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Steckverbindung für Benzin < 91 Okt. öffnen, was passiert

 
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santoOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 9:58    Titel: Steckverbindung für Benzin < 91 Okt. öffnen, was passiert Antworten mit Zitat

Hallo, hätte da mal eine Frage :

Unter der Sitzbank gibt es eine Steckverbindung, die bei schlechtem Benzin
( geringe Oktanzahl ) geöffnet werden kann.

Frage : Wird da die Zündung auf etwas "Spät" verstellt, damit der schlechte Sprit nicht vorher schon allein zündet ?

Meine Überlegung wäre : Wenn man da einen Mini Kipphebelschalter im Cockpit verbaut, könnte man wie an der TNT Einfluß auf die Leistung nehmen und vielleicht somit das Ruckeln im Konstantfahrbetrieb ( in der Gruppe ) verbessern ?

Schonmal ausprobiert ? ( Man muss ja hierbei kein schlechtes Benzin tanken ) Wird der Motor sanfter ?

Santo Question
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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 10:03    Titel: Laut Bedienungsanleitung ... Antworten mit Zitat

Laut Bedienungsanleitung wird ein anderes Kennfeld aktiviert, um das Klopfen zu verhindern. Zudem sinkt die Leistung um ein paar PS.

Gegen das Konstantfahrruckeln gibt es andere Lösungen (Ritzel, EPC, SLS, ...).

LHG, Schlucki

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 13:00    Titel: Re: Steckverbindung für Benzin < 91 Okt. öffnen, was pass Antworten mit Zitat

santo @ Di, 18. Sep 2007, 9:58 hat folgendes geschrieben:
... das Ruckeln im Konstantfahrbetrieb ( in der Gruppe ) verbessern ...

Du würdest sicher das Ruckeln reduzieren wollen ...
Auf den Gedanken, das über diesen Stecker zu realisieren, bin ich noch nicht gekommen Cool ...
Wie Schlucki schon sagte -> Ritzel Exclamation (EPC und SLS allerdings nicht an der 990er)
Mal ´ne dumme Frage zum Fahren in der Gruppe:
In welchem Geschwindigkeitsbereich spielen sich denn diese Gruppenausfahrten ab?
Wenn ich von meinen 20 tkm mit dem 16er Ritzel ausgehe (bin nie 17er gefahren) -> auch in der Gruppe ruckelt da nichts unsure

Peter aus L
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santoOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 18:39    Titel: Fahren in der Gruppe Antworten mit Zitat

Das ruckeln der 990 Adv. kommt stärker beim fahren in der Gruppe vor, als wenn man alleine fährt. Es spielt sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 km/h ab, oder auch im 3. + 4. Gang zwischen 3000 und 4000 U/min.

Meist beim rein, durch, bzw. rausfahren eines Dorfes.

Alleine, oder als erster bestimmt man selbst das Tempo und fährt nicht gleichmäßig jemandem hinterher.

Santo dry
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 8:24    Titel: Re: Fahren in der Gruppe Antworten mit Zitat

santo @ Di, 18. Sep 2007, 18:39 hat folgendes geschrieben:
Das ruckeln der 990 Adv. kommt stärker beim fahren in der Gruppe vor, als wenn man alleine fährt.

Bitte um Erläuterung!

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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 9:58    Titel: Re: Fahren in der Gruppe Antworten mit Zitat

santo @ Di, 18. Sep 2007, 18:39 hat folgendes geschrieben:
Das ruckeln der 990 Adv. kommt stärker beim fahren in der Gruppe vor, als wenn man alleine fährt ... im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 km/h ... durch, bzw. rausfahren eines Dorfes ...
DAS kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, bin letztens in der Gruppe (8 Leute, von 850 ccm aufwärts) runde 4 tkm gefahren, (leider) auch durch Dörfer und Städte -> bei meiner ruckelt da nix - allerdings mit 16er Ritzel.

Peter aus L
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 11:36    Titel: Bei der 990er ... Antworten mit Zitat

Bei der 990er kann man den Gangsensor tauschen.
Das hat dieselbe Wirkung, wie die Deaktivierung des EPC bei der 950er.

LHG, Schlucki

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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:41    Titel: Heute Termin beim freundlichen wegen ruckeln Antworten mit Zitat

Wie äußert sich das ruckeln : bei minimal geöffnetem Gasgriff ( halte Ihn dann so fest ) eine konstante Geschwindigkeit fahren zwischen 3000 u. 4000 U/min.

Habe meinen freundlichen auf verstärktes ruckeln aufmerksam gemacht,
er schaut sich das Möpi an und spielt u.a. ein Mappingupdate ein was das ruckeln und die Gasannahme ( sanfter ) verbessern soll.

Vielleicht ist auch noch was anderes im argen... warten wirs ab.

Santo
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:49    Titel: Re: Bei der 990er ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Mi, 19. Sep 2007, 11:36 hat folgendes geschrieben:
Bei der 990er kann man den Gangsensor tauschen ...
Frage an Schlucki:
Variante 1 = "tauschen" -> gegen welchen tauschen? woher nehmen?
Variante 2 = den 3-poligen Stecker AR2 ziehen?

Danke

Peter aus L,
dem eigentlich Probleme mit irgendwelcher Ruckelei fremd sind, der aber neugierig ist
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

der gangsensor hat keinen einfluss auf das ruckeln.
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 12:53    Titel: Re: Heute Termin beim freundlichen wegen ruckeln Antworten mit Zitat

santo @ Mi, 19. Sep 2007, 12:41 hat folgendes geschrieben:
... freundlichen ... spielt u.a. ein Mappingupdate ein was das ruckeln und die Gasannahme ( sanfter ) verbessern soll ...
@ Santo:
da in Deinem Profil noch nichts dazu steht: Hast Du Modell 2006 oder 2007? (zugegeben: war zu bequem, habe nicht weiter recherchiert)

Peter aus L
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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 13:56    Titel: Gangsensor: Antworten mit Zitat

Da ich eine 950er fahre, kann ich es nicht genau sagen.

Mein Mech hat aber bereits bei einigen Modellen einen, wie er sagte, Gangsensor ausgetauscht, der ähnliches bewirken soll, wie das EPC beim Vergasermodell. Das Teil liegt irgendwo in Ritzelnähe und ist ein schwarzer Knopf mit einem Kabel weg. Geschätzt 3 cm Durchmesser. Nach der Demontage sind auf einer Seite Kontakte zu sehen. Der Austauschsensor hat eine andere Anzahl Kontakte.

Mehr weiß ich dazu auch nicht, aber ich vertraue meinem Mech.

LHG, Schlucki

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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

da mögest du soweit recht haben, schlucki. ich hab bei einem zugeschaut, der sich das ding reingebaut hat. trotz allem hat der gangsensor sport keinen einfluss auf irgendwelches ominöses ruckeln. Wink (der bewirkt nur wenn du im 2. und 3. gang das gas auf 100% reisst, das die einspritzung auch 100% gibt. mit seriengangsensor wird im 2. und 3. gang beim aufreissen keine 100% gegeben. und ausserdem gibts noch die Wink )
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Sep 2007, 10:15    Titel: Ruckeln beim Konstantfahren nur noch minimal Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

mein freundlicher hat mir mit meinem Problem weitergeholfen, ich bekam
das akt. Mappingupdate für meine Adv.990 Mod. 2007 !

Das Ruckeln ist so gut wie nur noch ansatzweise vorhanden, die Gasannahme ist nicht mehr so abrupt, ich habe das Gefühl beim Gaswegnehmen regelt die Einspritzung das Tempo langsamer herunter.
Leistungsmäßig geht Sie genauso wie vorher, ob dieses Update am Verbrauch was macht ( im Schnitt 6,5 L ) muss ich noch testen.

Santo Smile
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Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das update auch und bisher nur festgestellt, das sie weniger bollert, wenn man den Hahn zudreht und jetzt ab ca. 2 TUmin halbwegs rund läuft. Zudem etwas grauer am eater, wahrscheinlich abgemagert. Weniger Verbrauch? Bisher nix gemerkt. Würde mich interessieren, ob andere eine Änderung bemerkt haben.
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