forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergleich LC8 Modelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hat mir auch ein Italiener erzählt. Leichtere Kolben, besser gewuchtet, dünneres Gehäuse,... Bin seine 05er gefahren und habe kaum einen Unterschied zu meiner 03er bemerkt. Der Lenker war anders (Magura SX) und die Gabel hat er überarbeiten lassen, das machte viel aus bei Sprüngen, aber vom Motor her würde ich sagen, dass die subjektiv gleich sind (beide mit LeoVince, seine ohne DB-Eater, verdammt laut...)

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Das hab ich schon mit der LC4 nicht geschafft, für die LC8 brauchts sicher ne Seilwinde.

Flaschenzug reicht durchaus! Laughing

Mister_LOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
@ pohrt

Also eine ´05er würde ich auch nicht nehmen. Da wurde der Funfator gekürzt.

Ja klar, die neue LC8 macht viel weniger Spaß, weil man in den meisten Fällen mit beiden Beinen am Boden kommt.

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn.

Den Federweg einer alten S brauchen nicht mal 1% aller Fahrer. Die gute alte AT hatte z.B. immer weit weniger Bodenfreiheit als die aktuelle niedrige LC8 (200mm gegen 260mm), und die Leute kamen auch ans Ziel. Kommt schließlich auch auf die Linienwahl an. Wenn ich die Linie schlecht wähle sitz ich auch mit meiner EXC auf, und die hat reichlich Federweg und Bodenfreiheit. Auf Reisen ist es sicher angenehmer mit beiden Beinen fest am Boden zu stehen.

Bei uns gibt’s einen wienerischen Ausdruck für jene die mit ihrem hohen Mopperl gerne im Wirtshaus prahlen: "Einedrara".

LG Mister L

Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Mi, 22. Jun 2005, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
alpinator
BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mister_L hat folgendes geschrieben:
@ pohrt

Ja klar, die neue LC8 macht viel weniger Spaß, weil man in den meisten Fällen mit beiden Beinen am Boden kommt.

Den Federweg einer alten S brauchen nicht mal 1% aller Fahrer. Die gute alte AT hatte z.B. immer weit weniger Bodenfreiheit als die aktuelle niedrige LC8 (200mm gegen 260mm), und die Leute kamen auch ans Ziel. Kommt schließlich auch auf die Linienwahl an. Wenn ich die Linie schlecht wähle sitz ich auch mit meiner EXC auf, und die hat reichlich Federweg und Bodenfreiheit. Auf Reisen ist es sicher angenehmer mit beiden Beinen fest am Boden zu stehen.

Bei uns gibt’s einen wienerischen Ausdruck für jene die mit ihrem hohen Mopperl gerne im Wirtshaus prahlen: "Einedraha".

LG Mister L

Wieso, Schwachsinn? Mad

Er hat doch recht. Wenn man es auf Offroad bezieht ist der FUnfaktor auf jeden Fall gekürzt.
Die entscheidende Frage ist nämlich nicht WO man hinkommt, sondern WIE?
Schonmal drüber nachgedacht, dass du dich nicht so abplacken musst, wenn Du mehr Federweg hast und deine fahrerischen Defizite (hast Du ja wahrscheinlich nicht Wink ) besser kompensieren kannst. Bei 210mm hätte ich meine TA behalten können. Die hatte mehr FW. Die Güte der Ferderelemente stehen hier nicht zur Debatte.

Außerdem gibts genug Biker die Model-mäßige Hüfthöhen haben und die sind auch um jeden cm mehr froh.

Und so ganz allgemein:

Hört hier endlich auf, Andere als Deppen hinzustellen

Es ist echt traurig, dass in Foren (ist überall so und woanderst noch viel, viel schlimmer und jetzt auch nicht speziell auf diesen BEitrag bezogen) die Anonymität genutzt wird um einen, salopp gesagt, auf dicke Hose zu machen.
Dabei ist dass einzige Dicke hinten in der Hose und stinkt.

Musste ja mal gesagt werden Wink

Bikergruß
STefan
Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

alpinator hat folgendes geschrieben:
@ pohrt

Bei uns gibt’s einen wienerischen Ausdruck für jene die mit ihrem hohen Mopperl gerne im Wirtshaus prahlen: "Einedraha".

LG Mister L

Wieso, Schwachsinn? Mad

Er hat doch recht. Wenn man es auf Offroad bezieht ist der FUnfaktor auf jeden Fall gekürzt.
Die entscheidende Frage ist nämlich nicht WO man hinkommt, sondern WIE?
Schonmal drüber nachgedacht, dass du dich nicht so abplacken musst, wenn Du mehr Federweg hast und deine fahrerischen Defizite (hast Du ja wahrscheinlich nicht Wink ) besser kompensieren kannst. Bei 210mm hätte ich meine TA behalten können. Die hatte mehr FW. Die Güte der Ferderelemente stehen hier nicht zur Debatte.

Außerdem gibts genug Biker die Model-mäßige Hüfthöhen haben und die sind auch um jeden cm mehr froh.

Und so ganz allgemein:

Hört hier endlich auf, Andere als Deppen hinzustellen

Es ist echt traurig, dass in Foren (ist überall so und woanderst noch viel, viel schlimmer und jetzt auch nicht speziell auf diesen BEitrag bezogen) die Anonymität genutzt wird um einen, salopp gesagt, auf dicke Hose zu machen.
Dabei ist dass einzige Dicke hinten in der Hose und stinkt.

Musste ja mal gesagt werden Wink

Bikergruß
STefan

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wer wirklich offroad fahren will tut das sicher nicht mit so einem Dickschiff (Ausnahmen bestätigen die Regel - gell Schradt).

Nützen ja sicher alle von uns den letzten mm Federweg und Bodenfreiheit aus. Mach dich halt lächerlich wenn du meinst…

Les dir mal gscheit das Anfangsposting durch. Der Frederöffner schrieb von Reisen und ein wenig Gelände. Dafür reicht die niedrige hundert Mal. Auf der Straße ist sie von Vorteil, im leichten Gelände sehr wenig im Nachteil. Punkt.

Übrigens: Ich hab mal die Meoni LC8 in Natura gesehen. Die hatte noch deutlich mehr Federweg als die hohe S. Ihr solltet also aufrüsten.

Wie kommst auf anonym? Glaubst du nur weil du unten Stefan hinschreibst bist du deklariert?

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Mi, 22. Jun 2005, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Gast8Offline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Den Federweg einer alten S brauchen nicht mal 1% aller Fahrer. Die gute alte AT hatte z.B. immer weit weniger Bodenfreiheit als die aktuelle niedrige LC8 (200mm gegen 260mm), und die Leute kamen auch ans Ziel.

Meine "gute alte" AT hat bei der letzten Reise trotz heftiger Vorspannung der Feder mit dem Hauptständer häufig genug irgendwelchen Wüstenboden geglättet. Bei der "guten alten" S (GO!!!!!!) mache ich mir darum keine Gedanken. Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ständig die Linie nach groberen Unebenheiten absuchen muß und dann Zickzackkurs einschlage, oder ob ich stattdessen ein bißchen Gas gebe und mir nebenbei die Landschaft anschaue :-)

Gruß, Ralf
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1238
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

...einer meiner Haupt-Kauf-Gründe war der Federweg!

Bin ja schließlich groß genug und freue mich das ich zu den 1%igen gehöre.

Smile Smile

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

rotschopflein hat folgendes geschrieben:

...einer meiner Haupt-Kauf-Gründe war der Federweg!

Bin ja schließlich groß genug und freue mich das ich zu den 1%igen gehöre.

Smile  Smile

Ist ja auch völlig OK so. Mich hats einfach nur gestört, daß man einem potentiellen LC8 Interessenten verklickert, daß nur die Hohe Fun verspricht, zumal er deutlich gesagt hat, daß er reisen will. Das ist in meinen Augen Schwachsinn.

Wäre ich 1m97 hätte ich mir auch eine S genommen.

LG Thomas

LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gast8 hat folgendes geschrieben:
Den Federweg einer alten S brauchen nicht mal 1% aller Fahrer. Die gute alte AT hatte z.B. immer weit weniger Bodenfreiheit als die aktuelle niedrige LC8 (200mm gegen 260mm), und die Leute kamen auch ans Ziel.

Meine "gute alte" AT hat bei der letzten Reise trotz heftiger Vorspannung der Feder mit dem Hauptständer häufig genug irgendwelchen Wüstenboden geglättet. Bei der "guten alten" S (GO!!!!!!) mache ich mir darum keine Gedanken. Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ständig die Linie nach groberen Unebenheiten absuchen muß und dann Zickzackkurs einschlage, oder ob ich stattdessen ein bißchen Gas gebe und mir nebenbei die Landschaft anschaue :-)

Gruß, Ralf

Bin erst letzten Samstag mit einer AT gefahren. Diese zumindest war deutlich weicher als meine LC8. Möglicherweise erklärt das die Durchschläge. Und wie gesagt, selbst die niedrige LC8 hat um 6 cm mehr als die AT. Und das bei besserem Fahrwerk. Davon abgesehen war ja nicht die Rede davon das er in die Wüste will, wo die Hohe zweifelsohne ihre volle Berechtigung hat, aber ich wiederhole mich.

Soll sein...

LG Thomas

Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin erst letzten Samstag mit einer AT gefahren. Diese zumindest war deutlich weicher als meine LC8. Möglicherweise erklärt das die Durchschläge.

Meine ist sehr "hart", also eher für Straßenbetrieb abgestimmt.

Und wie gesagt, selbst die niedrige LC8 hat um 6 cm mehr als die AT. Und das bei besserem Fahrwerk. Davon abgesehen war ja nicht die Rede davon das er in die Wüste will, wo die Hohe zweifelsohne ihre volle Berechtigung hat, aber ich wiederhole mich.

Die RD07 ist angegeben mit Federweg vorne/hinten 220/214 mm sowie 215mm Bodenfreiheit. Letzteres ist vermutlich im Werkszustand gemessen. Die AT hatte ab Werk keinen Hauptständer. Dieser schränkt die Bodenfreiheit um geschätzte 3cm ein.

Ganz davon abgesehen ist das unabhängig von Wüste, denn auch ein Randstein an der Straße stellt für manche Moppeds eine ernste Gefahr für das Material dar ;-) Ich habe schon erst den Boxer metallisch, dann den Fahrer mit den Zähnen knirschen hören, wo wir uns mit KTMs nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht haben beim Drüberfahren.

Gruß, Ralf
Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf K hat folgendes geschrieben:

Die RD07 ist angegeben mit Federweg vorne/hinten 220/214 mm sowie 215mm Bodenfreiheit. Letzteres ist vermutlich im Werkszustand gemessen. Die AT hatte ab Werk keinen Hauptständer. Dieser schränkt die Bodenfreiheit um geschätzte 3cm ein.

Dann hat die AT mit Hauptständer etwa 185 mm Bodenfreiheit. Die niedrige 2005er LC8 hat 260 mm. Das ist deutlich mehr.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Mi, 22. Jun 2005, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
alpinator
BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Mister_L,22.06.2005, 15:13]
[/quote]

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wer wirklich offroad fahren will tut das sicher nicht mit so einem Dickschiff (Ausnahmen bestätigen die Regel - gell Schradt).

Nützen ja sicher alle von uns den letzten mm Federweg und Bodenfreiheit aus. Mach dich halt lächerlich wenn du meinst…

--Hat doch auch Niemand behauptet, oder? Sondern nur dass man sich leichter tut.
Ist das nicht richtig? Den Rest hab ich mal großzügig überlesen

Les dir mal gscheit das Anfangsposting durch. Der Frederöffner schrieb von Reisen und ein wenig Gelände. Dafür reicht die niedrige hundert Mal. Auf der Straße ist sie von Vorteil, im leichten Gelände sehr wenig im Nachteil. Punkt.

--Is ne Definitionssache, was leichtes Gelände ist. Für den Einen ein Feldweg, für den Anderen der Jafferau und für den Dritten der Erzberg Very Happy

Übrigens: Ich hab mal die Meoni LC8 in Natura gesehen. Die hatte noch deutlich mehr Federweg als die hohe S. Ihr solltet also aufrüsten.

--ohne Worte wacko

Wie kommst auf anonym? Glaubst du nur weil du unten Stefan hinschreibst bist du deklariert?

--Damit ist gemeint dass ich dich nicht kenne und Du mich nicht. x kennt y nicht und Dieseltrinker nicht Nasenbohrer.
Da ist es einfach mal Jemand schwachsinnig zu bezeichnen.
Solch ein Stil, und der wird leider in allen Foren mehr oder weniger geführt, find ich nicht ok. Fall erledigt.

Gruß
Alpinator ph34r

LG Thomas

[/quote]
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich steh im Wald. Was´n hier wieder los?
Warum "pault" ihr euch denn wieder wegen meiner Aussage an?
@ MisterL
Ich habe doch geschrieben:
Eine ´05er würde ich auch nicht nehmen. Da wurde der FUN-Fator gekürzt.
Was soll das also bedeuten?
Erstens habe ich schon eine LC8 Razz
Zweitens mal einen Tip:
binde mal locker einen Kabelbinder um das Tauchrohr und fahr dann mal ein paar Tage damit durch "DEIN" Gelände.
Erschreck dich aber nicht wieviel Restfederweg/RESERVEN du dann noch hast.
Oder schnall dir deine Sozia oder Gepäck auf und geh auf Reisen.
Wenn ich nur auf Asphalt bleibe, wird sich der Kabelbinder nicht all zu tief festsetzen. Schlägst du aber einen unbefestigten Weg ein,
so wundere dich nicht.
Drittens:
Das Zauberwort heißt: RESERVEN
Wenn es meine Zeit erlaubt (Hausbau, ja noch immer Razz ) dann bin ich froh mich auch zu den 1% zählen zu dürfen.
Zwar nicht so hardcore und täglich wie Schradt (er kennt ja kaum Gnade) oder manch andere. Wink

Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Do, 23. Jun 2005, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich steh im Wald. Was´n hier wieder los?
Warum "pault" ihr euch denn wieder wegen meiner Aussage an?
@ MisterL
Ich habe doch geschrieben:
Eine ´05er würde ich auch nicht nehmen. Da wurde der FUN-Fator gekürzt.
Was soll das also bedeuten?
Erstens habe ich schon eine LC8 Razz
Zweitens mal einen Tip:
binde mal locker einen Kabelbinder um das Tauchrohr und fahr dann mal ein paar Tage damit durch "DEIN" Gelände.
Erschreck dich aber nicht wieviel Restfederweg/RESERVEN du dann noch hast.
Oder schnall dir deine Sozia oder Gepäck auf und geh auf Reisen.
Wenn ich nur auf Asphalt bleibe, wird sich der Kabelbinder nicht all zu hoch festsetzen. Schlägst du aber einen unbefestigten Weg ein, so wundere dich nicht.
Dritens:
Das Zauberwort heißt: RESERVEN
Wenn es meine Zeit erlaubt (Hausbau, ja noch immer Razz ) dann bin ich froh mich auch zu den 1% zählen zu dürfen.
Zwar nicht so hardcore und täglich wie Schradt (er kennt ja kaum Gnade) oder manch andere. ;)

Keine Sorge, der alpinator hat bloß Probleme mit meinem Schreibstil.

Den Trick mit dem Kabelbinder wenden wir beim Endurofahren des öfteren an (Hardenduro mit der EXC) um zu sehen ob wir auch den gesamten Federweg verwenden. 30 cm Federweg bringen dir nämlich gar nichts, wenn du nur die ersten 15 cm ausnützt.

Übrigens: Ich war erst auf Reisen. Mit Gepäck und Sozia. Auf sehr schlechten Straßen und auch unbefestigten Wegen (kein Gelände, zumindest nicht für mein Verständnis). War überhaupt kein Problem, trotz meiner "Kinder KTM".

Um die Sache jetzt abzuschliessen: Ich wollte niemanden beleidigen (deshalb hab ich auch geschrieben: "Das ist Schwachsinn" und nicht " Du bist Schwachsinnig"; da ist ein kleiner aber feiner Unterschied). Ich wollte nur meine Meinung darüber kundtun, daß ich es nicht OK finde die Sache immer so darzustellen, als könnte man ausschließlich mit der alten hohen S im Gelände rumfahren.

Und jetzt ist das Thema für mich erledigt.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Do, 23. Jun 2005, 7:44, insgesamt einmal bearbeitet
EndurowandererOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Sorry, als ich die 05 Modelle vor mir gesehen habe war das jetzt oft benutzte
Wort "Schwachsinn" mein erster Gedanke.
Eine sportliche Reiseenduro mit dem Namen Adventure und gekürzte
Federwege ist nicht unbedingt für jeden Logisch.Ich sehe da einige Probleme
mit Gepäck auf ausgewaschenen Pfaden in den Alpen. sleep
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte