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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 7:58 Titel: Fragen zur Funktions der Einspritzanlage |
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Hallo,
wer versteht das Einspritzsystem der 990 genau?
Was ich verstehe ist das technisch Prinzip, dass das Kennfeld, die Einspritzzeit und –dauer/menge sowie Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung und Drehzahl definiert, dass die Lambdasonde die Gemischzusammensetzung durch Messung des Sauerstoffgehalts im Abgas ermittelt. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass nur bei einem Motorlauf um Lambda=1 ein 3-Wege-Kat funktioniert weil es nur da gleichzeitig zur Oxidation von CO und HC sowie zur Reduktion von NOx kommen kann. Auch hab ich mal gelernt, dass bei ca. Lambda=1,1 der Wirkungsgrad des Motors am höchsten ist, da dabei alle Kraftstoffmoleküle verbrannt werden und die höchste spezifische Leistung bei knapp 0,9 erreicht wird, weil dann alle Sauerstoffmoleküle umgesetzt werden. In der-katlosen Zeit waren die Motoren da auch üblicherweise im Teillastbereich bei 1,1 (sofern sie da sauber liefen), bei Volllast bei 0,9. Und außerhalb der Drehzahlen der Abgasprüfungen dürfte das heute noch ähnlich sein...
Was ich aber nicht so genau verstehe: Was macht eine adaptive(selbstlernende) Einspritzung so beim „Adaptieren“? Dass es im Motor und im Einspritzsystem Toleranzen gibt, klar. Dass das Kennfeld mit der Information der Lambda-Sonde system-intern optimiert werden kann, auch klar. Auch dass die Kennfeld-Parameter nur in einen gewissen Bereich (z.B. +-10%) durch die Lamda-Sonden-Messungen korrigiert wird, um möglichen Schäden durch Fehlmessungen vorzubeugen kann ich auch noch nachvollziehen, wenn das den so ist.
Aber wie geht das? Werden die korrigierten Werte im Speicher des Einspritzrechners abgelegt und sind diese bei jedem Neustart zur Verfügung oder macht das das Einspritzsystem jedes Mal neu? Wie lange dauert das dann? Sekunden? Minuten? Was passiert bei dem 15-minütigen Initialisierungslauf? Werden die aktuellen Werte (durch die Lamda-Sonde korrigierte) in das Kennfeld als neue Referenzwerte zurückgeschrieben oder was passiert da genau?
In diesem Fall wäre es ja nicht sinnvoll, wenn man die Parameter nach nem Kundendienst, wie bei meiner geschehen, vor dem Initialisierungslauf zurücksetzt.
Gruß
Edi |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 16:05 Titel: |
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Ich nicht - ich fahr Vergaser! _________________ Perseus |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Sep 2007, 9:24 Titel: |
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Perseus @ Mo, 17. Sep 2007, 17:05 hat folgendes geschrieben: | Ich nicht - ich fahr Vergaser! |
was soll dieser sinnlose Kommentar von einem mit total veralteter Technik
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Di, 18. Sep 2007, 10:17 Titel: |
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Update:
Hab mit einem Einspritzungs-Applikateur gesprochen (leider nicht von Keihin und leider nicht für Motorräder…)
Er meint, das von mir beschriebene Prinzip mit dem Kennfeld wär eher veraltet. Heute regeln Einspritzanlagen permanent mit den Informationen die sie von den Sensoren, v.a. Lambda-Sonde erhalten. Passen das Gemisch sozusagen in Echtzeit permanent an. Er denkt, bei dem „Initialisierungslauf“ wird der Korrekturfaktor der Einspritzmenge ermittelt und dieser in das EEPROM geschrieben. Allerdings offensichtlich nur im Leerlauf. Normalerweise passen sich Einspritzanlagen im Betrieb auch in den anderen Fahrzuständen an (= selbstlernende Einspritzung??). Er würde vor dem Initialisierungslauf auch die Parameter zurücksetzen, da sie ohnehin beim Lauf wieder neu ermittelt werden.
Wie das jetzt alles letztendlich bei der 990 ist… keine Ahnung
Gruß
Edi |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Sep 2007, 12:35 Titel: |
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franky01 @ Di, 18. Sep 2007, 10:24 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ Mo, 17. Sep 2007, 17:05 hat folgendes geschrieben: | Ich nicht - ich fahr Vergaser! |
was soll dieser sinnlose Kommentar von einem mit total veralteter Technik
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ich glaub er hat sich verschrieben. er wollte bestimmt sagen "Ich nicht - ich fahr Versager!
_________________ Don`t touch a running system! |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 10:06 Titel: |
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elninja13 @ Di, 18. Sep 2007, 13:35 hat folgendes geschrieben: | ich glaub er hat sich verschrieben. er wollte bestimmt sagen "Ich nicht - ich fahr Versager! |
Jo, und jammert net rum wegen "Ruckelei", weil er seine Karre bei 2500U/min quält und es halt ruckelt, und freut sich über nen Liter weniger Verbrauch bei gleichem Tempo. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 13:09 Titel: |
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NoCarrier @ Do, 20. Sep 2007, 11:06 hat folgendes geschrieben: | ... und freut sich über nen Liter weniger Verbrauch bei gleichem Tempo. |
jojo, wers glaub bleibt selig. habsch ja gesehn letztes jahr. _________________ Don`t touch a running system! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 13:32 Titel: |
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NoCarrier @ Do, 20. Sep 2007, 11:06 hat folgendes geschrieben: | er seine Karre bei 2500U/min quält und es halt ruckelt | Ruckelt da was? Unterhalb von 2000/min magst Du recht haben. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 14:00 Titel: |
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elninja13 @ Do, 20. Sep 2007, 14:09 hat folgendes geschrieben: | jojo, wers glaub bleibt selig. habsch ja gesehn letztes jahr. |
Fakt, Schnuckelchen -->
Zitat: | Ruckelt da was? Unterhalb von 2000/min magst Du recht haben. |
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2007, 14:56 Titel: |
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nix forensuche, fakt is das ich mind. 1 liter weniger verbraucht hab als ihr. aber egal. _________________ Don`t touch a running system! |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2007, 13:01 Titel: |
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elninja13 @ Do, 20. Sep 2007, 15:56 hat folgendes geschrieben: | nix forensuche, fakt is das ich mind. 1 liter weniger verbraucht hab als ihr. aber egal. |
beschäm uns net und nudel net so rum _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2007, 18:08 Titel: |
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Der arme Edi! Wollte er doch nur einige Informationen über die Einspritzanlage ... und jetzt: Religionskrieg
Sorry _________________ Perseus |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Sa, 22. Sep 2007, 11:29 Titel: |
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Genau! Bedauert mich mal!
Wieso brauchen wir überhaupt nen Religionskrieg?? Ich hab doch schon mal gesagt, 950 mit weichem Vergaser für Mädchen, 990 für echte Männer! Aber außer Kantnschleifer wollt das keiner (er)hören
Naja, jedenfalls, kann sein, dass der Korrekturfaktor, den die Einspritzung bei dem berühmt-berüchtigten 15-minütigen "Initialisierungslauf" im Leerlauf ermittelt, für das ganze Kennfeld gilt?
Edi |
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