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Beide Räder auf einmal ausbauen- HILFE!!!
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KTM-BremenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:41    Titel: Beide Räder auf einmal ausbauen- HILFE!!! Antworten mit Zitat

Hallo Jungs, Very Happy

ich muß um 15 Uhr in der Reifenwerkstatt sein und habe eben beschlossen, daß ich nicht mädchenhaft wub das Möppi hinbringen will, sondern mannhaft Mr. Green nur die Räder. Wie man die Räder ausbaut, dürfte klargehen (hinten kann ich und vorne steht im Benutzerhandbuch), aber wie mach ich es praktisch, wenn beide auf einmal rausmüssen? Hab keine Hebebühne oder sowas, kann sie also nur auf den Hauptständer stellen... mellow und nun warte ich auf Ratschläge, wie weiter?

Erst vorne? Bin alleine -> wie krieg ich das Vorderrad vom Boden?

Erst hinten? Wie verhindere ich, daß sie vom Ständer fällt?

Ihr seht schon, ich bin da leider etwas unbedarft Rolling Eyes Sad

Aber ich bin sicher, die fleissigen Profis hier im Forum schicken gleich Rat!!!

Schonmal vielen Dank!!! Smile Claudia

Edit: Drehmomentschlüssel hab ich natürlich! Cool

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erst hinten, dann vorn (unter den Motor) was unterstellen (ich nehme immer den hydr. Wagenheber, Holzklotz etc. geht auch, Höhe so wählen bis VR frei, dann kann das VR raus....

Gruß
to.we
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TraktoristOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:51    Titel: Einfach Antworten mit Zitat

Auf Hauptständer, dann mit Spanngurt nach hinten / unten (am Boden verankert) ziehen bis beide Räder freilaufen. Um zu Sichern dann noch Spanngurte vorne und hinten so dass Möppi auf Hauptständer freischwebt.
Nicht vergessen Radmutter hinten vorher zu lösen und vorn Schraubendreher in die Klemmbacken damit die Vorderachse ohne kloppen rauskommt.
Fetten beim Einbau nicht vergessen.
Traktorist
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Stephan_HarzOffline
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zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

oder die Forensuche nutzen Smile

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=10164&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=reifen

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KTM-BremenOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, das geht ja schnell mit den Antworten, Supiiii! Smile

Ich hab auch einen Hydraulikwagenheber, aber kann man den wirklich unter den Motorschutz tun, ohne daß durch den eher punktuelln Druck was kaputtgeht? Oder machst Du einen Holzklotz zwischen den Teller vom Wagenheber und den Motorschutz und kurbelst dann hoch?

Kann man sie den auf dem Hydraulik-Wagenheber 2 Tage stehen lassen (hab heut keine Zeit mehr, die Räder wieder einzubauen), oder besteht die Gefahr, daß der im Druck nachlässt und die Maschine sich absenkt? mellow

Vielen Dank schonmal!

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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hänge das Mopped immer am Lenker mit nem Gurt an der Garagendecke auf.
Stell dir den V-Rad ausbau nicht so einfach vor,is schwierig die Achse rauszubekommen.Wenn du es häufiger machen willst lohnt sich die Anschaffung der Ausbauhilfe von Touratech.
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lege ein Brett dazwischen auf welchen ich ein Stück (alten) Teppich befestigt habe-gibt nichtmal Kratzer Smile
Brett so tut es auch...
Die Gurtvariante geht auch, nur auf sichere Anschnallpunkte achten...ist dann u.U. noch sicherer...
Stehenlassen sollte an sich problemlos sein, wenn die Kinder nicht in die Garage kommen.... Exclamation
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wegen Forensuche, aber unter "Räder ausbauen" kam nichts, weil im anderen Thread "Felgen" steht.

Also ich wag mich jetzt mal mit Wagenheber und dickem Holz dran und berichte!

Lager wollte ich auch fetten (mit ein Grund, warum ich es selbst machen will), aber mit welchem Fett? Ich könnte hier aus der Werkstatt nebenan "Mehrzweckfett" kriegen, mit dem sie die Lager von Elektromaschinen fetten, oder brauch ich was Spezielles? Question

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Smile

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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Mi, 5. Sep 2007, 13:53 hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch einen Hydraulikwagenheber, aber kann man den wirklich unter den Motorschutz tun, ohne daß durch den eher punktuelln Druck was kaputtgeht?
Da würde ich mir keine Sorgen machen: Der soll punktuelle Impulse aushalten (Maschine schlägt während der Fahrt auf spitzen Stein). Ein Holzklotz dazwischen schadet natürlich nicht.

KTM-Bremen @ Mi, 5. Sep 2007, 13:53 hat folgendes geschrieben:
Kann man sie den auf dem Hydraulik-Wagenheber 2 Tage stehen lassen (hab heut keine Zeit mehr, die Räder wieder einzubauen), oder besteht die Gefahr, daß der im Druck nachlässt und die Maschine sich absenkt?
Kommt drauf an, was er taugt ... wenn Du Bedenken hast, nur zum Anheben benutzen und irgendwas anderes, massiveres drunterstellen.
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

kannste auch mit dem Wagenheber anheben und dann ne Kiste mit Holzbrett drunter und ablassen. Dann steht se nich auffem Wagenheber.

Gruß
Jens

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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schon FERTIIIIIISCH!!!! Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ging super dank Eurer Tips!!! Möppi steht noch Very Happy , auf dem Hauptständer mit Wagenheber (+Brettern) unter dem Motorschutz und zur Sicherheit einer Kiste unter der Schwinge -falls ein Erdbeben kommt oder so... ohmy

Steckachse vorne ging ganz gut raus, nachdem ich die Spannbacken mit Schraubenziehern etwas gespreizt gehalten habe.

So, jetzt gehts zum Reifenhändler! Die Räder bau ich dann Samstag vormittag wieder ein, also haltet Euch bereit!!! Rolling Eyes Cool

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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Mi, 5. Sep 2007, 14:00 hat folgendes geschrieben:
...., aber mit welchem Fett? Ich könnte hier aus der Werkstatt nebenan "Mehrzweckfett" kriegen, mit dem sie die Lager von Elektromaschinen fetten, oder brauch ich was Spezielles? Question

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Smile


Allzweckfett, oder das oben erwähnte snd i.O.

Du fettest ja nicht die Lager selbst, sondern die Bereiche drumherum (Dichtringe, Buchsen, Achse). Very Happy

Vorher alles schön sauber machen.

CU,
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Drehmomentschlüssel nicht vergessen.
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mi, 5. Sep 2007, 13:57 hat folgendes geschrieben:
lohnt sich die Anschaffung der Ausbauhilfe von Touratech.


Brauchst Du nicht. Nur die grosse Überwurfmutter nicht ganz lösen, bzw. nur soweit, dass sie gerade noch auf der Achse hält. Dann knallst Du mit nem Gummihammer (Geht bei mir aber auch von Hand) zärtlich eins auf die Mutter. Schon kannst Du die Achse auf der anderen Seite rausziehen. Bedingt nätürlich das die Gabelfaust Schrauben gelöst sind und die Überwurfmutter entfernt wurde.

Funktioniert auch beim Hinterrad.

Zum anderen. Ich baue erst das Hinterrad aus. dann kippe ich die Käte auf dem Hauptständer so weit nach hinten, bis sie an den Schwingen am Boden aufsteht. Festbinden und Vorderrad ausbauen. Fertig.

Für die Räder wieder einzubauen das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Mi, 5. Sep 2007, 17:07 hat folgendes geschrieben:
Nur die grosse Überwurfmutter nicht ganz lösen, bzw. nur soweit, dass sie gerade noch auf der Achse hält. Dann knallst Du mit nem Gummihammer (Geht bei mir aber auch von Hand) zärtlich eins auf die Mutter.


So stehts auch in der Bedienungsanleitung: große Mutter 8 Umdrehungen rausdrehen (dann liegen etwa 1,5 cm Gewinde der Steckachse frei) und dann zärtlich draufklopfen. Ich hab das Gummiende meines Ratschenschlüssels genommen. Dann ging aber nix weiter, man konnte die Achse nicht fassen, weil die Buchse mit rausgerutscht ist. Also hab ich auf jeder Seite gaaaaanz zärtlich einen großen Flachschlitzschraubenzieher in den Schlitz der Gabelfaust geklopft und sie damit gespreitzt. Dann ein sehr weiches Vierkantholz, was die Außenkanten der (hohlen) Steckachse erfasst, genommen und die Achse darüber vollends ins Freie geklopft. Ich hoffe, ich krieg sie so auch wieder rein. Smile

Kaltreiniger zum Saubermachen ist gebongt, Mehrzweckfett und Drehmomentschlüssel auch. Very Happy

Danke nochmal für die Tipps--- habt ihr die Notfallbereitschaft für Samstag schon organisiert, falls ich dann nochmal Fragen habe??? wub

Gruß von Claudia Smile

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