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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 15:38 Titel: |
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KTMicha @ Do, 10. Apr 2008, 14:57 hat folgendes geschrieben: | was hättest du nicht gedacht?
Dass jeder Reifenhändler was anderes erzählt und viele in Hinsicht auf Reifenempfehlungen bei Motorrädern, insbesondere wenn es um Enduro-Reifen geht, keine Ahnung haben? |
Meinste, der hat keine Ahnung? Ich glaub eher, er spielt in einer anderen Liga als die meisten von uns. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 15:46 Titel: |
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ja gut, der sollte wohl wissen, wovon er spricht.
Dann wird er wohl den von dir gewünschten Einsatzzweck so aufgefasst haben, dass der Scorpion die beste Wahl ist. Ich wünsche dir, dass es kein Kommunikationsproblem inhaltlicher Art bei euch gab. |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 17:43 Titel: |
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FlameDance @ Do, 10. Apr 2008, 14:04 hat folgendes geschrieben: | Überraschenderweise rät mir der KTM-Händler in Almería nach Schilderung meiner Reisepläne (kreuz und quer durch Marokko, viele km, von Asphalt über Gebirge bis Wüste) zur Originalbereifung, Scorpion MT90. Er meint, mit etwas Erfahrung taugt der sogar für die Düne.
Hätte ich nicht gedacht. |
Der Scorpion ist durchaus sehr tauglich. Ich habe schon einige Touren mit ihm gefahren, bei dem alle anderen mit TKC, MT21 o.ä unterwegs waren. Wenn man sich darüber klar ist, dass der Reifen nicht sooo "zieht" wie ein MT21, geht er schon sehr gut.
In der Türkei hatte ich einige Stellen, bei denen ich es als Alleinefahrer etwas riskanter mit dem Reifen fand. Schotter ist eh keine Frage, da reicht der Scorpion in der Regel. Bergab auf Schotterkehren muss man halt langsamer fahren.
Ich erinnere mich noch mit Grausen, als ich mit nem Paris-Dakar Fahrer von der Ligurischen nach La Brigue runtergefahren bin. War eher im Rallyetempo und da wirds mit dem Scorpion dann eng. Wenn die Kiste über mit blockierenden Reifen auf Spitzkehren zurutscht, wirds heiss!
In der Regel wird in Marokko viel harter Untergrund sein und da gehts mit dem Scorpion sowieso.
Sehr feinstaubige Pisten, in Spitzkehren gingen in der Türkei auch sehr gut mit dem Scorpion.
Tiefsand wollte ich jetzt nicht längere Strecken mit fahren, da brauchst Du eher nen MT21 oder so!
Auf jeden Fall aber Reifenhalter, mit denen Du auf unter 1 bar gehen kannst. Du wirst dann aber regelmässig aufpumpen müssen.
Wenn Du nen Mix aus Tiefsand und Schotter hast, wirst Du mit dem Scorpion halt langsamer auf Schotter fahren müssen und mit rechnen, dass die Originalfelgen leiden.
Ansonsten kannst Du auch nen MT21 nehmen, ich habe den letzten Satz auf der HP2 ca. 2200km hinten gefahren, dann war er im Matsch nicht mehr ideal, ein paar hundert km Strasse wären aber noch gegangen. Ich war ja gerade an der Grenze Tunesien Marokko damit unterwegs und da waren dann einige Pisten, da hätte es richtig Probleme in Fechfech mit dem Scorpion gegeben. Da hilft dann nur Gas ohne Ende, aber mit Gepäck???
Solltest Du nicht zu hartes Gelände fahren wollen - ist mit Gepäck und womöglich alleine eh nicht zu raten- dann fahr ruhig nen Scorpion. Du kommst bis auf Tiefsand in der Regel fast überall durch |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 19:59 Titel: |
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Hi Flame,
ich waere aus eigener Erfahrung vorsichtig. Hatte in Sevilla mal eine aehnliche Situation.
Wollte ganz Westafrika bereisen und der haendler emphahl mir damals T66 oder Tourance. nach viel hin und her stellte sich folgendes heraus. In Spanien gibt es keine Motorradreifen von Conti am Markt. Ausserdem war auch der Karoo nicht lieferbar, da "Spanier nicht mit so grossen Motorraedern durchs Gelaende fahren".
Nur ueber Beziehungen und mit guten Willen hat er dann 2 Saetze Karoos von einem "guten Kollegen" in Frankreich rangeholt. _________________ Cheers, Dalin |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 20:06 Titel: |
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advi @ Do, 10. Apr 2008, 17:43 hat folgendes geschrieben: | ... Ich war ja gerade an der Grenze Tunesien Marokko damit unterwegs und da waren dann einige Pisten, da hätte es richtig Probleme in Fechfech mit dem Scorpion gegeben. ... |
Wo soll denn eigentlich diese Grenze sein? _________________ Cheers, Dalin |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 20:22 Titel: |
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Dann stellt sich die Frage: Welchen sonst? Der Continental TKC 80 hat mich im Tagebau ziemlich im Stich gelassen da war er überfordert, allerdings im tiefen Sand ging's noch ganz gut.
Mit dem Scorpion MT90 bin ich soweit immer glücklich gewesen, außer wenn's offroad naß und matschig wurde. Im Sand habe ich ihn noch nicht probiert. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 20:29 Titel: |
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Wenn du dich vom TKC (zu Recht) im Stich gelassen fühltest - wobei das ja vorher abzusehen war - dann glaubst du jetzt die Rettung (in Bezug auf Offroad?) im Scorpion zu finden? |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 20:38 Titel: |
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Falls dich meine Empfehlung interessiert:
vorne: Pirelli MT21
hinten: TKC
Mit dieser Kombi bin ich damals mit meiner 2v-Kuh in Marocco gereist. Viel Gelände! Schnell habe ich festgestellt, dass ich hinten gerne etwas gröberes, zb. T63 gehabt hätte. Vorne war gut.
Da du ja aber jetzt Adv. fährst, wäre der TKC für hinten dann wohl der beste Kompromiss. Aber du entscheidest natürlich! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 20:51 Titel: |
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Ich habe bei Manolo nochmal nachgefragt: Er meint, bei der beabsichtigen Dauer der Reise (2-3 Monate mit vielen km) brauche ich einen Reifen, der lange hält - damit fallen nach seiner Ansicht alle extremen Reifen schonmal aus.
Vom Scorpion MT90 ist er aber ohnehin begeistert: Zitat: | no es el neumatico mas ideal para las dunas, pero es el mas completo si es para este viaje | - es ist nicht der ideale Dünenreifen, aber der beste Allrounder für meine Reise, meint er, und er fahre ALLES damit, inklusive Enduro: Zitat: | yo uso estos para todo uso incluso hago enduro y no van mal | Das deckt sich ja so etwa mit Advis Einschätzung.
Dalin @ Do, 10. Apr 2008, 19:59 hat folgendes geschrieben: | nach viel hin und her stellte sich folgendes heraus. In Spanien gibt es keine Motorradreifen von Conti am Markt. |
Parallele hier: Er hat Pirelli, Metzeler und Michelin, aber keinen Conti, kennt den TKC80 nicht.
Stellt sich die Frage: Wie sieht's mit Nachschub in Marokko aus? Kriegt man was Brauchbares oder ist die Laufleistung ein sehr entscheidendendes Kriterium? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 21:39 Titel: |
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FlameDance @ Do, 10. Apr 2008, 20:51 hat folgendes geschrieben: |
Stellt sich die Frage: Wie sieht's mit Nachschub in Marokko aus? Kriegt man was Brauchbares oder ist die Laufleistung ein sehr entscheidendendes Kriterium? |
Hinterreifen postlagernd vorschicken? Und dann was gröberes. Ich finde, der MT90 ist auf Schotter z.b. gegenüber einem MT21 grottenschlecht. Lieber zwei oder drei MT21 als einen MT90. Man will doch auch ein bisschen Spaß haben und nicht immer mit dem Kompromiss leben. Es ist Urlaub. MT21 is gut auf Schotter, Sand und sogar Straße, wenn man nicht auf der Straße Vollgas ballert. Aber selbst mit ordentlich Speed geht der ganz gut. Und der immense Vorteil gegenüber anderen Reifen, gerade TKC: Der tuts auch, wenn Straße nass ist!
Sollte der Straßenanteil SEHR gering sein: vorne MT21, hinten Desert.
Just my five cent... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 21:47 Titel: |
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MT21 hält vorne übrigens sehr lange. 1 Reifen müsste für die Tour reichen. Für hinten gibt es etwas neues von Dunlop, ähnlich dem Desert. Ich kann mir vortellen, dass er sogar besser als der Desert ist.
Der Desert (oder eben der Dunlop) müsste eigentlich auch genug Laufleistung haben, wenn man reist und nicht im Ralley-Stil brettert.
Meine Empfehlung: 1 neuen Satz der o.g. Reifen nach Südspanien mitnehmen und dort aufziehen. Dann ist Ruhe. Laufleistung reicht und die machen Spaß! |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 21:55 Titel: |
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jedenfalls hat der Händler bei der Dakar ja auch nicht den Desert aufgezogen ....
Ich denke vorne eine MT 83 und hinten den Dersert das wäre für Sand und Schotter top aber teuer -preislich geht der Satz MT 21 aber ich würe lieber Karoo wegen der Seitenführung fahren .
#auf jeden fall nicht den MT 90 -dann lieber die TKC rauflassen
1. Desert - MT 83
2. Karoo
3.MT 21 Satz oder hinen MT 18 vorne 21 eben wie die Felgen
4.TKC
5. MT90 _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 22:11 Titel: |
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KTMicha @ Do, 10. Apr 2008, 21:47 hat folgendes geschrieben: | Für hinten gibt es etwas neues von Dunlop, ähnlich dem Desert. Ich kann mir vortellen, dass er sogar besser als der Desert ist.
Der Desert (oder eben der Dunlop) müsste eigentlich auch genug Laufleistung haben, wenn man reist und nicht im Ralley-Stil brettert.
Meine Empfehlung: 1 neuen Satz der o.g. Reifen nach Südspanien mitnehmen und dort aufziehen. Dann ist Ruhe. Laufleistung reicht und die machen Spaß! |
Infos zum Dunlop gibts hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=10698&highlight=dunlop+908
Wird mein nächster Testreifen, wenn der TKC runter ist. |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 22:43 Titel: |
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FlameDance @ Do, 10. Apr 2008, 20:51 hat folgendes geschrieben: | ... Parallele hier: Er hat Pirelli, Metzeler und Michelin, aber keinen Conti, kennt den TKC80 nicht. ... |
Das dachte ich mir doch. Conti is nich. Dann bleibt Dir bei der 4.25er Felge hinten nur der Karoo fuer hinten. Vorn bist Du ja flexibel da empfehlen die meisten ja den MT21. Wie waers denn damit?
Den MT90 wuerde ich jedenfalls nicht probieren. Und in Marokko nur postlagernd von daheim schicken lassen.
Wie lange Du da bist ist eigentlich ziemlich egal. Wieviel km hast Du denn vor zu fahren. Keonnte mir gut vorstellen, dass 1 Satz wahrscheinlich bis zurueck nach Doitschland reicht bevor er wirklich Glatze hat. _________________ Cheers, Dalin |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Do, 10. Apr 2008, 23:39 Titel: |
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Karoo hinten dürfte nicht lang genug halten! |
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