|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 22:27 Titel: Back from Iceland ! |
|
|
Grüß euch !
War grad in Island und wollte hier nur eine kurzen Reisebericht geben und ein paar Fotos herzeigen:
Unterwegs waren wir ca. 1 Monat, 3 Wochen davon Island. Gefahren sind wir ca. 5100 km. 4000 km davon in Island die Hälfte davon Schotter schätz ich. 1100 km in Dänemark und Faröer Inseln.
BIKES: meine LC8 Adv. Und eine LC4 Adv. (hatten auch ein Begleitfahrzeug mit das ein paar unserer Ersatzteile sowie Reifen aufgeladen hatte)
BEREIFUNG:
Continental TKC 80, die ich jetzt aber wechseln tu nach mehr als 5000 km, weil der hintere ist schon ziemlich fertig. Waren aber gut im Gelände und auch ganz fein fahrbar auf der Straße. Hatten auch die Heavy Cross Schläuche drin die sind 4 mm dick und lassen sich nicht so leicht durchstechen.
Auf der LC4 hatten wir die MT 21 drauf, fein im Gelände mittelmäßig auf Asphalt.
SPEZIELLE UMBAUTEN: hab mir eigentlich nur eine Seitenständerverbreiterung drauf gemacht (die sich SEHR ausgezahlt hat) und die Gummidinger von den Fußrasten hab ich abgenommen.
Hatte die Alukoffer (Zega case) drauf, sehr fein die Dinger mit zusätzlichen Tanks drauf montiert
sonst eigentlich nix. werd mir aber das nächste mal beim rahmen wo die stiefel sind, so ein schutzteil von der Superenduro montieren damit ich mir nicht so den rahmen zerkratz (vom stehend fahren mit den Stiefel) und der dann zum rosten anfängt. schutz für die lichter war eigentlich nicht nötig hab keinen einzigen kratzer am scheinwerferglas (allerdings kostet der glaub ich auch nicht so viel). Und die Neoprenschützer an den Holmen haben sich glaub ich auch ausgezahlt die halten den ganzen Feinstaub und Dreck ab.
BENÖTIGTE ERSATZTEILE:
eigentlich keine, hatten zwar einiges mit aber haben nix davon gebraucht, Bikes haben tip top funktioniert und das möcht ich auch nochmal anbringen die Einspritzung funktionierte IMMER (eigentlich schon seit ich das Bike hab).
STÜRZE:
2x im tieferen Sand (nix passiert außer ein paar Kratzer am Bike)
1x bei einer Wasserdurchfahrt (ich naß, Bike nix passiert, die Koffer haben die Ansaugung auch schön ausm Wasser gehalten und ich hab sie eh gleich abdreht)
Und ein Sturz wo ich mit dem rechten Koffer den Felsen (entweder übersehen oder zu wenig Abstand gehalten weiß nimmer so genau) erwischt hab und dann das Bike nachm Aufschlag verrissen hab und auf die linke Seite gefallen bin. Koffer put ich einen schönen blauen (später auch gelben und grünen) Fleck am Oberschenkel. Sonst nix passiert aber ich bin jetzt kein Geländelulu mehr hab echt einiges gelernt und fahr glaub ich schon ganz passabel, außer in tieferem Sand.
Ach ja und ein Sturz wo ein Schaf einfach mal so plötzlich aus dem Gebüsch gesprungen ist und die LC4 zu starkem bremsen provoziert hat, worauf sich Bike und Fahrer auf ne kleine Rutschpartie am Asphalt begeben haben. Kofferecke abgewetzt (siehe fotos) und handguards und vordere Achsenmutter angewetzt.
WASSERDURCHFAHRTEN: Gabs doch einige, hatten Goretexsocken mit die sind aber nur dann fein wenn der Stiefel nicht allzu naß ist, weil wenn er wirklich naß ist wird der Fuß kalt, da wäre Neoprensocken besser gewesen, dann ist der Fuß zwar naß aber warm. Irgendwelche wasserdichten Überzieher mitzunehmen war mir zu aufwendig (jedes Mal an und ausziehen) und nicht unbedingt notwendig find ich.
GELÄNDE: von leicht bis heftig kann man dort alles fahren und es ist wirklich ein Paradies dort fürs offroad fahren und man sieht mehr KTM als BMW das ist auch fein. Ich schätz die Hälfte der km sind wir im Gelände gefahren und es war toll. Artgerechte Haltung der Adv, nennt man das.
BESUCHTE PLÄTZE: Myvatn, Krafla, Sulfatanquellen, Dettifoss, Husavik (mit Whale watching), Askja (mit schwimmen im Kratersee), Godafoss, Akureyri von dort aus südlich durchs Hochland (teils über die Sprengisandur) Laugafell, Nyidalur, Geysir, Gullfoss, Sellfoss (dort haben wir meine Koffer reparieren lassen), Reykjavik, blaue Lagune, Tinvellir (dort haben wir getaucht), Westfjorde, ganze Südküste mit Dyrholeay Skaftafell, Svartifoss, Vatnajökull, Lakispalte, Gletschersee, Höfn
Egilstadir, Sedisfjördur und wieder zaus. Kann sein das ich was vergessen hab macht aber nix.
WETTER: bis auf 4 halbe Regentage hatten wir meistens Sonne oder ein bisschen bewölkt, also geniales Wetter für Island. Die Temperatur war meistens bei 15°C.
RESUME: Ich bin stolz auf jeden Kratzer an meiner Maschine weil jetzt ist sie ne richtige Adventure und ich auch kein "vorallemnurmehrStadtundsonstigesrumfahrer" mehr.
In den Tagen wo immer mehr Schotterstraßen gesperrt werden, ist Island das Paradies für alle Offroader einfach genial.
FOTOS: http://www.vanatica.com/island/island/island.htm
lg Andrea
PS: Ich liebe dieses Bike erst jetzt ist mir bewußt was man damit alles machen kann und es scheitert eher an meinem Fahrkönnen als am Bike.
PPS: Falls wer noch was spezielles wissen will einfach PN schreiben
_________________ Adventure forever ! ! ! |
|
Nach oben |
|
sauerländerSponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 22:38 Titel: |
|
|
Super toller Kurzbericht und klasse Bilder
Was kostet der Transport mit Fähre und von wo seit ihr gefahren
Gruß Doli
_________________ Doli drives GO-CAT |
|
Nach oben |
|
RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 23:00 Titel: Re: Back from Iceland ! |
|
|
Hallo Andrea,
da hast du aber wirklich sehr schöne Fotos mitgebracht. Ich bin begeistert. Und nicht nur die üblichen "Mopped vorm Berg" Bilder. Wirklich Super
Ciao
Volker...
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 23:17 Titel: |
|
|
nun war ich schon 2* mal da aber habe keine Wale gesehen ....
ihr hattet glück mit den 15°C - da waren die Flüsse niedriger als 05 .
habe mich schon am Freitag entschieden 2009 gehts wieder hin 3 Wochen aber mit der Fähre nie mehr zu teuer und 1 woche verlust sind unakzeptabel .
schöne Bilder - bist wohl auch immer wie Dr. Bean auf der Erde rumgekrabbelt .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 0:38 Titel: |
|
|
Super Bilder! Mir ist das ja zu kalt da im Norden, aber verlockend schön ist's schon.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 44 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 6:47 Titel: |
|
|
Fotos sind topp!
|
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 7:13 Titel: |
|
|
Weltklasse!
Für Euer Wetter würd ich an Deiner Stelle mal ganz dringend
in die Kirche gehen.
Gerhard
_________________
|
|
Nach oben |
|
newone Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2007
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 7:57 Titel: |
|
|
Super Bilder...und dabei fällt mir ein das ich mal wieder nach Island muss.
_________________ greetz newone |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 10:39 Titel: |
|
|
Super Bilder
Es gibt noch ein paar kleine aber feine Hersteller von Koffern, die 2mm dickes Aluminium verwenden. Da hält so ein Koffer auch nen Mehrfachüberschlag bei Tempo 120 aus, oder Umfaller auf leere Koffer, nicht so wie die TT Pappkartons...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 11:28 Titel: |
|
|
Schradt @ Mo, 20. Aug 2007, 10:39 hat folgendes geschrieben: | Es gibt noch ein paar kleine aber feine Hersteller von Koffern, die 2mm dickes Aluminium verwenden. |
Wo? Suche 2 Kisten mit max. 30 Litern. Her mit dem Tip!
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 11:48 Titel: |
|
|
30 Liter ist aber wenig.
Ich habe die Vorgänger davon:
http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/alu-spezial.php#Alu-Expeditions-Kisten
38 Liter, quasi unkaputtbar. Besser anrufen statt Mail.
Ansonsten RMS, etc. Übersicht gibts ja beim Carlo.
PS: Flaschenhalter für die Rückseite und Befestigungslaschen am Deckel werde ich vorm nächsten Urlaub hoffentlich auch mal gebaut haben...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51.9 KB |
Angeschaut: |
9572 mal |
|
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 15:00 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
vielen Dank für die schönen Bilder -> es wird jeder seinen Schluß daraus ziehen
Und noch was: Alle Achtung
Peter aus L
|
|
Nach oben |
|
Jens B. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.10.2006 Beiträge insgesamt: 91 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km LC 4 Adventure, Bj. 98 → 51.000 km VF 1100 C → 58.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 16:31 Titel: |
|
|
Guter Bericht, und klasse Bilder. Wird man ganz neidisch.
_________________ The desert is orange!!!
Gruß Jens B. |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 17:42 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur anschliessen, Bericht, Bilder, Kälte, Boxen
Frage: Was war das für eine Kamera, Objektiv?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 19:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das viele Lob, mein Fotograph war echt brav.
@sauerländer: die fähre hat uns mit Bike, 4er Innenkabine hin und retour 740 € gekostet, find ich ehrlich gesagt nicht so viel. Dazu kommt noch der zug den wir von Wien nach Hamburg genommen haben 2x 100 € (Liegewagen mit Bike hin und retour, Sparschiene). Von hamburg sind wir nach Hanstholm Dänemark gefahren wo auch die fähre weg ging.
@ollo950: Also im Hochland waren die Flüße nicht wirklich niedrig wir hatten 3 Durchfahrten wo wir die Maschinen zu zweit durch schieben mußten weil die strömung ziemlich stark war und das wasser bis zu den Kniene ging (was für mich schon etwas tief ist), da wars aber schon abends und der wasserstand daher eher höher. Aber die meisten durchfahrten gingen ganz gut.
Fähre: ich find die Fähre nicht wirklich teuer, der Transport mit vorverschiffen und hinfliegen käme uns von Ö aus doppelt so teuer. Wie machst du denn das ? Aber du hast recht es ist mühsam wenn man 1 Woche für die Hinfahrt verliert.
Und das mitm Mr. Bean hab ich nicht verstanden bzw. rumgekrabbelt ist meistens mein Freund der den großteil der bilder gemacht hat
Bruggma: Canon EOS 30D (Objektive EF-S 17-85 und EF100-300)
Schradt: Die Koffer sind aber häßlich (als Frau schaut man halt auch darauf) aber die schauen wirklich unkaputtbar aus, sollt ich mir mal überlegen oder meine irgendwie verstärken oder so.
lg Andrea
_________________ Adventure forever ! ! ! |
|
Nach oben |
|
|
|