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moppedmischlOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ollebolle

Du hast eine def. Nockenwelle bei 30000km festgestellt. Welches Schadensbild hatte diese?

Anbei ein Bild meiner Einlassnockenwelle vorderer Zylinder bei ca 17000km.

Wenn ich mir die Schadensbilder der Wapu-Welle anschaue und die anderen Schwachstellen zusammen rechne, bin ich mir bei dem Inspektionsaufwand nicht mehr sicher ob ich das richtige Moped fahre
(950 S ´05) wacko



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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@moppedmischl

Das ist für den Kilometerstand schon bedenklich Sad

Bei mir sinds erst 15000 km. Alle Nocken waren aber in gutem Zustand und ohne Pitting. Lediglich die Spitzen glänzten ein bischen mehr.

Bei meiner alten DR BIG haben die Nocken nach 70 000 km noch immer wie neu ausgesehen Smile Ausserdem hab ich mir zuvor bei anderen Motorrädern noch NIE Gedanken um den Zustand irgendwelcher Wellen oder bewegten Teile machen müssen Exclamation

Ich glaube ich bin insgesamt von der Haltbarkeit der verwendeten Materialien (ausgenommen Rahmen und Kunststoffe) nicht sonderlich begeistert Wink

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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür fährt sie aber lustig Very Happy
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moppedmischlOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau
Mein Motorrad welches ich am längsten fuhr war auch eine Big.
Bei der hat sich bei ca. 93000 das Kurbelwellenlager aufgelöst.
Bis dahin mal bischen Ölwechsel, mal nen neuen Satz Kerzen und Ventile mit Schraubendreher und 10er Schlüssel eingestellt.
Damals wurde ich belächelt weil ich ja so viel Schrauben musste bis ich an die Ventile kam. mellow
Wenn die wüssten....
Aber die haben alle jetzt auch mehr wie einen Zylinder und bringen Ihr Mopped zum Service weg.
Stimmt aber schon, fahren tut die Kati besser, und bremsen auch Rolling Eyes
Komischerweise sahen die Stößel von den Auslassventilen auch nicht Neuwertig aus.



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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das war Einlass
Jetzt Auslass:



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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht die Oberfläche der Stössel ja nicht mehr sehr glatt aus dry

Könnte evtl. der Grund für das Pitting auf der Nockenwelle sein, da jetzt erhöhte Reibwerte anliegen Exclamation

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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Öl Question
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

moppedmischl @ Fr, 18. Sep 2009, 22:17 hat folgendes geschrieben:
@ Ollebolle

Du hast eine def. Nockenwelle bei 30000km festgestellt. Welches Schadensbild hatte diese?


So sah die rechte Einlaßnocke vom hinteren Zylinder aus:



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BeitragVerfasst am : So, 20. Sep 2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist:
Die Nockenwelle der EINLASS-VENTILE vorderer Zylinder ist beschädigt.
und
die AUSLASS-STÖßEL des ersten Zylinders sind auch "verschlissen"

Passt eigentlich nicht zusammen, gell.

15W50!

@ ollebolle
Den Steinbeißer von Loriot kenne ich, aber den Nockenwellenbeißer den wir uns eingefangen haben, den kannte ich bis jetzt noch nicht (Obwohl Pitting mir schon bekannt ist.) unsure

Frage: Haben noch mehr mit diesem "Nockenwellenbeißer" kontakt gehabt und wenn ja, bei wieviel km wurde es bemerkt?

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Okt 2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Neueste Info von KTM:
Kulanz abgelehnt! Das Pitting an der Nocke ist so gering, daß die Nockenwelle noch weiter verwendet werden kann. Es ist unwahrscheinlich, daß der Schaden größer wird. wacko

Jetzt schlägts 13! Die sind doch nimmer ganz bei Trost. Ich bau doch keine Nockenwelle mehr ein, die schon anfängt sich aufzulösen. Das ist eindeutig ein Materialfehler (Härtung). Da ist ein größerer Schaden im Ventiltrieb ja schon vorprogrammiert.

Wenigstens hat mir mein Smile einen Kulanz-Preis für die neue Nockenwelle gemacht. Danke STEGA!

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No666Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist die Gewährleistung rum, jetzt werde ich den Service selber machen.
Gibt´s an der 990er S 08 was zu beachten, und wo gibt´s eine Reparaturanleitung wenn möglich in Papierform?
Habe bis jetzt nur an den KTM Einzylindern geschraubt, also freue ich mich über jeden Tipp! Wink

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:35    Titel: GV Antworten mit Zitat

ein tipp: garantieverlängerung mit rückholdienst + ersatzteil service macht sinn und kostet nicht die welt. genaueres hat dein Smile und obig beschriebene defekte liegen dann innerhalb der garantie!!!
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No666Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:53    Titel: Re: GV Antworten mit Zitat

v2lover @ Do, 11. Feb 2010, 8:35 hat folgendes geschrieben:
ein tipp: garantieverlängerung mit rückholdienst + ersatzteil service macht sinn und kostet nicht die welt. genaueres hat dein Smile und obig beschriebene defekte liegen dann innerhalb der garantie!!!


Garantie mitten im nowhere rückholdienst + ersatzteil service nach TAN TAN Cool

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Gruß
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Kauf die CD und drucke aus was dir wichtig erscheint Wink

MfG
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boyscout12Offline
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BeitragVerfasst am : So, 18. März 2012, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Jungs,

ich habe mich gestern mal mit den Ventilen befasst.

Wie schon erwähnt habe auch ich zwei Std. gebraucht um an die Ventildeckel zu gelangen.

Die Nocken sehen neuwertig aus. Allerdings habe ich relativ viele verschiedene Ventilspiele.

Hi.Zy.: Einlass: links o,o5 / rechts o,o5
Auslass: links o,5o blink /rechts o,25

Vo.Zy. Einlass: links o,1o / rechts o,1o
Auslass: links o,2o / rechts o,25

Einen halben Millimeter Spiel an einem Auslassventil,dass war schon heftig!

Nächstes Wochenende geh ich mir mal ein paar Ausgleichsscheiben holen und dann einstellen.

Danke nochmal an Stealth,Ollo und Beetle die ich um Rat fragen konnte.

PS: Hatte schon einmal jemand ein so großes Ventilspiel?

Gruß Olli
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