|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2009, 2:00 Titel: |
|
|
JAMMERnich @ Mi, 25. Feb 2009, 22:32 hat folgendes geschrieben: | hmmmm, ich wil wieder weg! |
Nein, Du hast jetzt erst mal eine TransROMANDIE zu organisieren! _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2009, 13:50 Titel: |
|
|
hey,
zum thema explo tours.
habe sowohl mit denen afrika durchquert, als auch südamerika bereist.
josi (der chef von explo) hält genau was er verspricht, nicht mehr und nicht weniger. das heisst:
du bekommst einen transport deiner maschine - billiger als es irgendwo/-wie anders geht. er transportiert das gepäck, hat "essen" dabei und hilft dir in notfällen. punkt.
genau das verspricht er, und genau das hält er - habe ich alles (leider auch den notfall) schon ausprobiert. das ganze ist eine absolute low cost reise. mit tourenvorschlägen - aber jeder kann sich auch jederzeit ausklinken, muß nicht mit írgendjemand anderen mitfahren - ganz wie es ihm beliebt. ich werde 2010 wieder mit explo tour in richtung südamerika aufbrechen (ist schon gebucht) - werde mich aber dann wahrscheinlich gleich am anfang der reise absetzen und dann am ende erst wieder auf die gruppe treffen.
nochmals: die gesamte reise kostet bei/mit josi - explo tours - weniger als ein alleintransport der karre.
und gleichgesinnte gibt es auf jeden fall.
in diesem sinne
blitz |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2009, 22:31 Titel: |
|
|
blitz @ Do, 26. Feb 2009, 12:50 hat folgendes geschrieben: | hey,
zum thema explo tours.
habe sowohl mit denen afrika durchquert, als auch südamerika bereist.
josi (der chef von explo) hält genau was er verspricht, nicht mehr und nicht weniger. das heisst:
du bekommst einen transport deiner maschine - billiger als es irgendwo/-wie anders geht. er transportiert das gepäck, hat "essen" dabei und hilft dir in notfällen. punkt.
genau das verspricht er, und genau das hält er - habe ich alles (leider auch den notfall) schon ausprobiert. das ganze ist eine absolute low cost reise. mit tourenvorschlägen - aber jeder kann sich auch jederzeit ausklinken, muß nicht mit írgendjemand anderen mitfahren - ganz wie es ihm beliebt. ich werde 2010 wieder mit explo tour in richtung südamerika aufbrechen (ist schon gebucht) - werde mich aber dann wahrscheinlich gleich am anfang der reise absetzen und dann am ende erst wieder auf die gruppe treffen.
nochmals: die gesamte reise kostet bei/mit josi - explo tours - weniger als ein alleintransport der karre.
und gleichgesinnte gibt es auf jeden fall.
in diesem sinne
blitz |
Hallo Blitz!
Stimme Dir voll zu (im Nachhinein). Im Grossen und Ganzen war es eine tolle Reise, das nächste Mal würde ich es aber auch so machen wie Du und mich alleine (oder mit ein/zwei Mitfahrern) zeitweise absetzen.
Gruss, M. |
|
Nach oben |
|
Funky  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : So, 8. März 2009, 15:34 Titel: |
|
|
Ein sehr schöner Bericht, sehr gut erzählt, (nie langweilig).
Bravo Jammernich!
Muss sparen!! |
|
Nach oben |
|
Oelfuss Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.10.2009 Beiträge insgesamt: 1
|
Verfasst am : Do, 22. Okt 2009, 23:12 Titel: Betr. BMW hallo Bernhard |
|
|
Der Eifelaner @ Mi, 25. Feb 2009, 14:21 hat folgendes geschrieben: | Hallo Jammernich,
ein neidvolles Abenteuer hast du da bestanden. Wo seid ihr denn in Tanzania langgefahren. Ich war 2007 für zwei Wochen dort. Allerdings "nur" in einer Gruppe um ein Entwicklungsprojekt in Mavanga anzuschauen.
Wir sind von Daressalam die Straße durch den Mikumi-Park nach Njombe ins Hochland gefahren. Dann weiter nach Mavanga und von dort haben wir einige Städte besucht: Songea, Iringa, Lugarawa, Peramiho und haben auch 2 Tage im Ruaha-Park verbracht, woich denn auch mal versucht habe einen Baobab umzuwerfen.
Damals habe ich auch schon gesagt: " hier einmal Motorrad fahren".
Ich hatte dann mal die Gelegenheit mit einer BMW aus dem Jahre 1955 vom Pastor in Mavanga ein paar Meter zu fahren. War ganz lustig  |
Das war 1999 der schönste Urlaub meines Lebens
und eine saubere Arbeit die BMW wieder ans laufen zu bringen
habe noch ein paar Bilder von der Schrauberei. |
|
Nach oben |
|
Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Okt 2009, 11:08 Titel: |
|
|
@Oelfuss
Stell' doch mal das ein oder andere Bild ein, bitte  _________________ LG
Bernhard
Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt. |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Okt 2009, 19:31 Titel: |
|
|
hey bernhard,
habe auch ein paar fotos von meiner damaligen tour noch in einem pixum album. adresse:
http://www.pixum.de/album/4429308/
musst du dich kurz bei pixum anmelden (ist kostenlos und keinerlei probleme hinterher) und dann kannst du dir die bilder ansehen.
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
bass-t Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 8:18 Titel: |
|
|
Moin,
Nochmal zu Explo Tours - gibts 2011 wieder das gleiche Tourenangebot wie 2010?
Gruß _________________ Der Dude packt das  |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
|
Nach oben |
|
Robu Speichenputzer
|
Verfasst am : Fr, 13. Aug 2010, 14:16 Titel: |
|
|
Ein toller Bericht!
Mich interessiert dies insbesondere, da ich die Tour Nov'11 in die entgegengesetzte Richtung mitfahren wollte!
Jetzt bin ich jedoch nochmals am überlegen, ob das was für mich ist! Scheint mir, dass ihr da ein Paar Mal mehr oder weniger im Stich gelassen worden seit?!? Und ziemlich eilig scheint's mir auch?!?
Zum Thema Mopped:
- Denkst Du wirklich, man braucht den grossen Teuratech-Tank für diese Reise? Reichen da die knapp 300km des Originaltanks nicht aus?
- Und meinst Du, die Originalfelgen sind zu schwach für dieses Gelände?
- Was würdest Du sonst an Ersatzteilen mitnehmen?
Grüsse aus München, Robu |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 13. Aug 2010, 23:20 Titel: |
|
|
Robu @ Fr, 13. Aug 2010, 14:16 hat folgendes geschrieben: |
- Denkst Du wirklich, man braucht den grossen Teuratech-Tank für diese Reise? Reichen da die knapp 300km des Originaltanks nicht aus?
- Und meinst Du, die Originalfelgen sind zu schwach für dieses Gelände?
- Was würdest Du sonst an Ersatzteilen mitnehmen?
Grüsse aus München, Robu |
Hoi Robu,
Merci für die Blumen!
Ich bin die Tour mit Sozia gefahren, den grössten Teil der Strecke kann man auf Asphalt zurücklegen, wenn man will .
Dafür brauchst Du natürlich keine Excel-Felgen.
Und auf den Pisten: Wenn Du nicht gerade jeden Stein spüren möchtest, auch nicht.
Zu Deiner Frage "im Stich gelassen": Wie Blitz schon weiter oben sehr richtig bemerkt hatte, ist es mit Explo eine Low-Cost Reise. Günstiger bekommst Du Gepäcktransport über fünf Wochen hinweg nirgendwo. Die Exploten kennen sich aber ganz gut aus da unten und lassen Dich ganz sicher nicht im Stich. Es macht das Ganze auch mal interessant, wenn man ein paar Tage auf sich allein gestellt im Busch rumkurvt (wobei so wild ist es dort auch nicht mehr). Man muss sich mal vorstellen, dass es Leute gibt, die Monate, ja sogar Jahre alleine um die Welt reisen, ganz ohne Mutterschiff. Es ist eben immer eine Frage der Erwartungshaltung, wenn man Geld für etwas bezahlt hat, erwartet man auch mehr. Zum Teuratech-Tank: Sicher, das Tankstellennetz ist schon eng genug für eine Reichweite von ca 300km, aber solltest Du Dich mal verfahren, oder eine der Tanken ist geschlossen, kanns schon mal knapp werden.
Ich vermiete meinen Tank, brauch ihn gerade nicht, falls Du Interesse hast->PN.
E-Teile: KNZ, Schläuche, Hebel, Ersatzmotor (wird ja im Bushman transportiert, kleiner Scherz), gute Luftpumpe (die der Einheimischen sind meist aus Kaiser Wilhelms Zeiten).
Eilig: Es ist eine Fahr-Tour, wir hatten am Anfang eben das Problem, dass das Schiff nicht rechtzeitig ankam und wir so ein paar Tage verloren haben. 500km-Etappen müssen aber sein, wenn man 6500km in 30 tagen zurücklegen will. Aber ich glaube irgenwann auch geschrieben zu haben, dass man einen schönen Einblick in diese Länder erhält und man dann die einzelnen Schönheiten später ja ausführlicher bereisen kann. Aber es schon richtig, länger wär besser: Frei nach dem schweizer Motto von Ovomaltine: Mit Ovo kannst Du es zwar nicht besser, aber länger (oder war das SAP?)
Gruss, M. |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2010, 21:01 Titel: |
|
|
hey robu,
zum tank: bei "meiner" explo afrikaquerung war plötzlich mal eine tankstelle in namibia leer (270 km nach der letzten Tankstelle) und noch 200 km bis zur nächsten!! Ich war damals mit der LC4 Adventure unterwegs und habe ca. 500 km geschafft. Bin dann vorgefahren und habe einen Riesenkanister betankt und bin dann als Tanklaster zu den anderen (die bis zum "liegenbleiben" weiterfuhren) zurückgefahren. Josi hatte seinerzeit nichts gemerkt, da er genug Diesel an Bord hat und nicht bei der tankstelle anhielt - und er war auch schon durch, da er Strasse fuhr und wir eine Piste. Und ich habe schon auf einigen Fahrten erlebt wie der Sprit knapp wurde - es kann auch mal sein, das man auf einem Track nicht durchkommt und die/eine Strecke zurückmuss und das Tankstellennetz bzw. die "Wiederbetankung" einer Tankstelle läuft auch nicht ab wie in Europa. Insofern würde ich zumindest eine Reservespritmöglichkeit mitführen.
Zu den Felgen:
Ich habe sowohl an der LC4 als auch an der LC8 jeweils die Vorderfelgen kaputt gefahren. Konnte beides Mal aber die Touren mit der Acht in der Felge noch beenden. Seit ich die Excel Felgen vorne drauf habe, habe ich kein Problem mehr. Du hast halt mal extreme Schlalöcher auf den Strassen und Pisten ausserhalb Europas und da du bei der Strecke nicht immer nur 50 fährst muß gerade die Vorderradfelge einiges ertragen.
Viele Grüsse
Blitz |
|
Nach oben |
|
Robu Speichenputzer
|
Verfasst am : Di, 17. Aug 2010, 16:07 Titel: |
|
|
Gents!
Danke für die Kommentare!
Bzgl. Tank: eine schönes Angebot wirklich, das Vermieten. Danke! Oder vielleicht auch einen (relativ kleinen) Zusatztank am Kofferhalter anbauen (gibts davon Erfahrung?) oder auf die Gepäckbrücke anschnallen??? Wenn die Maschine dann mal steht, hätte man somit einen tragbaren Tank...
Bzgl. Felgen: "Ready to Race"? Wohl nicht wirklich...?
Cheers - Robert |
|
Nach oben |
|
haegar-69 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SE 950, 2007 → 30.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 40.000 km KTM 690 R Defy → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2012, 21:46 Titel: |
|
|
So ... Schluss mit Abstinenz ... 2013 muss wieder was gehen ... Anmeldung ist raus. Danke Matze! |
|
Nach oben |
|
|
|