forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorrad 01 - BMW GS alt gegen neu Vergleichstest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch nen Saisonkennzeichen(damit mit die Karre nicht wie die letzte unterm Arsch weggammelt)und fahre im Winter dann einfach Mountainbike.Dann stimmen die Reflexe im Frühjahr halbwegs.
Bei den Späteinsteigern hab ich einfach schon zu viele üble Unfälle gesehen.Denen fehlt einfach der 7.Sinn den man sich nur nach jahrelanger Fahrpraxis aneignet.Entweder sie nudeln extrem in der Gegend rum,daß es einem als Moppedfahrer schon wieder peinlich ist,oder sie liegen irgenwann aufm Appel und tun sich dann richtig weh weil die Knochen mit 40+ doch nicht mehr so elastisch sind.
Das Beherrschen eines Motorrades im Grenzbereich sollte man möglichst früh erlernen,denn wenn man sich im Grenzbereiche begibt dann geht es auch schon mal darüber hinaus.Diese Erfahrung fehlt den meisten Späteinsteigern aber in Grenzbereiche kommen sie dann trotzdem mal(Unvorhergesehenes in der Kurve)und dann hift nur viel Glück,ABS Mr. Green ,oder die Knochen splittern.Ich bin auch der Meinung,daß das richtige Fallen eingübt werden muß(siehe Flamy)damit das instinktiv abläuft.
Aber was solls,Unfallchirurgen und Rehakliniken brauchen ja auch Arbeit.
Benutzer-Profile anzeigen 
chauffeurOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Fr, 4. Jan 2008, 13:10 hat folgendes geschrieben:
Hab auch nen Saisonkennzeichen(damit mit die Karre nicht wie die letzte unterm Arsch weggammelt) und fahre im Winter dann einfach Mountainbike.Dann stimmen die Reflexe im Frühjahr halbwegs.

Weil ich unfähig bin, mich auf vereisten Landstraßen oben zu halten, ist mir auch ein Saisonkennzeichen angeraten worden (das war der freundlichste Kommentar). Jetzt gammelt was in der Garage... Mr. Green

Zitat:
Bei den Späteinsteigern hab ich einfach schon zu viele üble Unfälle gesehen. Denen fehlt einfach der 7.Sinn den man sich nur nach jahrelanger Fahrpraxis aneignet.

Ich habe Unfälle bei Fahrern gesehen, die schon mit dem Mofa angefangen haben. Da sind die damals 30 Meter weit geflogen. Und dann mit der 80er, das ganze Bein voller Rollsplitt und ans Bett gefesselt mit Bettpfanne. Und dann mit 35 mit dem Motorrad - Querschnittsgelähmt. Will sagen: Deine Argumentation ist nicht stimmig, weil sie generalisiert. Wenn Du von Dir ausgehst: Gut. Mehr gilt aber m.E. nicht.

Zitat:
Das Beherrschen eines Motorrades im Grenzbereich sollte man möglichst früh erlernen,denn wenn man sich im Grenzbereiche begibt dann geht es auch schon mal darüber hinaus.Diese Erfahrung fehlt den meisten Späteinsteigern aber in Grenzbereiche kommen sie dann trotzdem mal(Unvorhergesehenes in der Kurve)und dann hift nur viel Glück,ABS Mr. Green ,oder die Knochen splittern.Ich bin auch der Meinung,daß das richtige Fallen eingübt werden muß(siehe Flamy)damit das instinktiv abläuft.
Aber was solls,Unfallchirurgen und Rehakliniken brauchen ja auch Arbeit.

Ich glaubs ja nicht. Plädierst Du etwa dafür, dass man das Motorrafahren erlernen und gar trainieren sollte?
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das das nicht immer gilt sollte klar sein es gibt immer Ausnamen.
So ist z.B.Pfingsten 07 bei nem Aufenthalt bei Casa Holy nen entfernter Bekannter von mir der viel Erfahrung hatte im Kreisverkehr in Figueres gestürzt.7 Rippen+Schlüsselbein gebrochen,Pneumothorax und er feiert noch immer krank!
Nur gut für ihn,daß er Beamter(Polizist)is. Mr. Green
Andererseits ist im gleichen Urlaub mein Moppedspezi beim vergeblichen Versuch mir zu folgen(etwas unfair,ich auf 950er+Scorpions,er auf DR650+TKC80)auf angefeuchteter Fahrbahn übel ins Rutschen gekommen,hat aber durch jahrelange Schulung der Reflexe die Kiste wieder einfangen können(eigentlich lag er schon).Rebelhard und sein Freund Carsten können die Sache bestätigen,die waren direkt hinter ihm.Und da behaupte ich mal,daß jemand der mit 40+ mit dem Moppedfahren anfängt gelegen hätte.
Das soll nicht heißen,daß langjährige Motorradfahrer gegen schwere Unfälle gefeit sind,aber sie beherrschen das Motorrad im Grenzbereich besser und haben auch nen 7.Sinn für gefahrenträchtige Situationen(Linksabbieger,plötzlich ausscherende Autos,Asphaltbeschaffenheit,etc...)den sich ein Späteinsteiger nie mehr UNTERBEWUSST aneignen wird.
chauffeurOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2008, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Fr, 4. Jan 2008, 12:12 hat folgendes geschrieben:
Der Liefers fährt seit 1(in Worten:einem)Jahr Mopped und hatte auf ner MV Brutale doch tatsächlich schon 8000km zurückgelegt(auch mit nem Unfall)bevor er sich auf die Südamerikatour begeben hat. wacko

5.000!

Zitat:
Frage: Sind Sie nach rund einem Jahr Führerschein überhaupt fit?

Liefers: «Ich bin in diesem einen Jahr jeden Meter, der ging, mit einem Motorrad gefahren. Alles in allem an die 5000 Kilometer. Ich hatte einen Unfall mit einem Auto, das sich links einordnete, um dann verblüffenderweise schwungvoll rechts abzubiegen. Mein Motorrad war ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich bin halbwegs heil davongekommen. Ich bin in Spanien fünf Tage lang an die zehn Stunden täglich diverse Cross-Trainingsstrecken gefahren und dabei an die 20 Mal im Dreck gelandet, mit allerlei Prellungen, Zerrungen und Muskelfaserrissen. Sie sehen, ich bin topfit.

Quelle: DPA - Donnerstag, 20. Dezember, 16:12 Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte