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Wasserpumpe O-Ring undicht/wechseln.Tipp´s z. Ausbau gesucht
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Jan 2015, 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Wasserpumpenundichtigkeit kann man beim Oelwechsel an einem deformierten Papierfilter erkennen. Wenn die Lamellen etwas verbogen sind oder der Fliter wie zleicht Implodiert ausschaut, deutet das auf geringe Mengen Wasser im Oel hin. Die Wassermenge ist aber so gering, das man das dem Oel nicht ansieht und der Verlust im Ausgleichsbehaelter Ebenfalls kaum auffaellt.
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Gruß Christian
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Sa, 31. Jan 2015, 2:30 hat folgendes geschrieben:
Eine Wasserpumpenundichtigkeit kann man beim Oelwechsel an einem deformierten Papierfilter erkennen. Wenn die Lamellen etwas verbogen sind oder der Fliter wie zleicht Implodiert ausschaut, deutet das auf geringe Mengen Wasser im Oel hin. Die Wassermenge ist aber so gering, das man das dem Oel nicht ansieht und der Verlust im Ausgleichsbehaelter Ebenfalls kaum auffaellt.


Naaa?
heute schon gekotzt?
wacko huh dry Mad heul gruebel contra
Gruß-BRB



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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kotze steht für: Kotze, in der Vulgärsprache Erbrochenes · Kotze (Kleidung), Umhang aus Loden oder eine Decke aus Wolle.

Unter einer Emulsion (lat. ex und mulgēre ‚herausgemolken') versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten.

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Aug 2015, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eisenhaufen @ Mi, 12. Aug 2015, 15:59 hat folgendes geschrieben:
Kotze steht für: Kotze, in der Vulgärsprache Erbrochenes · Kotze (Kleidung), Umhang aus Loden oder eine Decke aus Wolle.

Unter einer Emulsion (lat. ex und mulgēre ‚herausgemolken') versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten.



Hab ja auch nicht behauptet, dass das Kotze ist!
Ist natürlich eine, durch die Kupplung emulgierte Masse. Hätte noch etwas AloeVera in den Kühler tun sollen und 'ne Firma gründen...
Gruß-BRB

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PrenschOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jun 2016, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bei meiner 2010er R nach 36.000 km den Wapu Repkit verbaut nach nicht sichtbarem Kühlwasserverlust.
Siehe Bilder, es war notwendig! Was ich mich nur noch frage, ist, wo der Dreck in der Wasserpumpe herkommt???? blink blink

Witzig, dass keiner schreibt, wie lustig es ist, den Krümmer abzubauen, vor allem ihn auszufädeln und vor noch allem, ihn wieder dranzubauen!!! Was ein spaßiger Zeitvertreib aber auch!! dry

Weiters gibt es Ersatz für die teure Motorex Coolant M5.0 Kühlflüssigkeit:

Fuchs Fricofin, Spezifikationen, siehe Bild



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Gehäuse mit Dreck
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jun 2016, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein erstes Anzeichen von Öl im Kühlwasser war bei meiner AD ein grauer Belag im Reservoir. Das war lange (10.000km) bevor ein Wasserverlust bemerkbar wurde.
Gruß-BRB

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jun 2016, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Fr, 24. Jun 2016, 11:55 hat folgendes geschrieben:

Witzig, dass keiner schreibt, wie lustig es ist, den Krümmer abzubauen, vor allem ihn auszufädeln und vor noch allem, ihn wieder dranzubauen!!! Was ein spaßiger Zeitvertreib aber auch!


Ohne die hinteren Dichtringe hab ich da nie nen Problem gehabt. Und dicht ist es trotzdem.

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Jun 2016, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Fr, 24. Jun 2016, 11:55 hat folgendes geschrieben:
...Witzig, dass keiner schreibt, wie lustig es ist, den Krümmer abzubauen, vor allem ihn auszufädeln und vor noch allem, ihn wieder dranzubauen!!! Was ein spaßiger Zeitvertreib aber auch!! dry ...


Vielleicht hat sich ja hier auch noch keiner so blöd dabei angestellt?
Deflektorblech ab und es geht mit zwei Fingern!!!
Gruß-BRB

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jun 2016, 3:57    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Fr, 24. Jun 2016, 17:43 hat folgendes geschrieben:

Ohne die hinteren Dichtringe hab ich da nie nen Problem gehabt. Und dicht ist es trotzdem.


Willst Du uns sagen, Du hast keine Dichtringe drinn?

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PrenschOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jun 2016, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 24. Jun 2016, 21:39 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hat sich ja hier auch noch keiner so blöd dabei angestellt?
Deflektorblech ab und es geht mit zwei Fingern!!!
Gruß-BRB


Tja, das wollte ich zuerst auch nicht glauben! Aber wird wohl so gewesen sein! Rolling Eyes Very Happy hihi!!
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 25. Jun 2016, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 25. Jun 2016, 4:57 hat folgendes geschrieben:
OstMarkus @ Fr, 24. Jun 2016, 17:43 hat folgendes geschrieben:

Ohne die hinteren Dichtringe hab ich da nie nen Problem gehabt. Und dicht ist es trotzdem.


Willst Du uns sagen, Du hast keine Dichtringe drinn?


Zwischen Kruemmer und Zylinderkopf sind drin, aber hab keine zwischen Kruemmer und Verteilerrohr.

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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Nov 2016, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Adv 990, BJ 2011:
Würdet ihr im Rahmen eines ohnehin nötigen 60K-Service die Wasserpumpe präventiv erneuern/tauschen lassen?

Im Rahmen d. Service würde das arbeitszeittechnisch nicht mehr viel ausmachen - und der Kit kostet ja auch nicht die Welt (an die 80,- glaub ich).

Warum frage ich? Hab im Forum mitbekommen, dass die WP ab ~50K oft beginnt Probleme zu machen, daher.

Eure Meinung/Erfahrung dazu?

Danke & lg, Jayz

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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Nov 2016, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Fall zu empfehlen! Ich mache das prophylaktisch alle rund 30tkm. Und ich glaub, Materialkosten sind sogar noch geringer, als 80 Euro.
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Nov 2016, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke OstMarkus, dann werde ich das tun :-)

d.h. selbst bei den Baujahren ab 2009 ist dies weiterhin eine kl. Schwachstelle, trotz etwas modifizierter WPe.
Und ja, der Materialpreis ist gerade mal 70€....

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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Nov 2016, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die schwarze DLC - Beschichtung("Diamond-Like-Carbon" - diamantähnlicher Kohlenstoff) auf der neuen Welle nicht abschmirgeln Wink
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