forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Glühender Kat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Aug 2007, 15:43    Titel: Glühender Kat Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist heute folgendes passiert.
Nach ungefähr 10 min Autobahnfahrt, mit 160 Kmh habe ich den Gashahn voll aufgedreht, laut Tacho 215 Kmh.
Ca. 10Km gefahren, merke ich auf einmal einen kurzen Stoß, die Leistung fällt rapide ab, so dass ich auf den Standstreifen zum stehen komme (Gut das auf der Autobahn nach Cuxhaven nicht viel Verkehr ist).
Kurz vorm zum stehen kommen schlugen hinten circa 20cm weit die Flammen aus dem Endtopf raus (hat ein Freund, der hinter mir fuhr erzählt)
Auf dem Standstreifen glühte und qualmte dann „nur“ noch der Endtopf ( hatten uns schon drauf eingestellt, dass die Käthe in Flammen aufgeht).
Leider war es schon 13.00 Uhr und der Freundliche war nicht mehr zu erreichen.
Wir also den Endtopf abkühlen lassen und überlegt, was passiert war/ist. Nach einer halben Stunde die Käthe wieder angeschmissen und im Stand laufen gelassen. Endtopf blieb „normal“ und die Käthe stottert im Leerlauf ein bisschen. Nach weiteren 20min. beschlossen wir langsam nach Hause zufahren, da es nur 25 Km weit war. Auf dem Weg nach Hause mit 70 Kmh konnte man merken, dass wenn man an 4000 Umdrehungen ran kam, die Käthe zu stocken anfing.
Na ja, jetzt bin ich zu Hause und muss biss Montag warten, bevor es zum Händler geht.
Was mich wundert ist, dass es von einer Sekunde auf die andere passierte und vorher nichts zu merken war.

Image 5979 

Es handelt sich nur um den rechten Endtopf. Der linke Endtopf ist unversehrt und bei dem Vorfall auch nicht involviert gewesen.

_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Aug 2007, 22:37    Titel: Re: Glühender Kat Antworten mit Zitat

olli70 @ Sa, 18. Aug 2007, 16:43 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Auf dem Weg nach Hause mit 70 Kmh konnte man merken, dass wenn man an 4000 Umdrehungen ran kam, die Käthe zu stocken anfing.

Es handelt sich nur um den rechten Endtopf. Der linke Endtopf ist unversehrt und bei dem Vorfall auch nicht involviert gewesen.


Hallo,

ich bin ganz bestimmt kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber es sieht doch danach aus, das du keine Zündung auf einem Zylinder hast. Evt Zündkerze defekt, Kabel oder was weiß ich ...
Wenn diese der Fall sein sollte, dann würde doch unverbrannter Treibstoff in des Auspuff gelangen. Und was der dort macht hast du ja gesehen. Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit unsure

Ciao
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gleiche hatte auch der Schradt mal! unsure

Schau mal unter !

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebelheart, Zündkerze glaube ich weniger eher irgendwas am Kabel.

@Rebhuhn, die Symptome bei Schradt sind genau die gleichen, allerdings hat meine gerade 3700 Km gelaufen.
Gewaschen habe ich sie auch erst einmal, unsure bin aber die letzten Wochen öfters in starke Regenschauer gekommen, dass sollte die Käthe aber schon ab können.
Aber mal gucken was es ist, werde euch das Ergebnis mitteilen.

_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meiner, als das Massekabel der vorderen Zündkerze durchgescheuert war, glühte der gesamte Endtopf nach 3km hellrot bis weiß und sämtliches Plastik in der Gegend war geschmolzen (Blinker, Kotflügel, Seitenverkleidung).

Dass die Pötte innen rot glühen, ist doch völlig normal.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Aug 2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist auch nur der Zündkerzenstecker "runtergegangen".
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stand der Dinge ist, dass der KAT im Endtopf sich wohl gelöst hat und diesen dann verstopfte. Genaueres erfahre ich aber erst morgen, wenn der Endtopf demontiert ist. Der Fehlerspeicher hatte beim auslesen keine defekte angezeigt.
_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dir ja keinen "neuen" Endtopf andrehen.
Davon gibts im Forumsverkauf mehr als genug, und preiswert

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2007, 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Käthe ist gerade einmal 5 1/2 monate alt, ist alles Garantie.
_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Sep 2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am Freitag meine Käthe wieder bekommen. Läuft jetzt wieder wie am Anfang, bin allerdings auch nur vom Händler nach Hause gefahren, da es stark geregnet hat.
Getauscht wurde der rechts Endtopf, da sich der Kat verabschiedet hat, warum und weshalb kann mir keiner sagen.
KTM meinte wohl erst, das dass Mapping für die Akra-Anlage aufgespielt war, dieses konnte aber mit auslesen der Daten widerlegt werden.
Meine Frage ist jetzt, ob der Motor nicht doch irgendeinen Schaden davon getragen haben kann. Question
Da es ja zu einem „stärkeren“ Rückstau der Abgase als sonst gekommen ist.
Eben so wurde ja auch die Hitze nicht wie sonst abgeführt, so das der Hitzeschutz am rechten Tank verschmort war.

_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Sep 2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

olli70 @ Mo, 3. Sep 2007, 13:51 hat folgendes geschrieben:

Eben so wurde ja auch die Hitze nicht wie sonst abgeführt, so das der Hitzeschutz am rechten Tank verschmort war.


Verschmort der nicht serienmäßig bei "artgerechtem" Betrieb? Laughing

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

@olli70
Bei knapp 6 Monaten, kann man abwarten. Garantie läuft ja noch.
Ein erster Hinweis, ist die Farbe des Krümmers am defekten Topf. Ist der schön blau, gab es Überhitzungen. Ist für Ventile und Kopfdichtung nicht ideal. War es nur der Kat, sollte nichts passiert sein. Steigt einfach nur der Gegendruck und würgt den Motor / Zylinder ab. Der berühmte Bananentest im Auspuff Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer hat dir den diesen Scheiss erzählt ?
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DarkSilkOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 385
Wohnort: Mühlheim
Alter: 64
KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout"
 →  43.000 km
BMW R 1200 GS Rally
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Sep 2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Mi, 5. Sep 2007, 9:25 hat folgendes geschrieben:
....Ist der schön blau, gab es Überhitzungen...


Gibt es irgendeine 990er ohne blaue Rohre????????????

Würde mich doch sehr wundern.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.2275s ][ Queries: 40 (0.0498s) ]