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Einstellschraube am Federbein fest !!!
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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@IchundDu

Danke für deinen Bericht.

So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
heißt also konkrett, dass ich ein neues Federbeinunterteil benötige.


Bin nächste Woche mal gespannt ob meine Werkstatt das schnell hinbekommt.

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Gruß,

Frank
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jun 2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank RD04

Nur wenn du das Gewinde nicht aus dem Federbeinunterteil raus bringst. Bau das Federbein doch mal aus und öffne die Führungsbuchse selber. Je nach dem, wie die Zugstufe vor dem Abriss eingestellt war, könnte vielleich noch der Rest (vor dem Gewinde) rausschauen. Mit WD-40 baden und evtl. mit Zange versuchen. Oder eben ausbohren. Es gibt da so Werzeug (Linksausdreher heissen die glaube ich). Da bohrt man ein kleineres Loch in die Schraube und steckt den Ausdreher dann reich. Kann dann mit Ratsche oder Gewindeschneidhalter gedreht werden. Gibs bei Louis, Polo oder im Baumarkt.

Einen Versuch wärs sicher Wert. Wenns daneben geht brauchst du halt ein neues Unterteil. Wenn du es nicht versuchst auch Smile

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jun 2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Revision würd ich in diesem Zuge dann trotzdem machen lassen.

Aber man könnte sich 150 Euro sparen. Ich werde das mit meinem alten Teil dann auch noch probieren. Obwohl das abgerissene Gewinde sehr tief drin steckt Wink

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jun 2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info (Linksausdreher)


L.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.08 KB
 Angeschaut:  8510 mal

L.jpg



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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

@IchundDu,

Danke für Deine Tipps.
Hätte ich keine Garantie mehr würde ich es so wie von Dir beschrieben bewerkstelligen.

In meinem Fall muss sich der Händler aber damit herumschlagen.

Linksausdreher kenn ich noch aus meiner Lehrzeit (ist glaub ich schon fast 100 Jahre her Smile)

Wochenendtour hat übrigens trotz defekter Zugstufenverstellung super geklappt.

Bin mit meinem 13. jährigen Sohn durch den ganzen Schwarzwald bis zum Schluchsee (dort Camping) und heute wieder zurück gefahren (737 km nur Landstrasse).
D. h. trotz vollem Gepäck keine Probleme.

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Gruß,

Frank
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

@IchundDu

Hab noch was vergessen:

Ist die Zugstufennadel nicht im Weg wenn ich versuche den Gewindestummel zu entfernen ?
Oder kann man diese so weit nach oben drücken, dass sich der Stummel dann herausdrehen lässt ?

Danke im voraus für Deine Info.

Generell denke ich sind bei der Bauweise der Verstellung Defekte vorprogrammiert und nicht jeder möchte seinen Dämper zum Händler bringen sondern es selber versuchen.

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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Verstellnadel bis ziemlich in die Mitte geht, wird man diese wohl vor dem Bohren im Endanschlag fixieren müssen. Wie mir aber der Fahrwerksspezialist sagte, wird bei einer Revision dann sowieso die Nadel auf Freigängigkeit geprüft und gereinigt. Möglicherweise ist die ja auch korrodiert.

Ende der Woche weiss ichs dann Cool

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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

War heut bei meinem Smile .
Er muss das Federbein an einen WP-Händler schicken. Bekomme für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfederbein eingebaut.
Wird zusammen mit der 15.000 km Inspektion in 2,5 Wochen erledigt.

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Gruß,

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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt ich auch gemacht, wenn ich noch Garantie hätte Smile
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Euch beiden in Eurer Diskussion eigentlich mal aufgefallen, dass die SE ein anderes Federbein als die Adventure ihr Eigen nennt? Wink
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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Euch beiden in Eurer Diskussion eigentlich mal aufgefallen, dass die SE ein anderes Federbein als die Adventure ihr Eigen nennt? Wink

Ähnlich sieht es mit "Garantie" aus (brauch die eh ned.. nicken Wink)

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn bei der SE die Verstellung der Zugestufe anders Question

Also ich hab ne Adv. Anscheinend der "Frank RD04" auch. Passt doch Cool

Der Thread wurde zwar von einem SE-Fahrer aufgerufen aber ich glaube das Problem dürfte ziemlich ähnlich sein Cool

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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mi, 17. Jun 2009, 16:22 hat folgendes geschrieben:
Ist denn bei der SE die Verstellung der Zugestufe anders Question


Soweit ich mich erinnere, sieht es zumindest von außen anders aus.

Zitat:
Also ich hab ne Adv. Anscheinend der "Frank RD04" auch. Passt doch Cool

Der Thread wurde zwar von einem SE-Fahrer aufgerufen aber ich glaube das Problem dürfte ziemlich ähnlich sein Cool


Naja, ich hab' keinen Streß damit Wink Sollte aber auch eher ein Hinweis darauf sein, dass sich die Federbeine unterscheiden können. Letzten Endes hoffe ich ja auch, dass Eure Ergebnisse mir nötigenfalls auch weiterhelfen Smile Deshalb hab' ich den Fred ja auch mitgelesen Smile

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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Placebo

Kann mich irren, aber aber für mich sieht es so aus , dass der Zugstufenverstellmechanismus bei allen LC-8 Stößdämpfer (egal ob ADV, SE, SM, SD) nach dem exakt gleichen Konstruktionsprinzip aufgebaut ist und somit alle gleich stark abrissgefährtet sind.

Natürlich können die Abmaße der einzelnen Bauteile von Typ zu Typ differieren.

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Gruß,

Frank
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Mi, 17. Jun 2009, 21:19 hat folgendes geschrieben:
@Placebo

Kann mich irren, aber aber für mich sieht es so aus , dass der Zugstufenverstellmechanismus bei allen LC-8 Stößdämpfer (egal ob ADV, SE, SM, SD) nach dem exakt gleichen Konstruktionsprinzip aufgebaut ist und somit alle gleich stark abrissgefährtet sind.


Sooo, wegen Dir extra nochmal nachgesehen. Und die Antwort lautet "Jein" Wink

Das Funktionsprinzip ist gleich, aber der Aufbau scheint sich deutlich zu unterscheiden. Bei der Adventure scheint es sich um eine einteilige Schraube zu handeln (auch lt. Euren Beschreibungen), bei der SE ist es ein mehrteiliger Aufbau, der zudem noch durch einen O-Ring auf der Außenseite "abgedichtet" (naja) wird.



SE-Zugstufe.jpg
 Beschreibung:
Zugstufenverstellung SE - 4618 BAP
 Dateigröße:  66.31 KB
 Angeschaut:  807 mal

SE-Zugstufe.jpg



ADV-Zugstufe.jpg
 Beschreibung:
Zugstufenverstellung Adventure - PDS 5018 PA

Download
 Dateiname:  ADV-Zugstufe.jpg
 Dateigröße:  22.81 KB
 Heruntergeladen:  902 mal


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