forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Adv 2001 ,was beachten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge insgesamt: 184

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 18:08    Titel: Adv 2001 ,was beachten? Antworten mit Zitat

Hallo Leut!

Ich stehe kurz davor mich von meiner 950er Adventure zu trennen...
Die Unterhaltung ist mir einfach zu teuer geworden. Sad
Deswegen will ich wieder auf eine LC4 umsteigen.

Es wird wahrscheinlich eine 640 Adv von 2001.
Gibts bei dem Baujahr irgendwas zu beachten?
Ich weiß,erst ab 2003 wurde der "High-Flow" Zylinderkopf verbaut.
Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen?
Das Möppi was ich im Auge habe hat erst 3600 km runter,1 Vorbesitzer.

Sollte man doch eigentlich bedenkenlos kaufen können,oder?

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal zwei Jahre ne 640er Duke Bj 02. Ist ja der selbe Motor. Es war einmal das Kupplungsausrücklager und der Kupplungszug defekt. Ansonsten fällt mir nichts negatives außer dem hohen Ölverbrauch zu dem Motor ein.
Außer vielleicht viel zu wenig Leistung Wink

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Standschäden, bis zum geht nicht mehr
Das Teil ist einfach nicht gemacht, zum rumstehen

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Gründe für die bisher extrem geringe Fahrleistung nachvollziehbar geklärt sind....ja.

Ich würde aber eine 03er mit HighFlow nehmen...gibt es, deutschlandweit betrachtet, auch genügend Angebote.
Der Unterschied ist doch recht groß, spürbar mehr Leistung bei deutlich geringerem Spritverbrauch....

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meine 2001er lief, bis ich sie bei km 31000 verkauft habe, wie ein Uhrwerk. Kleinere Problemchen hatte ich nur mal mit der Elektrik, wenn sich ein Stecker losgerappelt hatte oder ein Kabel brach. Ansonsten sollte bei einem km-Stand von 7000 noch nichts auffäliges sein. Ausser vielleicht, warum ist der Mensch in sechs Jahren so wenig gefahren? Schau Dir mal das Gummi vom Schalthebel an, wenn das nur noch eine Kegelform aufweist hat er vielleicht doch bei der km-Angabe geschummelt.

Gruss aus der Schweiz!

Ciao, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! Also ich hab eine LC4, BJ 2001, ist der gleiche motor. hab bisher 16.000km drauf, alles paletti, rein gar nix kaputt gegangen. mit sxc-auspuff, offenen luffi und angepasster bedüsung ist sie flotter als der hi-flow im normaltrimm, hab beide nacheinander getestet Wink ! und der verbrauch macht mich stutzig, meine lc4 braucht, obwohl flott bewegt, nicht mehr als 5,5 l/100km.

jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge insgesamt: 184

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Hobel steht jetzt schon seit 4 Jahren bei meinem Freundlichen im Gebrauchtfahrzeugpark.
Und was soll bei 12 Monaten Gewährleistung schon viel passieren?

Muss mal schauen was ich für ein Angebot für meine LC8 bekomme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer rastet, der rostet. Hoffentlich steht die da ordnungsgemäß eingelagert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KrixOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

Stefan-LC8 @ So, 25. Nov 2007, 17:08 hat folgendes geschrieben:
Ich stehe kurz davor mich von meiner 950er Adventure zu trennen...
Die Unterhaltung ist mir einfach zu teuer geworden. Sad
Deswegen will ich wieder auf eine LC4 umsteigen.

Mein Rat: mach eine ausgedehnte Probefahrt (inkl. Autobahn oder Bundesstraße) um zu sehen wie du mit den good Vibs bei konstanten Drehzahlen zurechtkommst Wink


Zitat:
Es wird wahrscheinlich eine 640 Adv von 2001.
Gibts bei dem Baujahr irgendwas zu beachten?
Ich weiß,erst ab 2003 wurde der "High-Flow" Zylinderkopf verbaut.
Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen?

Eine wichtige Sache fällt mir ein: das linke Lager der Getriebeeingangswelle (hinter der Kupplung). Bis einschließlich 2002 ist hier ein normales Rillenkugellager verbaut. Das Lager ist aber unterdimensioniert und zerlegt sich früher oder später und wandert dann durch den Motor -> meistens Totalschaden.

Ab 2003 hat man dort werkseitig ein Zylinderrollenlager verbaut, das hält. Ich empfehle dir dringend, das alte Kugellager gegen das neue Zylinderrollenlager zu wechseln. Das Lager kann von außen abgezogen werden, ist keine große Sache. Du brauchst allerdings einen Kupplungskorbhalter und einen entsprechenden Innenauszieher.

Was sonst noch:
- die 2001er ist glaube ich die Adv. mit den geringsten Federwegen, kann aber auch sein, dass ich das mit der 2002er verwechsle
- wenn du viel auf der Straße unterwegs bist, dann sind eher die Modelle ab 2004 zu empfehlen: mehr Power (HighFlow), Doppelscheibenbremse, zusätzliche Ölspritzdüse zur Kühlung vom Kolbenboden


Zitat:
Das Möppi was ich im Auge habe hat erst 3600 km runter,1 Vorbesitzer.

Ich würde prüfen, ob der Vorbesitzer jährlich einen Service gemacht hat oder ob er die 5000er Intervalle wörtlich genommen hat und das Öl jetzt vielleicht 6 Jahre alt ist Wink
Grundsätzlich ist bei der LC4 vorsichtiges Warmfahren sehr wichtig, diesbezüglich würde ich dem Vorbesitzer auf den Zahn fühlen.

Insgesamt: wenn Geld keine Rolle spielt Wink würde ich auf die 690er warten...

Krix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 18:23    Titel: Re: Adv 2001 ,was beachten? Antworten mit Zitat

Stefan-LC8 @ So, 25. Nov 2007, 17:08 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leut!

Ich stehe kurz davor mich von meiner 950er Adventure zu trennen...
Die Unterhaltung ist mir einfach zu teuer geworden. Sad
Deswegen will ich wieder auf eine LC4 umsteigen.



Ich bin mir nicht wirklich sicher ob die LC4 auf dauer in der Unterhaltung ein günstigeres Mopped ist... aber das muss ja jeder selber wissen.

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich fahre ja jetzt knapp ein Jahr eine 01er.....

Die fehlenden 48 PS vermisse ich manchmal schon, auf Asphalt...
im Gelände nicht....
Die Vorderadbremse ist auf der Straße....mir manchmal zu schlapp....
im Gelände total OK...

Habe jetzt rund 50.000 km auf der Uhr und sie läuft tutto bene...
hatte nur einen Vorbesitzer und ist gut geservied worden.

Das der Service günstig ist...naja...keine KTM ist im Unterhalt wirklich günstig...

Versicherung und Steuer sind natürlich deutlich niedriger.

Der Spritverbrauch ist OK.....habe es aber nicht wirklich gemessen..immer so zwischen 5 und 6,5 Liter...

Mir macht sie trotzdem Spaß. Very Happy

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge insgesamt: 184

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

>Mein Rat: mach eine ausgedehnte Probefahrt (inkl. Autobahn oder Bundesstraße) um zu sehen wie du mit den good Vibs bei konstanten Drehzahlen zurechtkommst Wink


Hatte schon ein 94er LC4 ohne Ausgleichswelle,also die Vibes sind das geringste Problem... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warte auf die 690 !
Mache ich auch .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

motor @ Mo, 26. Nov 2007, 20:56 hat folgendes geschrieben:
Warte auf die 690 !
Mache ich auch .


dann kann er kostentechnisch auch die 8er behalten... Cool

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

motor @ Mo, 26. Nov 2007, 20:56 hat folgendes geschrieben:
Warte auf die 690 !
Mache ich auch .


Und es kommt keine Adventure...

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Adventure Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0332s ][ Queries: 39 (0.0031s) ]