forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lichtquellen: Fluch oder Segen ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2007, 18:24    Titel: Lichtquellen: Fluch oder Segen ? Antworten mit Zitat

Nachdem ich wegen Blendlicht aus dem Rückspiegel mehrfach fast im
Graben gelandet bin, möchte ich mich hier als "Altersblendlichtbehinderter"
outen.

Es gibt Kollegen, die haben Lichtquellen, mit denen könnte man einen
Zielhang der Infanterie beleuchten. Damit das ganze noch etwas länger
Freude macht, stellt man die Scheinwerfer so ein, dass man mit etwas
nach hinten rutschen nochmals 20m weiter blenden kann.

Leider sind die Leute zu faul oder unfähig, geeignete Ablendbeleuchtung
zu installieren, deshalb beruft man sich auf die Aussage, dass sei Konform.

Ich habe nun speziell darauf geachtet, bis auf die zwei Kollegen, hat
mich nur ein Auto geblendet, das war ein schwarzer Audi Kombi (sehr breit).

Frage: Habe nur ich das Problem mit den starken Lichtquellen aus dem Rückspiegel?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur Du. Seit ich in den frühen 80ern mir die Nächte in wochenlangen Multi-Terminal-Sessions in variierenden Grün-schwarz-Kontrasten an so lausigen Monitoren, daß sich das heute kaum noch einer vorstellen kann, um die Ohren geschlagen habe, bin ich stark blendempfindlich. Egal ob von vorne oder im Rückspiegel. Überlastung der Augen mit Dauerschaden.

Da hilft nur bewußtes Danebengucken und längere Nachtfahrten, insb. bei Regen, möglichst zu Vermeiden.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FLDiverOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge insgesamt: 104
KTM Adventure 1190 R
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nich nur Du!
Meine Lieblinge sind die G-essen mit den Zusatzstrahlern. Schon die originalen Blender sind heftig, aber dies Flagscheinwerfer - tödlich!

_________________
Adventure 1190 R! Was ein Hammerteil! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndreasWOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie scheint auch von den Bürgerkäfigen keiner mehr auf die Einstellung der Leuchten zu achten.. So viele sind es in letzter Zeit, die Ufos abschiessen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, die Nebelschlussleuchtenfahrer bei Nieselregen contra
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ähem. Fahre ich im Soziusbetrieb, leuchtet Kati auch eher die Milchstraße aus. Gibt es da irgendeinen Trick, den Scheinwerfer etwas mehr Richtung Erde zu bekommen, ohne die Grundeinstellung zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist das Handrad auf der linken Seite auch gut, Vorspannung erhöhen
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Glücklicherweise besitzen zunehmend mehr und mehr Fahrzeuge Xenon-Licht. Denn für damit
ausgerüstete Kfz hat der Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine
Reinigungsanlage zwingend vorgeschrieben (siehe auch §50 (10) StVZO).

Diese Licht erscheint zwischen den vielen alten käthenähnlichen Funzeln zwar heller, sollte
aber nicht wirklich blenden.

Hat man aber doch das Gefühl, sollten vielleicht mal die eigenen Augen zum TÜV.

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo @ Fr, 9. Nov 2007, 10:37 hat folgendes geschrieben:
Glücklicherweise besitzen zunehmend mehr und mehr Fahrzeuge Xenon-Licht. Denn für damit
ausgerüstete Kfz hat der Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine
Reinigungsanlage zwingend vorgeschrieben (siehe auch §50 (10) StVZO).

Wobei man auch hier die Null-Position einstellen kann Rolling Eyes

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Gizmo: Entgegenkommendes Xenon-Licht schmerzt (mir) in den Augen, besonders bei Regen, denn da streut es mehr.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ FlameDance

und wie wäre es mit oder gänzlichem Verzicht der eigenen Gesundheit wegen?

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5493
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Am besten bleibe ich im Bett.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

... oder innenliegendes Sonnenvisier runter.
Ist quasi wie ein abblendbarer Spiegel Wink

Gruß
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Fr, 9. Nov 2007, 12:20 hat folgendes geschrieben:
... oder innenliegendes Sonnenvisier runter.
Ist quasi wie ein abblendbarer Spiegel Wink

Gruß
Bernhard

Exgüssi, welcher ......, nimmt das Sonnenvisier bei Nacht und Regen am
Stop runter ????

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Fr, 9. Nov 2007, 10:12 hat folgendes geschrieben:
Dazu ist das Handrad auf der linken Seite auch gut, Vorspannung erhöhen


Bist du sicher?

Die erhöhte Vorspannung schraubt doch gleichzeitig das Heck herunter. Also leuchtet man wieder die Sterne an unsure

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0366s ][ Queries: 36 (0.0087s) ]