forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Allgemien Frage zum Thema Kat. Katalysator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macrums
BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 0:39    Titel: Allgemien Frage zum Thema Kat. Katalysator Antworten mit Zitat

Ich habe die Forensuche bemüht, aber irgendwie werde ich nicht recht schlau.
Weiß jemand in knappen Sätzen wie es um Zubehörtüten für die 990 aussieht?
Zum einen gibt es einige mit und ohne Kat zu bestellen und zum anderen habe ich gelesen, dass es vom Datum der Homotrallla abhängig ist, was man anschrauben darf.
Und die Schweizer dürfen nix mehr ohne Kat tauschen wenn mal einer dran war usw...

Frage: 990 dieses Jahr neu gekauft, was darf montiert werden? Mit oder ohne Kat?

Ist ja auch ne gewisse Frage des Preises!
Und nicht steinigen, wenn ich was überlesen habe, aber hier steht so viel drin... wacko
Nach oben
RolfOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge insgesamt: 399
Wohnort: Norderstedt
CanAm Spyder RT
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab mal kurz bei KTM-Powerparts nachgeschaut.
Angeboten werden die Akras für das '08er Model immer noch.
Da steht auch nix von "Nur für den Sporteinsatz" usw.

Einfach mal Sommer anrufen,
die werden Dir schon explizit sagen können, was Du an die '08er
dengeln kannst.

_________________
Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PyrateOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge insgesamt: 408
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  22.000 km
KTM LC8 SD 990, 2007
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in Deutschland ist das eine Frage der ursprünglichen Homologation. Wenn Dein Moped nach Euro 2 homologiert wurde, kannst Du bei den Nachrüstdämpfern auf den Kat verzichten. Ab Euro 3 ist das legal nicht mehr möglich.
Im Klartext, ich darf mit meiner Adv. Bj 06 ohne Kat fahren, ganz legal. Ab Bj 07 dürfte ich das nicht mehr. Da spielt auch der Tag der Erstzulassung keine Rolle.

Hoffe gehelft zu haben.

Cool

_________________
Ein warmes Bier ist kälter als gar kein Bier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pyrate @ So, 10. Feb 2008, 9:21 hat folgendes geschrieben:

Im Klartext, ich darf mit meiner Adv. Bj 06 ohne Kat fahren, ganz legal. Ab Bj 07 dürfte ich das nicht mehr. Da spielt auch der Tag der Erstzulassung keine Rolle.

Hoffe gehelft zu haben.

Cool

dürfte nicht richtig sein. fragt mal momax, der hatte sich schon mal über das thema ausführlichst ausgelassen, mit nem beitrag von ktm sommer. mal die forensuche benutzen. Wink

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macrums
BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der heisst ja momaxmomax,
da kann ich mir ja den Ast suchen, wenn der hier falsch genannt wird Mad
Nach oben
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2008, 18:41    Titel: Katalysator "LEGAL" ausbauen bei 2007/2008er LC8 A Antworten mit Zitat

Wer zu dem Thema ERNSTHAFTE INFOS benötigt kann sich mit mir in Verbindung setzten, habe schon bei 2006er und 2007er LC8 die Eintragung von Katlosen Systemen erreicht !!!

Ich habe auch die Freigabelisten für die 4,5vol% CO und diverse Unterlagen für die Eintragungen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am Mi, 6. Jan 2010, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ HotFire
Hi Mark,

wieso setzt Du die ernsthaften Infos nicht einfach hier rein.
Es gibt sicherlich einige Forumsuser die eine 2007er mit Akras fahren (ich zum Beispiel) und die irgendwann zum TÜV müssen.
Wie reagiere ich wenn mich die Rennleitung im Zuge einer Kontrolle auf die Katlose Anlage anspricht?
Wat is wenn der Tüvler sagt ohne Kat is nich?

Muß ich die Akras gesondert eintragen lassen??? oder langt die ABE die ich beim Kauf dazubekommen habe???

Das sind alles Infos die hier sicherlich einige interessieren dürften und da das Forum nicht zuletzt auch als Wissensdatenbank genutzt wird ist das hier genau der richtige Platz um uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen.
Danke vorab schonmal.
Grüße.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 1:34    Titel: Re: Katalysator "LEGAL" ausbauen bei 2007/2008er L Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 9. Jul 2008, 18:41 hat folgendes geschrieben:
Wer zu dem Thema ERNSTHAFTE INFOS benötigt kann sich mit mir in Verbindung setzten

LG Mark


Hallo Mark, ich bin ebenfalls sehr interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, daß ich es Euch ausreden wollte, aber gibt es nicht weit sinnvollere Verbesserungen an Mopped und Fahrer? 2. Radsatz, Neck Brace, Reiseausrüstung, etcpp ... ob die 990 nun 3PS mehr oder weniger hat, finde ich vergleichsweise belanglos.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 10. Jul 2008, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Nicht, daß ich es Euch ausreden wollte, aber gibt es nicht weit sinnvollere Verbesserungen an Mopped und Fahrer?


Natürlich gibt es auch andere sinnvolle Ergänzungen, aber mich z.B. interessiert das Thema auch gerade, da ich einen Urlaub in nichtbleifreier Zone plane und mir ein paar andere Schalldämpfer dafür ranbauen möchte...
Für den TüV (oder MFK hierzulande) kommen dann wieder die originalen dran.

Also, für Infos zu z.B. LeoVince an 2006er 990er (Was für ein Mapping gibt es, was beachten etc.) wäre ich dankbar, bitte schreiben schreiben schreiben...




Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

@JAMMERnich
Kauf dir doch ein paar Orignale, die gibts im Angebot.
Dann borst du Kat aus, preiswerter gehts nicht

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 10. Jul 2008, 9:07 hat folgendes geschrieben:
Nicht, daß ich es Euch ausreden wollte, aber gibt es nicht weit sinnvollere Verbesserungen an Mopped und Fahrer? 2. Radsatz, Neck Brace, Reiseausrüstung, etcpp ... ob die 990 nun 3PS mehr oder weniger hat, finde ich vergleichsweise belanglos.


Hallo FlameDance,

die 3 PS mehr mit Akras merke ich gar nicht. Bin so selten im Vollastbetrieb, daß die max. Laistung eh wurscht ist.

Sound.... joo, is anders, aber bräuchte ich jetzt auch nicht.

Gewicht... okay, das ist auf jeden Fall ein Argument für die Akras, zumal die nicht nur die hälfte wiegen, sondern die gerade wegen der hohen Lage am Moped einen Einfluss aufs Handling haben.
Okay, ist wahrscheinlich aber für einen Normalofahrer wie mich auch zu vernachlässigen.

Verbleiten Sprit tanken? hmm mag für manche ein Argument sein, ich bezweifle, daß ich jemals in diesen Regionen unterwegs sein werde.


Der für mich größte Vorteil der Akras, oder aller Katlosen Anlagen ist, daß man sich die Finger nicht so leicht verbrennt.
Selbst nach langem Stadtbetrieb im Hochsommer kann man die Akras anfassen ohne sofort Spuren von verbrannter Haut auf der Anlage zu haben. Ich schätze mal die werden so 80°C warm.
Die Originalanlage ist locker bei 300°C ( siehe Verfärbungen ). Das heißt Vorsicht beim Verreisen wenn man etwas an den Kofferhaltern verzurren möchte daß da bloß alles schön weit weg ist von den Töpfen ( hab ich hier im Forum nicht sogar schonmal einen weggebrutzelten hinteren Blinker gesehen ? ), Voricht wenn man die Koffer abnimmt, Vorsicht mit Sozia......

Gruß.
Goran


Für mich persönlich ist der größte vriteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Don PedroOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  35.000 km
KTM EXC 450
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das mit den PS mag bei den meisten zu vernachlässigen sein. Das der Sound "besser" wird ist schon schön. Mopped fahren ist halt nun mal eine emotionale Sache. Wink

Aber UNBESTRITTEN ist der Vorteil der Temperatur!

Hier ist das Original echt schei**.
Wenn ich beim campen, nach 30 min. rödeln immer noch aufpassen muss, dass nichts an die Tüten kommt ohne dass sich alles für die Ewigkeit damit verbindet. Mad heul
ist das echt der Hammer.
Her sind die Zubehörtöpfe ein DEUTLICHER Vorteil. Smile

_________________
KTM = Kleines technisches Miststück Razz
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ sinclair
@ FlameDance

Genau. Das war auch bei mir das wichtigste Kaufargument für die Akras:

Keine extreme Hitzeentwicklung an den Endtöpfen und damit keine Verbrennungsgefahr.

2. geringes Gewicht
3. Klang und Optik

... und gaaanz zuletzt: der angebliche (minimale?) Leistungszuwachs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Wenn ihr meint. Ich war bei 48°C im Schatten in Marokko, teils mit vollem Urlaubsgepäck, teils ohne Gepäck, und die Auspufftemperaturen waren kein Problem. Ist man halt ein wenig vorsichtig mit den Fingern ...
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0571s ][ Queries: 35 (0.0276s) ]