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Wasserpumpe O-Ring undicht/wechseln.Tipp´s z. Ausbau gesucht
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 22.07.2015
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Nov 2016, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ja ich werde jetzt im Zuge meiner Freilaufreparatur, die WaPu gleich mit überholen, ist am sichersten, damit ich weiterhin ein paar sorglose Km fahren kann. Denn es passiert immer wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.

Grüße
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SquisherOffline
Hinterradspezi
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Honda CX 500 '81
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jan 2017, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem ADVRIDER FOrum, zum Kühlkreislauf entlüften..




warum bin ich selbst noch nicht darauf gekommen? wacko gruebel

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rEunion
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e9925876Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Feb 2017, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

So mach ich das auch immer Very Happy Very Happy Very Happy


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sinclairOffline
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KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Feb 2017, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

https://m.youtube.com/watch?v=ufGbtKaKilM
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schlusiOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. März 2017, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi

Hab dann heute auch mal die Wasserpumpe gemacht, nachdem ich mich hier durch den Fred gearbeitet habe.
Wurde gleich auf das neue Wasserpumpenrad mit neuem Gehäuse umgebaut.

Moped hat jetzt knapp 45.000 km auf der Uhr.
Beim Ölwechsel ist aufgefallen, das die Beschriftung am KTM Ölfilter abgewaschen ist, was ein Indiez für einen undichten Simmering ist.
Wie sich beim Ausbau dann gezeigt hat, ist die Welle eingelaufen.
Mein Motul 300V Öl war trotz erst 6.000km noch schön Grün.
Muss wohl nur eine geringe Menge Kühlflüssigkeit in den Motor gekommen sein.



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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2019, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hol den Fred mal wieder hoch, es ging hier ja eingangs um den Wechsel der 2x O-Ringe an der Wasserpumpe.
Da das ganze ja 11 Jahre her ist,meine Fragen.
Wie werden den die O-Ringe montiert, einer vor dem Wulst und einer dahinter, oder beide vor dem Wulst ??
Orginal sind es ja 25.00 x 3.00 (was bedeutet NBR 70 ?), spricht was dagegen das ich 25.00 x 3.50 verbaue ?

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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2019, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

NBR ist der Werkstoff des O- Ringes, 70 gibt die Härte in Shore an.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2019, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Original war bei meiner '05 einer vor und einer hinter dem Wulst drin.
Aber andere hier haben anderes erlebt.
Und wenn 3,5mm auch passt, mach es einfach!
Gruß-BRB

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2019, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt einer vor und einer hinter den Steg. Alles andere ist Bullschit.
Bei 3.5 mm Stärke hast du einen 1mm grösseren Aussendurchmesser.
Ich glaube nicht, das du das Rohr dann ins Wapugehäuse bekommst ohne
den O Ring zu beschädigen.

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

....hab grad nachgeschaut Anno 2008 wurden, in Ermangelung der richtigen Grösse, 3.25 x 20 verbaut, die haben bis zum Wapu-Wechsel 2018 dicht gehalten.
2018 wurde die komplette Wapu (grössere Rad etc.) komplett von Werkstatt incl. orginal O-Ring (-Grösse) erneuert und die sind jetzt schon wieder undicht....
...die Schrauben haben doch 10 Nm, oder ?

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lut63Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die originalen O-Ringe sind jetzt auch etwas stärker - wenn richtig in Erinnerung so mit 3,1 Schnurstärke.
Wichtig ist, die Bohrung mit Flies reinigen, Stutzen reinigen und das Ganze mit
Vaseline gut geschmiert zusammenfügen.
Schraube mit 10 Nm ist ok.
Und natürlich wie schon mehrmals erwähnt - einen vor und einen O-Ring hinter
dem Wulst!

Bei mir hats dicht gehalten! Very Happy

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- George Bernard Shaw
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Ikarus-950Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2021, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich hol das Thema auch nochmal raus.

Ich hab in meinem Ausgleichsbehälter leider erst nach Kauf der Maschine gewisse Verunreinigungen festgestellt, die aussehen wie Granulat und sich zwischen den Fingern zerschmieren lassen. Dachte zuerst ZKD. War dann beim Händler der Sagte eventuell WaPu Dichtung oder so. Dann hab ich das Bild des Schaufelrades hier gesehen und dachte genau das erwartet mich - jetzt hab ich den Deckel ab und das Rad is in Ordnung. Beim Ablassen vom Kühlwasser kam mir absolut “sauberes” Kühlwasser entgegen ohne Granulat oder Verunreinigungen.

1. FRAGE Wie stell ich denn fest ob das Kühlwasser durch öl “leicht verunreinigt ist?

2. Mir is dann wo ich gerade den Ausgleichsbehälter abschrauben wollte der nicht mehr verbundene Schlauch aufgefallen der da oben raus kommt - ich hab ja den Seitentank entfernt 🤔 kann es sein das die Tankentlüftung der einen Seite da rein geht und ich ein Benzingas-Kühlmittel-Gemisch vorgefunden habe?

3. Je nach Antworten was tue ich jetzt? Könnte die Welle tauschen aber möchte die Maschine eh verkaufen - das dankt mir finanziell wahrscheinlich keiner. Perfektionistisch wie ich bin mag ich aber auch kein neues Kühlmittel rein machen was dann bald (km Stand 45.000) der nächste wieder raus machen muss weil er die WaPu-Welle macht...



203F2B79-984A-4E8B-9EB7-2EDC287B937E.png
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Verunreinigung im Ausgleichsbehälter
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2021, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was das für Verunreinigungen sind traue ich mir aus der Ferne nicht zu sagen.

Da es aber "nur" rund 50€ Materialkosten zzgl. neuem Kühlmittel sind würde ich die Welle inkl. WDR tauschen, den Kreislauf spülen und gut ist. Sollten beim zerlegen noch Schäden zu sehen sein (Pumpenrad, Lager etc.) ist der Tausch eh notwendig und wird mit erledigt.

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2021, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

wie mein vorschreiber schon erwähnte: aus der ferne schwierig; und bei dem km sollte die wapuwedi schon mal gemacht worden sein! und wenn da der ausgleichsbehälter nicht gespült wurde,.....
wesentlich wäre nicht zu erfahren ob sich der wasserstand gravierend ändert (kalt/warm) und ob wasser fehlt(e)? wenn ja dann würde ich auf die waupuwedi tippen; wenn nein dann kühflüssigkeit rein, sauber entlüften, neuen kühlerdeckel drauf und fahren.
lg

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Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. März 2021, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Krümel zerreibst wird es sich schmierig anfühlen. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit deine Wasserpumpe. Ohne das Rep-kit wirst du nicht auskommen + den großen O-Ring vom Deckel.. Das Kühlwasser kannst du auch durch ein Tuch filtern. Kaffeefilter setzen sich zu. Den Ausgleichsbehälter kann man mit Benzin spülen.
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