|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 21:06 Titel: |
|
|
Und da der KTM-Fahrer...
1.) immer recht hat, und...
2.) immer das letzte Wort haben muß...
übernehm ich das jetzt mal !
|
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Fr, 5. Sep 2008, 15:15 Titel: |
|
|
No666 @ Do, 4. Sep 2008, 9:24 hat folgendes geschrieben: | The Kid @ So, 31. Aug 2008, 18:08 hat folgendes geschrieben: | Laßt doch die BMW´s in den Heftchen gewinnen, wir gewinnen auf der Straße...
|
Die ADV gewinnt Onraod überhaupt nix gegen die 12 GS
Gerade zurück von 800-Vogesen-km. Ob der Typ mit der Mega-Moto jetzt schon Zuhause sitzt und flennt...
Glaub ich nicht, kommt immer drauf an wer drauf sitzt. |
onroad ist nicht gleich onroad, auf engen Bergetappen hatten die Tutteln bis jetzt immer das Nachsehen, auf schnellen Strecken mit grossen Kurvenradien zahlt sich der Radstand eines Omnibusses dann wieder aus...
|
|
Nach oben |
|
WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
|
Verfasst am : Fr, 5. Sep 2008, 18:51 Titel: |
|
|
950SM @ Fr, 5. Sep 2008, 16:15 hat folgendes geschrieben: | No666 @ Do, 4. Sep 2008, 9:24 hat folgendes geschrieben: | The Kid @ So, 31. Aug 2008, 18:08 hat folgendes geschrieben: | Laßt doch die BMW´s in den Heftchen gewinnen, wir gewinnen auf der Straße...
|
Die ADV gewinnt Onraod überhaupt nix gegen die 12 GS
Gerade zurück von 800-Vogesen-km. Ob der Typ mit der Mega-Moto jetzt schon Zuhause sitzt und flennt...
Glaub ich nicht, kommt immer drauf an wer drauf sitzt. |
onroad ist nicht gleich onroad, auf engen Bergetappen hatten die Tutteln bis jetzt immer das Nachsehen, auf schnellen Strecken mit grossen Kurvenradien zahlt sich der Radstand eines Omnibusses dann wieder aus... |
Nur,daß der Radstand der R1200GS kürzer als der der Käthe (Adventure) ist...
_________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Fr, 5. Sep 2008, 22:33 Titel: |
|
|
onroad ist nicht gleich onroad,
Hast recht, aber gerade die Bergetappen sind die Paradedisziplin der 12 GS,
Hier ein paar Gründe:
19" Vorderad richtig handlich im Vegleich zum 21"
Reifen wenn man reinrassige Straßenkleber aufzieht. 19" VR ist breiter, rutschst mit Straßenreifen vorne auch nicht so schnell wie die 21er Trennscheibe.
Bremsstabilität durch die VR Aufhängung in Kombination mit ABS Dafür fehlt halt durch die VR Aufhängung das Gefühl fürs VR, muß man sich dran gewöhnen.
Die meisten GS Treiber fahren allerdings die Boxer viel zu niedertourig, schwimmen auf dem Drehmoment aber wenn`s vorwärts gehen soll darf der Drehzahlmesser halt nicht unter 6000 fallen.
Auf langen Geraden, schnellem Geläuf, haben beide Möp mit ca. 200 KG Trockengewicht, und nur 100PS eh nicht viel zu bieten, da steht eine 1000er mit 180 PS, um die 210 Kg betankt anders im Futter. Ich weiß jetzt kommt wieder "aber die haben kein Drehmoment " egal die können dafür alles in Gang 1 und 2 fahren, da steht dann immer genügen Leistung an.
Aber wie schon gesagt der Reiter hat die Zügel in der Hand, kann die Pferdchen loslassen oder zügeln frei nach seinem Gusto.
_________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 48 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 6:49 Titel: |
|
|
Ein Kumpel und ich haben kürzlich verglichen:
Tatort: Grimsel Pass "Südseite" ab Gletsch. Die Streckenführung besteht aus langen Geraden mit "dazwischenliegenden" Wendeplatten, bzw. Spitzkehren.
Möppis: 950 Adventure S, mit TKC 80 vs. 1200 GS mit Metzeler Tourance.
So wars: In den Kurven bin ich mit der 950er nicht weg gekommen. Aus der Kurve beschleunigen hatte die LC8 die Nase vorne, wurde jedoch auf der langen Gerade wieder eingeholt.
Also. Mit der Bereifung hat in den unteren Gängen die LC8 die Nase vorn. In den oberen Gängen kommt die GS dafür besser aus'm A....
Selbstverständlich hat das Kampfgewicht des Piloten auch noch eine Rolle gespielt. (150 vs 90 Kg) Und der schwerere sass nicht auf der GS!
Fakt ist, die GS ist das bessere Motorrad!
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 9:12 Titel: |
|
|
Grumpy old Man @ Sa, 6. Sep 2008, 7:49 hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist, die GS ist das bessere Motorrad! |
Oh Gott, wo bin ich hier gelandet...
Subjektive Pseudo-Vergleichtests, Motorräder total unterschiedlich bereift (TKC 80 gg. Tourance...)
Werden wir von BMW-Viren assimiliert...
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 9:43 Titel: |
|
|
The Kid @ Sa, 6. Sep 2008, 10:12 hat folgendes geschrieben: | Grumpy old Man @ Sa, 6. Sep 2008, 7:49 hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist, die GS ist das bessere Motorrad! |
Oh Gott, wo bin ich hier gelandet...
Subjektive Pseudo-Vergleichtests, Motorräder total unterschiedlich bereift (TKC 80 gg. Tourance...)
Werden wir von BMW-Viren assimiliert... |
Und den Käse kauft man auch wegen der Löcher ;-}}
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 48 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 9:59 Titel: |
|
|
The Kid @ Sa, 6. Sep 2008, 10:12 hat folgendes geschrieben: |
Oh Gott, wo bin ich hier gelandet...
Subjektive Pseudo-Vergleichtests, Motorräder total unterschiedlich bereift (TKC 80 gg. Tourance...)
Werden wir von BMW-Viren assimiliert... |
Ja, ich bleibe meiner Meinung treu Grumpy old Man @ Sa, 6. Sep 2008, 7:49 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, die GS ist das bessere Motorrad! |
Um es mit den Worten von Welder zu sagen... Welder @ So, 31. Aug 2008, 14:48 hat folgendes geschrieben: | dann kaufen sich die ganzen deppen wenigstens keine KTM . |
Alles klar?
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
950SMSponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 10:27 Titel: |
|
|
Wuffi @ Fr, 5. Sep 2008, 19:51 hat folgendes geschrieben: |
Nur,daß der Radstand der R1200GS kürzer als der der Käthe (Adventure) ist... |
stimmt, ich hatte fälschlicher Weise den der MegaMoto verglichen...
trotzdem bin ich mit der Kähte auf den Pässen schneller...
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 12:39 Titel: |
|
|
auf dem Mendelpaß hab ich ne BMW so schön verheizt , hatte Scorpions drauf, bin nicht allerletzte Rille gefahren,
beide mit Sozia, BMW mit Topcase,
ich auch mit Sozia , aber mit den großen Koffern, die auch noch etwas schnell geschliffen haben (jetzt hab ich die Befestigung verändert, sind nun höher),
Gewichtsklasse der Besatzungen könnte etwa gleich gewesen sein.
Er mußte jedenfalls aufgeben.
Der nagelneue Scorpion HR hat auf der 3200km Tour mächtig gelitten, er ist mehr als halb weg.
Ob ne BMW besser ist glaub ich nicht , lassen wirs bei gleich gut , in der Mischung aller Faktoren, ich bleib aber gern bei meiner Käthe, weil ich mit der irgendwie mehr anstellen kann, als ich mir mit der riesigen und bauchigen BMW getrauen würde.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 48 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Sep 2008, 15:31 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall bin ich letzte Woche froh gewesen, stand ich nicht mit ner GS vor der kleinen Holzbrücke bei Livigno. Sonst hätte ich umkehren müssen und 1 Stunde zurück fahren. Die LC8 hatte beidseits des Tanks noch 1 cm Luft. Bei ner GS hatte ich die Euter wegschrauben müssen, um über die Brücke zu kommen.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2008, 14:05 Titel: |
|
|
Welches Moped besser ist hängt von vielen Faktoren ab z.B.:
Fahrer
Tagesverfassung
Untergrund
Fahrstil
Vernunft
Reifen
Emotionen
Verwendungszweck
Da ich nicht vernünftig bin und mich mehr von Emotionen leiten lasse, habe ich mich für die Spritfressende, nicht so zuverlässige und nicht so bequeme KTM entschieden und würde dies sofort wieder tun.
Müßte es eine Bayerin sein, dann eher die 800 als die 1200.
Was ist besser oder schlechter, mit 280 auf der Dosenbahn ist für manche das Größte, für mich totaler Schwachsinn, meine Welt sind kleine Straßen, Pässe und Schotter.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2008, 14:44 Titel: |
|
|
heinz @ So, 7. Sep 2008, 15:05 hat folgendes geschrieben: | ....meine Welt sind kleine Straßen, Pässe und Schotter. |
Genau.
So gehts mir auch, wobei ich schottern noch üben muss.
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2008, 17:04 Titel: |
|
|
solche Wege find ich mittlerweile auch richtig nett
kleine Sträßchen, Pässe, feiner und grober Schotter, Wege, Matsch, Sand - hätt nicht gedacht, daß soviel mit dem Teil geht,
übrigens auch Autobahn mit TKC80 und kurzzeitig 192km/h (GPS) , allerdings ohne Koffer, aber mit Tante hinten drauf,
da wackelt nix ,
und wenn man mal flott vorankommen will/muss, dann kommt man eben um ein stück Dosenbahn nicht drumrum , fahr da meist mit 120-160
achso - und unzuverlässig ist die @ sicher nicht zu nennen !
Ich bin im Frühjahr 3200km unterwegs gewesen - keine Probs
dann jetzt 3800km (Masuren und danach gleich Pfalz/Odenwald) -
absolut keine Probs , nicht mal Öl mußte ich nachfüllen,
nur tanken und Kette schmieren - die nun langsam "heimgegangen" ist .
Der KNZ ist gottseidank zwischen den großen Fahrten kaputtgegangen , ist allgemein bekannt und kann auch vorsorglich geändert werden.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
108.13 KB |
Angeschaut: |
6211 mal |
|
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
|
Nach oben |
|
|
|