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Überhitzt....

 
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KepnikOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Apr 2008, 20:04    Titel: Überhitzt.... Antworten mit Zitat

Hiho !

Ich hab ne relativ dringende Frage....
Kann man bei der 950er SM relativ leicht was kaputt machen wenn man sie überhitzt ?

Ich bin aktuell am Wheely trainieren und bin heute keine Ahnung ca. 15 rumgefahren und hab dabei den Wheely im ersten Gang, natürlich relativ hochtourig trainiert.

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht an die Gefahr von überhitzen gedacht und daher nicht auf die Temp. geachtet, als dann das Öllämpchen anging hörte sich der Motor evt. ein bischen anders an, bin mir aber nicht sicher ob ich mir das aufgrund des ersten Gedankens " Ölmangel, Kolbenreiber" auch eingebildet...

Auf jeden Fall bin ich super erschrocken hab die Maschine sofort ausgemacht und bin auf die Seite gerollt, dann Zündung wieder angemacht, und gesehen dass die Temp ganz oben war.

Komischerweise ist der Lüfter nicht mehr angegangen.

Gewartet bis sie abgekühlt war und dann heim gefahren.
Jetz macht mich das ganz nervös ob ich evt. den Lüfter oder gar was schlimmeres kaputt gemacht hab.

Was sagt ihr dazu... ?
vG.
Florian
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Apr 2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen fahr erst mal wieder und schick mir vor allem dringend deinen echten Namen per PN damit ich auf gar keinen Fall deine Karre oder nach Kernschrott deinen Motor kaufe.
















Kann dich aber etwas beruhigen,unsere Karren haben ne Trockensumpfschmierung,da sollte auch in extremen Situationen die Ölversorgung gewärleistet sein.
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KepnikOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Apr 2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho !

Hmm, grml muss wohl echt besser aufpassen...
Dennoch mal danke für die erste Antwort, denkst also das wenn ich kein großes Pech hab nix passiert is ?

vG.
Florian
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Apr 2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da is nix passiert,obwohl schonende Behandlung des Materials wohl was anderes ist.
Im Gelände werden die Motoren aber deutlich heisser und dafür sind sie ja eigentlich konstruiert.
Hat die Öldrucklampe denn geflackert oder dauergeleuchtet?
Geflacker ist nicht schlimm(kipp maln bischen Öl nach,darf bei heißem Motor ruhig 2cm über max. sein)und Dauerleuchten kann ich mir nicht vorstellen,dann wärst du nicht mehr nach Hause gekommen. Wink
Geräusche hast du dir warscheinlich eingebildet oder es warn die Steuerketten(eher normal)durch zuwenig Öldruck,das Geklapper is aber eigentlich deutlich zu erkennen.
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KepnikOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

Danke für deine Antwort...
kA was Steuerketten sind Very Happy, aber es könnte gut ein klapperndes Geräusch gewesen sein...

Die Lampe hat definitiv geleuchtet, nach ~ 1 Sek. leuchten hab ich den Motor ausgemacht, nach 1 Min wieder gestartet und das Leuchten ging weg sonst wär ich nat. nicht heimgefahren Very Happy

Bei meinem alten Auto war Öl und Temp dieselbe Anzeige, daher dachte ich mir die Öldruckanzeige wäre evt. nur wegen der zu hohen Temp. angegangen.

vg.
Florian
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der lüfter nicht läuft, obwohl eine hohe wassertemperatur angezeigt wird kann das daran liegen dass du kühlwasserverlust hast. der temperaturmesser der den lüfter anschmeisst ist relativ weit oben und wenn da wasser fehlt (400ml von 2,1l reichen zum "taub" werden), dann merkt der sensor nix, also läuft er auch nicht.
der ausgleichbehälter (das weisse plastikdings) ist KEIN indikator dafür. du musst schon den deckel vom kühler abmachen und gucken obs bis obenhin gefüllt ist.

also diese prob habe ich zZ leider. mal gucken wohin das wasser verschwindet (?).

boing,
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

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gausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

also ich meinen beitrag ernst. @ollo: glaubst ich bin auf dem holzweg?

boing,
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht !

Wer nicht weiß, was ne Steuerkette ist, der weiß auch nicht, daß Wasser heiß ist.

Also keinen heißen Kühler öffnen, das gibt ne Riesensauerei und Verbrühungen.

/Klugsch....m. off

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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KepnikOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Apr 2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mi, 2. Apr 2008, 20:44 hat folgendes geschrieben:
Vorsicht !

Wer nicht weiß, was ne Steuerkette ist, der weiß auch nicht, daß Wasser heiß ist.

Also keinen heißen Kühler öffnen, das gibt ne Riesensauerei und Verbrühungen.

/Klugsch....m. off


Ich würd auch keinen Kühler öffenen, Wasser nachleern, Öl nachleeren, und zum Service stellen, mehr mach ich selbst auch nicht ;-)

Hab grad nachgelesen, ist die Steuerkette also der "Zahnriemenersatz" bei KTM ?

vG.
Florian
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