forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nie mehr den Pirelli-Müll (eine Woche Alpen mit AM26)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 13:27    Titel: Nie mehr den Pirelli-Müll (eine Woche Alpen mit AM26) Antworten mit Zitat

Also, ich komm' gerade aus einer Woche Alpenurlaub mit dem Avon AM26 zurück, und eines steht bei mir jetzt fest: Nie mehr Pirelli MT90. Der Reifen ist Müll.

So, jetzt steinigt mich. Ja, ich weiß, ich bin den MT90 auch 25Mm gefahren und dachte, grippt ja ganz OK bis auf Nässe und so. Aber: im direkten vergleich fährt sich der Avon AM26 einfach um längen besser.

Das liegt vor allem an der anderen Rundung des Profils - Beim Pirelli braucht man nicht viel Schräglage um auf die Kante zu kommen, und wenn man sich noch weiter rein legt wird's kippelig. Um den Avon auf die Kante zu bekommen muß man schon fast die Rasten auf dem Boden haben - dadurch fällt das Kippeln bei großen Schräglagen weg, die Linie bleibt handlich und Zielsicher. Cool

Dazu kommt ein deutlich besserer Grip des Avon im Trockenen und ein etwas besserer im Nassen - da fällt die geringere Haftung auf losem Untergrund bei mir nicht mehr in's Gewicht.

Ich kann jedem nur empfehlen: Probiert den Avon mal aus.

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist aus dem Pendeln geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was mir bisher nicht klar ist, gibt es für Deutschland eine Reifenfreigabe für die Avon?

Kannst du schon etwas über die Haltbarkeit sagen?


Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 16:54    Titel: Zumindest ... Antworten mit Zitat

Zumindest gibt es eine Eintragung im Fitment Chart.
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/?page=fitment&method=fitments&manufacturer=39&id=934&model=950&year=2003
Das würde zumindest bedeuten, dass AVON den Reifen für das Motorrad freigegeben hat.
Ob das jetzt in Deutschland übernommen wird, ist natürlich die Frage.
Für Österreich bedeutet das natürlich, dass er ab sofort montiert werden darf.

Mein Mech hat den schon auf einer LC8 montiert, hat aber noch keine Erfahrungswerte.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 27. Aug 2007, 15:26 hat folgendes geschrieben:
Und was ist aus dem Pendeln geworden?

Ist je nach Beladungszustand, Sitzposition und Federungseinstellung vorhanden oder auch nicht, aber letztenendes ist's mir mittlerweile egal.

heiko aus hb @ Mo, 27. Aug 2007, 16:37 hat folgendes geschrieben:
was mir bisher nicht klar ist, gibt es für Deutschland eine Reifenfreigabe für die Avon?



heiko aus hb @ Mo, 27. Aug 2007, 16:37 hat folgendes geschrieben:
Kannst du schon etwas über die Haltbarkeit sagen?

Nach ca. 3000km hinten etwa zur hälfte und vorne zu einem drittel weg - läuft also wohl auf 6000/9000km raus.

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 16:56    Titel: Ach, ja, ... Antworten mit Zitat

.. für die, die die Modellcodes von Avon nicht intus haben, es handelt sich um den "Roadrider".

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ??? der Avon ist doch ein reiner Strassenreifen oder nicht gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 21:19    Titel: Straßenreifen? Antworten mit Zitat

Ja, der Avon ist ein Straßenreifen. Und wer nicht ins Gelände fährt, der braucht auch nicht mehr.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

.. der MT90 ist doch auch ein Straßenreifen ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Aug 2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will vorne den max.Grip von daher werde ich erst mal BT45 testen in Kombi mit Pirelli.Wenn der dann runter ist kommt hinten mal der Avon drauf.
Interessant finde ich,daß der BT45 im Ausland(z.B.USA)auch als 150/70 18 angeboten wird,soll aber nicht besonders haltbar sein.
Vielleicht könnte man sich ja zusammentun und bei nem Amireifenhändler ne Sammelbestellung aufgeben.
Motophil,ich finds klasse,daß du den Reifen getestet hast und davon berichtest.
Mit der Einstufung des Pirellifahrverhaltens gehe ich aber nicht überein.
Der Pirelli liegt meiner Ansicht nach sehr neutral in der Kurve(selbst abgefahren)und neigt zum Übersteuern(was ich sehr mag).Sein Hauptproblem ist die(je nach Asphaltqualität)mangelhafte Übertragung der Bremskräfte auf die Strasse durch die geringe Breite.Da hab ich einfach kein rechtes Vertrauen mehr.Mit dem rutschenden H.Rad kann ich gut leben,zumal es sich so schön wieder eifangen läßt. Mr. Green
Nichtsdesdotrotz freue ich mich auf deine weiteren ErFAHRungsberichte mit der Avon Kombi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Aug 2007, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Mo, 27. Aug 2007, 20:45 hat folgendes geschrieben:
ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ??? der Avon ist doch ein reiner Strassenreifen oder nicht :think:

Doch, reiner Straßenreifen. Aber da der MT90 der Serienreifen (und auch ein 90%-Straßenreifen) ist und von den meisten fast nur auf der Straße gefahren wird macht ein Vergleich finde ich schon Sinn...

fr.jazbec @ Mo, 27. Aug 2007, 21:45 hat folgendes geschrieben:
Ich will vorne den max.Grip

Da kann ich Dir den Avon schon empfehlen, wenn er mal (auf Nässe auf 'nem weißen Streifen) gerutscht ist dann hinten.

fr.jazbec @ Mo, 27. Aug 2007, 21:45 hat folgendes geschrieben:
Der Pirelli liegt meiner Ansicht nach sehr neutral in der Kurve(selbst abgefahren)

Das stimmt, aber eben nur bei begrenzter Schräglage. Wenn Du den Avon mal im Vergleich gefahren bist wirst Du verstehen was ich meine. Da wo man mit dem Pirelli denkt "woha, jetzt bin ich aber schräg" drückt man mit dem Avon die Kiste locker weiter runter bis der Fuß keinen Platz mehr hat. Ich bin um den MT90-bereiften Kollegen Kreise gefahren, innen wie außen in der Kurve überholt.

fr.jazbec @ Mo, 27. Aug 2007, 21:45 hat folgendes geschrieben:
neigt zum Übersteuern(was ich sehr mag)

Das macht die Kiste mit dem Avon auch, das liegt wohl eher am Fahrwerk als am Reifen.

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Aug 2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt noch 2, die auf avons umgestiegen sind ich und ktmktm. wir sind beider der meinung, wer hauptsächlich auf asphalt unterwegs ist, ist damit besser dran. ich habe nur eine probefahrt gemacht, mein freund hat schon viele km absolviert.

fazit: besseres handling, messerscharfes einlenken
etwas besserer grip im trockenen wie auch im nassen
preislich auf niveau von pirelli
reifen erhältlich in den LC8-dimensionen und V-Geschwindigkeit
zulassung von avon
shimmy-effekt minimiert, kein gefährliches lenkerschlagen mehr
besserer rundlauf, nicht so unwuchtig wir manche pirellis

einzig die geländetauglichkeit ist schlechter und die laufleistung etwas geringer, aber im vergleich zu den bridgestones viel haltbarer und günstiger.

für frankreich (ligurische, etc.) nehm ich jetzt die pirellis und ansonsten habe ich die avons, die auf ein 2. paar felgen montiert sind Wink

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. Aug 2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, zu dem pendeln ab 160 kann ich nix sagen, fahre selten über diese geschwindigkeit, interessiert mich nicht, autobahnen und bundesstrassen meide ich Wink !

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 22:38    Titel: Der erste Eindruck ... Antworten mit Zitat

Der erste Eindruck ist mal nicht schlecht.
Natürlich hat es in dem Augenblick zu regnen begonnen, als ich vom Hof des Reifenhändlers gefahren bin.
Bei neuen Reifen und Regen bin ich dann eher vorsichtig unterwegs, kann aber keine Mängel feststellen.
Im Stadtverkehr ist der Reifen auch bei Regen mustergültig und was er im Trockenen kann, wird er am Montag beweisen müssen (hoffe ich).

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2007, 14:31    Titel: Nach ein paar km ... Antworten mit Zitat

Nach ein paar km bei trockener Fahrbahn, kann ich generell mal das Lob bestätigen, das meine Vorschreiber ausgesprochen haben.

Der Grip ist sehr gut (aber auch der Skorpion hielt immer) und Rutscher kündigen sich rechtzeitig an.
Schräglage ist aufgrund des anderen Querschnitts scheinbar mehr möglich, denn trotz einiger Versuche kann ich den Reifen (noch) nicht so weit runter fahren, wie den Skorpin. Das kann aber auch an der Strecke gelegen haben.
Das Motorrad liegt um Einiges ruhiger (subjektiver Eindruck) und pendetl weniger.
Das Einlenkverhalten ist sehr gut.
Über den Verschleiß lässt sich noch keine Aussage treffen.

Freigabe von KTM gibt es keine für den Reifen. Von AVON habe ich sie angefordert und sie sollte innerhalb von 48 Stunden in meinen Händen sein. Mal sehen.

Fazit: Für alle, die nicht ins Gelände fahren eine preisgünstige Alternative zum Skorpion.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0338s ][ Queries: 33 (0.0032s) ]