forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wann Reifen wechseln??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WirbelwindOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 15:00    Titel: Wann Reifen wechseln?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal ne, vielleicht dumme, Frage.

Da ich vorher immer Sport- und Tourenreifen gefahren bin frage ich mich jetzt wann eigentlich bei den Pirellis der Reifen (hier Hinterreifen) gewechselt werden sollte.
Die haben ja von Haus aus einiges mehr an Profil drauf, und das ja sicherlich nicht um damit länger fahren zu können. Was ist also ein sinnvolles Restmaß? Und mit welcher Begründung?

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Thomas,
wenn Du (fast) ausschließlich auf Teer unterwegs bist, kannst eigentlich bedenkenlos bis zur gesetzl. geforderten Mindestprofiltiefe 1,6 mm (auf Mitte der Lauffläche gemessen!) runterraspeln.
Auf unbefestigtem Terrain je nachdem, wieviel Schlupf Du hinzunehmen bereit bist. Urlaube mit Anteilen von +/- 50 % Schotter, Sand etc. (unbefestigt eben) erfordern - wenn du Spaß haben willst - sowieso Stoppler, obwohl auf hartem Untergrund, wenn es nicht feucht ist, mit frischen oder rel. frischen Pirelli auch allerhand möglich ist Wink Ich sprech´hier nur für mich ph34r
Im Endeffekt muss jeder für seine speziellen Ansprüche selbst rausfinden, wann sein Profil nicht mehr reicht - entweder um dem Gesetz genüge zu tun, oder wenn sich gripmäßig Defizite auftun, die man nicht mehr akzeptiert. Hier hat wohl jeder eine andere Toleranzschwelle (Geldbeuteldicke?).
Generelle, für alle ADV-Fahrer gültige Profiltiefen anzugeben, ist eigentlich unmöglich wacko .

Habidere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WirbelwindOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 6:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Quercusilex,

mit dieser Definition hast Du mir doch weitergeholfen Smile

Ist gerade so das ich demnächst wegfahren will und beim durchchecken meinen Hinterreifen angesehen habe dry Hhm, hab ja noch nie solche Reifen drauf gehabt, hat ja auch schon recht lang gehalten!

Das mit der Straße hab ich mir schon gedacht, aber ist ja nicht der einzige Sinn - Fragen kostet nix!

Jetzt wird gewechselt...


Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 44
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Mi, 22. Aug 2007, 16:56 hat folgendes geschrieben:

Generelle, für alle ADV-Fahrer gültige Profiltiefen anzugeben, ist eigentlich unmöglich wacko .


Diese beträgt lt. DIN 1,82653 mm Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fornix @ Do, 23. Aug 2007, 7:47 hat folgendes geschrieben:
Quercusilex @ Mi, 22. Aug 2007, 16:56 hat folgendes geschrieben:

Generelle, für alle ADV-Fahrer gültige Profiltiefen anzugeben, ist eigentlich unmöglich wacko .


Diese beträgt lt. DIN 1,82653 mm Wink


Servus Fornix,
Da hast aber schon recht grob gerundet! Mr. Green

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0422s ][ Queries: 31 (0.0219s) ]