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Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 18:57 Titel: |
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Vergangenen Sonntag war ich im Motorrad Weiterbildungs- oder Sicherheitsurs. Wie auch immer Ihr das nennen wollt.
Ich habe das Bremsverhalten der GS und der LC8 am eigenen Leibe erbremsen dürfen. Mit gleicher (Laut Tacho) Geschwindigkeit bin ich mit beiden Mopeds in die "Bremszone" eingefahren. Okay, ich kann nicht garantieren, ob ich wirklich bei beiden Mopeds an der genau gleichen Stelle gebremst habe und und und....
Fakt ist aber, dass ich mit der GS immer früher zum stehen gekommen bin. Da ist nichts von dosieren, dass es mich wegen blockierendem Vorderrad auf die Schnauze haut, wie bei der LC8. Volle Pulle auf die Bremse.
Die Aussage des Instruktors, dass für den Preis, welcher man für ne LC8 berappen muss ein ABS schon drinliegen könnte, hat schon was! Es kann ja abschaltbar sein, wie bei der GS.
Die GS ist einfach Spitzenklasse was das Bremssystem anbelangt. Muss ich zugeben. trotzdem möchte ich kein anderes Moped als die LC8
Über die Jahre habe ich gemerkt, dass am Spruch "Weniger ist manchmal mehr", schon was dran ist. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 19:32 Titel: |
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Zitat: | Die Aussage des Instruktors, dass für den Preis, welcher man für ne LC8 berappen muss ein ABS schon drinliegen könnte, hat schon was! Es kann ja abschaltbar sein, wie bei der GS. |
Und hat dir der Herr Instruktor, und sei es mein sehr geschätzter Jacques Cornu,
auch gesagt, wie man im Pulk fahrend, dass ABS am schnellsten abschaltet.
Ich meine wenns drauf ankommt, und du schon ausserhalb des Asphalt fährst.
Entweder man fährt eine Enduro, oder man hat ABS, aber beides geht nicht!
Nur meine bescheidene Erfahrung, Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 25. Apr 2005, 20:02 Titel: |
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Bruggma hat folgendes geschrieben: | Entweder man fährt eine Enduro, oder man hat ABS, aber beides geht nicht!
Nur meine bescheidene Erfahrung, Peter
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Hmm, es geht bestimmt das ABS einfach so auszuschalten.
Ist sicher nur eine Frage des Wollens und des Aufwandes
und man darf kein Windows OS nutzen ;)
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Apr 2005, 19:47 Titel: |
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Es ist noch anzumerken, dass der Herr Instruktor in etwa so von seiner GS <_< überzeugt ist, wie wir von unseren LC8 _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 26. Apr 2005, 23:37 Titel: |
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Ausser es geht um Panikbremsung
Zuletzt bearbeitet von advi am Mi, 27. Apr 2005, 7:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 6:16 Titel: |
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Ich wünsche allen Superbremsern , dass sie ständig alles im Griff haben.
Was ich Euch nicht wünsche, ist eine Notbremsung auf nasser oder verschmutzter Fahrbahn
Wenn man einige Beiträge liest, fühlt man sich in die 80er Jahre zurückversetzt...
Schöne Grüße
Wassermann _________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 7:52 Titel: |
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Hi Wassermann,
"Wenn man einige Beiträge liest, fühlt man sich in die 80er Jahre zurückversetzt"
Ich glaube,daß die Jungs einfach solch ein ABS noch nicht richtig im
alltäglichen Einsatz hatten(mit 2Ausnahmen,wobei es der eine anerkennt, der andere eben nicht, aus Protest ,weils halt ne BMW ist)
Ich hatte vor der LC8 viele Bikes,darunter 3 Motorräder mit ABS.
Kurze Zeit ne BMW 1100RT,da fiel mir das ABS überhaupt nicht auf,da schnelles
fahren eh passe war.Ne 1100GS da merkte man das ABS schon öfters bei recht zügiger Landstr.Hetz. Nun habe ich auch noch ABS bei der 1800GW.
Dieses fällt überhaupt nicht auf,da du die Bremse bei normaler Fortbewegung nicht zum Blockieren bringst.
Als ich die 12er bekam, hatte ich LC8 und 12er Gs im direkten Vergleich.
Bei meinem Fahrtest (LC8-Kontra GS),der hier im Forum steht, habe ich auf den Bremsunterschied hingewiesen. Und der Unterschied ist gewaltig. Ich hätte nie
gedacht, daß ich die LC8 je verkaufen würde, aber nachdem sie 4 Monate
nur noch rumstand, habe ich sie dann doch verkauft.
Übrigens fahre ich meine anderen Toys,ohne ABS, ab und zu immer noch,
jedoch wenn ich den gleichen Typ Motorrad, hier die Enduro, mit ABS bekomme,
werde ich das ABS Moped immer vorziehen.
Und sollte KTM 2006 ne LC8 mit ABS bringen, ist dies evtl.wieder eine Überlegung
wert.
Obwohl ich mit der 12er GS nach 18000km sehr zufrieden bin.(war ich aber
mit der LC8 mit 16000km auch)
Oldie |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 7:56 Titel: |
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stimmt beides nicht ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:22 Titel: |
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Bruggma hat folgendes geschrieben: | stimmt beides nicht ;-}}
Peter
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Häh?? Was ?
Dass Oldie soviel mit den Mopeds gefahren ist oder was?
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:28 Titel: |
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Moin!
Also eines ist klar...hätte es Anno 2003 die LC8 wahlweise mit vernünftig abschaltbarem ABS gegeben...dann hätte ich es genommen.
Auch wenn ich bis jetzt nur Erfahrungen mit dem ABS älterer Generation habe, so hat es mich in der einen oder anderen Einsatzfahrt mit Sondersignal doch schon vor den Folgen der äusserst paradoxen Reaktionen der Dosentreiber bewahrt.
ABS im Motorrad ist ein deutliches Sicherheitsplus.
Ich möchte auch in meiner Dose nicht mehr auf die kleinen elektronischen Helferlein ( ABS, ESP, ASR, Gurtstraffer, Airbags, usw. ) verzichten.
Natürlich können sie die Physik nicht überlisten...
wer es übertreibt der fliegt ab.......und da ist es egal ob man 2 oder 4 Räder hat.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 8:42 Titel: |
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Ich seh nur einen Grund weshalb ich kein ABS haben will:
Das System ist zu anfällig. Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads! Also man muss damit durch knietiefe Schlammlöcher fahren können, bis weit über die Achsen im Wüstensand stecken, Brombeerbüsche platt mähen dürfen (sowas wickelt sich gern ums Rad...), das Mopped auch mal über ne Kuppe seitlich drauf werfen dürfen, das System muss natürlich auch salzwasserresistent und vereisungssicher sein, sowie sich mit einen einzigen Knopfdruck mit dem linken Daumen sofort abstellen lassen.
Achso... Mehrgewicht nicht mehr als 1kg und bei Ausfall des ABS (Stromkabel/Sensor/sonstwas abgerissen) muss die volle Bremswirkung so wie jetzt zur Verfügung stehen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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klbergmensch LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2004 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 37.000 km TS250 → 20.000 km GL1800 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 9:42 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads! |
Na das dürfte ja garnicht so schwer sein - jedenfalls wenn man nicht erwartet, dass es unter allen Umständen voll funktioniert. Mir würde es völlig reichen wenn ich auf der Strasse mit ABS fahren kann und es im Gelände ausschalte.
Wer im Gelände mit ABS fahren will soll sich ne BMW holen
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 9:52 Titel: |
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klbergmensch hat folgendes geschrieben: | Schradt hat folgendes geschrieben: | Wenn KTM der LC8 ein ABS spendiert, dann muss es genau so stabil sein wie der Rest des Motorrads! |
Na das dürfte ja garnicht so schwer sein
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Warum gibts das dann noch nicht?
Zitat: | Wer im Gelände mit ABS fahren will soll sich ne BMW holen
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Auf Schotter oder Sand bremst man eh besser durch gasgeben, querstellen, umdrehen. Da brauchts gar keine Bremse. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 11:26 Titel: |
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Zitat: | sowie sich mit einen einzigen Knopfdruck mit dem linken Daumen sofort abstellen lassen. |
Ich stehe dazu, das funktioniert bei mir nicht.
Bremsen ist immer noch eine der schwierigsten Funktionen, nicht nur beim Mopped.
Und jeder Trottel kann auf Teer mit ABS besser Bremsen als ohne.
Mag sein dass es einige wenige gibt, die den Kopf auf Tastendruck umstellen können.
Bei mir dauert das immer zu lange, und fühlt sich an wie Deltafliegen ohne Notschirm.
Also trainiere ich lieber meine Reflexe ohne ABS.
Von einem 20PS schwächern Mopped bergauf abgehängt zu werden macht keinen
Spass, und das nur weil sich das ABS vor jeder Kurve überlegen muss, obs nur
holpert, fliegt oder eben doch glitschig ist.
Dann verwünscht man das freundliche Regeln.
Selbst PKW ABS reagieren nicht mehr, wenn alle vier Räder stehen.
Deshalb genügt ein Knopf für Ein/Aus nicht, es braucht ein System welches die
Fahrweise und den Untergrund erkennt und sich anpasst.
Dann ist aber Ende mit der, nicht nur von Schradt, gewünschten Dauerhaftigkeit!
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Apr 2005, 12:24 Titel: |
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@Schradt,
derart zuverlässige systeme bieten die Japaner schon an. Allenfalls das Gewicht von 1kg wird noch deutlich überschritten und man kanns nicht abschalten, wobei sie natürlich bisher nur in Strassenmaschinen verbaut sind.
Grüsse Lars |
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