|
Autor |
Nachricht |
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 22:13 Titel: Reifen für weiches Gelände |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Reifen für Wiesenboden, der FIM homologiert ist.
Angeschaut habe ich bis jetzt den Enduro Competition III / IV von Michelin und den Scorpion Pro von Pirelli.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Reifen auf der LC8 oder weiss einen anderen Reifen für weiches Gelände? Er sollte auch ein par km auf der Strasse aushalten, wird aber zum grössten Teil im Gelände eingesetzt.
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 22:29 Titel: |
|
|
Fim und 100 PS - da geht nur der Karoo und mit abstrichen der TKC ,
ohne Fim und 100 PS - MT 21 usw. ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 22:30 Titel: |
|
|
Scorpion pro vorne ist super. Auch onroad bis 170km/h problemlos und bremsen kann man damit auch noch. Dem Michelin Baja sind derweil die Stollen weggeflogen...
Den hinteren hab ich zwar hier liegen, aber noch nicht gefahren.
@Olli: Da haste keine Ahnung
PS: Mit nem halb abgefahrenen MT32 hat man mich beim Enduro Rally Cup auch starten lassen (eigentlich nur FIM Reifen zulässig).
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 9. Okt 2006, 22:37 Titel: |
|
|
wer ist den nun wieder Olli
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 10. Okt 2006, 0:33 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mo, 9. Okt 2006, 22:29 hat folgendes geschrieben: | Fim und 100 PS - da geht nur der Karoo und mit abstrichen der TKC ,
|
Na die kannste bei Matsch ja vergessen, sind nix wert im Endurogelände. Im tiefen Matsch kommt auch der MT21 bald an seine Grenzen! Ist aber noch erträglich Scorpion Pro hatte ich noch nicht drauf
|
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Di, 10. Okt 2006, 5:58 Titel: |
|
|
ich hatte den Scorpion Pro auf meiner LC4 und war im Matsch glücklich
Kumpel mit Michelin S15 kam aber deutlich besser zurecht
allerdings sind beide auch auf kurzen Stücken Teer fast net fahrbar
bzw Fahrverhalten wie auf rohen Eiern
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Mi, 11. Okt 2006, 19:52 Titel: |
|
|
Danke fürs Feedback.
Ich werde mal den Scorpion pro bestellen.
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Do, 12. Okt 2006, 0:00 Titel: |
|
|
Den Scorpion Pro gibt's günstig bei KTM Händlern, da Erstbereifung bei EXC's. Werden jedoch oft gleich zu Beginn gegen Michelin Enduro Competition ausgetauscht
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Do, 12. Okt 2006, 19:40 Titel: |
|
|
Zu spät, schon bestellt.
Aber wenn sie zu spät kommen, werde ich in dem Fall mal bei meinem Händler vorbeigehen.
Gruss Fabi
PS: hier dumme Sprüche reissen und sich dann ums Rennen drücken jaja
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 8:52 Titel: |
|
|
Viel Spass beim Schützengräben ausheben, deine Hintermänner werden es dir danken :-) Auf solch eine Wildsau haben die schon immer gewartet :-P
... und irgendwann sollte ich auch mal wieder meiner Frau im Garten helfen - ist ja fast dasselbe
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 9:18 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
Gartenumgraben in Perfektion kannste ja am Samstag üben. Wäre als Partner noch frei.
Grüsse Lars
|
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 21:01 Titel: |
|
|
Lars,
wäre ja sofort dabei gewesen nur habe ich am Abend noch Besuch (zu früh als dass es noch nachhause zum Duschen reicht) und der Garten sollte auch mal wieder gemacht werden... ich kann nicht immer alles an meine Frau delegieren, ansonsten riskiere ich Opposition bei diversen angedachten (Motorrad-)Projekten.....
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 9:01 Titel: |
|
|
Hallo,
bei schwereren Bikes funzt der Pirelli MT18HD gut. Weiß aber nicht, ob der ne FIM-Zulassung hat.
Gruß
Edi
|
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 21:18 Titel: |
|
|
Hallo Edi
Danke für den Tip.
Der Hinterreifen darf maximal 13mm Profil haben. Keine Ahnung, ob das beim MT18 der Fall ist. Auf der Pirelli Page findet man ausser Marketingtexten keine genaueren Angaben.
Mit dieser Regel wollen die Veranstalter verhindern, dass allzu tiefe Schützengräben augehoben werden. Schlieslich soll dort ja später wieder mal Gras wachsen :-)
Auf jeden Fall hat der hintere MT18 auch nur einen Speedindex M wie der Scorpion pro. Wird schon gut gehen mit dem Scorpion pro...
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2006, 23:33 Titel: |
|
|
Also
Der Reifen hat sich tapfer gehalten. Für wirklich weiches Gelände durchaus eine Alternative. Dank dem hohen Anteil Negativprofil ist die Selbstreinigung sehr gut und auch feuchtes Erdreich wird brav abgeschleudert.
Am Morgen war das Gelände noch ziemlich feucht. Da war selbst der Scorpion pro mit dem Gewicht der LC8 überfordert, so dass die LC8 bei schnelleren Kurven über das Vorderrad geschoben hat bis zum Bodenkontakt das Lenkers
Ich bin den Reifen hinten und vorne mit ca. 0.8 bar gefahren. Ich fands so ok. Eventuell hätte man den Druck noch etwas absenken können.
Das Gelände war durchgehend weich. Es hatte praktisch keine Steine, sonst hätte der der Hinterreifen vermutlich ziemlich gelitten. Auf der Strasse ist der Gripp ziemlich klein, schon ein Runterschalten ohne sehr sorgfältiges Einkuppeln mit angepasstem Gas führte zum Rutschen.
Fazit: Für Rasenrennen toll, aber definitiv nicht alltagstauglich. Eventuell wäre nur der vordere Scorpion pro mit einem anderen Hinterreifen einen Versuch wert.
Gruss Fabi
PS: Ein paar Bilder und sonstige Kommentare zum Rennen gibts unter http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7443
Beschreibung: |
Irgendwie sieht der Reifen an einer EXC besser aus... |
|
Dateigröße: |
48.63 KB |
Angeschaut: |
8988 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.23 KB |
Angeschaut: |
8986 mal |
|
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
|