|
Autor |
Nachricht |
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Sa, 18. Aug 2007, 20:12 Titel: Louis und der Arai Tour X II |
|
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung eines Arai Tour X II nach. Bei meinem Besuch im Louis-Shop in HH sagte man mir zu meinem Erstaunen, dass der Helm aus dem Bestellprogramm genomen wurde wegen zu vieler Kundenreklamationen. Frage an die, die in der letzten Zeit (diese Saison) einen solchen Helm gekauft haben: Habt oder hattet ihr Mängel an euren Arai-Helmen?
Bevor ich ca. 450 oder mehr Euro ausgebe, würde ich gerne wissen, ob ich Qualität oder Mangelware kaufe...
Vielleicht hat Louis ja einen anderen Grund für die Aussortierung, wer weiß.
G
|
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 12:51 Titel: |
|
|
Null Probleme! Qualitativ einer der besten Helme die ich je hatte.
Die haben den wohl mit dem Airoh S4 verwechselt. Der hat eine eher bescheidene Qualität.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 17:55 Titel: |
|
|
Im Prinzip bin ich danit recht zufrieden, mal abgesehen, daß ich eigentlich keine Cross, - oder Vollvisierhelme mag (Nur my beloved Jethelm ). Aber auf größeren Touren ist es schon praktisch das Visier zumachen zu können. Wie gesagt, am liebsten immer offen - und genau da hat meiner ein kleines Problem:
Bei flotter Fahrt (120-180) bleibt das Visier nicht zuverlässig ganz offen, sondern es semkt sich um ca. 1 cm. Ist dann lästig, weil die Ecken des Visiers dann im Sichtbereich liegen. Ständig das Dingens wieder nach oben drücken ist auch nicht so Klasse.
Muß ich mir noch irgendwas einfallen lassen, damit es besser offen hält.
Zweiter Punkt ist das Gewackel des Helmschildes bei Verwendung des Serienwindschildes. Fängt bei mir (Größe: 185) sehr stark zu vibrieren an ab einer Geschwindigkeit von ca. 120.
Finde ich sehr lästig, versaut einem irgendwie die Sicht.
Wäre das Helmschild aus etwas stabilerem Material würde es nicht so wackeln.
Ansonsten ein qualitativ sehr guter Helm, trotz der kleinen Mängel würde ich Ihn wieder kaufen.
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 22:07 Titel: |
|
|
hier mal ein bild
Beschreibung: |
hab wirklich nur das da mich sonst keiner fotographiert |
|
Dateigröße: |
268.17 KB |
Angeschaut: |
766 mal |
|
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 23:00 Titel: |
|
|
Bestelle ihn mir in Challenge red...
da gibts ein Angebot für 429,- Euro. Ich glaube und hoffe, das man da nichts falsch macht.
Danke für eure Rückmeldungen und für das Bild!
PS: Ollo, war oder ist das Dein neues Zirkusmoped?
G
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Aug 2007, 23:42 Titel: |
|
|
... wessen sonst
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 10:17 Titel: |
|
|
Zwergenfactory @ So, 19. Aug 2007, 17:55 hat folgendes geschrieben: |
Zweiter Punkt ist das Gewackel des Helmschildes bei Verwendung des Serienwindschildes. Fängt bei mir (Größe: 185) sehr stark zu vibrieren an ab einer Geschwindigkeit von ca. 120.
Finde ich sehr lästig, versaut einem irgendwie die Sicht.
Wäre das Helmschild aus etwas stabilerem Material würde es nicht so wackeln. |
Stimmt. Das stört mich auch ein bissel.
@ZF: Gibt's da ein stabileres Zubehör-Schild?
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 10:22 Titel: |
|
|
Gilbert @ So, 19. Aug 2007, 23:00 hat folgendes geschrieben: | Bestelle ihn mir in Challenge red...
da gibts ein Angebot für 429,- Euro. |
Guter Preis! In den VDB-Farben gibts ihn da http://www.mlol.de/html/tour-x_2.html für 399.- Euro.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 11:28 Titel: |
|
|
@Ollebolle
Bei dieser Adresse habe ich ihn auch bestellt.
Jetzt macht ihr mich aber schwach , was das Wackeln des Helmschildes angeht... Ich bin 1,91 und sitze recht hoch über der Scheibe. Beim Shoei traten Helmvibrationen bisher nur bei starkem Gegen- oder Seitenwind auf bzw. bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h. Ab 210 km/h machte es dann keinen Spaß mehr. Na bin mal gespannt, wie das mit dem neuen Helm wird.
G
|
|
Nach oben |
|
ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 20. Aug 2007, 22:13 Titel: |
|
|
Das Vibrieren kommt einzig und allein nur wegen der saublöden Verwirbelungen vom Windschild.
Bei kürzerem Windschild wackelt da nichts mehr, siehe Forensuche.....
@Ollebolle: Nee, bisher ist mir nichts untergekommen an stärkerem Material.
Wie gesagt, am liebsten fahre ich mit meinem Trialhelm , da wackelt nix....
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 19:50 Titel: |
|
|
Ist ausverkauft!
|
|
Nach oben |
|
joa Schlammspringer Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 12.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Aug 2007, 20:13 Titel: |
|
|
Dafür gibts im 2008er KTM Power Wear Katalog nen Tour-X in KTM Design.
Sieht echt lecker aus.....
Rainer kannst du evtl. ein Foto als "Teaser" einstellen.
_________________ Gruß Joachim
Der Schwabe im Badnerland |
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Do, 23. Aug 2007, 10:34 Titel: |
|
|
Mein neuer Helm ist da! Sieht geil aus und paßt wie gemacht!
Ich kann jedem diesen Händler nur empfehlen:
http://www.mlol.de/html/tour-x_2.html
Schnelle Abwicklung: Montag bestellt und Geld überwiesen. Heute morgen, Donnerstag war der Helm da.
Mal sehen, wie er sich fährt...
G
|
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Mi, 29. Aug 2007, 14:24 Titel: |
|
|
Kurze Bewertung bzw. kurzer Vergleich des Arai Tour X II mit meinem bisherigen Shoei XR 900 nach gut 2.000 km Test:
Plus Arai:
- saubere Verarbeitung
- gute Belüftung auch am Hinterkopfbereich
- weniger Auftrieb durch Helmschild als erwartet
- guter Sonnenblendschutz bei tiefstehender Sonne durch Helmschild
- gute Paßform
- bisher kein Beschlagen des Visiers festgestellt (bspw. bei Regenfahrt)
- Verwirbelungen oder Helmvibrationen traten bei mir bisher nur bei starken Winden auf der AB auf, bzw. beim Überholen von Lkw´s auf.
Was man nicht tun sollte, ist einen Schulterblick auf der AB mit dem Helm: dabei reißt einem der Fahrtwind bedingt durch den Helmschild den Kopf recht hart zur Seite und nach hinten.
- total subjektiv: sieht geil aus!
Minus Arai:
- ein wenig lauter als der Shoei, aber noch erträglich
- der Verschluß ist zum Kotzen! Warum man hier kein Pin-Lock einbaut, verstehe ich nicht-> der Verschluß ist das größte Manko am Helm (für mich)
Plus Shoei:
- saubere Verarbeitung
- recht leise
- kein Beschlagen des Visiers
- gute Paßform
- etwas leiser als der Arai
- super einfacher Verschluß ohne Fummelei
- nur geringe Verwirbelungen, Schulterblick auf der AB ist ohne weiteres möglich
- Design ist okay, aber nicht umwerfend
Minus Shoei:
- keine Sonnenblende, hier hilft nur eine Sonnenbrille (dunkle Visiere mag ich nicht)
- Belüftung am Kopfbereich eher mäßig
Vom Preis sind beide in etwa gleich, je nach Händler und Angebot.
G
|
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Mi, 29. Aug 2007, 14:41 Titel: |
|
|
Zum Shoei, allerdings der XR 1000: Fehlt noch
- schön leicht
- Innenfutter kann man rausnehmen und waschen
- Visierausschnitt ideal für Brillenträger
Sonnenschutz, tja, da ist Schuberth vorne. Aber, wofür habe ich den J1
|
|
Nach oben |
|
|