|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 13:00 Titel: |
|
|
lighting @ Di, 20. Jul 2010, 22:09 hat folgendes geschrieben: |
...Kannst Du das konkretisieren, was dir an dem ABS nicht gefallen hat? Da mir ein Vergleich fehlt, könnte ich ja bei einer Probefahrt bewusst darauf achten. Dachte immer: ABS -> einfach voll reinlatschen, zumindest auf gerader Strecke und Asphalt unter den Rädern?!?
... |
die Freude wenn auf der feuchten Tiefgaragenabfahrt das ABS aufmacht... Gott sei dank war der Parkplatz gegenüber der Einfahrt frei...
Ich find die ABS-Bremserei einfach auch zu schwammig _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 13:37 Titel: |
|
|
hatte dieses Jahr die SMT als Leihmopped
optisch finde ich ist sie ein griff ins Klo! (sorry an alle SMT Treiber)
Allerdings ist es ein klasse Mopped! Die Sitzposition, der Motor, die Bremsen. Einfach spitze. Hätte nicht gedacht das ein mir ein Moped, was mir optisch nicht so zusagt, so sympathisch werden könnte.
Kurvige Landstraßen und engste Kurven gehen super und sollten mit ner SM vergleichbar sein - dazu auf ner bequemen Sitzbank und mit Windschutz. (bin auch schon öfter mit 950er SMR gefahren).
Und da es für die Kiste ja auch sämtliche Reise Gimmicks gibt soltest du, meiner Meinung nach, die wirklich näher in betracht ziehen. Vielleicht kommt ja auch ne SMT R
Übrigens bin ich mit meiner 2007er N und 21/18 mit MT90 sehr oft in einer sportlichen Gruppe (bestehend aus SuDu R, Honda VTR 1000 und ... ) unterwegs. Ich kann dir nur sagen das ich nie das Gefühl habe die könnten mir weg fahren (außer ab und an in der Beschleunigung ab 150). Mit der @ N kannste auch die Rasten schleifen lassen und sogar der MT90 klebt auf Asphalt wie Kaugummi an der Schuhsohle.. Da sollte es mit nem reinen Straßenreifen gar keine Probleme geben!
Des beste ist von einem Wochenende wie Langgöns wieder zu kommen und dann mit dem eingedreckten Mopped ne runde mit den Straßenjungs zu fahren und noch Striche auf den Asphalt zu malen..
Und wenn es bei dir ne Adventure wird, wirst du auch den spaß am Offroaden finden
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/vergleichstest-power-funbikes/266497 _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
lighting Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2009 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 SMR 990, 2010 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 17:53 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
danke nochmals für die vielen Meinungen.
Ich finde sehr intressant, dass mir so viele zur SMT raten. Sehr wahrscheinlich habt ihr ja auch recht, das wäre bestimmt das vernünftigere Motorrad für mich. Vom Fahrverhalten her dürfte sie ja recht nah an meiner SM sein, wenn da nicht das fehlende ABS wäre.
Nun solche "Spezialfälle" sind da natürlich nicht ganz ausser Acht zu lassen. Dachte eigentlich, dass das ABS in solchen Fällen etwas "intelligenter" regelt und einen nicht einfach über die Einfahrt runterkrachen lässt.
Hat mal jemand den Windschutz der SMT mit dem der Adventure verglichen, mir kommt die @ da etwas geschützter vor, zumindest habe ich optisch den Eindruck?!?
Allerdings gefällt mir auch, dass sich hier so viele auch für die Fahreigenschaften der @ auf Asphalt aussprechen. Ich denke, das könnte trotzdem gut zu mir passen, vor allem nach einem eventuellen Umbau, aber erst nachdem man einfach mal die Straßenreifen für die original Felgen getestet hat.
Ums Reisezubehör mache ich mir keine Sorgen. Für meine geplanten Reisen reicht mir erst mal das Drypack von SW und QL Seitenträger z.B. gibt es ja für alle in Frage kommenden Modelle.
Hat noch jemand einen konkreten Tip, wer hier im Forum einen Umbau auf 19 und 17 Zoll hat, den ich mal anschreiben könnte?!? Die Suche war dazu leider nicht recht ergibig.
Zu meiner Offroadaffinität kann ich eigentlich nix sagen. Habs noch nicht getestet und bisher fühlte ich mich auf der Straße immer ganz wohl. Aber wer weiß...
Jedenfalls werde ich bei nächster Gelegenheit mal zu meinem Händler fahren und versuchen die SMT und die Advi möglichst bei Probefahrten zu vergleichen.
Aber wenns noch andere Meinungen/Ansichten hier im Forum gibt, dann nur her damit.
Achja, wenn mit MT 90 der Scorpion Sync gemeint ist: Den kenne ich als Originalbereifung von meiner SM. Mit dem bin ich nicht so gut zurecht gekommen, der ist mir Hinten immer wieder mal etwas gerutscht und ich konnte deshalb nicht so wirklich Vertrauen zu ihm aufbauen. Ausserdem war die Laufleistung ja mehr als bescheiden mit seinen 4000km, wobei ich zugeben musste, dass ich ihn eckig gefahren habe, als Anfänger hab ich mich letztes Jahr noch nicht recht in die Kurve getraut, aber Aufreissen auf der Geraden ging schon ganz gut...
Hab jetzt den Angel ST, der klebt bis an den Rand raus und dürfte zwischen 5 und 6 tausend Kilometer halten.
Den gäbs zwar für 19-17 nicht, allerdings dafür den RoadAttack 2. Mit dem war ein Bekannter auf ner Gummikuh heuer verdammt flott unterwegs.
Viele Grüße
Flo |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 22:18 Titel: |
|
|
nicht Sc.Sync, sondern Scorpion MT90 A/T , die Serienbereifung der @ _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
lighting Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2009 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 SMR 990, 2010 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2010, 22:32 Titel: |
|
|
Danke, stimmt, habs selber grad nochmal auf der Pirelli Seite nachgesehen. Hätte mich jetzt schon gewundert... |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
|
Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
|
Nach oben |
|
lighting Speichenputzer
|
Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
war am Montag mal bei meinem Händler um mir mal die verschiedenen Modelle anzusehen.
Da konnte ich eine Adventure R probefahren, da er eine normale nicht als Vorführmopped dahatte und gleich danach eine SMT.
Die R hat mir jetzt, abgesehen davon, dass ich grad mal so mit den Zehenspitzen den Boden erreichen konnte, nicht so gut gefallen. Der erhoffte Windschutz hat sich bei mir als regelrechtes Inferno in Helmhöhe entwickelt, da müsste man wahrscheinlich erstmal am Schild rumschnibbeln.
In den Kurven ist das Fahrwerk erwartungsgemäß ziemlich weggesackt, das dürfte wohl an den langen Federwegen liegen. Was mir sehr gut gefallen hat, war die schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung des Motors aus sehr tiefen Drehzahlen raus, mit m. E. wesentlich weniger ruckeln von unten raus als meine 950er bzw. die SMT. Dafür fehlt der krasse Rumms nach oben raus. Ich wollte sie aber nicht zu hoch drehen, da die gute grad mal 60km draufhatte... Die Bremse war unerwarteterweise etwas gummiartig, im Vergleich zu den SMs. ABS konnte ich bei der R natürlich nicht testen. Was ich etwas ungelungen fand, ist die rechte Krümmerführung, die hat mir auf ein paar Kilometer so richtig den Schuh aufgeheizt. Das fand ich ziemlich unangenehm.
Auf der N konnte ich leider nur eine Sitzprobe auf einer Neumaschine machen. Die Höhe wäre für meine Körpergröße perfekt, den Rest der Sitzposition konnte ich in den paar Minuten nicht abschließend beurteilen, hat mir aber auf Anhieb schon gefallen. Die Rastenposition hat mir allerdings auf der R wiederum nicht so gut gefallen, aber das könnte auch eine Gewohnheitssache sein.
Nun anschließend hab ich noch die SMT getestet und erwartungsgemäß fühlte ich mich sofort zuhause, da sie ja meiner 950er recht ähnlich ist. Die Sitzposition bzw. die Sitzbank (keine Ergo) hat mir auf Anhieb gefallen. Die 15PS Mehrleistung spürt man schon etwas. Die SMT ist für mich somit mehr Spassgerät als die Advi.
Abschließend beim Durchsprechen, kam dann bei mir noch die Frage auf, wie es wohl nächstes Jahr mit einer SMT mit ABS aussieht. Er verwies mich auf nächste Woche, da er wohl Ende dieser Woche auf einer Händlertagung sei, und hoffe, das schonmal in Erfahrung bringen zu können. Wenn sich andeutet, dass eine SMT mit ABS rauskommt, dann werde ich auf alle Fälle bis nächstes Jahr warten und die Advi und die SMT nochmals vergleichen und dann meine Entscheidung treffen.
Trotzdem nochmals Danke für eure Wortmeldungen.
Viele Grüße
Flo |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Jul 2010, 6:12 Titel: |
|
|
Und wie ist der Windschutz der SM T gegenüber der Adventure???? _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
lighting Speichenputzer
|
Verfasst am : Do, 29. Jul 2010, 10:25 Titel: |
|
|
Der Windschutz der SMT ist bei meiner Körpergröße von etwas über 1,70m nicht so laut wie bei der Adventure, aber natürlich auch nicht so effektiv. Er nimmt etwas Druck vom Oberkörper und verhält sich so wie mein kleines Aufsteck-Windschild auf der 950er. Die Lautstärke ist trotzem erhöht im Gegensatz zur meiner 950er ohne WS.
Bezüglich Windschutz habe ich im Moment ein recht gemischtes Gefühl, da mir alle 3 Varianten (meine 950er mit Aufsteckschild, SMT und Adventure) die Lautstärke im Helm nicht unerheblich erhöhen.
Am angenehmsten war es dann anschließend wieder auf meiner 950er ohne WS.
So ein riesen Windschild, hinter dem man sich komplett verstecken kann, finde ich auch eher "suboptimal".
Habe deshalb nach den Probefahrten die Priorität des Windschutzes erstmal stark verringert, d.h. wenn nächstes Jahr nix mit ABS (SMT) rauskommt, dann könnte vielleicht auch wieder eine gebrauchte 990er SM oder eine 990SMR (auf die man auch die sehr gute Ergo-Bank der SMT verbauen kann) in Frage kommen.
Mein Fazit deshalb: Lieber in den sauren Apfel beissen und lange Arme in Kauf nehmen, als später mit Tinnitus vom Mopped zu steigen, ausser es findet sich noch eine angenehme WS Länge bzw. Form, die die Lautstärke im Helm nur marginal erhöht.
Viele Grüße
Flo |
|
Nach oben |
|
Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Jul 2010, 11:37 Titel: |
|
|
MP3-Player
hilft zwar net gegen Wind aber man hört die Geräusche nicht mehr so arg.  _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
|
Nach oben |
|
lex22000 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.11.2008 Beiträge insgesamt: 73 KTM 1190 Adventure, 2013 → 37.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Sep 2010, 0:00 Titel: |
|
|
lighting @ Mi, 28. Jul 2010, 21:13 hat folgendes geschrieben: | Abschließend beim Durchsprechen, kam dann bei mir noch die Frage auf, wie es wohl nächstes Jahr mit einer SMT mit ABS aussieht. Er verwies mich auf nächste Woche, da er wohl Ende dieser Woche auf einer Händlertagung sei, und hoffe, das schonmal in Erfahrung bringen zu können. |
Hallo Flo,
schon mal wieder nachgefragt?
Wenn ja, was hat dein gesagt? _________________ no risk - no fun
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuss hätte etwas mit Länge zu tun  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Sep 2010, 8:09 Titel: |
|
|
lighting @ Do, 29. Jul 2010, 10:25 hat folgendes geschrieben: |
Bezüglich Windschutz habe ich im Moment ein recht gemischtes Gefühl, da mir alle 3 Varianten (meine 950er mit Aufsteckschild, SMT und Adventure) die Lautstärke im Helm nicht unerheblich erhöhen. |
Mach das nicht zum entscheidenden Kriterium über die Wahl des Moppeds - Windschilder und Helme sind austauschbar. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Sep 2010, 14:35 Titel: |
|
|
FlameDance @ So, 5. Sep 2010, 8:09 hat folgendes geschrieben: | ...Mach das nicht zum entscheidenden Kriterium über die Wahl des Moppeds | Richtig!!! FlameDance @ So, 5. Sep 2010, 8:09 hat folgendes geschrieben: | - Windschilder und Helme sind austauschbar. |
...und hör nicht zu viel auf andere. Deine Helm-/ Windschild-/ Sitzbank- usw. Wahl kannst nur Du selbst treffen. Schon nach 2cm Änderung der Sitzbankhöhe hast Du andere Geräusche am Helm. Angebotene Probefahrten mit anderen Maschinen oder Helmen solltest Du aber grundsätzlich immer annehmen. Manchmal hast Du dabei ein AHA-Erlebnis...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
lighting Speichenputzer
|
Verfasst am : Mo, 6. Sep 2010, 23:18 Titel: |
|
|
lex22000 @ So, 5. Sep 2010, 0:00 hat folgendes geschrieben: | lighting @ Mi, 28. Jul 2010, 21:13 hat folgendes geschrieben: | Abschließend beim Durchsprechen, kam dann bei mir noch die Frage auf, wie es wohl nächstes Jahr mit einer SMT mit ABS aussieht. Er verwies mich auf nächste Woche, da er wohl Ende dieser Woche auf einer Händlertagung sei, und hoffe, das schonmal in Erfahrung bringen zu können. |
Hallo Flo,
schon mal wieder nachgefragt?
Wenn ja, was hat dein gesagt? |
Hallo Lex, ja ich hab mit meinem Händler nochmals gesprochen und laut ihm und mitterlweile auch anderen Quellen, scheint es die SMT nächstes Jahr mit einem ABS System zu geben. Ich hab mit ihm jetzt erstmal vereinbart, dass ich mir die Sache nächstes Jahr mal ansehen werde, und dann meine Entscheidung treffen werde. Bis jetzt sind noch sämtliche Optionen im Rennen.
Was die Windgeräusche betrifft, denke ich, soll man das Ganze bei einer Probefahrt einfach "erfahren". Man bekommt ja ein Gefühl dafür, wenn man sich mal etwas länger oder kleiner macht, ob sich da was tut.
Aber wie schon erwähnt, bisher gefällt mir von den Windgeräuschen her meine 950er ohne Windschutz noch am Besten, ansonsten finde ich die SMT eines Bekannten mit gekürztem Windschild noch ganz brauchbar, der Rest ist für mich persönlich zu laut.
Viele Grüße
Flo |
|
Nach oben |
|
|
|