: | Sind leider im Moment bei KTM im Rückstand naja ist ja auch noch nicht so richtig heiß..... |
Sind seit Gestern wieder lieferbar. _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
|
|