|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:24 Titel: |
|
|
@ Bruggma
Du hast mich total missverstanden. Rainer meinte, dass er "nur" sein Bestes gibt. Ich wollte mit meinem kurzen Posting nur sagen, dass das wirklich nicht wenig (nur) sondern sehr viel für alle Forumteilnehmer bedeutet. Also dickes LOB an RK!!!. Ich habe mich überhaupt nicht über Fragen/Antworten (dumme oder gescheite) ausgelassen. Solche Gedanken liegen mir fern.
Fazit: Du hast mich ABSOLUT falsch verstanden!!!! _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 9:23 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich versuch's mal:
Problem ist, dass die beim Schleifen der Bremsbeläge auf der Scheibe wirkenden Kräfte wiederum Reaktionskräfte und -Momente (Biegung z.B.) hervorrufen, auch in den Speichen. Nun kann ein solches dynamisches Zusammenspiel von Kräften zu Schwingungen und das wiederum zu sog. "Resonanzen" führen. Damit etwas überhaupt schwingt (quietscht), sind dafür mechanisch verformbare Bauelemente notwendig. Wenn ich Rainer richtig verstehe, haben die zähelastischen Speichen diese Hauptrolle bei diesem Quietsch-Resonanzkreis inne, vergleichbar mit einer Klaviersaite.
|
Hallo,
ob die Speichen eine Hauptrolle spielen, kann ich nicht beurteilen. Auf Grund der Baulänge kann ich mir schon vorstellen, dass diese hörbar schwingen können. Kawasaki (?) hatte (vor 10 Jahren glaube ich) mal eine Lösung, dass ein Kunststoffring zwischen Nabe und Speichen montiert wurde, die Speichen wurden dadurch Schwingungsreduziert.
Lt. Herstellerinfo soll der Händler bei Bremsenquietschen hinten die Speichenspannung erhöhen.
Wir haben hierzu aber noch keine weitere Langzeiterfahrung zur Erfolgsquote.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 13:33 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mit meinem obigen Beitrag natürlich die Lucas Bremsbeläge gemeint und kann sie immer noch empfehlen. Sind wesentlich besser, da feiner zu dosieren! |
Und die Beläge sind wesentlich billiger als die Serienbeläge der LC8. _________________ Grüss`le Franky  |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 14:10 Titel: |
|
|
franky hat folgendes geschrieben: | advi hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mit meinem obigen Beitrag natürlich die Lucas Bremsbeläge gemeint und kann sie immer noch empfehlen. Sind wesentlich besser, da feiner zu dosieren! |
Und die Beläge sind wesentlich billiger als die Serienbeläge der LC8. |
Hallo,
JA - aber nicht in Relation zur Lebensdauer. Die KTM Serienspezifikazion ist besser Schlammresisitent, das kann für den Winter wichtig werden.
Wenn rein die Kostenseite gesehen wird, sind die LUCAS allerdings wirklich sehr gutund modern.
mit sportlichen Grüssen
SOMMER KTM
Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
|
|