|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Dez 2007, 23:14 Titel: 140iger auf 4,25iger |
|
|
Hallo ,
Es wird im Forum darüber geschrieben das viele 140iger Reifen auf den Serien Felgen fahren . Mich würden die MT21 interessieren . Leider konnte ich keinen Hinweis finden ob jemand diese Größe auch auf den 4,25iger Felgen der 990iger Adventure fährt . Oder bleibt doch nur umspeichen bzw. 2. Radsatz ???
Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen ...
Gruß Bushrider |
|
Nach oben |
|
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 10:09 Titel: |
|
|
Also ich fahre alle Reifen auch der Originall Felge.
Man sagt der Reifen sei daher etwas Flach.
Aber ich als halb Profi merke da nichts davon.
Problem ist glaubs nur beim Luft raus lassen. Solltest einfach nicht unter 1,2 Bar _________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 11:54 Titel: |
|
|
nicht unter 1,8 bar , da der Reifen sonst auf der felge dreht und das Ventil abreißt ! _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Marcus D. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.01.2006 Beiträge insgesamt: 155 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 84.000 km zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 16:24 Titel: |
|
|
funktioniert bestimmt auch auf der 4,25 breiten felge - schägt aber dann sehr schnell durch, mein tüv`ler hat letzte woche den 140er in verbindung mit ner 2,5 eingetragen maximale breite wäre ne 3,5" gewesen. also wenn mit tüv-segen und legal dann nur umspeichen oder zweiter radsatz. _________________ es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 18:37 Titel: |
|
|
Hallo ,
Danke erstmal an alle !
@Ollo & Marcus
Welche 2,5er Felgen lassen sich offiziell eintragen ? Kann ich die der SE nehmen ?? Oder das ganze Rad ( wäre mir am liebsten ) ??
Sorry für die vielen Fragen aber nach 16 Jahren KTM Einzylinder ist die LC8 noch Neuland .
Viele Grüße aus Kiev - Bushrider |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 20:23 Titel: |
|
|
@ Bushrider
Gib´mal bei der Suche "excel" oder "Radsatz" ein, da findest Du einiges. Zu Eintragungen kann ich immer nur sagen: Vorher mit dem TÜV´ler reden und es geht so einiges. |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 20:39 Titel: |
|
|
@Zehlaus ,
Mit dem TÜV`ler rede ich wenn ich wieder in Deutschland bin . Der ist eigentlich immer gut drauf wenn ich mit meinem Moppeds zur Abnahme komme ( oder freut sich auf die Probefahrt )
Über Radsätze und Excel habe ich schon x Beiträge gelesen , meistens ist es aber nicht gleich ersichtlich ob es sich um eine 950iger oder eine 990iger mit der 4,25iger Felge handelt . Hier hilft meistens nur ein Blick ins Profil des Schreiberlings .
Gruß aus Kiev - Bushrider |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 21:03 Titel: |
|
|
Es gibt fertig eingespeichte Excel-Sätze im Handel, die dann nur noch eingetragen werden müssen. Inwiefern die D.I.D. der SE auch "automatisch" eine ABE o.ä. für die @ haben, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern - bürokratisch gesehen (wäre zu einfach, um erlaubt zu sein).
Glaube auch nicht, dass die SE-Räder so einfach in eine @ passen. 1 Scheibe vs. 2, ggf. noch Unwortssensoren usw... Mal ab davon, sind die auch noch teurer (als Ersatzteile) als die o.g. Excel-Sätze.
Nach allem, was ich so gehört habe, hängt die Eintragung nicht unwesentlich am Verständnis des üblen Vetters - und zu dem scheinst Du ja einen guten Draht zu haben _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Marcus D. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.01.2006 Beiträge insgesamt: 155 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 84.000 km zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 0:02 Titel: |
|
|
also, bei mir ist nur felgengröße und reifengröße einegtragen. vorne hab ich die schmälere DID von der SE (nur felgenring - Nabe von der Adve, wegen bremse) hinten dreht sich ein excel-ring, war aber vorher alles mit des TeufelsÜblemVetter so abgesprochen, das ganze natürlich wahlweise und als M+S. Waren aber viele vergebliche versuche nötig bis ich einen "Sachverständigen" fand, der nicht irgentwelche Freigaben von KTM, Reifenhersteller und Felgenlieferanten wollte, aber wer suchet der findet...
erster eindruck mit TKC drauf: sehr agil auf schmalem fuß _________________ es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 0:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Placebo Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 20:03 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt fertig eingespeichte Excel-Sätze im Handel, die dann nur noch eingetragen werden müssen. Inwiefern die D.I.D. der SE auch "automatisch" eine ABE o.ä. für die @ haben, weiß ich nicht | Die Räder der SE haben für die ADV ebensowenig eine ABE wie die Excel-Sätze aus dem Handel. Eintragung jeweils nach § 19/2. Kosten ca. 30 EUR zzgl. Eintrag in den "Brief" und neuer "Schein",je nach Landratsamt o.ä. nochmal ca. 20 EUR Eintrag der DID-Felgen war kein Problem, da ich dem Prüfer anhand von einer SE-Briefkopie aufgezeigt hatte, daß die Achslast der SE gegenüber der ADV vorne höher ist und hinten min. gleich ist. Nachdem die DID-Felgen Serienteile der SE und KTM sind, hatte der Prüfer keinen einwand gegen einen Eintrag waren. Ich war übrigens erst bei unserer TÜV-Hauptstelle, bin aber dann aus Zeitgründen zu einer näheren Prüfstelle gefahren, also 2 verschiedene Prüfer > das gleiche Ergebnis l
Zitat: | Glaube auch nicht, dass die SE-Räder so einfach in eine @ passen. 1 Scheibe vs. 2, ggf. noch Unwortssensoren usw... | Also bei der 950er passt das Hinterrad der SE 1:1, tuti kompletti, inkl. Nabe, Bremsscheibe etc. . Wie es sich bei de 990erN wg. dem "ABS-Ring" und bei der 990erS wg. schwimmend gelagerten Scheiben verhält weiß ich nicht. Vorne braucht man, um die Sache zu vereinfachen, die org. Nabe der 950er/990er mit der Aufnahme für die beiden Bremsscheiben. Es gibt hier aber auch SE-Fahrer die einen 2.Radsatz haben und hierfür einfach das Vorderrad der 950er ADV genommen haben, aber halt nur 1 Bremsscheibe montiert haben.
Zitat: | Mal ab davon, sind die auch noch teurer (als Ersatzteile) als die o.g. Excel-Sätze | Das stimmt. Excel-Felgen sind in der Regel günstiger als die DID der SE. Ich habe sie auch nur genommen, da ich sie zum gleichen Preis ( waren aus einem Umbau ) wie Excel bekommen habe und ich durch den Verweis auf org. Sereinteil von KTM und der Achslast keinerlei Probleme mit dem Eintrag hatte. Bei Excel kann es sein ( muss aber nicht ), daß der Prüfer Bescheinigungen wg. Festigkeit etc. sehen will, die es aber nicht gibt, zu mindestens hatte ich niemanden gefunden de mir sowas geben konnte. Aber hierbei kommt es auf den Prüfer an, was er von Excel hält, oder nicht. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 11:08 Titel: |
|
|
Darf ich mal sachte darauf hinweisen, dass am Thema vorbeidiskutiert wird
Bushrider fährt eine 990er, ob mit oder ohne ABS kann ich nicht ersehen. Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen gibt der Excel (oder was auch immer) auf einer 990er eingetragen hat, schon gar nicht auf der N!! Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Nachdem ich mit der Kopie (nochmal danke an Z. ) einer 950er-Eintragung beim TÜV-Männchen vorsprach, hat der mir erklärt, dass die 990er (wohlgemerkt die "S") ein ganz anderes Motorrad ist . Fahrversuche würden mindestens 250 Euro kosten und so weiter und so furz.....
Dann hab ich die Excel mit den MT21 wieder verkauft und fahr jetzt nur noch Straße.... _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 11:52 Titel: |
|
|
@ mac
Ich habe zwar auch eine 950er, kann also insbesondere nichts über die Situation bei ABS sagen. Die Abnahme mit entsprechendem Fahrversuch hat 120.-€ gekostet, es wurden nur Reifen/Felgendimensionen eingetragen, ohne Fabrikat.
Ein zweiter Radsatz ist, wenn auch sch... teuer, m.E. die bessere Alternative, denn das Umwechseln ist hier in der Gegend nicht gerade billig und es gibt zu viele Luschen. |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 13:09 Titel: |
|
|
mac @ Fr, 28. Dez 2007, 10:08 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen gibt der Excel (oder was auch immer) auf einer 990er eingetragen hat, schon gar nicht auf der N!! |
Moin!
...das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen 2. adsatz zuzulegen. Warum dann nicht die ecxel-Felgen.
Warum sollen die aber auf der N nicht zugelassen werden. Der ABS-Ring kann an der Nabe doch genauso montiert werden - auch wenn man kein ABS braucht!
mac @ Fr, 28. Dez 2007, 10:08 hat folgendes geschrieben: |
Dann hab ich die Excel mit den MT21 wieder verkauft und fahr jetzt nur noch Straße.... |
Warum weiß ich davon nichts? _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 14:33 Titel: |
|
|
@roadrunner
Weil hinter "Straße....." ein fehlt. _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
|
|