forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vollbremsung - ich will ABS!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

OntheFley,
"derart zuverlässige systeme bieten die Japaner schon an"
Da brauch ich doch nicht zu den Japanern Mad
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alles so einfach ist, wieso geht dann nicht mal jemand zu KTM und erklärt das denen?
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schradt,
die können's machen wie andere Fahrzeug-Hersteller auch. Bei Bosch,Teves,Lucas usw.in Auftrag geben.
Nur glaube ich,daß KTM keine Notwendigkeit für ABS sah. Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 28. Apr 2005, 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Plus Einspritzung, plus noch niedriger plus plus plus...
Und dann ist die LC8 keine mehr. Prostmahlzeit...

Und schnell wieder weg... Wink

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

....also ich habe eine 1100GS und K1200RS mit ABS gehabt.

Bilanz: einen Sturz hat ABS wohl in 7 Jahren vermeiden könnnen, als in Zagreb jemand in einer Kurve zig Liter Seifenlauge auf die staubige Strasse gekippt hatte und gebremst werden mußte.

Ansonsten habe ich zig Adrenalin-Stöße erlitten wenn wegen einem Gullideckel, 3 Körnern Sand, welliger Fahrband oder sonstigen Kleinigkeiten das ABS mal wieder plötzlich die Bremwirkung auf null gesetzt hat. Dann kommt die Leitplanke immer so zügig auf einen zugeflogen und ohne Bremse ein echt besch.... Gefühl. Eine verbogenen Mercedes-Diesel-Stossstange würde ich diesem Phänomen ebenso zurechnen.
Für meinen Geschmack regeln die BMW-Systeme viel zu früh und öffnen die Bremse viel zu lange.

An einer LC8 habe ich bisher kein ABS vermisst, aber als eifriger Punktesammler Sad fahre ich ja auch nur noch ganz gesittet Very Happy durch die Lande ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ParaenduristOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mad also nachdem ich diesen Thread jetzt schon länger verfolge, im übrigen glühender LC8 wub Anhänger bin, noch nie hat mich von meinen vielen Motorrädern eines so angemacht finde ich diese Diskussion einfach nur merkwürdig.
1. weil kein ABS hats mich wegen blockierender Bremsen schon auf den A gehauen, nach ca 500 km KTM (bis jetzt sind es in 12 Monaten 14.000 geworden
2. das fehlende ABS und die fehlende Einspritzung un d vor allem die vielen dummen Argumente der Händler wozu das garnicht nötig oder schädlich weil nicht funktionierend sei haben mich fast abgehalten eine LC zu kaufen
3. nach ca 70.000 KM auf ABS Motorrädern, von der 1. GS bis K und 1100RT ( ich habe gelesen mit der könne man nicht schnell fahren, da lach ich mich tot, auch wenns keiner glaubt) sga ich ganz klar ABS ist immer eine Verbesserung, nur darf man auf Schotter das Abschalten nicht vergessen, deshalb bin ich schon fast in einen 400 m Abgrund gefahren, da hat nur noch Absatz und fallen lassen geholfen
4. ca 30.000 km CBS 1100xx besser als garnix
5. eklig blockierende Hinetrradbremse bei der LC8

führen diese Diskussionen nur dazu, dass KTM das Anbieten eines wie ich gehört habe fertigen AB S weiter hinauszögert, weil Sie wissen, dass man den Preis nicht weiter anheben kann.
Ähnliches gilt für die Einspritzung. Da hat mir doch tatsächlich ein Händler erklärt
"glaubst du denn, dass die Einspritzung im Himalaya auf 5.500 m noch funktioniert. Wieviele im Forum dort wohl schon waren und wen das wohl kratzen würde, wo wie bei 0-10 Grad über Vergaservereisung (Venturi Effekt) und den Kauf einer Vergaserheizung diskutieren.

Mein Fazit: wenn KTM im 2 Zylinder Bereich gegen BMW eine echte Chance will sind ABS und Einspritzung ein MUSS.
Dagegen dass ich trotz dieser Dinge in meine LC8 wub verliebt bin kann und will ich nix machen-obwohl ich es manchmal unvernünftig, weil in Paniksituationen brandgefährlich finde.
Wenns ABS kommt kriegen die KTMs vielleicht auch das Nassbremsrubbeln weg. Für mich gibt es einen einzigen Grund warum KTM beides bisher nicht eingebaut hat der bedeutet Geld - das war ein riesiger Fehler - weil es massiv Käufer gekostet hat. All die unzufriedenen GS Fahrer und da gab es viele fahren deshalb weiter BMW.
Gratuliere KTM, das war ein richtig beschissener Marketing Job. Und bei der SM obwohl tolles Motorrad immer noch nix dazugelernt. Das mag verstehen wer will. ich nicht.

huh Sorry an alle das musste mal raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CarloOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 99

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenns ABS kommt kriegen die KTMs vielleicht auch das Nassbremsrubbeln weg. Für mich gibt es einen einzigen Grund warum KTM beides bisher nicht eingebaut hat der bedeutet Geld - das war ein riesiger Fehler - weil es massiv Käufer gekostet hat. All die unzufriedenen GS Fahrer und da gab es viele fahren deshalb weiter BMW.


Das geht aber in beide Richtungen. In meinem Fall hats einen Käufer gebracht, mit ABS hätte ich nie im Leben eine KTM gekauft. Und wenn das Serie wird, bin ich Kunde gewesen.

Übrigens steht ABS für: Auch Bmw-fahrer Stürzen

Aloha
Carlo

_________________
Alpentour ? >> Pässekritik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paraendurist,
"glaubst du denn, dass die Einspritzung im Himalaya auf 5.500 m noch funktioniert"
das ist wohl das dümmste was ein Mot.Händler von sich geben kann.
Gerade Höhe gleicht kein Vergaser aus.
Die Einspritzung durch Temp. Fühler und Luftmassenmesser schon.
Das Nassbremsrubbeln werden sie jedoch nur durch das ABS nicht wegbekommen.
Oldie


Zuletzt bearbeitet von Oldie am Fr, 29. Apr 2005, 8:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn ich jetzt mal ein kurzes Fazit ziehe: ( natürlich aus meiner Perspektive )

- Es müsste eine LC8 in der Grundversion geben ; ohne ABS, mit Vergaser ;
also so wie jetzt

- optional ein vernünftig abschaltbares ABS

- optional eine Kraftstoffeinspritzung

Dann könnte sich jeder seine Käthe so zusammenstellen wie er/sie es gerne hätte.

Das die Optionen einen Aufpreis zur Grundvariante bedeuten, das ist denke ich, jedem klar.
Das ist bei BMW auch nicht anders.

Wäre das nicht eine Anregung an KTM ?

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
"glaubst du denn, dass die Einspritzung im Himalaya auf 5.500 m noch funktioniert"
das ist wohl das dümmste was ein Mot.Händler von sich geben kann.
Gerade Höhe gleicht kein Vergaser aus.



Leistung wird sowohl Vergaser- wie auch Einspritzmotoren fehlen.

Ob eine Einspritzsteuerung mit den Extremwerten seiner Sensoren leben und ein korrektes Gemisch erzeugen kann, wissen nur die Software-Leute[1]. Daß Vergaser das können, hat z.B. MotorradAbenteuer im Heft 1/2000 festgestellt, als sie eine LC4 @v sowie eine MZ mit dem Jammerha-Motor auf 5500m über NN gefahren haben, allerdings nicht im Himalaja, sondern in den Anden: "... behielten wie die Originalbedüsung bei, denn fahrbar waren unsere Probanden bis gut 5500 Meter - eine Höhe, auf der die gebotene Leistung unserer aufgrund eigener Atemlosigkeit eingeschränkten Tollkühnheit durchaus noch angemessen war."

BTW ich hätte keine LC8, wenn sie mit ABS oder sonstigem elektrischen Firlefanz ausgestattet wäre. Aber ich glaube, das habe ich insbesondere den ehemaligen BMW- und Varadero-Fahrern hier schon mal erwähnt ;-)

Gruß, Ralf

[1] In dieser Branche verdiene ich meinen Lebensunterhalt, und bin daher sehr skeptisch[2].
[2] BMW-Fahrer und M$-Nutzer[3] sollten sich in diesem Punkt eigentlich sehr gut auskennen: monatlicher Patch-Day auch bei BMW.
[3] Ich bin weder noch und kenne das nur vom Hörensagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ParaenduristOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht ausser etwas Gewicht eigentlich gegen ein abschaltbares ABS Verstehe ich nicht??? blink
Ich verstehe deshalb das Argument nicht wieso man dann ein solches Motorrad nicht kauft.
Bei dem gewicht dass hier im Forum beschrieben so zusätzlich verbaut oder als Speck nicht abtrainiert wird spielen 2-3 Kilo wohl kaum eine Rolle.
Thema Leistungsverlust bei Höhe, der dürfte beim Vergasser wenn er nicht ab ca 2500 m alle 200 m neu eingestellt wird wesentlich höher sein.
Ein Argument für die vergaser lasse ich gelten, die sind im Zweifel leichter persönlich unterwegs zu reparieren. Allerdings habe ich vom Ausfall einer Einspritzung beim Motorrad so gut wie noch nie gehört. Der vergaser dürfte da deutlich anfälliger sein
Abschliesend meine ich als gelernter Marketier: der Erfolg von BMW zeigt doch ganz klar, dass die mehrzahl der Motorradfahre solche technik wollen. Uns käme es allen nur zugute technisch und im Hinblick auf eine größere Zahl kompetenter Händler wenn die verkaufszahlen höher wären. Gute LC8 Händler wie Sommer oder MRS Maier gibts nur wenige unter der KTM Fahne nach allem was da so diskutiert wird im Forum. Einen wirklich schlechten BMW Händler habe ich noch keinen erlebt, sehr wohl aber bei KTM

Und ich liebe Sie trotzdem auch wenns manchmal irrational ist wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich vermisse das ABS nicht, hat mich genügend Schrecksekunden auf der 1150 gekostet (Bodenwellen, etc). Hab auf trockener Fahrbahn immer den Eindruck gehabt da geht mehr! Und es geht mehr, die Kleine hat ja noch nicht mal den Arsch hochbekommen. Laughing

Was hilft ist üben üben üben und zwar bei jeder Witterung. Ich nutz fast jede Rote Ampel zum üben.

Gruß
Lucky_666

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 hat folgendes geschrieben:
Also ich vermisse das ABS nicht, hat mich genügend Schrecksekunden auf der 1150 gekostet (Bodenwellen, etc). Hab auf trockener Fahrbahn immer den Eindruck gehabt da geht mehr! Und es geht mehr, die Kleine hat ja noch nicht mal den Arsch hochbekommen.  Laughing

Was hilft ist üben üben üben und zwar bei jeder Witterung. Ich nutz fast jede Rote Ampel zum üben. 

Gruß
Lucky_666



Ich weiss ja nicht genau, was mit Euren BMWs immer war, aber ich hatte nie so ein ABS Problem. Und fahr erst langsamer seitdem ich LC8 fahre. Vorher unvernünftig schnell.

Und warum man kein Moped mit ABS kaufen will versteh ich auch nicht. Zentralheizung habt Ihr doch auch. Dabei ist Holz so klasse, frische Luft beim _Holz holen, kleinmachen tolle Atmosphäre etc. Da schreit keiner wegen Elektonik. Im Auto habt Ihr es auch.
Und wie Oldie sagte, viele diskutieren hier auf einem Niveau, da kann man sich nur wundern.
Ist ja freie Meinung hier drum tut es.

Und zwecks Bremsen an ner Ampel, zu der beschriebenen Notbremsung hilft das NULL!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

..im Auto ist ABS prima bis auf ein par Situationen, bin wegen ABS beinah in der Leitplanke gelandet. Aquaplaning, ohne ABS hätten die Räder blockiert und du rutscht geradeaus. Mit ABS kriegen die Räder wieder Grip und du schießt quer über die Fahrbahn (hab auf der Autobahn 3 Fahrspuren benötigt).
Ich will ABS nicht verurteilen ist in vielen Situation sehr Hilfreich, aber in gewissen Situationen auch von Nachteil.
Vom Gefühl her bremse ich bewußter ohne ABS! Wenn das Voderrad blockiert bleibt immer noch Zeit die Bremse wieder zu lösen, vor dem Fall. Rolling Eyes Und dann heißt es ausweichen, was eh nur mit gelöster Bremse geht. Wink

Gruß
Lucky_666

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lucky,
Was du über Aquaplanung und ABS im Auto schreibst
gehört ins Märchenbuch.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0325s ][ Queries: 37 (0.0040s) ]