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Vergleichstest Endurohelme mit Visier
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine absolute Arai Murmel Laughing Meine beiden Arais (Tour X 3 und Chaser) sind größe M.In den Uvex größe M bin ich nur halb reingekommen wacko ,in L war er dann ganz OK. Bin aber dann doch bei Arai geblieben Wink
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heinzOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 17:17    Titel: Re: Enduo Carbon, eure Meinungen?! Antworten mit Zitat

kretabiker @ Do, 3. Jun 2010, 23:20 hat folgendes geschrieben:



Ich würde trotzdem keinen so teuren Helm kaufen, wenn ich ihn nicht mal zumindest 10 Minuten auf meiner Birne testen könnte! nicken


Sehe ich auch so, nur ich würde mir keinen Helm ohne Anprobe kaufen.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 19:34    Titel: Re: Enduo Carbon, eure Meinungen?! Antworten mit Zitat

heinz @ Fr, 4. Jun 2010, 17:17 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Do, 3. Jun 2010, 23:20 hat folgendes geschrieben:



Ich würde trotzdem keinen so teuren Helm kaufen, wenn ich ihn nicht mal zumindest 10 Minuten auf meiner Birne testen könnte! nicken


Sehe ich auch so, nur ich würde mir keinen Helm ohne Anprobe kaufen.


Genau!

Zum Thema Helmreinigen ein Tipp vom Shoei-Vertreter: Etwas Shampoo und gut mit lauwarmem Wasser in der Dusche ausspülen. Funzt wunderbar, denn wenn man so richtig in Schwung kommt, dann wird auch die Styropormurmel betroffen.
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marshallxmsOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jun 2010, 13:30    Titel: Enduro Carbon... Shark s900? Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten Smile war echt erstaunt.

...und haben mir auch weiter geholfen.

Achja, ich hab den Händler mal angerufen und er hat mir gesagt ich kann den Helm auch wieder an ihn zurück schiken wenn er mir nicht passt.
Denke, dass ist doch n gutes Argument oder?!

Werde den Uvex vermutlich heute noch bestellen. Wobei, ob ichs am Montag oder heute mach, ist ja auch egal.

...und guten Komfort bietet der Enduro ja auch mh?!

...musste mich die Woche über, entweder für den Enduro Carbon oder den Shark s900 glow entscheiden. Den Shark hatte ich bereits auf der Rübe und er sitzt echt perfekt, auch richtig bequem und man ist schön umschlossen.

Aber anderseits steh ich wirklich sehr auf Carbon und da fand ich dann den Uvex Enduro. Habe auch schon andere Carbonhelme ausprobiert, den Nexo Carbon Comfort, oder den Uvex Rs 750 Carbon. Aber der Enduro Carbon sieht einfach richtig geil aus. Vorallem auf ner Supermoto kommt der Enduro C einfach besser als der Shark, meine Meinung.

Und dann, Helm in weiß auf ner orange-schwarzen KTM...mh.

Der Shark wäre zwar um die Hälfte billiger, 200€, aber... naja.


Was meint ihr dazu?

Thx
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jun 2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit dem Händler das schon abgeklärt hast ,das du ihn ohne Probleme wieder zurückschicken kannst ist doch alles klar oder Wink Bestellen und testen obs passt Rolling Eyes
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marshallxmsOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jun 2010, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt schon, werd ich vermutlich auch so machen.

..nur: Hatt jemand von euch vielleicht ein paar Erfahrungen mit dem Shark s900? In tests schneidet er eigentlich recht gut ab, Note 2 usw.

Weil 200€ mehr sind nicht gerade wenig.
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MarodeurOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jun 2010, 2:14    Titel: Re: Enduro Carbon... Shark s900? Antworten mit Zitat

marshallxms @ Sa, 5. Jun 2010, 13:30 hat folgendes geschrieben:

Und dann, Helm in weiß auf ner orange-schwarzen KTM...mh.


Wenn du dir darum Sorgen machst geht doch eh nix über den Snipe X (Tour X 3 in KTM-Farben). Mr. Green

Fahr den jetzt schon einige Zeit und war an sich nur über das Visier enttäuscht das einfach viel zu leicht anläuft. Ansonsten liegt der Helm sehr gut im Wind. Windgeräusche halt extrem laut was rein an der geraden unteren Kante liegt. Fährt man mit dickem Halstuch sind diese fast weg. Mit Neck brace wohl ideal. Mr. Green

Hab den allerdings für über 100 Öcken weniger bekommen als er in der Liste steht. Bin also noch etwas unter Tour X 3 Standardpreis. War somit ok für mich.

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RobOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann lass' ich euch mal an meinen ersten Erfahrungen mit dem Uvex Enduro Carbon teilhaben ... Smile

Zwei Helme hatte ich bislang im 'parallelen Einsatz': Einen 2002er Arai Tour X und einen 2008er Schuberth S1.

Der Schuberth hat mir auf der letzten Tour nicht so gut gefallen, weil zu laut und nicht wasserdicht. Der Arai ist schon 8jährig, also wollte ich mir eigentlich einen neuen Arai TourX zulegen und den alten in Rente schicken. Ein bisschen recherchiert und ... das gäb's ja noch den Uvex Enduro. Den uninteressanten Teil lassen wir aus - ich hab' den Carbon anprobiert und der passte auf meinen Araikopf ... Aber 999CHF! nö - zu teuer ... Bei einem Internethändler bin ich dann aber für 399Euro dran gekommen und hab' mir den Uvex schicken lassen. Heute dann die erste Testfahrt. Wetter: 10 Grad, regnerisch - auf'm Pass dann nur noch 3 bis fünf Grad und Nebel. Auf der Rückfahrt noch schnell über die Autobahn bei Dauerregen. Alles in allem etwa 100km ...

- Der Helm sitzt satt - die Ohren haben enorm viel Platz - (Sonnen-) Brille ist absolut problemlos - der Uvex ist federleicht und das merkt man auch (oder halt nicht Wink )
- Riesiges Gesichtsfeld und insgesamt ein sehr 'freies' Gefühl. Der Helm ist gut 'durchlüftet' - ich werd' ihn wohl immer mit Sturmhaube fahren.
- Er ist etwas lauter als der Arai, aber wesentlich leiser als der S1! ich werd' ihn wohl auch ohne Stöpsel fahren ...
- Bei drei bis fünf Grad und Nebel (auf 1'600m) beschlägt das Visier ... bei Regen und 10 Grad allerdings nicht (auch nicht durch provoziertes Anhauchen). Schön: Der Helm ist dicht und es laufen keine Sturzbäche innen am Visier runter. Das Visier ist übrigens nicht klar sondern 'Rauch' - die Tönung fällt allerdings nicht auf.
- Visier ist übrigens - im Gegensatz zum Arai - sehr leicht auszubauen. Nur zwei Hebel müssen um 90Grad gekippt werden, dann kann man das Visier rausnehmen.
- Der Helm liegt gut im Wind - auch bei (fast Schweizkonformen) - 130 auf der Bahn. Kein Gezerre oder Rütteln am Helm festzustellen. auf der LC8 im stehen gefahren ist er nicht wesentlich leiser als im sitzen.
- Zur Grösse: Den Arai hab ich in M - das ging beim Uvex gar nicht, den musste ich in L nehmen. Er ist zudem wesentlich voluminöser als der Arai.
- Verarbeitung ist erstklassig, ich kann mich gar nicht satt sehen an dem Ding wub

Alles in allem: Sehr angenehm ... es reut mich nicht, den Uvex genommen zu haben ... bin sehr zufrieden bislang.

en Gruess
Robert
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass du wieder fahren kannst und danke für den Bericht.

Zum Uvex:

Hast du die Brille direkt am Kopf oder über diese Öffnungen eingeschoben?

Gaubst Du dass es einen Unterschied gibt im Aufbau, zwischen dem Carbon
und den Normalen? Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Brille einfach auf-
zusetzen ist.

Beschlägt bei Nebel, würde da nicht jeder beschlagen?

Wenn das Visier offen (nicht demontiert) ist, stört das Visier wenn du zusätzlich
die Crossbrille trägst?
Das hat mich beim Arai immer genervt, diese Verzerrung im oberen Bereich.

Der Arai macht bei geschlossenem Visier und Gegenlicht Reflektionen,
bedingt duch die starke Biegung, macht das der Uvex auch?

Danke

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Peter

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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schön dass du wieder fahren kannst und danke für den Bericht.

Hab schon die ersten 5'000km für dieses Jahr hinter mir Smile - funktioniert eigentlich ganz gut, aber der Sturz steckt mir doch noch etwas in den Knochen ...

Zitat:
Hast du die Brille direkt am Kopf oder über diese Öffnungen eingeschoben?

Ich trag ja Linsen - die Sonnenbrille hab' ich nach dem Aufsetzen eingeschoben (die Linsen bleiben zum Anziehen des Helms drin Laughing )

Zitat:
Gaubst Du dass es einen Unterschied gibt im Aufbau, zwischen dem Carbon und den Normalen? Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Brille einfach aufzusetzen ist.

Ja - der Aufbau ist ein anderer. Schon allein der Platz für die Ohren... Ich glaub, der normale hat die Aussparungen für die Ohren gar nicht ...

Zitat:
Beschlägt bei Nebel, würde da nicht jeder beschlagen?

Hast Du auch wieder Recht ...

Zitat:
Wenn das Visier offen (nicht demontiert) ist, stört das Visier wenn du zusätzlich die Crossbrille trägst?
Das hat mich beim Arai immer genervt, diese Verzerrung im oberen Bereich.

Hab's eben mal mit einer ProGrip probiert - dadurch, dass der Ausschnitt beim Uvex grösser ist, passt sie viel besser rein. Das offene Visier ist am oberen linken und rechten Rand (aber nicht in der Mitte) zu sehen. Stört mich persönlich eigentlich (noch) nicht. Muss ich mal ausprobieren ...

Zitat:
Der Arai macht bei geschlossenem Visier und Gegenlicht Reflektionen, bedingt duch die starke Biegung, macht das der Uvex auch?

Stimmt, macht der Arai und der Schuberth auch - ist mir Gestern gar nicht aufgefallen beim Uvex ... Muss ich mal drauf achten.

Ich geb' nochmal Bescheid wegen Crossbrille und Spiegelungen ...
Cruz
Rob

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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab schon die ersten 5'000km für dieses Jahr hinter mir Smile - funktioniert eigentlich ganz gut,
aber der Sturz steckt mir doch noch etwas in den Knochen ...


Ha, das dauert noch lange, habe meine Links-Kurven-Phobie so ziemlich im
Griff. Aber es kommt immer wieder, speziell wenn meine Frau Auto fährt
und für mich unerwartet die Links-Kurven schneidet ;-}}

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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 21. Jun 2010, 10:43 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hab schon die ersten 5'000km für dieses Jahr hinter mir Smile - funktioniert eigentlich ganz gut,
aber der Sturz steckt mir doch noch etwas in den Knochen ...


Ha, das dauert noch lange, habe meine Links-Kurven-Phobie so ziemlich im
Griff. Aber es kommt immer wieder, speziell wenn meine Frau Auto fährt
und für mich unerwartet die Links-Kurven schneidet ;-}}


na hoffentlich entwickle ich keine Wald- und Pfützen - Phobie unsure

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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jun 2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Off Topic

franky01 @ Mo, 21. Jun 2010, 12:58 hat folgendes geschrieben:

na hoffentlich entwickle ich keine Wald- und Pfützen - Phobie unsure


Dieser "Fall" war für mich nicht so anhaltend, vermutlich weil man sowieso
nur draufzielen und Gas geben kann, was darunter war erfährt man zum
Glück selten

Auch Dir gute Besserung und viel Geduld

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Peter

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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jun 2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn das Visier offen (nicht demontiert) ist, stört das Visier wenn du zusätzlich die Crossbrille trägst? Das hat mich beim Arai immer genervt, diese Verzerrung im oberen Bereich.

... man sieht zwar am oberen Rand die beiden 'ecken' vom Visier ... aber nicht, dass es (mich) stören tät ...

Zitat:
Der Arai macht bei geschlossenem Visier und Gegenlicht Reflektionen, bedingt duch die starke Biegung, macht das der Uvex auch?

Reflektionen sind manchmal da - aber durch das Schild eigentlich nicht in dem Bereich durch den man schaut ... zudem wesentlich weniger als beim Arai oder beim S1. Aber: Ich hab' das 'Rauch'-Visier dran. Weiss also nicht, wie's beim klaren Visier ist.

Noch zwei Anmerkungen:
- Der Helm ist in Grösse L so gross, dass er nicht in ein Givi Monokey 45l Topcase passt Exclamation Exclamation Exclamation

- Die Visierrastung könnte eine Zwischenstufe zwischen 0 und 1 vertragen. In der ersten Rastung ist er schon zu weit offen. ist aber Geschmackssache, weil er auch mit geschlossenem Visier luft genug reinlässt ...

Ansonsten: Wie bereits erwähnt - sehr luftig und auch bei 18 Grad sehr angenehm zu tragen ... Smile

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BeitragVerfasst am : Do, 26. Mai 2011, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun meine Erfahrungen mit dem Uvex Enduro, dem billigen.

Korrekturbrille einschieben geht sehr gut, aber erst wenn der Helm etwas
eingetragen ist.
Absolut kein Beschlagen, nicht am Visier, auch nicht an der Brille, von -10°
trocken bis 30° Regen.
Belüftung super, habe im Gotthardtunnel, das Visier geschlossen, war angenehmer so.
Reflektionen durch seitlichen Lichteinfall, keine.
Blendschutz hervorragend, bei verschmutztem Visier irritiert der Schmutz.
Kopfdrehen bei 130, wie ohne Helm.
Blickfeld hervorragend.
Lautstärke, am leisesten ist er direkt im Wind, ohne TT Spoiler.

Schwach:
Die Schraube zur Schild Arretierung muss mit einer Gummi U-Scheibe unterlegt werden,
sonst klappert das Schild wie die Sau.

Die Schnellöffnung am Helmband hat sich schon 2x selbständig gemacht.

Fazit: Für 125€ im Angebot ein super Produkt!

Und, neuer Helm = neue Geräusche

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Peter

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