|
Autor |
Nachricht |
moppedmischl Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 11.000 km DR 650 SE → 23.000 km
|
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 22:36 Titel: |
|
|
@moppedmischl
Das ist für den Kilometerstand schon bedenklich
Bei mir sinds erst 15000 km. Alle Nocken waren aber in gutem Zustand und ohne Pitting. Lediglich die Spitzen glänzten ein bischen mehr.
Bei meiner alten DR BIG haben die Nocken nach 70 000 km noch immer wie neu ausgesehen Ausserdem hab ich mir zuvor bei anderen Motorrädern noch NIE Gedanken um den Zustand irgendwelcher Wellen oder bewegten Teile machen müssen
Ich glaube ich bin insgesamt von der Haltbarkeit der verwendeten Materialien (ausgenommen Rahmen und Kunststoffe) nicht sonderlich begeistert
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Sep 2009, 22:37 Titel: |
|
|
Dafür fährt sie aber lustig
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
moppedmischl Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 11.000 km DR 650 SE → 23.000 km
|
|
Nach oben |
|
moppedmischl Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 11.000 km DR 650 SE → 23.000 km
|
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 1:08 Titel: |
|
|
Da sieht die Oberfläche der Stössel ja nicht mehr sehr glatt aus
Könnte evtl. der Grund für das Pitting auf der Nockenwelle sein, da jetzt erhöhte Reibwerte anliegen
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 1:09 Titel: |
|
|
Welches Öl
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 12:56 Titel: |
|
|
moppedmischl @ Fr, 18. Sep 2009, 22:17 hat folgendes geschrieben: | @ Ollebolle
Du hast eine def. Nockenwelle bei 30000km festgestellt. Welches Schadensbild hatte diese? |
So sah die rechte Einlaßnocke vom hinteren Zylinder aus:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
194.79 KB |
Angeschaut: |
732 mal |
|
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
moppedmischl Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 11.000 km DR 650 SE → 23.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 22:46 Titel: |
|
|
Das Problem ist:
Die Nockenwelle der EINLASS-VENTILE vorderer Zylinder ist beschädigt.
und
die AUSLASS-STÖßEL des ersten Zylinders sind auch "verschlissen"
Passt eigentlich nicht zusammen, gell.
15W50!
@ ollebolle
Den Steinbeißer von Loriot kenne ich, aber den Nockenwellenbeißer den wir uns eingefangen haben, den kannte ich bis jetzt noch nicht (Obwohl Pitting mir schon bekannt ist.)
Frage: Haben noch mehr mit diesem "Nockenwellenbeißer" kontakt gehabt und wenn ja, bei wieviel km wurde es bemerkt?
_________________ Leben und Leben lassen |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Okt 2009, 21:47 Titel: |
|
|
Neueste Info von KTM:
Kulanz abgelehnt! Das Pitting an der Nocke ist so gering, daß die Nockenwelle noch weiter verwendet werden kann. Es ist unwahrscheinlich, daß der Schaden größer wird.
Jetzt schlägts 13! Die sind doch nimmer ganz bei Trost. Ich bau doch keine Nockenwelle mehr ein, die schon anfängt sich aufzulösen. Das ist eindeutig ein Materialfehler (Härtung). Da ist ein größerer Schaden im Ventiltrieb ja schon vorprogrammiert.
Wenigstens hat mir mein einen Kulanz-Preis für die neue Nockenwelle gemacht. Danke STEGA!
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:28 Titel: |
|
|
Bei mir ist die Gewährleistung rum, jetzt werde ich den Service selber machen.
Gibt´s an der 990er S 08 was zu beachten, und wo gibt´s eine Reparaturanleitung wenn möglich in Papierform?
Habe bis jetzt nur an den KTM Einzylindern geschraubt, also freue ich mich über jeden Tipp!
_________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:35 Titel: GV |
|
|
ein tipp: garantieverlängerung mit rückholdienst + ersatzteil service macht sinn und kostet nicht die welt. genaueres hat dein und obig beschriebene defekte liegen dann innerhalb der garantie!!!
|
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
Verfasst am : Do, 11. Feb 2010, 9:53 Titel: Re: GV |
|
|
v2lover @ Do, 11. Feb 2010, 8:35 hat folgendes geschrieben: | ein tipp: garantieverlängerung mit rückholdienst + ersatzteil service macht sinn und kostet nicht die welt. genaueres hat dein und obig beschriebene defekte liegen dann innerhalb der garantie!!! |
Garantie mitten im nowhere rückholdienst + ersatzteil service nach TAN TAN
_________________ Gruß
No666
Too old to rock 'n' roll, too young to die |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Feb 2010, 20:05 Titel: |
|
|
Hallo
Kauf die CD und drucke aus was dir wichtig erscheint
MfG
|
|
Nach oben |
|
boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
|
Verfasst am : So, 18. März 2012, 20:03 Titel: |
|
|
Servus Jungs,
ich habe mich gestern mal mit den Ventilen befasst.
Wie schon erwähnt habe auch ich zwei Std. gebraucht um an die Ventildeckel zu gelangen.
Die Nocken sehen neuwertig aus. Allerdings habe ich relativ viele verschiedene Ventilspiele.
Hi.Zy.: Einlass: links o,o5 / rechts o,o5
Auslass: links o,5o /rechts o,25
Vo.Zy. Einlass: links o,1o / rechts o,1o
Auslass: links o,2o / rechts o,25
Einen halben Millimeter Spiel an einem Auslassventil,dass war schon heftig!
Nächstes Wochenende geh ich mir mal ein paar Ausgleichsscheiben holen und dann einstellen.
Danke nochmal an Stealth,Ollo und Beetle die ich um Rat fragen konnte.
PS: Hatte schon einmal jemand ein so großes Ventilspiel?
Gruß Olli
|
|
Nach oben |
|
|