|  | 
	
	
		| Autor | Nachricht | 
	
	| ron.rennfahrer  Tremalzobezwinger 
 Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003  →  38.000 km   Husa FE570 2009  →  4.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 12:15    Titel: OBIGEIGAS bzw. CAM400 |   |  
				| 
 |  
				| Hallo, 
 ich hatte das Thema "nervöses Gas" bei der 990er schon ausgiebig diskutiert und studiert und bevor ich mir jetzt eine 950er kaufe, möchte ich der 990er noch eine allerletzte Chance geben.
 
 Deshalb nun meine Frage an alle Forenmitglieder:
 
 Wer fährt mit OBIGEIGAS oder CAM200 bzw. CAM400 durch die Gegend
   Ist mit der Umrüstung die Problematik des nervösen Gases verschwunden? Damit meine ich ganz speziell, dass gezuckel bei Tempo 30-50 im 2. oder 3. Gang, bei ganz gering Gashahn auf?
 
 Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Lösung mit dem Teflonband unter dem Gasgriff bei der OBIGEIGAS-Variante verhindert, dass man ungewollt den Gasgriff bei Bodenwellen / Schlaglöchern bewegt und aufgrund dessen diese kurzfristigen Lastwechselreaktionen hat.
 
 Ich bitte euch nur auf meine Frage zu Antworten, aber bitte nicht wieder eine Diskussion entfachen ob die 990er nun diese Eigenschaft hat oder nicht
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| ADV07  Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge insgesamt: 62     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 13:16    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hallo, 
 ich fahre die teflonbandvariante. sie funktioniert auch neben der strasse ganz gut.
 man sollte darauf achten nicht zuviel band zu verwenden damit sich der gasgriff noch vernünftig zurückdrehen lässt. möglichst von alleine.
 
 im laufe der zeit wird die gashand auch sensibler.
 
 grüße
 adv07
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Gilbert   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 13:46    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| 16-er Ritzel reichte bei mir vollkommen. Ich weiß nicht, was ihr für nervöse Hände habt...   
 Nachteil des 16-er Ritzels (bei mir): ca. 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit...
   
 G
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| franky01   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8433 KTM LC8 Adv 950, 2005  →  33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G  275mm  Bj.2019  →  8.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 14:45    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| ich fahr 16er und
 Cam400
 
 bins zufrieden,
 für Grobmotoriker ist es aber noch immer nix
 
 das Teil geht eh am Besten mit Hahn voll auf
  _________________
 "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| ThomasKA  Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge insgesamt: 9 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  21.000 km   Suzuki DR 800  →  105.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 15:10    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo Ron, 
 ich bin mit meinem runtergeschliffenem Gasgriff (OBIGEIGAS-Variante) und dem Wälzlagerfett drunter (statt Teflonband) voll zufrieden. Ich fahr seitdem problemlos niedertourig, ruckelfrei und mit Verbräuchen von überwiegend 5,0 – 6,2 Liter. Da ich gerne und eher auf alten Schlaglochpisten als auf neuem glatten Asphalt unterwegs bin hab ich zudem die Federung auch noch weicher eingestellt, damit nicht jedes Schlagloch voll am Lenker ankommt.
 
 Statt 16er Ritzel vorne will ich beim Kettenwechsel hinten ein 38er Kettenrad einbauen, um auch bei normalen Autobahnfahrten nicht mehr so hohe Drehzahlen fahren zu müssen. Was es für einen Vorteil haben soll, durch ein kleineres Ritzel die 6 eh schon eng beieinander liegenden Gänge noch näher zusammenzuschieben, konnte ich bis heut noch nicht verstehen. Die LC 8 bringt doch eh schon eine gute Leistung in einem recht breiten Drehzahlbereich.
 
 Guckst Du meinen Senf zum Thema „Unruhige Gashand?“ vom 16. + 21.05.08, an meiner Zufriedenheit zu diesem Thema hat sich bis heute nix negativ verändert.
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| brausepaul  Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.01.2007 Beiträge insgesamt: 1     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 15:29    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hallo 
 fahre den CAM 400 und es ist genau so Sch...e wie vorher. wenn einer meine 990 nimmt kauf ich mir ne 950.
 Da ruckelt NIX !!!
 
 Grüße
 Achim
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Bushrider  LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006  →  15.000 km   EXC520  →  2.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 15:35    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Moin , Ich fahre 16er Ritzel + 45er Kettenblatt (Vmax ist mir Wurscht) und CAM400 - darunter habe ich Klempnerteflonband gewickelt das er spielfrei und geschmeidig dreht .
 Damit fährt sich meine 990iger schon recht ordentlich . Mir ging das Geruckel auch furchtbar auf die Nerven .
 Den Verbrauch von ThomasKA kann ich aber leider nicht bestätigen - meine verfeuert im Schnitt über 8l/100km trotz ruckelfreien Fahren
   Gruss Bushrider
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| franky01   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8433 KTM LC8 Adv 950, 2005  →  33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G  275mm  Bj.2019  →  8.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 15:57    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| versteh gar nicht was sanftere Gasannahme bzw. Ruckeln mit Verbrauch zu tun haben soll 
 auf 6L Verbrauch komm ich auch nicht,
 wer net nudelt, dem stört auch das Ruckeln nicht und der hat natürlich auch höheren Verbrauch - in dem Sinne hätts dann vielleicht was miteinander zu tun
  _________________
 "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Rappi  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426     690E 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 16:16    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| 16er Ritzel, Teflonband und den Gasgriff nachgeschliffen   Damit ist das ruckeln bei mir weg.
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Phase4  Asphaltcowboy 
 Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge insgesamt: 91 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  27.000 km   
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 16:31    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| 16er und hochfestes Silikonfett. 
 Gruß Michael
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| ron.rennfahrer  Tremalzobezwinger 
 Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003  →  38.000 km   Husa FE570 2009  →  4.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 16:39    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Phase4 @ Mi, 2. Apr 2008, 17:31 hat folgendes geschrieben: |  	  | 16er und hochfestes Silikonfett. | 
 
 und dann...
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| ron.rennfahrer  Tremalzobezwinger 
 Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003  →  38.000 km   Husa FE570 2009  →  4.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 17:03    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Mann geht das hier schnell mit euren Antworten   
 
   
 An alle diejenigen die der Meinung sind, dass es mit der OBIGEIGAS-Variante besser funzt:
 
 Leidet der Spaßfaktor darunter? D. h. geht das Teil, dann z. B. nicht mehr so leicht beim beschleunigen vorne hoch etc.
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Rappi  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426     690E 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 18:43    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | ron.rennfahrer @ Mi, 2. Apr 2008, 18:03 hat folgendes geschrieben: |  	  | Leidet der Spaßfaktor darunter? D. h. geht das Teil, dann z. B. nicht mehr so leicht beim beschleunigen vorne hoch etc.
  | 
 
 Mit der Änderung beeinflusst du nur die erstem Millimeter der Rolle damits da etwas weicher ans Gas geht, wenn du aufreisst ändert sich nix.
 Mein Griff ist aber auch nicht genau nach der Zeichnung bearbeitet
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| ron.rennfahrer  Tremalzobezwinger 
 Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003  →  38.000 km   Husa FE570 2009  →  4.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 2. Apr 2008, 20:15    Titel: Probefahrt |   |  
				| 
 |  
				| Gibt es denn hier im Forum niemanden der aus dem Raum Hessen kommt, mit OBIGEIGAS oder CAM400 und mich sein Schätzchen mal fahren lässt   
 Es ist für mich natürlich selbstverständlich, dass ich äußerst behutsam mit der Käthe umgehe und einen Schrotthaufen daraus mache
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Pyrate  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge insgesamt: 408 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  22.000 km KTM LC8 SD 990, 2007  →  2.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 3. Apr 2008, 0:33    Titel: Re: Probefahrt |   |  
				| 
 |  
				|  	  | ron.rennfahrer @ Mi, 2. Apr 2008, 21:15 hat folgendes geschrieben: |  	  | Gibt es denn hier im Forum niemanden der aus dem Raum Hessen kommt, mit OBIGEIGAS oder CAM400 und mich sein Schätzchen mal fahren lässt   
 Es ist für mich natürlich selbstverständlich, dass ich äußerst behutsam mit der Käthe umgehe und einen Schrotthaufen daraus mache
  | 
 
 Dann komm doch mal zum Rhein/Main Stammtisch. Vielleicht ergibt sich da ja die Gelegenheit eine 990 mit Cam400 und geänderter Endübersetzung zu fahren.
 
 http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12097
 
 
  _________________
 Ein warmes Bier ist kälter als gar kein Bier
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
		|  |