forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

140iger auf 4,25iger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BushriderOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge insgesamt: 313
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Dez 2007, 22:14    Titel: 140iger auf 4,25iger Antworten mit Zitat

Hallo ,
Es wird im Forum darüber geschrieben das viele 140iger Reifen auf den Serien Felgen fahren . Mich würden die MT21 interessieren . Leider konnte ich keinen Hinweis finden ob jemand diese Größe auch auf den 4,25iger Felgen der 990iger Adventure fährt . Oder bleibt doch nur umspeichen bzw. 2. Radsatz ???
Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen ... Sad

Gruß Bushrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre alle Reifen auch der Originall Felge.

Man sagt der Reifen sei daher etwas Flach.

Aber ich als halb Profi merke da nichts davon.

Problem ist glaubs nur beim Luft raus lassen. Solltest einfach nicht unter 1,2 Bar

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

nicht unter 1,8 bar , da der Reifen sonst auf der felge dreht und das Ventil abreißt !
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marcus D.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  84.000 km
zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert bestimmt auch auf der 4,25 breiten felge - schägt aber dann sehr schnell durch, mein tüv`ler hat letzte woche den 140er in verbindung mit ner 2,5 eingetragen Mr. Green maximale breite wäre ne 3,5" gewesen. also wenn mit tüv-segen und legal dann nur umspeichen oder zweiter radsatz.
_________________
es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BushriderOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge insgesamt: 313
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
Danke erstmal an alle !

@Ollo & Marcus
Welche 2,5er Felgen lassen sich offiziell eintragen ? Kann ich die der SE nehmen ?? Oder das ganze Rad ( wäre mir am liebsten ) ??
Sorry für die vielen Fragen aber nach 16 Jahren KTM Einzylinder ist die LC8 noch Neuland .

Viele Grüße aus Kiev - Bushrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bushrider

Gib´mal bei der Suche "excel" oder "Radsatz" ein, da findest Du einiges. Zu Eintragungen kann ich immer nur sagen: Vorher mit dem TÜV´ler reden und es geht so einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BushriderOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge insgesamt: 313
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Zehlaus ,
Mit dem TÜV`ler rede ich wenn ich wieder in Deutschland bin . Der ist eigentlich immer gut drauf wenn ich mit meinem Moppeds zur Abnahme komme ( oder freut sich auf die Probefahrt Mr. Green )
Über Radsätze und Excel habe ich schon x Beiträge gelesen , meistens ist es aber nicht gleich ersichtlich ob es sich um eine 950iger oder eine 990iger mit der 4,25iger Felge handelt . Hier hilft meistens nur ein Blick ins Profil des Schreiberlings .

Gruß aus Kiev - Bushrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt fertig eingespeichte Excel-Sätze im Handel, die dann nur noch eingetragen werden müssen. Inwiefern die D.I.D. der SE auch "automatisch" eine ABE o.ä. für die @ haben, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern - bürokratisch gesehen (wäre zu einfach, um erlaubt zu sein).

Glaube auch nicht, dass die SE-Räder so einfach in eine @ passen. 1 Scheibe vs. 2, ggf. noch Unwortssensoren usw... Mal ab davon, sind die auch noch teurer (als Ersatzteile) als die o.g. Excel-Sätze.

Nach allem, was ich so gehört habe, hängt die Eintragung nicht unwesentlich am Verständnis des üblen Vetters - und zu dem scheinst Du ja einen guten Draht zu haben Wink

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marcus D.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  84.000 km
zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

also, bei mir ist nur felgengröße und reifengröße einegtragen. vorne hab ich die schmälere DID von der SE (nur felgenring - Nabe von der Adve, wegen bremse) hinten dreht sich ein excel-ring, war aber vorher alles mit des TeufelsÜblemVetter so abgesprochen, das ganze natürlich wahlweise und als M+S. Waren aber viele vergebliche versuche nötig bis ich einen "Sachverständigen" fand, der nicht irgentwelche Freigaben von KTM, Reifenhersteller und Felgenlieferanten wollte, aber wer suchet der findet...
erster eindruck mit TKC drauf: sehr agil auf schmalem fuß Wink

_________________
es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Dez 2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Placebo Verfasst am : Do, 27. Dez 2007, 20:03 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt fertig eingespeichte Excel-Sätze im Handel, die dann nur noch eingetragen werden müssen. Inwiefern die D.I.D. der SE auch "automatisch" eine ABE o.ä. für die @ haben, weiß ich nicht
Die Räder der SE haben für die ADV ebensowenig eine ABE wie die Excel-Sätze aus dem Handel. Eintragung jeweils nach § 19/2. Kosten ca. 30 EUR zzgl. Eintrag in den "Brief" und neuer "Schein",je nach Landratsamt o.ä. nochmal ca. 20 EUR Wink Eintrag der DID-Felgen war kein Problem, da ich dem Prüfer anhand von einer SE-Briefkopie aufgezeigt hatte, daß die Achslast der SE gegenüber der ADV vorne höher ist und hinten min. gleich ist. Nachdem die DID-Felgen Serienteile der SE und KTM sind, hatte der Prüfer keinen einwand gegen einen Eintrag waren. Ich war übrigens erst bei unserer TÜV-Hauptstelle, bin aber dann aus Zeitgründen zu einer näheren Prüfstelle gefahren, also 2 verschiedene Prüfer > das gleiche Ergebnis dry l

Zitat:
Glaube auch nicht, dass die SE-Räder so einfach in eine @ passen. 1 Scheibe vs. 2, ggf. noch Unwortssensoren usw...
Also bei der 950er passt das Hinterrad der SE 1:1, tuti kompletti, inkl. Nabe, Bremsscheibe etc. . Wie es sich bei de 990erN wg. dem "ABS-Ring" und bei der 990erS wg. schwimmend gelagerten Scheiben verhält weiß ich nicht. Vorne braucht man, um die Sache zu vereinfachen, die org. Nabe der 950er/990er mit der Aufnahme für die beiden Bremsscheiben. Es gibt hier aber auch SE-Fahrer die einen 2.Radsatz haben und hierfür einfach das Vorderrad der 950er ADV genommen haben, aber halt nur 1 Bremsscheibe montiert haben.

Zitat:
Mal ab davon, sind die auch noch teurer (als Ersatzteile) als die o.g. Excel-Sätze
Das stimmt. Excel-Felgen sind in der Regel günstiger als die DID der SE. Ich habe sie auch nur genommen, da ich sie zum gleichen Preis ( waren aus einem Umbau ) wie Excel bekommen habe und ich durch den Verweis auf org. Sereinteil von KTM und der Achslast keinerlei Probleme mit dem Eintrag hatte. Bei Excel kann es sein ( muss aber nicht ), daß der Prüfer Bescheinigungen wg. Festigkeit etc. sehen will, die es aber nicht gibt, zu mindestens hatte ich niemanden gefunden de mir sowas geben konnte. Aber hierbei kommt es auf den Prüfer an, was er von Excel hält, oder nicht.
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal sachte darauf hinweisen, dass am Thema vorbeidiskutiert wird Exclamation
Bushrider fährt eine 990er, ob mit oder ohne ABS kann ich nicht ersehen. Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen gibt der Excel (oder was auch immer) auf einer 990er eingetragen hat, schon gar nicht auf der N!! Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Nachdem ich mit der Kopie (nochmal danke an Z. Very Happy ) einer 950er-Eintragung beim TÜV-Männchen vorsprach, hat der mir erklärt, dass die 990er (wohlgemerkt die "S") ein ganz anderes Motorrad ist . Fahrversuche würden mindestens 250 Euro kosten und so weiter und so furz.....

Dann hab ich die Excel mit den MT21 wieder verkauft und fahr jetzt nur noch Straße....

_________________
Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ mac

Ich habe zwar auch eine 950er, kann also insbesondere nichts über die Situation bei ABS sagen. Die Abnahme mit entsprechendem Fahrversuch hat 120.-€ gekostet, es wurden nur Reifen/Felgendimensionen eingetragen, ohne Fabrikat.

Ein zweiter Radsatz ist, wenn auch sch... teuer, m.E. die bessere Alternative, denn das Umwechseln ist hier in der Gegend nicht gerade billig und es gibt zu viele Luschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

mac @ Fr, 28. Dez 2007, 10:08 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen gibt der Excel (oder was auch immer) auf einer 990er eingetragen hat, schon gar nicht auf der N!!


Moin!
...das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen 2. adsatz zuzulegen. Warum dann nicht die ecxel-Felgen.
Warum sollen die aber auf der N nicht zugelassen werden. Der ABS-Ring kann an der Nabe doch genauso montiert werden - auch wenn man kein ABS braucht!

mac @ Fr, 28. Dez 2007, 10:08 hat folgendes geschrieben:

Dann hab ich die Excel mit den MT21 wieder verkauft und fahr jetzt nur noch Straße....


Warum weiß ich davon nichts? Laughing

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Dez 2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@roadrunner

Weil hinter "Straße....." ein Wink fehlt.

_________________
Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0320s ][ Queries: 31 (0.0034s) ]