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langer Weg zum Kauf der 950 Super Enduro R
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hemartinOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 17:47    Titel: langer Weg zum Kauf der 950 Super Enduro R Antworten mit Zitat

Grias Euch!!

Hab schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir ein Motorrad zuzulegen. Ich wohne im ländlichen Bereich - mit vielen Waldwegen, Schotterpistn und eine Schottergrube vor der Haustüre. Dachte eigentlich von Anfang an mir eine 450 EXC / 525 EXC zuzlegen, doch je näher die Entscheidung rückte desto unsicherer wurde ich - die EXC ist ja für die Straße kaum zu gebrauchen - würde aber gern mal in die Stadt zur Arbeit damit fahren oder auf die Uni... Ein Sumo oder eine reine Straßenmaschine kam aber nicht in Frage wollte beides haben und so stieß ich durch einen Testbericht auf 1000ps.at (die Vielseitigkeit wurde gelobt) auf die 950 SE !!!

Nun bin ich mal gespannt - meine Kumpls haben alle 300er - 450er Maschinnen mal schaun wie ich da im Gelände hinterhergurkn werd Wink
Aber ich glaub doch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab... In 10 Tagen soll es soweit sein ich werd euch dann berichten..

Ich hätt ein paar Fragen - wie schauts aus wenn dann glaub ich ab 2009 die Einspritzmodelle kommen - wird es dann auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisstürzen bei den Vergassermodellen kommen (falls ich die 950er SE doch mal verkaufen will ) - muss ich mit erheblichen "Verlusten" rechnen??

Was habt ihr eigentlich für einen Umgang mit der 950 SE - ich denk der Anschaffungspreis ist nicht gerade niedrig und für meine Verhältnisse viel Geld - hoff ich getrau mich da im Gelände mit dem Schmuckstück auch was - ist natürlich immer ne Sache bei ner billign is mir das dann wahrscheinlich eher egal - aber bei dem Gerät...naja... wie macht ihr das - Augen zu und durch - hält diese ne Menge aus???

Was würdet ihr für meine Gr. und Gewicht raten - bin 2.00m und wiege knapp 105 kg - sollt ich da am Fahrwerk Verändeurngen vornhemen??

Falls ich mich doch mal entscheide mehr Straße zu fahren - gibt es reine Straßenbereifung ohne einen Felgenwechsel vorzunehmen?? Was haltet ihr von der Standardbereifung?? Wie teuer ist eine neue Bereifung??

Hab hier im Forum schon einiges gelesen bezüglich "Einfahren" - es gibt viele unterschiedliche Meinungen - aber wahrscheinlich ist es das Beste die ersten 1000km auf der Straße zu fahren - oder geht auch behutsam im leichtn Gelände ??

Ist die 950er gedrosselt ?? (vergleichbar 450 Exc ...usw)

Bin die 950er leider noch nicht gefahren ... mal schaun wie se sich so macht!! Auf meinem langen Weg zur einer Entscheidung bin ich mal die 690 Sumo probegefahren - hat mich ehrlich gesagt von der Motorleistung überhaupt nicht überzeugt - bin eigentlich ein rel. Neuling in Sachen Motorräder - bin erst ein halbes Jahr ne 650 Kawa (Enduro) gefahren und noch vorher Mofa Wink Aber die 690 konnte ich erste und zweite Vollgas geben - und von der Leistung her schon ordentlich aber nicht beeindruckend....auserdem für meine Statur eine Nummer zu klein!!
Als ich dann auf der 950er "platznahm" war das ein wahnsinns Gefühl - endlich was für meine Größe dachte ich ---


Vielleicht könnt ihr mir ja bei eingen meiner Fragen weiterhelfen - wäre dankbar...

Lg aus Kärnten
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Schottergrubenwetzen mit Deinen EXC-Kumpels hast Dir sicher
das falsche Motorradl gekauft, detto fürs "indieArbeit" fahren.
Für beides ist die SE sicher nicht gedacht, geht zwar, aber
richtig Spass werden nur Deine Kumpels haben.
Das Herumwetzen auf Deinen Feld- und Schotterwegerln
wird Dir taugen.

Die SE ist sturzfreundlich, ausser vielen Kratzern hast net
viel zu erwarten.

Strassenwetzen macht auch Spass mir der Reibn,
Reifen gibts auch für die Originafelgen einige,
ideal wär ein zweiter Radsatz, ansonsten Dir des
dauernde Gummiwechsel bald auf den Sack geht.

Der Wertverlust ist bei den 2-Zylinder-Kantn hoch,
noch höher bei "artgerecht" bewegten, nona.

Du hättest Dir diese Fragen VOR dem Kauf beantworten sollen,
trotzdem viel Spass mit der SE, den wirst schon haben. Very Happy

Gerhard

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hemartinOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich net - wieso ist es die falsche für in die Arbeit zu fahren ?? Straßentauglich ist die 950er ja - ich wohn auch nur 15km von meiner Arbeitsstelle entfernt also wo liegt das Problem?

Und warum solls für die Schottergrube nicht das richtige sein - wenn ich schau was man mit der alles so anstellen kann (Erzberg ... usw..) - klar sind die EXC fast um die Hälfte leichter usw... aber a bissl mitfahren wird wohl gehn...

Deine Reaktion irretiert mich etwas...
folgendes aus Testberichten:

"Enduro Guru Giovanni Sala unterstrich beim darauf folgenden Abendessen vor allem die enorme Vielseitigkeit der KTM (Er fährt privat auch eine Super Enduro). Vom Gelände direkt auf die Straße, in die Stadt, Kurztrips mit Sozius und und und... "

"Es muss nicht immer Schotter sein. Die Superenduro macht auch auf Asphalt viel Freude."

Klar ist die Superenduro nicht so tourentauglich wie eine Adventure... aber für meine Kurztrips dachte ich genau das richtige...
Was sollt ich den deiner Meinung nach nehmen?? - dachte ich hätte endlich die beste Wahl für mich getroffen - jetzt hast mich wieder verunsichert.... Ich möchte einfach Offroadfahren (Waldwege, Schotterwege, Schottergruabn) aber auch auf der Straße - kurze Strecken im Sommer zur arbeit oder auf der Uni - es braucht kein Ersatz fürs Auto sein - aber bei 40 Grad im Sommer is sicher fein sich net in Auto setzen zu müssen...

ALSO WAS SOLL ICH TUN ?????????????

Auserdem hab ich sie noch nicht endgültig gekauft soll sie diese Woche abholen und bezahlen - Rücktritt wär noch möglich...also bitte um schnelle Antwort Wink.....
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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@hemartin

Immer locker bleiben. Es ist hier so wie fast bei allem anderen, 3 Leute = 4 Meinungen.

Wenn Du mit einem Cross-Spezialisten sprichst, der nur leichte Crosser gewöhnt ist und sich lieber ne 450er holt weil ihm die 525er o 530er zu schwer ist oder zuviel Leistung hat, der wird Dir sagen, mit der SE kann man nicht schnell im harten Gelände fahren. Gio Sala kann das, aber der kann ja auch richtig fahren, der könnte sogar mit nem Tretroller beim FMX mitfahren und einen Backflip zeigen. Die SE ist halt ein schwerer Bock und das merkt man auch im Gelände. Jedoch gibt es nix geileres als mit immer ausreichend Leistung offenes + weites Gelände in Angriff zu nehmen. Da wirst Du richtig Spaß haben und dann kann die SE locker mithalten + in Führung gehen.

Wenn Du mit einem reinen Tourenfahrer sprichst, der 4 mal im Jahr mit dem Bock in den Urlaub fährt und richtig KM abspult, dann wir er Dir sagen, dass die SE nicht optimal für Touren ist. Klar, aber dafür ist die SE auch nicht gebaut worden. Da hol Dir dann lieber mal ne @.


Wenn Du aber die eierlegende Wollmilchsau suchst, die eigentlich alles kann (je nach Reifen, Können und Fahrer), dann landest Du mit der SE einen Volltreffer. Ich finde die SE ist eine richtig geile Enduro und zum Glück nicht weich gespült.


Ich komme von ner Husky 610er (BJ 94) und suchte was Neues für alles und vielleicht mal für kleine Touren. Irgendwas mit etwas mehr Leistung und besser auf der Straße aber eben auf jeden Fall geländetauglich.

Lies hier noch ein wenig rum und nimm' die gesunde Mitte!

Ich habe den Kauf (ohne Probefahrt) bis heute nicht bereut!

Guck' mal hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9160&highlight=
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8889&start=0

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
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BushriderOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

hemartin @ So, 3. Feb 2008, 18:57 hat folgendes geschrieben:

ALSO WAS SOLL ICH TUN ?????????????
Rücktritt wär noch möglich...also bitte um schnelle Antwort Wink.....


Hallo ,
Will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn ich Deine beiden Fred`s durchlese komme ich zu folgendem :
Du möchstest eine SE bzw hast die SE bestellt , die SE ist noch nicht geliefert und Du weisst noch nicht ob Du sie überhaupt nimmst ( Dein Rücktrittsrecht ) , Du hast mal draufgesessen - bist aber noch NICHT probegefahren und schreibst aber schon zeitgleich in einem neuen Fred über Verkaufszahlen , Wiederverkauf , Produktionseinstellung bzw "drauf sitzen bleiben" .
Sorry aber nur vom raufsetzen lässt sich wohl nur schwer sagen ob es das richtige Mopped ist ! Schon gar nicht wenn Du mit Deinen Kumpels mal `ne richtige Geländerunde fahren willst . Wenn Du nicht DER Endurocrack bist ( nicht vom Video mit Sala und seinem Umgang mit dem Mopped täuschen lassen !! ) werden Deine Kumpels wohl des öfteren auf Dich warten müssen wen sie leichtere Sportenduros fahren .
Was den Erzberg betrifft - bist Du mal dort gewesen ? Hast Du gesehen WER damit beim Prolog (!!!) weltmeisterlich um die Kurven driftet ?
Ich möchte sicher nicht den Leuten auf den Fuß treten die regelmässig mit dem 2 Zylinder offroad fahren und Spass dabei haben – sicher ist Vieles möglich - aber wieviel Du davon möchtest und kannst musst - bzw kannst nur Du entscheiden !
Verstehe mich nicht falsch - aber mache eine längere Probefahrt und finde für DICH raus was Du machen willst und ob es für Deinen Zweck das richtige Bike ist !

Gruß Bushrider
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The KidOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@hemartin:
Mit 2m und 105kg hast Du doch das ideale 2:1-Verhältnis für die SE !
Da ist eine 450er eher ein Moppedl für Dich.

Etwas unsicher machen da eher Deine Aussagen bezüglich Reifen und Wiederverkauf. Da sollte man schon vor dem Kauf wissen was man will.
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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du mit einem Motorrad alle Lebenslagen abdecken willst mußt du halt einen Kompromiss eingehen, die 950 SE kann alles abdecken, ob du das als Fahrer hinbekommst kann ich natürlich nicht beurteilen. Mit 2 Meter Größe und 105 kg solltest du auf Feld und Walwegen gut klarkommen, ob es auch in der Schottergrobe paßt wird auch deine Kondition entscheiden.
Die EXC's deiner Kumpels sind da halt extrem viel einfacher zu fahren. Auf der Straße geht die EXC gar nicht, daher haben halt alle die ich kenne noch ein Zweitmoped.

Ich hätte dir eher die 690er Enduro empfohlen, zumal du auch noch keine große Erfahrung hast.

Wenn du bei der 950 SE bleibst würde ich mir auf jeden Fall einen zweiten Radsatz besorgen damit du bei den Reifen nicht wieder Kompromisse machen mußt.

Gruß Heiko

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motorOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung das du mit der alles machen kannst . Aber wie es andere schon erwähnten die Kiste ist schwer und um diese Leistung im Gelände zu bändigen muß man schon gut fahren können .
Am besten nicht alleine ins Gelände weil wenn sie hängt hängt sie . Ich bin mit meiner Adventure nach einer Bachdurchfahrt eine halbe Stunde an einer Böschung hängen geblieben Sad weil ich sie nicht mehr rausziehen konnte . Gelerntes aus einem Endurolehrgang hat mich dann befreit Wink .
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hemartinOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war bei der Auswahl der Motorrades wichtig, dass ich sowohl auf der Straße wie auch im Gelände fahren kann. Auch wenn es hier vielleicht nicht so aussieht aber ich hab mir wirklich viel Gedanken darüber gemacht und einiges durchgelesen und studiert... Punkt 1: die EXC Reihe ist fürs schwere Gelände sicher im Vorteil - alltagstauglichkeit dafür kaum gegeben - also was soll ich mit einem Motorrad mit dem ich sozusagen nur am Wochenende fahren kann... d.h im Endeffekt für die Fahrt in die Arbeit, Tennis, Baden nicht zu gebrauchen...
Punkt 2: die 950er schien mir hier der perfekte Kompromiss zu sein - erstens ich kann mit ihr ins Gelände (meine Freunde sind ja auch alles andere als Profis auf den Geräten - uns gehts einfach und den Spass) fahren - die ganzen Waldwege usw... in meiner Umgebung und zweitens ist sie auch uneingeschränkt alltagstauglich... wieder ein Zitat aus 1000.ps (http://www.1000ps.at/forum-1851234-KTM_Abenteuer) - "Mit kleinen Einschränkungen erstaunlicherweise auch für die Reise zu gebrauchen. Serienmäßig sind die Soziusrasten zwar nicht montiert, nachträgliche Montage ist jedoch möglich. Nicht so tolle Gepäcklösungen wie bei der Adventure. Für Tagestouren von einem Punkt weg okay, für lange Reisen eher nicht. Reichweite in zivilisierten Ländern kein Problem. Anderswo muss großer Tank montiert werden."

"Zur Zeit mit gewaltigem Image-Plus. Stellt am Hauptplatz sicher alles in den Schatten. Für die kurze Ausfahrt ein Traum. Auf richtige Bereifung achten."

Ich dachte mir einfach das diese Vielseitigkeit genau das richtige für meine Bedürfnisse ist.

Auf die Idee mit der 690 Enduro bin ich auch gekommen - hab ich dann aber schnell wieder verworfen als ich auf der 690 Sumo gesessen bin... Die war überhaupt nicht mein Fall - weder von der Sitzhöhe noch von der Leistung des Motors. Weiss zwar nicht wie die Sitzhöhe der 690 Enduro ist - aber der Motor ist der gleiche...

Auf jedenfall mal danke für die ANregungen...

lg
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hemartinOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

bezüglich der Bestellung: Hab mir die KTM 950 nicht bestellt, sondern war einfach bei einem Händler und hab ihm gesagt - dass ich se nimm (er hatse lagernd gehabt)! Also wär der Rücktritt ohne Probleme möglich... würdse für einen Spitzenpreis bekommen...

Wiederverkauf, Reifen: Ich möchte mir halt auch von der Bereifung her alle Möglichkeiten offen lassen - da ich noch net große Motorraderfahrung habe... falls sich herausstellt dass ich doch lieber Straße fahr - tu ich mir eben ane Straßenreifn drauf!
Hab einfach bammel gehabt, dass ich die 950er - wenn ich nach einem Jahr draufkomm de taugtma net - net mehr los werd .... deshalb hab ich danach gefragt!

Ich will halt alles abgesichert - wie gesagt es is ja net wenig Geld...
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

hemartin @ So, 3. Feb 2008, 20:05 hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:

Wiederverkauf, Reifen: Ich möchte mir halt auch von der Bereifung her alle Möglichkeiten offen lassen - da ich noch net große Motorraderfahrung habe... falls sich herausstellt dass ich doch lieber Straße fahr - tu ich mir eben ane Straßenreifn drauf!
Hab einfach bammel gehabt, dass ich die 950er - wenn ich nach einem Jahr draufkomm de taugtma net - net mehr los werd .... deshalb hab ich danach gefragt!

Ich will halt alles abgesichert - wie gesagt es is ja net wenig Geld...


Alles absichern geht nicht, dafür sind die Ansichten zu verschieden.... Exclamation

Bezgl. Wiederverkauf: Ich denke, dass es für die 950er (Vergaser) in gewisser Zeit sogar eine Fangemeinde geben wird die keine 990er (Einspritzer) wollen.... Smile

Vernünftigen Zustand und reale Preise immer vorausgesetzt Exclamation

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ehrlich gesagt hab ich ein gutes Gefühl bei der 950er - und mir würd auch keine passende Alternative einfallen... Ich bin vielleicht ein rel. Neuling in Sachen Motorräder - glaub aber schon das ich ein gewisses "grundtalent" zum Fahren hab. Ich hab mir auch gedacht bevor ich mir die kleine lc4 kauf und dann die große - kauf ich mir gleich die große...

Auserdem ist bei meiner Größe und Gewicht - sowohl die EXC als auch die 690 Sumo ehe ein Moped - auf dem schau ich aus - als wär ich eine Nummer zu groß oder das Motorrad zu klein - da wär ich ne Lachnummer - glaubt mir - das sieht seltsam aus Wink

Also ausser der Adventure und der 950 SE - scheint mir keine so recht zu passen - und wenn ich weiss das bei der 950 SE - die Möglichkeiten von Fahrer abhängen und eben alles möglich ist - ist es für mich ein Ansporn um zu üben üben üben....

oder seht ihr das anders....
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BeitragVerfasst am : So, 3. Feb 2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

hemartin @ So, 3. Feb 2008, 20:12 hat folgendes geschrieben:
oder seht ihr das anders....


Glaub nicht - eher, dass Du wie wild am schissern zu sein scheinst Wink

Klar geht "alles" mit einer SE, genauso wie "alles" auch mit einer LC4 oder 'ner AT geht. Deswegen ist die wichtigste Frage die nach Deinen Erwartungen/Wünschen.

Meiner einer hatte sich die SE als "Ersatz" für die nicht mehr erhältliche LC4 gekauft. Prämissen damals: Tagestour sollte gehen, Reichweite wurscht, und es sollte egal sein, ob da nun Asphalt auf der Straße liegt oder nicht.

Seither bin ich weit überwiegend im Gelände unterwegs, was so nie geplant war Mr. Green

Gefahren bin ich aber auch so Sachen wie 1700 km in drei Tagen (danach tat der Hintern auch nicht mehr weh) oder halt Tagestouren bis zu 650 km. Nur richtig verreist (mit viel Gepäck und alles) bin ich nicht, das wird wohl auch nichts mehr bei mir.

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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Feb 2008, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

hemartin @ So, 3. Feb 2008, 20:12 hat folgendes geschrieben:
Aber ehrlich gesagt hab ich ein gutes Gefühl bei der 950er

Very Happy Dann kauf Sie Dir, wirst sicher Spass haben damit! Wink

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hemartinOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Feb 2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt rein vom fahrerischen her - was kann man mit der 690 Enduro was man mit der 950 SE nicht kann oder umgekehrt ??? Was haltet ihr von der neuen 690er??
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