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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 20:36 Titel: |
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Stealth @ Mi, 23. Mai 2007, 20:23 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich hatte an meiner SC das von Louis (10033576&10033504) erst ohne
später mit Kennzeichenbeleuchtung. Beide funktionierten tadellos ohne
Sperrdiode. Normalerweise hat ein Rücklicht 3 Kabel 1x+ für Fahrlicht
1x+ für Bremslicht 1x-(Masse) für beide. Mehr ist am LED-Rücklicht auch
nicht dran.
Bis dann |
Jaaaa, Mann, aber es geht darum eine LED Rücklicht-Einheit zusätzlich zum weiterhin verwendeten Original-Rücklicht mit Glühlampen zu betreiben und das geht nicht(!) ohne zusätzliche Sperrdiode.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
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Gesplittet: Mi, 23. Mai 2007, 20:39 Uhr von Schradt Von Beitrag Rücklicht ungenügend aus dem Forum Adv - Zubehör |
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 0:59 Titel: |
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Jetzt sitz ich vor dem Kabelplan aus dem Rep. Handbuch und versteh die Welt
noch weniger - das hätt ich lieber bleiben lassen....
Warum zum Teufel funktioniert das, wenn ich mein Bremsbirnchen rausmache? Warum fließt dann der Strom durch die Fahr-LED?
Das hat doch überhaupt nix miteinander zu tun?
Dass er durch die Brems-LED fließt, wenn man jetzt bremst ist klar,
wo soll er auch sonst fließen, wenn die BremsBirne raus ist...
Zwar hat so ne LED fast keinen Wiederstand, aber die Schaltung im
LouisLEDLicht muss natürlich schon einen haben... Die Birne dagegen
so gut wie keinen: ca 6 Ohm der Birne gegen (hmm keine Ahnung habs
(noch) nicht gemessen) vielleicht 100 Ohm der LED Schaltung.
Fragen über Fragen ich gebs für heute auf und geh ins Bett
flops
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 9:54 Titel: |
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So nun nochmal mit ein paar Kollegen diskutiert...
Kann es sein, dass die Bremslichtbirne die - wenn nicht gebremst wird nahezu 0 Ohm hat - das Potential für die LEDs soweit runterzieht, dass die nicht mehr leuchten?
Und wenn ich dann bremse, steigt der Widerstand und schwups schon funzt es?
Und wenn ich die Birne raus nehme funzt es natürlich auch.
Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.
Schradt???
Auf Deinem Bild sieht es wirklich nach einer 1N4001 oder 4007 aus.
Die hat aber nominal nur 1A. Wenn die wirklich (wie ich im Moment
vermute) in Serie mit dem Bremslicht läuft ist das ganz schön eng.
Wieviel Watt hat das Bremslicht? Sicher mehr als 12V x 1 A = 12Watt, oder?
Übrigens müsste dann die LED auch nicht gehen, wenn das Fahrlicht
abgeschalten ist, da dann der selbe Effekt bei den beiden Fahrlichtbirnen
auftreten müsste... Um das dann ganz sauber zu machen müssten da
auch noch Dioden rein - aber wer braucht schon ein "Doppeltes Bremslicht" wenn das Fahrlicht ausgeschalten ist...
Wenn ich alles ausgetestet und wirlich (?!) verstanden habe (und es funzt ) mal ich einen kleinen Schaltplan und stell ihn hier rein...
Gruß
flops
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 10:59 Titel: |
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flops @ Do, 24. Mai 2007, 9:54 hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.
Schradt??? |
Die Diode habe ich in einer Zuleitung zum LED-Rücklicht verbaut. Bremse, oder Rücklicht. Masse ist ja braun.
Angezapft habe ich den Kabelbaum hinter der rechten Seitenverkleidung, da wo eh schon die Steckverbindungen vorhanden waren.
_________________ Grüße vom
Schradt
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 11:14 Titel: |
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Schradt @ Do, 24. Mai 2007, 10:59 hat folgendes geschrieben: | flops @ Do, 24. Mai 2007, 9:54 hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.
Schradt??? |
Die Diode habe ich in einer Zuleitung zum LED-Rücklicht verbaut. Bremse, oder Rücklicht. Masse ist ja braun.
Angezapft habe ich den Kabelbaum hinter der rechten Seitenverkleidung, da wo eh schon die Steckverbindungen vorhanden waren. |
Das haut mich jetzt um Stunden zurück....
Du hast also eine stinknormale Diode in Serie zu einer der LEDs geschalten?
Muss ja in die selbe Durchlassrichtung sein, sonst könntest das Kabel ja auch
gleich abzwicken
Aber was bringt das?
Ich hab übrigens das LED-Teil direkt am Rücklicht angeschlossen.
(Mutig abgezwickt und erst mal verquetscht - wenns dann richtig tut
wirds verlötet und geschrumpft.) Aber das sollte keinen Unterschied machen...
Ich schreib das ja ungern - aber bist Du Dir ganz sicher???
Gruß
flops
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 11:20 Titel: |
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flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben: |
Das haut mich jetzt um Stunden zurück....
Du hast also eine stinknormale Diode in Serie zu einer der LEDs geschalten?
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Ja, in Serie in einer Leitung zum LED Rücklicht. Möglicherweise befindet sich im vergossenen Rücklicht aber eine Schaltung, die dies erforderlich machte.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben: |
Muss ja in die selbe Durchlassrichtung sein, sonst könntest das Kabel ja auch
gleich abzwicken
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Korrekt.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben: |
Aber was bringt das?
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Wie gesagt... Ich bin mir fast sicher, dass das Bremslicht der LED Leuchte immer leuchtete, wenn das Rücklicht der LC8 an war.
Mit der Diode leuchteten nur die Rücklichter und die Bremslichter gingen erst an, wenn man die Bremse betätigte.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab übrigens das LED-Teil direkt am Rücklicht angeschlossen.
(Mutig abgezwickt und erst mal verquetscht - wenns dann richtig tut
wirds verlötet und geschrumpft.) Aber das sollte keinen Unterschied machen...
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jo
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Ich schreib das ja ungern - aber bist Du Dir ganz sicher??? |
Was wann leuchtete weiß ich nicht mehr genau, aber dass die Diode in der Zuleitung zum LED Rücklicht sitzt, geht aus meinem Bild eindeutig hervor.
_________________ Grüße vom
Schradt
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 19:25 Titel: |
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Vorläufiges Ergebnis:
Ich habe eine Diode (genau wie Schradt es beschrieben hat) in der Zuleitung der BremsLED eingebaut und es funzt!
Erklären kann ich es im Moment nicht richtig - nur soviel:
Wenn man sich (am besten mit Sonnenbrille) die LEDs beim Fahrlicht & beim
Bremsen anschaut sieht man, dass die GLEICHEN LEDs leuchten - nur eben
beim Bremsen heller.
Daraus folgt, dass die Zuleitung von Fahr- und Bremslicht intern irgendwie
verschalten sind bzw. eine Logik überprüft, ob eben nicht/nur Fahrlicht/Bremslicht leuchten soll.
Die Schaltung / Logik geht dabei davon aus,
allein das einzige Licht zu sein. Die bei Schradt und mir parallel geschalteten
Birnen bringen diese Logik aus dem Konzept.
Lösung wie beschrieben: Diode rein, damit "sieht" die Logik die
parallele Birne nicht - und gut.
Schaltplan kommt noch (wie versprochen) - und vielleicht auch noch
eine Erklärung - wenn ich jemand finde der mir es erst mal richtig erklären kann.
Gruß
flops
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Bertl Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge insgesamt: 96 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 19:48 Titel: |
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Hab mich noch nicht mit Diodenrückläuchten beschäftigt, daher ist folgendes nur eine Vermutung:
Wenn die gleichen Dioden "heller" leuchten wird das normale Rücklicht
wohl über eine Pulsbreitenmodulation erzeugt - d.h. die Diode wird mit
hoher Frequenz ein und ausgeschalten. Das Auge sieht dann eben die gemittelte Lichtleistung. (Bremslicht: Diode ein, Rücklicht: Diode nur zu X% ein)
Dies Phasenanschnittsteuerung bedeutet dass in den Schaltreis original
Ruecklicht / Ruecklicht ein Wechselstrom induziert wird (Nur bei Rücklicht,
das Bremslicht an bedeutet ja Gleichstrom).
Das Bremslicht ist für hochfrequenten Strom eine Induktivität -> hoher Widerstand - hoher Spannungsabfall: -> die Diode verhindert entkoppelt
die Schaltung wieder.
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2007, 20:22 Titel: |
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und was lernen wir daraus...
Praxis ist wenn`s funktioniert und keiner weiß genau warum....
Das Ergebnis zählt.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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José-Luis Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.03.2016 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 35.000 km XJR 1300 → 45.000 km Vespa GTS 300 → 9.000 km
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Okt 2017, 8:34 Titel: |
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Hallo,
habe mir auch ein zweites Licht montiert, passt genau unter die TopCase-Platte rein:
https://www.amazon.de/R%C3%BCcklicht-Fender-schwarz-rotes-Glas/dp/B002ZPMH4K
Verstehe jetzt deine Schwierigkeit nicht ganz, brauchst doch nur parallel zum normalen Licht hängen (Voraussetzung die Zusatzleuchte wird mit 12V betrieben). Sollte es eine LED mit 1,2V Betriebsspannung sein, dann brauchst halt einen (Schlusslicht) bzw zwei (Bremslicht) Vorwiderstand.
Lg
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Okt 2017, 9:04 Titel: |
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....und LED's funktionieren nur mit der richtigen Polung. Also mal die Kabel vertauschen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Okt 2017, 9:14 Titel: |
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wollt ich gerad auh ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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