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Motorschaden?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 23:53    Titel: Motorschaden? Antworten mit Zitat

Falls der ein oder andere mitraten möchte... mir gehn so langsam die Ideen aus.

Folgendes ist passiert:
Auf der Autobahn bei Tempo 210 plötzlicher Leistungsabfall, angehalten.
Motor patscht im Leerlauf ab und zu. Abziehen des hinteren Zündkerzensteckers ändert am Motorlauf nichts.

60km nach Hause gefahren (max Tempo 85)


Fehlerbeschreibung:
Habe den Luftfilter abgenommen. Wenn der Motor läuft, flammt es bei Standgas aus dem hinteren Vergaser, oder es knallt im Auspuff, wenn der Motor läuft. Standgas ist niedriger, als vor dem Schaden, man muss etwas Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.


Fehlersuche bislang:

- Zündkerze hinten getauscht: keine Änderung
- Kerzenstecker vorne/hinten getauscht: keine Änderung
- Zündkerzenstecker hinten abgezogen: keine Fehlzündungen mehr, Motorlauf ruhiger

- Kerzenstecker vorne abgezogen, hinten aufgesteckt: Motor springt nicht an

- Kerzenstecker hinten mit Zündkerze auf Motor gedrückt, Motor laufen lassen: unregelmäßiger Zündfunke, der auch in der Intensität variiert

- Stecker für schlechten Sprit getrennt: keine Änderung

- Stecker vom Impulsgeber mit Kontaktspray behandelt

Prüfung der anliegenden Spannungen an den Zündkerzensteckern:
ein Kabel 11,5V, das andere Batteriespannung (12,8V), vorderer und hinterer Zylinder gleich.

Prüfung der Zündkerzenstecker: Primärwicklung 1,5 Ohm, Sekundär: 12,5kOhm

Vermutung: CDI defekt.

Eine CDI einer anderen 950er aufgetrieben und draufgesteckt: leider keine Änderung.

Nächste Vermutung: Teil vom Auslassventil abgebrochen. Die Fehlerbeschreibung vom HelveticM liest sich ähnlich...
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=129512#129512

Weitere Ideen:
Steuerkette übergesprungen (geht das überhaupt?), Zündzeitpunkt verstellt (warum läuft dann der vordere Zylinder einwandfrei?)

Die Steuerketten sind vor 37676km erneuert worden.
Zylinderköpfe und Ventile sind die ersten (113.515km)

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GitbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schradt

zu 98% die Benzinpumpe!!! Hoehrst du sie noch beim Eischalten der Zuendung ?
Tank dürfte zu 2/3 leer sein?

Bei mir wars auch so!

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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab... sowas halt Arrow http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/10/140/1110.html

Sowas wäre auch nicht schlecht Arrow http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/11/165/3334.html

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:10    Titel: Re: Motorschaden? Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 22:53 hat folgendes geschrieben:

Nächste Vermutung: Teil vom Auslassventil abgebrochen.


Hätte nach Deiner Beschreibung spontan auf durchgebranntes Ventil getippt.
Die Elektriksache hast Du ja durch also zur Physis.

- Kompression prüfen
- wenn möglich Druckverlust prüfen.

Dann wieder melden.
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gitbert @ Mo, 10. Dez 2007, 23:06 hat folgendes geschrieben:
Hallo Schradt
zu 98% die Benzinpumpe!!! Hoehrst du sie noch beim Eischalten der Zuendung ?
Tank dürfte zu 2/3 leer sein?
Bei mir wars auch so!

Glaub ich nicht.
Ich hätte ad hoc auch auf ein durchgebranntes/gebrochenes Ventil getippt, aber imho dürfte wohl das der Schlüssel sein:
Zitat:
- Kerzenstecker hinten mit Zündkerze auf Motor gedrückt, Motor laufen lassen: unregelmäßiger Zündfunke, der auch in der Intensität variiert

Lösung hab ich natürlich keine, kenn mich ja net aus, aber du hast ja auch geschrieben, dass wir mitraten dürfen Wink

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben:
Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab...


Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?

Wird wohl erst morgen abend was...

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht.
Ich hätte ad hoc auch auf ein durchgebranntes/gebrochenes Ventil getippt, aber imho dürfte wohl das der Schlüssel sein:


-Die Benzinpumpe macht nur noch einmal Klack(beim einschalten der Zuendung) dann nichts mehr.
-Es kommmt nicht genügend Sprit in die Vergaser so dass der Sprit nur fuer einen Zylinder reicht.
-Im Auspuff sammeln sich unverbrante Gase an die dann abundzu durch die Abgase des 1.Zylinders gezuendet werden.

Besser kann ich es nicht erklaeren.

Gitbert

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die ADV ist 11,5:1 verdichtet.
Also grob geschätzt 13 bar top, unter 10 bar net gut...
Wenn ein Ventil undicht ist zeigt sich eh deutlicher Unterschied zwischen beiden Zyl.

Anm.: Abgesehen davon sollte die Zyl. idealerweise nicht mehr als 1 bar Unterschied aufweisen !
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 23:30 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben:
Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab...


Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?

Wird wohl erst morgen abend was...


so bis 10 Bar sollten wohl ausreichen, wobei man sicherlich schon bei 1 Bar hört ob es den Ventilteller zerlegt hat.

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Druckverlustmessung:
Das macht man eigentlich besser mit einem Druckverlust-Messgerät. But anyway, Schradt live... Wink
Ansonsten Druck draufgeben bei Zünd-OT Stellung und horchen wo es rauszischt (Auspuff, Vergaser, Motorentlüftung).
Da dürfen 2-4 bar absolut reichen.
Not too much sonst hörst Du vor lauter Zischen den Wald nicht mehr rauschen. Wink
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gitbert @ Mo, 10. Dez 2007, 23:35 hat folgendes geschrieben:

Besser kann ich es nicht erklaeren.

Die Benzinpumpe ist in Ordnung. Es ist Benzin im Tank. Die Vergaser sind gefüllt. Es ist keine Sicherung durchgebrannt, alle zugänglichen Kabel sind unversehrt und haben Durchgang.
Für wie blöd hältst du mich? Mad

Ich habe erlebt wie drei Benzinpumpen gestorben sind. Fehlzündungen gab es da wenns hoch kommt eine, aber nicht als Dauerzustand.

Bitte Fehlersuche lesen!

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 10. Dez 2007, 23:30 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Mo, 10. Dez 2007, 23:08 hat folgendes geschrieben:
Mach Dir doch erstmal einen Druckadapter aus einer alten Zündkerze und "Drück" den hinteren Zylinder ab...


Wieviel Bar darf man denn darauf geben? So als Hausnummer? 1, 5, 10, 20, 100?

Wird wohl erst morgen abend was...


so 0,5 bar, aber drauf achten das der Kolben auf Zünd-OT steht ( Ventile geschlossen) verbranntes Ventil könnte gut sein...das müsste aber auch mit einem Kompressionstester festzustellen sein...
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

9 Leute 10 Meinungen...

0,5, 2-4*, bis 10, sind das die nächsten Lottozahlen? wacko

0,5 sind zu wenig, höchstens Du hast ein Gehör wie eine Fledermaus. Cool
Bei 10 bar drückt es Dir erst die Ventile dann das Trommelfell raus. Sad
Also nimm mich, die golde Mitte ! wub

* Kannst Du dann auch der Einfachheit halber, zack, an jeden Kompressor anschließen. Wie willst Du das mit 0,5 oder 10 bar machen ?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ehe ich mir nen Zündkerzenadapter zusammenschweiße, werde ich heute abend mal die vordere Zündkerze rausnehmen, 6. Gang einlegen und am Hinterrad drehen. Wenn das ohne größeren Widerstand geht, wird wohl ein Ventil defekt sein.

Druckluft mit 18bar und Druckminderer mit Manometer wäre dann auch noch vorhanden.

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BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2007, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 11. Dez 2007, 8:05 hat folgendes geschrieben:
Wenn das ohne größeren Widerstand geht, wird wohl ein Ventil defekt sein.

Ich hoffe für Dich, dass es sich nicht dreht...

Die Beschreibung klingt genauso wie die von Manuel (helvetic_m)
von der Anreise nach OT dieses Jahr. Er kam dann mit einer Leih-SuMo,
an seiner war wohl ein Auslassventil(?) durchgebrannt Sad

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