forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mit der SE im Winter duch die Karpaten......
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrebikeOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute erste Tour gemacht mit der Dicken!

+2°C Schnee Regen!

Erst mal zu Polo, eine Winterhose gekauft. Die heizt ordentlich! Handschuhe scheint ein Problem zu sein. Hab mir welche von Reusch gekauft, sollen ja nicht schlecht sein. Jedoch habe ich heute bemerkt, das das Gefühl für Kupplung/Bremse unter aller Sau ist. Schnelle Reaktionen im Gelände unmöglich -- Leider!

Projekt Ukraine lässt sich jedoch von solchen Kleinigkeiten nicht beeindrucken.

Die Dicke ist schon ne gewaltige Umstellung. Ist halt doch was anderes wie meine Kampfsau EXC530.

Aber ich muß sagen, obwohl ich noch den Motor einfahre, erst 90 km drauf, Wunderschön zu fahrender Motor. Bollert mit den MIVV´s aber fast schon zu laut. Die Kupplung geht sehr exakt, was mir als Geländefahrer sehr entgegen kommt. Der Motor lässt sich wunderbar dosieren. So wie es sich für ein Geländemotorrad gehört.

Ich denke, damit kann ich die Ukraine im Januar befahren.

Was mich so stört, ist die extrem breite Sitzbank. Die Höhe ist OK, jedoch komme ich wegen der breiten Sitzbank nich mit den Füßen auf den Boden.
Hat jemand schonmal eine schmalerer Sitzbank für die Dicke gebaut?

Grüße
Andre

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer trägt dein Mopped in die Ukraine?

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
andrebikeOffline
Schlammspringer

KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr da hin mit der SE!!!!

Ist doch Ehrensache!

kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich muß sagen, obwohl ich noch den Motor einfahre, erst 90 km drauf, Wunderschön zu fahrender Motor. Bollert mit den MIVV´s aber fast schon zu laut. Die Kupplung geht sehr exakt, was mir als Geländefahrer sehr entgegen kommt. Der Motor lässt sich wunderbar dosieren. So wie es sich für ein Geländemotorrad gehört.

nicken Womit sich Deine Idee mit der Zündkurvenumsteckerei wohl erledigt hat Question

Zitat:
Ich denke, damit kann ich die Ukraine im Januar befahren.

Hast Du je daran gezweifelt Question Mr. Green Ich nicht Exclamation

Zitat:
Was mich so stört, ist die extrem breite Sitzbank. Die Höhe ist OK, jedoch komme ich wegen der breiten Sitzbank nich mit den Füßen auf den Boden.
Hat jemand schonmal eine schmalerer Sitzbank für die Dicke gebaut?

Willkommen im Club Wink . Eine schmalere Sitzbank ist nicht, da die jetzige im unteren und breitesten Bereich fast die Rahmenbreite (25cm) beträgt. Das ist es was die cm nach unten raubt. Ktm hat die Bank schon fast so schmal wie geht konstruriert.
Habe bei Sommer eine abgepolsterte Version geordert. Bringt etwas aber nicht das was ich mir erhofft hatte und ein weites Vorrutschen bei Bedarf bis auf den Tank geht natürlich auch nicht mehr so gut Sad
Prima Bank für Touren und leichtes Gelände/Schotter aber ich denke nicht für Deinen Einsatzzweck Wink
Spar Dir einfach das Geld denn die fehlende Beinlänge wird mit der rechten Hand und vorrausschauendes fahren reguliert Smile denn wenn die 200 kg kippen hilft Dir auch kein Bein auf dem Boden. Laughing
andrebikeOffline
Schlammspringer

KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das mit der Zündkurve hat sich erledigt. Geiler Motor!

Ich hatte gersde die Sitzbank runter. Genau da wo man im stehen mit den Knien anliegt, ist die obere Aufnahme für´s Federbein. Dort habe ich 22 cm gemessen. Die Bank hat aber 28cm breite. Nur mal so! Cool

So, jetzt wird´s nacht, und es regnet. Ich werd dann mal meine Dicke satteln..... Smile

So langsam gewöhn ich mich an die!

Grüße
Andre

elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

andre, da musst mal im forum suchen. es gab mal welche, dsich ihre sitzbank zurecht geschnitten haben. also bezug runter und den schaumstoff weggesägt oder gefeilt oder geschnitten. Wink
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte gersde die Sitzbank runter. Genau da wo man im stehen mit den Knien anliegt, ist die obere Aufnahme für´s Federbein. Dort habe ich 22 cm gemessen. Die Bank hat aber 28cm breite. Nur mal so! Cool

Jau Andre, hast Recht aber um das zu nutzen müsstest Du den gesamten Sitzbankkorpus verändern. Nur Abpolstern bringt es halt nicht.

Mach mir mal Gedanken gruebel , denn ich habe ja zwei Bänke und eine könnte ich für einen Versuch opfern Smile
Es gibt ja leider im Gelände immer wieder die Situation wo ein fester Stand tatsächlich von Vorteil wäre. Vor allen Dingen an langsamen Passagen wo kein Platz für Gas ist Rolling Eyes .
Nächste Woche gehts in die Garage nicken

Und was ich noch vergessen habe. Aufgrund es Gewichtes werden selbst leichte Umfaller mit Lenkerschiefstand bestraft wacko und es Bedarf schon ein gesundes Maß an Energie um Ihn über die Gummilagerung zurückzubefördern wacko .
PlaceboOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 2:04    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Sa, 10. Nov 2007, 23:59 hat folgendes geschrieben:
Und was ich noch vergessen habe. Aufgrund es Gewichtes werden selbst leichte Umfaller mit Lenkerschiefstand bestraft wacko und es Bedarf schon ein gesundes Maß an Energie um Ihn über die Gummilagerung zurückzubefördern wacko .

Dem widerspreche ich. Auch nach spektakulöseren Einschlägen hatte ich keinen schief stehenden (?) Lenker (auch wenn ich das einmal vermutet hatte). Abhilfe brachte jedesmal das übliche Entspannen der Gabel, sofern überhaupt vonnöten.

2006er 950 SE - sonst nix
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist wo die einschlägst im Schlamm oder auf hartem Untergrund. Hab mir zuletzt auch die Handprotektoren eingedengelt (die von Acerbis mit dem Alu drin) ist mir vorher auch nicht passiert. mellow
andrebikeOffline
Schlammspringer

KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, Projekt Ukraine/Rumänien nächster Schritt.

Heute bei Dauerregen und ca. 8°C raus und 70 km fahren. Komme gerade zurück. Wollte eigentlich nur ein bisschen auf der Straße rumeiern, Als ich eine unwiederstehliche Auffahrt gesehen hatte.

Also auf geht´s! Mit gebremsten Schaum (Einfahren) also hinein in den schlammigen Berg und.........es geht! Es geht wirklich! Geil, geil, geil! Also 200 kg, mit 100 Ps und Metzeler Karroo gehen wirklich. Also verbrachte ich den gesamten Tag im Gelände.

Muß sagen, meine Fahrtechnik (Normalerweise Sportenduros) funktioniert auch auf den Dicken! Eine Steilauffahrt, wo nicht jeder mit leichten Sportenduros hochfahren kann, bin ich mit den Karroo´s hochgefahren. Das Dick Kind hat ja auch Traktion. Muß das Gewicht sein. Gewicht ist also nicht immer von Nachteil.

Überrascht war ich von den Karroo´s. Auf der Straße bei Regen ned so gut, aber im Gelände mit Schlamm, nicht schlecht. Nur vorne etwas wenig Führung.

Als Erkenntnis werde ich nun MC Reifen für meinen Zweizylinderkurs festschreiben. Wegen der Sicherheit!

Nun zum Motorrad:

Was mir gar ned gefallen hat:
Bei untertourigem fahren und spontanen Gasgeben, hat se eine kleine Gedenkpause. Scheiße wenn eine Rinne vor einem liegt.

Tanklampe ging nach 150 kM an obwohl ich nur so dahinschleiche. 10 Liter nachgetankt. Für Ukraine/Rumänien also ein 2 Liter Reservekanister mitnehmen.

Das Dekor auf den Tankflügeln löst sich am Knick. Nicht schlimm, aber ärgerlich

Nach dem Anbremsen auf eine Kurve, beim hinsetzen(reinknallen) nach vorne, knarrt die Sitzbank oder der Tank. Unsschöne Geräusche und einer SE von KTM nicht würdig.

Fahrwerk hinten unsensibel (Werd mal das Federbein zerlegen und gängig machen!)

Bremse hinten zu giftig

Was mir sehr gut gefallenhat:
Traktion - Fahren mit Traktion leicht möglich

Geil dosierbare Bremse vorne, hinten leider weniger

Kupplung - Gas lässt sich wie bei einer Sportenduro betätigen und es fühlt sich auch so an. Bomben Gefühl

Superhandlich

Sitzposition

Stehposition

Fußrasten

Alles in allem ned schlecht. Bei der Kleidung erwies sich die neue "Wasserdichte" Jacke als Reinfall. Vorne kpl. Nass. Die Hose ist zwar dicht und warm, jedoch sind ide Reissversverschlüße seitlich eine zumutung. immer klemmt etwas Stoff ein. Als Helm wollte ich eine Hybrid lösung. Einen Marushin Art Crosshelm mit Visir. Leider erwies sich der als das schelchteste von beiden Seiten. Im stehen fahren fast unmöglich, da das Helmschild zu tief sitzt. das Visir verzert extrem, das man davon Kopfschmerzen bekommt.

Werd in die Ukraine wohl mit meinem bewährten Cross Helm fahren. Muß mir noch überlegen, was ich mit dem Kälteschutz am Kinn mache.

So, ich berichte dann mal wieder von der nächsten Tour.

Grüße
Andre

PlaceboOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist wo die einschlägst im Schlamm oder auf hartem Untergrund. Hab mir zuletzt auch die Handprotektoren eingedengelt (die von Acerbis mit dem Alu drin) ist mir vorher auch nicht passiert.

Naja - schief war der Lenker schon ab und an. Allerdings hatte sich nicht die (gummigedämpfte) Lenkerhalterung verdreht, sondern schlichtweg die [quote="andrebike"]Gabelbrücken gegeneinander. Also obere Gabelbrücke lose gemacht, zwei, drei mal herzhaft eingefedert, alles wieder festgemacht und gut war.

Bis ich das feststellte, hatte ich allerdings die Lenkeraufnahme des öfteren demontiert und wieder montiert. Und da das immer ohne spürbaren Erfolg blieb, kümmere ich mich mittlerweile garnicht mehr darum. Gabelbrücke geht auch viel schneller Wink

Beim Thema Handguards bin ich mir mittlerweile absolut nicht mehr sicher. Mit meinen offenen habe ich mir zwar schon Hebel verbogen, aber abgebrochen habe ich noch keinen. Dafür scheinen die "geschlossen"-Fahrer ihre Hebel bevorzugt abzubrechen. Verstehe das wer will, ich jedenfalls nicht Wink

andrebike hat folgendes geschrieben:
Bei untertourigem fahren und spontanen Gasgeben, hat se eine kleine Gedenkpause. Scheiße wenn eine Rinne vor einem liegt.

Was'n Wunder - die LC8 liebt nunmal Drehzahlen. Das wirst Du aber auch noch lernen Wink

Nach dem Anbremsen auf eine Kurve, beim hinsetzen(reinknallen) nach vorne, knarrt die Sitzbank oder der Tank. Unsschöne Geräusche und einer SE von KTM nicht würdig.

Du hast Sorgen... Wink

Fahrwerk hinten unsensibel (Werd mal das Federbein zerlegen und gängig machen!)

Fahr lieber erstmal. Gabel/Federbein verbessern sich im Laufe der Zeit/Laufleistung spürbar. Keine Ahnung warum, aber ich sähe erstmal keinen Grund, die Teile jetzt schon anzufassen.

Bremse hinten zu giftig

Gibt sich....

OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für die warmen Hände wäre es sicher besser Stulpen über die Handgards und drunter Griffheizung zu machen. Dann kanste auch dünnere Handschuhe tragen und bist trotzdem deutlich wärmer an den Fingern.

Viel Glück
Lars
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Den Karoo find ich auch abseits richtig schön griffig. (Hab zwar nur ne 4er und wiege knapp 100 kg (bei 1,94 ;o). Auf nassen Kopfsteinpflaster fährste natürlich wie auf Eiern.

Bei meiner Probefahrt mit der SE hatte die vor mir ein "Profi" zurückgebracht, da waren nach einer 3/4 Stunde die Hälfte des Profils weg. Bei mir sind bei absolut verhaltener Fahrweise nach 5 Tkm die Mittelstollen nur noch zu erahnen. Mmmmh, e bissel länger halten könnten se.

Handguards hab ich die schmalen von Acerbis, die sehen gut aus und sind mit sehr stabiler Alueinlage. Die haben bis jetzt einiges abgefangen.

andrebikeOffline
Schlammspringer

KTM LC8 SE 950, 2007
Yamaha TDM900
 →  16.000 km
KTM EXC-r 530

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Placebo

Das mit den offenen Handschützern ist klar!

Wenn du stürzt. und die Hebel richtig eingestellt sind, sprich weiter zum Lenkkopf hin, dann brechen die nur sehr selten, da das Lenkerende zuerst Kontakt it dem Boden hat.

Wenn du geschlossene drauf hast, rollt sich der Hebel in dem Rally guard nach innen und bricht ab. Eigentlich logisch. Ein weiterer Nachteil ist die hohe Verletzungsgefahr von geschlossenen. Einmal bei einem Sturz eingefedelt, und das Gelenk an der Hand ist hin. Oder von unten ein Ast durch den Rallyguard und man liegt mit eingeklemmter Hand. Übrigens ist das auch der Grund, warum geschlossene Rallyguards bei Prädikatsläufen nicht erlaubt sind.

Wegen den Drehzahlen........
Man sollte doch erwarten können, das bei 950ccm ein gewisses Drehmoment schon unten vorhanden ist. Meine Strecken gehen stark ins Trailmäßige. MC ist nicht das bevorzugte Terain. Daher meine Anmerkung.

Wegen dem Federbein......
Nun, da ich KTM schon seit ca. 18 Jahren kenne, kenne ich auch die Probleme mit den Fahrwerken. Das sich was einschleift, kann bei WP Elementen duchaus Jahre dauern.......

Grüße Andre

PlaceboOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

andrebike @ So, 11. Nov 2007, 15:40 hat folgendes geschrieben:
@ Placebo

Das mit den offenen Handschützern ist klar!

Hört sich plausibel an. Ich habe wohl die Armaturen so belassen wie sie waren, lediglich etwas "lockerer" hab ich sie gemacht (auf dass sie sich wegdrehen können). Ich mach' mir da eh keinen Kopf mehr drum, hab's aufgegeben und gebe mich mit dem Resultat zufrieden Wink

Zitat:
Wegen den Drehzahlen........
Man sollte doch erwarten können, das bei 950ccm ein gewisses Drehmoment schon unten vorhanden ist. Meine Strecken gehen stark ins Trailmäßige. MC ist nicht das bevorzugte Terain. Daher meine Anmerkung.

'tschuldigung, aber allein schon die technischen Daten des Motors (Kurzhuber, Leerlaufdrehzahl, usw.) haben zumindest mich veranlasst, eher eine Drehorgel als eine Dampfmaschine à la DR 800 zu erwarten. Naja, und im Forum ist das Thema schon des öfteren durchgekaut worden Wink

Zitat:
Wegen dem Federbein......
Nun, da ich KTM schon seit ca. 18 Jahren kenne, kenne ich auch die Probleme mit den Fahrwerken. Das sich was einschleift, kann bei WP Elementen durchaus Jahre dauern.......

Meine erste KTM. Ich beschreibe auch nur, was ich in den bisherigen knapp 9000 km erlebt habe. Sicher ist die Karre verdammt hart abgestimmt, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie von mal zu mal weniger "bockig" wird. Ich werde meine wohl anlässlich der ersten großen Inspektion zu SO bringen und das Fahrwerk auf mich einstellen/ändern lassen. Bis dahin, hoffe ich, haben sich alle Komponenten einigermaßen aufeinander eingespielt.

Ach so: Schonmal über beheizbare Handschuhe nachgedacht? Ich hab' das öfter von Kristall-Rally Teilnehmern und dergleichen gehört. Sind wohl sauteuer, aber äußerst wirksam und verwendbar vom "Griffgefühl"...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte