forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Position Halteblech Bremsbelag hinten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Sep 2007, 19:14    Titel: Position Halteblech Bremsbelag hinten? Antworten mit Zitat

Hat zufällig jemand ein Bild oder eine Beschreibung parat, wie das größere der beiden Haltebleche für die Bremsbeläge in der hinteren Bremszange eingebaut werden muss?

Beim Ausbau des Hinterrads ist mir neben den Belägen auch noch das Blech entgegen gekommen, zudem hat sich wohl noch eine "Klemmnase" verabschiedet. Das Teil ist ja nicht allzu teuer, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie es wo hingehört Sad

Tausend Dank schonmal.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Sep 2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit die Bleche einzusetzen, das bekommst du hin Wink

Vorne ist der Aufbau identisch, also mach dir selbst ein Foto der vorderen Bremszange

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 23. Sep 2007, 20:22    Titel: Re: Position Halteblech Bremsbelag hinten? Antworten mit Zitat

Placebo @ So, 23. Sep 2007, 19:14 hat folgendes geschrieben:
Das Teil ist ja nicht allzu teuer


Ich finde das sch... teuer, 10 Teuronen für das Stück Blech wacko !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Sep 2007, 23:46    Titel: Re: Position Halteblech Bremsbelag hinten? Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 23. Sep 2007, 20:09 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit die Bleche einzusetzen, das bekommst du hin Wink

Vorne ist der Aufbau identisch, also mach dir selbst ein Foto der vorderen Bremszange


Ha! Das ist schonmal äußerst gut zu wissen, Danke! Smile

Zehlaus @ So, 23. Sep 2007, 20:22 hat folgendes geschrieben:
Placebo @ So, 23. Sep 2007, 19:14 hat folgendes geschrieben:
Das Teil ist ja nicht allzu teuer


Ich finde das sch... teuer, 10 Teuronen für das Stück Blech wacko !


Ich hab' nicht "angemessen" gesagt... Gemessen am Material ist der Preis sicher nicht angebracht, gemessen an "wtfbbq, was ist denn jetzt schon wieder kaputt?!" bewegt er sich noch in der Schmerzgrenze.

Naja, mit ein bissl Pech ist da noch mehr kaputt - werde morgen mehr wissen...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 10:42    Titel: Re: Position Halteblech Bremsbelag hinten? Antworten mit Zitat

Placebo @ So, 23. Sep 2007, 23:46 hat folgendes geschrieben:

Naja, mit ein bissl Pech ist da noch mehr kaputt - werde morgen mehr wissen...


gruebel was ist denn da passiert Question
hast Du die alten Klötze mit der Flex ausgebaut Question

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sauerländerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge insgesamt: 1088
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 15:29    Titel: Re: Position Halteblech Bremsbelag hinten? Antworten mit Zitat

Beetle @ Mo, 24. Sep 2007, 10:42 hat folgendes geschrieben:
Placebo @ So, 23. Sep 2007, 23:46 hat folgendes geschrieben:

Naja, mit ein bissl Pech ist da noch mehr kaputt - werde morgen mehr wissen...


gruebel was ist denn da passiert Question
hast Du die alten Klötze mit der Flex ausgebaut Question


Question Question blink Ich glaube da hat der Placebo wieder was zu Berichten beim treffen gruebel Question Question


Doli

_________________
Doli drives GO-CAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, Räder sind frisch bepellt und wieder eingebaut Smile

Der Tip, mal vorne nachzusehen war Gold wert - ein Blick und ich wusste, wohin das blöde Blech musste. Da brauchte ich dann auch die detaillierte Einbau- und Bedienungsanleitung von Brembo auch nicht mehr Smile Wahrscheinlich ist dieser Quadratmeter Papier der Grund für den Preis... :rolleye:

Was sonst noch kaputt war bzw. ist (das Ersatzteil war nicht vorrätig) ist der Nilosring. Irgendwer/Irgendwie (ich möchte mich dabei nicht schuldfrei sprechen) hat der arme Kerl eine ganz böse Kitsche abbekommen. Als Ergebnis knirschen die Lager der Distanzhülse weil ganz offensichtlich Dreck hineingekommen ist ... Sad

Nilosring? Ich find den Begriff toll, habe ihn 1:1 aus dem ETK übernommen Wink Das ist ein Metallring (scheint ziemlich weich zu sein) der zwischen dem äußeren Lager und der äußeren Distanzbuchse des Kettenradträgers sitzt. Mir sieht das Ding so aus, als sollte es einen robusteren Schutz gegen Dreck als die üblichen Dichtlippen der Lager darstellen... (Seite 24 ETK, Teil 25)

Hoffe, ich bekomme das Teil sauber raus, zumindest die Distanzbuchsen lassen sich nicht mal eben so mit dem Finger herausziehen. Hat dazu vll. jemand einen Tip?

Soweit erstmal - beim SLT gibt's dann News aus Neeroeteren Very Happy

Axo - Doli, ich habe lediglich den Bremssattel auf Leichtgängigkeit geprüft. Von Hand! Razz Naja und dann hat es auf einmal "schlapp" gemacht und die Beläge (zuerst der eine, dann der andere) baumelten vom Stift herunter...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Mo, 24. Sep 2007, 20:31 hat folgendes geschrieben:
Hoffe, ich bekomme das Teil sauber raus, zumindest die Distanzbuchsen lassen sich nicht mal eben so mit dem Finger herausziehen. Hat dazu vll. jemand einen Tip?

In der Mitte ist ne Nut, da kannst du nen Durchschläger ansetzen und die zweiteilige Hülse raustreiben.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 25. Sep 2007, 8:56 hat folgendes geschrieben:
Placebo @ Mo, 24. Sep 2007, 20:31 hat folgendes geschrieben:
Hoffe, ich bekomme das Teil sauber raus, zumindest die Distanzbuchsen lassen sich nicht mal eben so mit dem Finger herausziehen. Hat dazu vll. jemand einen Tip?

In der Mitte ist ne Nut, da kannst du nen Durchschläger ansetzen und die zweiteilige Hülse raustreiben.


*grrr* Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, aber ich hab's nicht geschafft. Sad OK, ich hatte keine Durchschläger zur Hand und habe mir stattdessen mit Splinttreibern beholfen, aber außer mächtig gedengel und Lärm hab' ich nichts zuwege gebracht.

Irgendein Vorschlag wie ich es richtig machen kann? Überlege zur Zeit, ob ich Ehekrach riskieren und den Träger einfach in den Backofen legen soll. "Schlimmstenfalls" habe ich dann komplett die Lager mitsamt Distanzhülse und Konsorten draußen - das immerhin wäre schonmal ein Anfang (will da eh noch richtig saubermachen)...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das doppelreihige Lager kostet an die 50,- im Industriebedarf und hat Plastik Dichtscheiben. Also würde ich den Ofen lieber bleiben lassen und stattdessen morgen ordentliches Werkzeug kaufen Wink

Was willst du denn überhaupt da sauber machen? Knirschen kann es da an mehreren Stellen, so lange kein Dreck ins Lager gekommen ist, kannst du das aber auch vernachlässigen, der Dreck fällt dann irgendwann von alleine runter.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 30. Sep 2007, 19:31 hat folgendes geschrieben:
Das doppelreihige Lager kostet an die 50,- im Industriebedarf und hat Plastik Dichtscheiben. Also würde ich den Ofen lieber bleiben lassen und stattdessen morgen ordentliches Werkzeug kaufen Wink


Je nun, bei den zwei Kugellagern handelt es sich lt. ETK der Amis um "0625060060 - Rillenkugellager 6006 DDU2CG23S6NM" (Position 26), Preis ca. 11 € (wobei ich nicht weiß, ob es der Paarpreis ist oder nicht). Nichtsdestotrotz habe ich natürlich nicht vor, die Lager kaputtzumachen.

Allerdings frage ich mich, wo denn der große Unterschied zwischen Splintaustreibern und Durchschlägern sein soll - oder sprechen wir hier von ganz unterschiedlichen Werkzeugen? Splinttreiber sind "bei mir" zylindrisch, Durchschläger konisch (und meist kürzer als Durchschläger). Mein Probem heute war eh, dass ich in dem Spalt keine Halt für die Dinger gefunden habe.

Zitat:
Was willst du denn überhaupt da sauber machen? Knirschen kann es da an mehreren Stellen, so lange kein Dreck ins Lager gekommen ist, kannst du das aber auch vernachlässigen, der Dreck fällt dann irgendwann von alleine runter.


Genau das befürchte ich. Ich hoffe noch (und bin guter Dinge), dass das äußere Lager noch keinen ernsthaften Schaden genommen hat. Aber so wie es knirscht, hat sich zumindest einiger Sand zwischen Nilosring und Lager begeben.

Ich frag mal meinen Freundlichen, vielleicht hat der einen Ratschlag für mich.

[Cross Topic - magst Du das vielleicht abtrennen?]



SE_Ketternradtraeger.PNG
 Beschreibung:
Kettenradträger (23), Lager (26), Distanzbuchsen(24 & 27) und Nilosring (25)
 Dateigröße:  14.02 KB
 Angeschaut:  10406 mal

SE_Ketternradtraeger.PNG



_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, eine Sparmaßnahme. Statt der zwei einreihigen hatte die 2003er Adventure ein zweireihiges Kugellager. Das habe ich nach 100.650km profilaktisch gewechselt, als die anderen Lager vom Straßenradsatz schwächelten.

Ob Durchschläger, oder Splinttreiber ist schon egal, aber das Werkzeug sollte möglichst groß sein um eine möglichst große Auflagefläche auf der Alubuchse zu haben. Mit kräftigen Schlägen bekam ich die Buchsen raus, das Lager klemmte ordentlich, da habe ich den Kettenradträger mit nem Heißluftföhn erwärmt.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Sep 2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 30. Sep 2007, 20:29 hat folgendes geschrieben:
Ob Durchschläger, oder Splinttreiber ist schon egal, aber das Werkzeug sollte möglichst groß sein um eine möglichst große Auflagefläche auf der Alubuchse zu haben. Mit kräftigen Schlägen bekam ich die Buchsen raus, das Lager klemmte ordentlich, da habe ich den Kettenradträger mit nem Heißluftföhn erwärmt.


Naja, ich hatte den "größten" genommen den ich hatte: 5mm... Mal schauen, ob ich morgen was größeres finden kann.

Zwischen den beiden Buchsen ist eine "Nut" von vielleicht 0,75 mm Tiefe, da passt nicht viel rein, daher auch meine Schwierigkeiten. Hatte dann versucht, das gesamte Geraffels von innen nach außen auszutreiben - leichte Schläge mit dem Gummihammer und so - aber auch das leider ohne Erfolg.

Heißluftfön -> Backofen. Sowas in der Richtung. Habe keinen Strom in der Garage - täte es denn auch eine Lötlampe (so'n Billigding aus dem Baumarkt) oder würdest Du davon abraten? Damit dann den Träger erhitzen und dann hoffen, dass die Buchsen und/oder Lager auch freiwillig rauskommen...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Apr 2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Mo, 24. Sep 2007, 20:31 hat folgendes geschrieben:

Der Tip, mal vorne nachzusehen war Gold wert - ein Blick und ich wusste, wohin das blöde Blech musste. Da brauchte ich dann auch die detaillierte Einbau- und Bedienungsanleitung von Brembo auch nicht mehr Smile Wahrscheinlich ist dieser Quadratmeter Papier der Grund für den Preis... :rolleye:

Axo - Doli, ich habe lediglich den Bremssattel auf Leichtgängigkeit geprüft. Von Hand! Razz Naja und dann hat es auf einmal "schlapp" gemacht und die Beläge (zuerst der eine, dann der andere) baumelten vom Stift herunter...


Hätte ich das früher gelesen, hätte ich das Teil nicht vermurkst . . .
Wollte schlau sein, und die Beläge bei ausgebauter Schwinge wechseln.
Geht aber wesetlich einfacher, bei eingebautem Rad mit Bremsscheibe.

Placebo, hast Du vielleicht einen Link zu diesem einen m2 Papier?
Ich sollte den Original-Form wieder herstellen.

Danke

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Apr 2009, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 19. Apr 2009, 18:26 hat folgendes geschrieben:
Placebo, hast Du vielleicht einen Link zu diesem einen m2 Papier?
Ich sollte den Original-Form wieder herstellen.


Ich habe es nicht im Netz gefunden, aber vielleicht habe ich diesen Beipackzettel noch irgendwo. Das kann ich aber erst heute abend prüfen (und dann morgen auf der Arbeit scannen). Wäre Dir damit dann geholfen?

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 54 (0.0074s) ]