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Öl Stand nach Fahrt zu hoch
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hpn174Online
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ! Da verlässt man sich auf das Handbuch und dann hat man Fehlmessungen.
Hab es gerade nach einer Tour geprüft. @ gerade auf den Rädern ausbalanciert und geprüft = Ölstand Mittig zwischen Max und Min.
Auf dem Hauptständer zeigt es etwas weniger an, aber nur minimal.
Ich tippe mal auf eine gewisse Messtoleranz.
Alles so gemacht wie Hakim beschrieben hat.

Finde die Info super, da ich auch schon überlegt habe ob ich den Ö-Stand richtig prüfe.
Den laut Holger Aues letzten Comic in der MO-Zeitung, kam der Fahrer nach dem Motorschaden zur Erkenntnis "Am Öl kann es nicht gelegen haben! War keins drin" Very Happy Very Happy

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Gruß Günter

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat


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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@hpn174: Verstehe ich jetzt nicht - steht denn im 990er Handbuch was anderes?

Das, was ich im 950er Handbuch abfotografiert habe, entspricht doch genau dem Vorgehen von Hakim.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass gestandene Motorradfahrer dafür ne Anleitung brauchen blink
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hpn174Online
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kampfschneceke,
im Handbuch für meine 990 ADV / R steht.

-Motor starten und warmlaufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist
-6 Balken der Temperaturanzeige leuchten.
-Motor abstellen.
-Ölmessstab herausschrauben, mit einem Tuch abwischen und wieder ganz einschrauben. Ölmessstab herausschrauben und Motorölstand ablesen.

Und das alles auf dem Hauptständer, so ist es im Handbuch meiner 990 er beschrieben.

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Gruß Günter

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

6 Balken? da war meine 950er kurz vorm kochen...
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Aug 2021, 5:46    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ So, 15. Aug 2021, 20:43 hat folgendes geschrieben:
Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass gestandene Motorradfahrer dafür ne Anleitung brauchen blink

Hallo,
für die üblichen Nasssumpfschmierungen braucht sicherlich kaum jemand eine Anleitung. Wobei ich hier schon Fachwerkstätten(!) erlebt habe, wo man beim Ölwechsel einfach routinemäßig das volle, im WHB vermerkte Ölvolumen reingeschüttet und so jeden Motor mehr oder weniger überfüllt hat.
Für das Trockensumpfsystem der LC8 liegt der Fall jedenfalls komplexer, da hat es viele Quellen für einen Messfehler. Kleines Beispiel? Du mißt genau nach Anleitung und stellst fest, daß etwas Öl fehlt. Du füllst das geschätzt fehlende Volumen auf und liest danach gleich nochmal zur Kontrolle den Peilstab ab. Dieser Wert ist aber schon nicht mehr korrekt gemessen! Denn in der kurzen Zeit, die Du für´s erste Ablesen, Auffüllen und zweites Ablesen brauchst, ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter schon wieder etwas abgesunken. Also: nach dem Auffüllen den Motor wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen wie vorgeschrieben, dann erst die Kontrollmessung machen.
Wie ich bereits oben schrieb, kann man in der Praxis durchaus vom geschilderten Verfahren abweichen, wenn man sich die persönliche Alternative anhand eines korrekt erhobenen Referenzwerts erarbeitet hat. Z.B. schraube ich den Peilstab nicht mehr wie vorgesehen ganz ein, sondern lege diesen nur kurz auf und lese sofort ab. Ich weiß aber dann auch, um wieviel ich unter der MAX-Markierung bleiben muß, um nicht zu überfüllen. Man muß nur einfach wissen, was man tut - Schlampigkeit dagegen rächt sich. Leider kann ich auch bestätigen, daß KTM die Anleitungen - sei es Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch - mit der Zeit vereinfacht und ausgedünnt hat. Der "gestandene Motorradfahrer" von heute soll gefälligst in die Werkstatt kommen.
@Ostmarkus: es gab ja bei den späteren 990ADV den Wechsel auf ein anderes, einteiliges Cockpitinstrument, da ist die Balkenanzeige der Kühlwassertemperatur anders gegliedert als bei unseren 950ern bzw. frühen 990er.
Hakim
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hpn174Online
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Aug 2021, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim
@Ostmarkus: Mein Servicehandbuch ist für Modelle ab 2009, hier steht 6 Balken. Bei mir ist schon das schwarze Cockpit verbaut.

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