forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS abschalten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jan 2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf @ Do, 31. Jan 2008, 5:18 hat folgendes geschrieben:
Geschwindigkeitsangabe zu achten


echt blink Question Very Happy

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jan 2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Do, 31. Jan 2008, 15:44 hat folgendes geschrieben:
Rolf @ Do, 31. Jan 2008, 5:18 hat folgendes geschrieben:
Geschwindigkeitsangabe zu achten


echt blink Question Very Happy


Franky, hast Du wirklich den technischen Hintergrund verstanden Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jan 2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

jadoch Wink
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe zwei Möglichkeiten entdeckt "BEIDE NICHT STVZO/STVO/STVG KONFIRM" aber sie funktionieren dauerhaft !

Test 1: ABS über Taster aus, gelbe Leuchte blinkt langsam, ABS beim nächsten Zündung aus an auch wieder an, weiß hier ja Jeder !

Test 2: Sicherung ABS raus, gelbe Leuchte bleibt an, ABS dauerhaft aus aber Tachosignal weg, weiß aber ja auch Jeder der hier den Fred gelesen hat.

Test 3: Felge vorne ohne ABS Signalgeberblech verbaut, ABS bleibt aus, gelbe Leuchte bleibt an !

Test 4: Verbindung ABS Sensor unterbrochen, ABS bleibt aus, gelbe Leuchte bleibt an !



IN KÜRZE:

Test 5: Wenn ich weiß, was ABS Connector C_AL3/2 und Speedsensor Connector C_AR5/3 bewirken, welche Pegel anliegen usw. mit nem 4fach Wechselschalter (evtl. auch mit nem Relais mit Schlüsselschalter - wegen TÜV) Spannungsversorgung zum ABS Hauptmodul "PLUS" unterbrechen, Masse vom ABS Control Light Modul unterbrechen (damit gelbes Licht aus bleibt) und das nun verlorene Tachosignal vom Speedsensor oder von einem der Wheel Revolution Sensoren nutzbar machen.

SOLLTE DAS SCHON JEMAND VERSUCHT HABEN, SICH GEDANKEN DRÜBER GEMACHT HABEN ODER SOGAR SCHON MESSUNGEN VORGENOMMEN HABEN, BITTE MAL EINE PN AN MICH !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also es funktioniert doch!!!

Als ich mein Moped neulich zur Inspektion abgegeben habe, habe ich bei meinem Smile angefragt, was es denn für eine Möglichkeit gäbe das ABS dauerhaft auszuschalten.

Als ich das Teil wieder abgeholt habe war die Lösung gleich mit eingebaut. Laughing
Ein zusätzlicher (Licht)-schalter zum ein- und ausschalten des ABS. Damit kann das ABS, selbst bei voller Fahrt, einfach abgeschaltet werden. Somit kann man ganz kurzfristig reagieren, wenn mal plötzlich wieder ein Schotterweg auftaucht. Wink Damit bleibt das ABS solange ausgeschaltet, bis der Schalter wieder umgelegt wird. Tacho läuft dabei weiter, die gelbe Lampe leuchtet dabei. Wenn man das ABS wieder einschalten will, Schalter umlegen, Motor neu starten - wie gewohnt. Man kann das auch bei voller Fahrt machen wenn man die Kupplung zieht, Killschalter kurz aus und wieder ein schaltet, dann den Motor startet und die Kupplung wieder kommen läßt. (Das ist die Version für Leute, die zu faul zum anhalten sind Mr. Green )

Das ganze hat mich schlappe 20 Euronen gekostet.

Jetzt die negative Nachricht. Ich hab nicht nachgefragt, welche Leitung der Schalter unterbricht. wacko Das hole ich aber nächste Woche nach und melde mich dann noch mal.

@ Hot Fire: was ist bei Deinen Versionen 3+4 mit dem Tachosignal? Kommt da noch was an? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter nur die Leitung vom Signalgeber unterbricht.



CIMG4982.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  486.22 KB
 Angeschaut:  788 mal

CIMG4982.JPG



_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 10. Aug 2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Sa, 9. Aug 2008, 21:24 hat folgendes geschrieben:
@ Hot Fire: was ist bei Deinen Versionen 3+4 mit dem Tachosignal? Kommt da noch was an? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß der Schalter nur die Leitung vom Signalgeber unterbricht.



Also beim "TEST 4" ging der Tachometer in jeden Fall, bei dem Test mit der Felge habe ich vergessen auf den Tach zu schauen - ich kann es Dir nicht sagen !

Wenn Du wissen willst, wo ich die Leitung bei "TEST 4" aufgetrennt habe, siehe Foto unten !

Zum "TEST 5" habe ich noch das Problem: Masse von der ABS Leuchte weg = Tachosignal weg ! Aber ich arbeite dran, Wetter ist scheiße und ich sitze gerade in der Garage !



36.jpg
 Beschreibung:
Bild vom Rear Whel Revolution Sensor (C_DM/2)
 Dateigröße:  151.41 KB
 Angeschaut:  746 mal

36.jpg



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz.
_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mo, 11. Aug 2008, 19:05 hat folgendes geschrieben:
Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz.




Dann hoffe ich, dass er ein Relais mit eingebaut hat ! Oder Du ne gute Versicherung gegen Brandschäden hast ;-)

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, interessant. Im Frühjahr habe ich bei KTM Sommer angefragt, die haben die Frage nach Mattighofen weitergegeben. Antwort war: Geht nicht.

Fragt sich, ob Mattighofen einfach rechtliche Bedenken hatte oder ob Ihr noch etwas überseht. Bleibt dran, ich bin sehr interessiert, aber mag zugegebenermaßen diese Experimente nicht selbst durchführen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 11. Aug 2008, 21:41 hat folgendes geschrieben:
........ ob Mattighofen einfach rechtliche Bedenken hatte ......



KLAR !!! ABE ist dann erloschen und fahren ohne Versicherungsschutz, da wird KTM super gerne mitspielen und die Regressansprüche ALLE ÜBERNEHMEN .....

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2008, 6:00    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mo, 11. Aug 2008, 19:05 hat folgendes geschrieben:
Hab heute noch mal meinen Mech gefragt, wo er das ABS unterbrochen hat. Er sagte, an der Stromversorgung für das ABS-Steuergerät. Das ist die 25A-Sicherung beim Startrelais hinter dem Motorschutz.

genauso hätte ich das auch gemacht.
und jetzt "Start der ABS-abschalten-ist-lebensgefährlich"-Diskussion Laughing

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2008, 6:05    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 11. Aug 2008, 21:41 hat folgendes geschrieben:
Interessant, interessant. Im Frühjahr habe ich bei KTM Sommer angefragt, die haben die Frage nach Mattighofen weitergegeben. Antwort war: Geht nicht.

KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.

Wenn es mal irgendwann keine 2003er mehr gibt, und nur noch Moppeds mit ABS, dann werd ich das für mich genauso lösen.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2008, 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 7:05 hat folgendes geschrieben:

KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.

Grundsätzlich darf man das ABS ausschalten. Schreibt das KBA solch eine umständliche und nervige Prozedur vor, wie sie implementiert ist?

Einzelabnahme beim TÜV wäre sicherlich nötig, um die Legalität zu erhalten, aber warum sollte die abgewiesen werden? Ich werde mich da mal schlau machen.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2008, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 12. Aug 2008, 8:11 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Di, 12. Aug 2008, 7:05 hat folgendes geschrieben:

KTM Sommer wird nen Teufel tun und dafür ne Anleitung schreiben bzw. am ABS ohne Zustimmung von KTM irgendwas verändern.
Warum, hat Hotfire ja schon erläutert.

Grundsätzlich darf man das ABS ausschalten. Schreibt das KBA solch eine umständliche und nervige Prozedur vor, wie sie implementiert ist?

Einzelabnahme beim TÜV wäre sicherlich nötig, um die Legalität zu erhalten, aber warum sollte die abgewiesen werden? Ich werde mich da mal schlau machen.


Ich glaube die Prozedur ist Vorschrift, da das ABS nach Zündungsunterbrechung wieder selbstätig aktiviert werden muss. Ebenso die Abschaltprozedur, damit das nicht durch ein Versehen passiert.

Es müssen generell alle (zugelassenen) Einrichtungen die am Fahrzeug installiert sind betriebsbereit sein, ein Beispiel war früher die Nebelschlussleuchte, war nicht Vorschrift, es gab jedoch einen Mängelbericht wenn eine angebaut und defekt war wacko .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Aug 2008, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Während der Fahrt abschaltbar muß in meinen Augen gar nicht sein. Mit würd's reichen, wenn ich morgens sagen könnte: Heute will ich ohne ABS fahren und trotzdem die anderen Funktionen (Tacho, etc) haben. Einen großen Hebel umlegen, meinetwegen auch so umständlich, daß sichergestellt ist, daß es nicht aus Versehen passiert, aber dann Ruhe für den Tag. Bei jedem Anhalten, Foto, Abwürgen, Umfaller, ... die Prozedur ist echt
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0656s ][ Queries: 64 (0.0239s) ]