forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fragen zur Funktions der Einspritzanlage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 7:58    Titel: Fragen zur Funktions der Einspritzanlage Antworten mit Zitat

Hallo,
wer versteht das Einspritzsystem der 990 genau?
Was ich verstehe ist das technisch Prinzip, dass das Kennfeld, die Einspritzzeit und –dauer/menge sowie Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung und Drehzahl definiert, dass die Lambdasonde die Gemischzusammensetzung durch Messung des Sauerstoffgehalts im Abgas ermittelt. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass nur bei einem Motorlauf um Lambda=1 ein 3-Wege-Kat funktioniert weil es nur da gleichzeitig zur Oxidation von CO und HC sowie zur Reduktion von NOx kommen kann. Auch hab ich mal gelernt, dass bei ca. Lambda=1,1 der Wirkungsgrad des Motors am höchsten ist, da dabei alle Kraftstoffmoleküle verbrannt werden und die höchste spezifische Leistung bei knapp 0,9 erreicht wird, weil dann alle Sauerstoffmoleküle umgesetzt werden. In der-katlosen Zeit waren die Motoren da auch üblicherweise im Teillastbereich bei 1,1 (sofern sie da sauber liefen), bei Volllast bei 0,9. Und außerhalb der Drehzahlen der Abgasprüfungen dürfte das heute noch ähnlich sein... Smile
Was ich aber nicht so genau verstehe: Was macht eine adaptive(selbstlernende) Einspritzung so beim „Adaptieren“? Dass es im Motor und im Einspritzsystem Toleranzen gibt, klar. Dass das Kennfeld mit der Information der Lambda-Sonde system-intern optimiert werden kann, auch klar. Auch dass die Kennfeld-Parameter nur in einen gewissen Bereich (z.B. +-10%) durch die Lamda-Sonden-Messungen korrigiert wird, um möglichen Schäden durch Fehlmessungen vorzubeugen kann ich auch noch nachvollziehen, wenn das den so ist.
Aber wie geht das? Werden die korrigierten Werte im Speicher des Einspritzrechners abgelegt und sind diese bei jedem Neustart zur Verfügung oder macht das das Einspritzsystem jedes Mal neu? Wie lange dauert das dann? Sekunden? Minuten? Was passiert bei dem 15-minütigen Initialisierungslauf? Werden die aktuellen Werte (durch die Lamda-Sonde korrigierte) in das Kennfeld als neue Referenzwerte zurückgeschrieben oder was passiert da genau?
In diesem Fall wäre es ja nicht sinnvoll, wenn man die Parameter nach nem Kundendienst, wie bei meiner geschehen, vor dem Initialisierungslauf zurücksetzt.

Gruß
Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht - ich fahr Vergaser! Mr. Green
_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ Mo, 17. Sep 2007, 17:05 hat folgendes geschrieben:
Ich nicht - ich fahr Vergaser! Mr. Green


was soll dieser sinnlose Kommentar von einem mit total veralteter Technik Exclamation Question Mr. Green

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Update:
Hab mit einem Einspritzungs-Applikateur gesprochen (leider nicht von Keihin und leider nicht für Motorräder…)
Er meint, das von mir beschriebene Prinzip mit dem Kennfeld wär eher veraltet. Heute regeln Einspritzanlagen permanent mit den Informationen die sie von den Sensoren, v.a. Lambda-Sonde erhalten. Passen das Gemisch sozusagen in Echtzeit permanent an. Er denkt, bei dem „Initialisierungslauf“ wird der Korrekturfaktor der Einspritzmenge ermittelt und dieser in das EEPROM geschrieben. Allerdings offensichtlich nur im Leerlauf. Normalerweise passen sich Einspritzanlagen im Betrieb auch in den anderen Fahrzuständen an (= selbstlernende Einspritzung??). Er würde vor dem Initialisierungslauf auch die Parameter zurücksetzen, da sie ohnehin beim Lauf wieder neu ermittelt werden.
Wie das jetzt alles letztendlich bei der 990 ist… keine Ahnung Sad

Gruß
Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem anderen würde ich davon abraten
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab was gefunden:
http://www.ktmduke.de/index/thread.php?threadid=10 ....... e6363005f5ccff079af1
Demnach hat unsere Kati doch die Regelung über Drosselklappenwinkel und Drehzahl...

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 18. Sep 2007, 10:24 hat folgendes geschrieben:
Perseus @ Mo, 17. Sep 2007, 17:05 hat folgendes geschrieben:
Ich nicht - ich fahr Vergaser! Mr. Green


was soll dieser sinnlose Kommentar von einem mit total veralteter Technik Exclamation Question Mr. Green

ich glaub er hat sich verschrieben. er wollte bestimmt sagen "Ich nicht - ich fahr Versager! Mr. Green
Wink

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Di, 18. Sep 2007, 13:35 hat folgendes geschrieben:
ich glaub er hat sich verschrieben. er wollte bestimmt sagen "Ich nicht - ich fahr Versager!

Jo, und jammert net rum wegen "Ruckelei", weil er seine Karre bei 2500U/min quält und es halt ruckelt, und freut sich über nen Liter weniger Verbrauch bei gleichem Tempo.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 20. Sep 2007, 11:06 hat folgendes geschrieben:
... und freut sich über nen Liter weniger Verbrauch bei gleichem Tempo.


jojo, wers glaub bleibt selig. habsch ja gesehn letztes jahr. Wink

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 20. Sep 2007, 11:06 hat folgendes geschrieben:
er seine Karre bei 2500U/min quält und es halt ruckelt
Ruckelt da was? Unterhalb von 2000/min magst Du recht haben.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Do, 20. Sep 2007, 14:09 hat folgendes geschrieben:
jojo, wers glaub bleibt selig. habsch ja gesehn letztes jahr.

Fakt, Schnuckelchen -->

Zitat:
Ruckelt da was? Unterhalb von 2000/min magst Du recht haben.

wacko

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

nix forensuche, fakt is das ich mind. 1 liter weniger verbraucht hab als ihr. aber egal.
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Sep 2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Do, 20. Sep 2007, 15:56 hat folgendes geschrieben:
nix forensuche, fakt is das ich mind. 1 liter weniger verbraucht hab als ihr. aber egal.


beschäm uns net und nudel net so rum dry

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Sep 2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der arme Edi! Wollte er doch nur einige Informationen über die Einspritzanlage ... und jetzt: Religionskrieg Mr. Green

Sorry

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Sep 2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Bedauert mich mal! Very Happy
Wieso brauchen wir überhaupt nen Religionskrieg?? Ich hab doch schon mal gesagt, 950 mit weichem Vergaser für Mädchen, 990 für echte Männer! Laughing Aber außer Kantnschleifer wollt das keiner (er)hören Very Happy
Naja, jedenfalls, kann sein, dass der Korrekturfaktor, den die Einspritzung bei dem berühmt-berüchtigten 15-minütigen "Initialisierungslauf" im Leerlauf ermittelt, für das ganze Kennfeld gilt?

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0525s ][ Queries: 44 (0.0227s) ]