|
Autor |
Nachricht |
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jul 2008, 1:37 Titel: |
|
|
Muss mich mal outen!
Hab doch original gestern eine Probefahrt bei BMW gemacht.
Mit der 800 GS. Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich mit der KTM gekommen sei. Ich sagte "ja" und er fragte mich, warum ich dann mit der BMW fahren wolle
Fazit:
- Motor läuft schön ruhig (aber auch der Auspuffsound ist sehr leise)
- Kaum Virationen (man kann im 6. Gang in die Ortschaft reinfahren, nicht runterschalten und unter 2000 U/min am Ortsende wieder beschleunigen)
- Man fährt relativ entspannt (aber auch emotionslos)
- meinem Gefühl nach ist sie wendiger
- nur im 1. Gang geht ein Wheelie (aber nur mit Gaswegnehmen und plötzlichem Gasaufreissen, nicht wie bei der 950er KTM allein durch offenstehenlassen des Gasgriffs von Standgas weg)
- Fährt sich voll einfach (da braucht man gar keinen Führerschein)
- Und auf Nachfrage muss ich sagen, dass die Service-Kosten doch um einiges geringer ausfallen als bei KTM.
Bin dann wieder mit der KTM heimgefahren und habe festgestellt, dass es doch viel mehr Spass macht mit der 950er zu fahren.
Einziger Nachteil: Mit der KTM bin ich immer viel zu schnell unterwegs!! |
|
Nach oben |
|
renkoelk Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.05.2008 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 9.000 km BMW R1200S → 18.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jul 2008, 11:10 Titel: |
|
|
Hallo,
bevor ich mich für die 990adv entschieden habe, bin ich auch die 800gs Probe gefahren. War echt nett und der Motor macht auch Spass. Was mir nur aufgefallen ist... Ich hatte das Gefühl,dass sie sehr kippelig in die Kurve fällt und irgendwie fehlte mir ein wenig Druck aus dem unteren Bereich. UZusätzlich fand ich die Sitzbank sehr unbequem. Ich dachte, dass ich mit den Oberschenkeln auf ner Kante sitze. Zusätzlich nervte mich das ewige massive Eintauchen beim Bremsen. Die 800er ist schon sehr bequem von der Federung her, aber wer es mag. Alles in allem, aber ein gutes Mopped. Nur am ende mit der Komplettausstattung einfach doch ziemlich teuer. :-))
Gruß
Sascha _________________ Sind wir nicht alle ein bißchen.... |
|
Nach oben |
|
Roland Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge insgesamt: 63 F 800 GS → 10.000 km DR 650 → 87.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jul 2008, 22:11 Titel: |
|
|
Hi,
ich suche ja immer noch ein neues Motorrad und ich bin auch beide gefahren. Die KTM geht schon besser als die BMW, das sollte aber klar sein 200ccm mehr und 15 PS.
Ich suche einen Bock der alles kann und der mir auch im Unterhalt nicht die Haare vom Kopf frisst (das erledigen meine 3 Frauen) und da sehe ich die BMW klar vorne.
Mich würde noch nicht mal der Spritverbrauch stören, aber die Inspektionskosten und Intervalle finde ich daneben.
Gruß Roland |
|
Nach oben |
|
heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jul 2008, 22:55 Titel: |
|
|
@Roland
Dann hast du die Antwort für dich ja gefunden, wenn du Geld sparen willst liegst du mit der KTM sicher falsch.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
|
Nach oben |
|
fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
|
Verfasst am : Do, 17. Jul 2008, 10:36 Titel: |
|
|
Bevor ich mir dieses Jahr die 990s gekauft habe, hatte ich - die für mich Interessanten Modelle ausgiebig (auch mit Sozia) ohne die bekannte rosa Brille probegefahren.
Fazit: Man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.
Gleichwohl kann man die BMW in die Preisklasse der LC8 aufnehmen.
Mit vergleichbarer Reiseausstattung etc. ist die BMW teurer als die KTM!
Ich hatte mir bereits ein Komplettangebot vom BMW eingeholt und musste zweimal auf die Gesamtsumme schauen.
Alles Andere ist bei der BMW geringer und unspektakulärer als bei der KTM.
Ich meine dies sowohl in allen positiven (Inspektions-, Spritkosten etc.) als auch bei allen negativen (Fahrspaß, Soziustauglichkeit, Gepäckunterbringung etc.) Belangen.
Klar, jeder muss seine eigene Entscheidung finden. Ich hab die grinsende Variante gewählt.
gruss
fanch
PS: Über den riesigen - ständig wackelnden PISS-Becher (= BMW-Bremsflüssigkeitsbehälter) habe ich noch nichts in den Tests gelesen. Wie soll man da während der Fahrt reintreffen können? |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : So, 31. Aug 2008, 14:48 Titel: |
|
|
ich find's ganz gut wenn die BMW gewinnt ( wenn auch mit einer träne im auge und wut im bauch ) dann kaufen sich die ganzen deppen wenigstens keine KTM . _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : So, 31. Aug 2008, 14:55 Titel: |
|
|
Welder @ So, 31. Aug 2008, 14:48 hat folgendes geschrieben: | ich find's ganz gut wenn die BMW gewinnt ( wenn auch mit einer träne im auge und wut im bauch ) dann kaufen sich die ganzen deppen wenigstens keine KTM . |
Ich würd mal sagen,daß gibt zu 100% meine Meinung wieder. |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : So, 31. Aug 2008, 18:08 Titel: |
|
|
Laßt doch die BMW´s in den Heftchen gewinnen, wir gewinnen auf der Straße...
Gerade zurück von 800-Vogesen-km. Ob der Typ mit der Mega-Moto jetzt schon Zuhause sitzt und flennt... |
|
Nach oben |
|
bass-t Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2008, 21:00 Titel: |
|
|
Sährs,
mal blöd gefragt, sollte man die 990 nicht eher mit der R1200GS Adv vergleichen!
Also ich seh die 800 in keinster Weise ebenbürtig und ich bin auch die 1200 probegefahren bevor ich dann von der KTM bekehrt wurde das doch noch neue Bikes gebaut werden die einem einen "Kick in the Ass" geben.
Gruß
Basti |
|
Nach oben |
|
fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 7:57 Titel: |
|
|
Die 1200er GS spielt in einer anderen Preisklasse. Insofern ist der Vergleich nicht angebracht....obwohl schon mehrfach angewandt.
Ist man realistisch - kostet die 800er cirka genauso viel wie unsere Adventure. Habt Ihr mal die tuttelbärentypische Aufpreisliste gesehen? Ähm - ich wollte eigentlich nur EIN Motorrad haben. BMW lässt sich sogar beim optionalen Hauptständer der 800er die Halterung gesondert bezahlen. In vollem Reiseornat liegt die BMW mit der KTM gleichauf.
Nehme ich alle Faktoren zusammen, steht für mich fest: Es gibt bis dato nichts vergleichbares.
Vielleicht ändert sich das, sofern die Japaner kontern.
ciao
fanch |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 8:32 Titel: |
|
|
Richtig, BMWs haben immer gewaltige Aufpreise, bei der 12er musst sogar für verchromte Krümmer Aufpreis zahlen !
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 9:24 Titel: |
|
|
The Kid @ So, 31. Aug 2008, 18:08 hat folgendes geschrieben: | Laßt doch die BMW´s in den Heftchen gewinnen, wir gewinnen auf der Straße...
|
Die ADV gewinnt Onraod überhaupt nix gegen die 12 GS
Gerade zurück von 800-Vogesen-km. Ob der Typ mit der Mega-Moto jetzt schon Zuhause sitzt und flennt...
Glaub ich nicht, kommt immer drauf an wer drauf sitzt. _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 18:51 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Do, 4. Sep 2008, 8:32 hat folgendes geschrieben: | Richtig, BMWs haben immer gewaltige Aufpreise, bei der 12er musst sogar für verchromte Krümmer Aufpreis zahlen !
lg Jörg |
dafür haben wir ohne Aufpreis verrostete Krümmer _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 19:13 Titel: |
|
|
No666 @ Do, 4. Sep 2008, 9:24 hat folgendes geschrieben: |
Die ADV gewinnt Onraod überhaupt nix gegen die 12 GS
Glaub ich nicht, kommt immer drauf an wer drauf sitzt. |
Das Du mir nicht glaubst nehm ich Dir jetzt mal nicht krumm...
Das Du Dir gerade selbst widersprochen hast um mich "zu widerlegen" schon.... |
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Do, 4. Sep 2008, 20:19 Titel: |
|
|
Das Du mir nicht glaubst nehm ich Dir jetzt mal nicht krumm... :
Hast Du beide zum Selbstvergleich Ich schon
Das Du Dir gerade selbst widersprochen hast um mich "zu widerlegen" schon.... :
Hab auch schon mit nem Einzylinder ne 990 SS überholt. Ist der Single jetzt besser, heult der Fahrer jetzt hause rum und weg _________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
|