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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Aug 2003, 20:57 Titel: |
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Hallo Leut's
vor einiger Zeit haben wir das Thema schon mal durchgekaut. Manche finden die Hinterbremse sehr bissig oder schwer dosierbar. Finde ich auch, zumindest im Stehen, wenn man auf Schotter eine Kurve anbremst. Das finden manche wiederum recht lustig, brauchen wir aber nicht extra nochmal zu diskutieren.
Ich glaube Advi hat schonmal folgendes rausgefunden und gepostet:
>>>Sie (die Beläge, die nicht so bissig sein sollen) sind von Lucas Nr. MCB648 kosten bei Motorrad Mayer in Korntal 27 €. Das sind übrigens die vorderen der LC4 <<<
Hat jemand in der Zwischenzeit die Beläge ausprobiert, und wenn ja, welche Erfahrungen damit gemacht?
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
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Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
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Verfasst am : Fr, 29. Aug 2003, 22:47 Titel: |
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an die original Beläge hab ich mich inzwischen schon gewöhnt. Für mich war es einzig eine Frage der Einstellung des Bremshebels. (War er zu hoch eingestellt, war die Wirkung auch zu bissig)
Dafür quitscht meine Hinterbremse seit ca 2000km ganz elendiglich. Aber auch daran kann man sich gewöhnen _________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 11:41 Titel: |
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Hallo Steve,
also im Sitzen hab ich mich auch schon daran gewöhnt. Da ist die Einstellung des Bremshebels auch OK, ohne daß ich den Fuß von der Raste nehmen muss.
Im Stehen ist dann aber der Weg so lang, dass sich die Hinterbremse nicht wirklich gut betätigen lässt. Und wenn sie greift, dann ziemlich digital. Natürlich kann man damit leben, aber wenn sich was verbessern läßt, macht das auch Spass.
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 8:40 Titel: |
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Steve hat folgendes geschrieben: | an die original Beläge hab ich mich inzwischen schon gewöhnt. Für mich war es einzig eine Frage der Einstellung des Bremshebels. (War er zu hoch eingestellt, war die Wirkung auch zu bissig)
Dafür quitscht meine Hinterbremse seit ca 2000km ganz elendiglich. Aber auch daran kann man sich gewöhnen |
Hallo,
das qietschen (hinten) kann im Rahmen der Inspektion durch Änderung der Speichenspannung (erhöhen) eliminiert oder reduziert werden.
mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM Rainer Kroll
Man kann auch auf die Lucasspezifikation gehen, die Serienbeläge halten aber sehr lange. |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 19:39 Titel: |
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Ich bin jetzt 10.000 km damit gefahren und das blockierende Hinterrad ist natürlich nicht weg. Die Bremse lässt sich aber wesentlich besser - feiner dosieren. |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 0:04 Titel: |
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Geht mir bei gleicher Kilometerzahl genauso advi. Ist wohl ne Sache der Gewohnheit, wobei ich festgestellt habe, dass sie auf lockerem Boden doch extrem schnell blockiert _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 0:47 Titel: |
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... komme bei normaler Fahrt (auch Schotte oder Sand) mitterweise prima damit zurecht. Man kann in Spitzkehren damit schöne schwarze Striche aufn Asphalt machen u. den Karren sehr kontrolliert in die Kurve einlenken, wenn mal will.
Auf der nächtlichen Fahrt nach Berlin mußte ich jedoch wegen einem Reh ne Notbremsung machen. Was passierte: Hinten hats gepfiffen u. vorne war sicherlich noch viel Reserve drin. Wenns aber hinten pfeift, lenkt das die Konzentration hald schon etwas von der Vorderen weg.
Muß wohl noch ein paar Notbremsungen mit fast blockierendem Vorderrad üben oder ich bau versuchsweise doch mal die Lucas ein.
Vielleicht wärs vernünftiger...
Olly
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Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 8:31 Titel: |
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SOMMER KTM hat folgendes geschrieben: | das qietschen (hinten) kann im Rahmen der Inspektion durch Änderung der Speichenspannung (erhöhen) eliminiert oder reduziert werden. |
Hallo Rainer,
jetzt bin ich neugierig geworden - wie funktioniert das Zusammenspiel Speichenspannung und Bremsenquitschen? Ich kann mir das nun gar nicht vorstellen, wo es da einen Zusammenhang gibt... _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr
Zuletzt bearbeitet von Uwe am Di, 2. Sep 2003, 8:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 10:19 Titel: |
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Ich hatte mit meinem obigen Beitrag natürlich die Lucas Bremsbeläge gemeint und kann sie immer noch empfehlen. Sind wesentlich besser, da feiner zu dosieren! Und Striche kann man trotzdem ziehen, wenn man drauf steht. Aber in Notbremsungen muss man sich nicht so sehr auf die Kontrolle des Hinterrades konzentrieren, sondern kann in der Situation und den Lösungsmöglichkeiten (ausweichen etc.) bleiben. Das ist mir viel wert, versuche meine Gesundheit nicht beim Fahren draufgehen zu lassen
Zuletzt bearbeitet von advi am Di, 2. Sep 2003, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 11:25 Titel: |
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Uwe hat folgendes geschrieben: | SOMMER KTM hat folgendes geschrieben: | das qietschen (hinten) kann im Rahmen der Inspektion durch Änderung der Speichenspannung (erhöhen) eliminiert oder reduziert werden. |
Hallo Rainer,
jetzt bin ich neugierig geworden - wie funktioniert das Zusammenspiel Speichenspannung und Bremsenquitschen? Ich kann mir das nun gar nicht vorstellen, wo es da einen Zusammenhang gibt... |
Hallo,
Bremsen heisst Energieabbau, diese freigesetzte Energie ist dann auch Temperatur und Schwingungen.
Also "quietscht" JEDE Bremse, die Frage ist nur, ob diese Schwingungen für den Menschen hörbar sind oder nicht.
PS: Der Physiker kann das bestimmt besser erklären, ich tue hier einfach mein Bestes.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 11:28 Titel: |
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@ Rainer
...und das ist nicht wenig. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 19:32 Titel: |
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@Rainer
Zitat: | jetzt bin ich neugierig geworden - wie funktioniert das Zusammenspiel Speichenspannung und Bremsenquitschen? Ich kann mir das nun gar nicht vorstellen, wo es da einen Zusammenhang gibt... |
Ich verstehe es sowieso besser, wenn du mir das auf deutsch (Bauern gibst wohl nicht mehr im Pott) erklärts.
Tönt als würde die Frequenz, die von dem Bremssattel erzeugt wird, von den Speichen verstärkt . . . ? ? ?
Danke Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 19:37 Titel: |
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@Benzinschnüffler
Natürlich macht Rainer sehr viel, aber Nachfragen ist doch erlaubt, oder?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 21:02 Titel: |
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Hallo, ich versuch's mal:
Problem ist, dass die beim Schleifen der Bremsbeläge auf der Scheibe wirkenden Kräfte wiederum Reaktionskräfte und -Momente (Biegung z.B.) hervorrufen, auch in den Speichen. Nun kann ein solches dynamisches Zusammenspiel von Kräften zu Schwingungen und das wiederum zu sog. "Resonanzen" führen. Damit etwas überhaupt schwingt (quietscht), sind dafür mechanisch verformbare Bauelemente notwendig. Wenn ich Rainer richtig verstehe, haben die zähelastischen Speichen diese Hauptrolle bei diesem Quietsch-Resonanzkreis inne, vergleichbar mit einer Klaviersaite. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Di, 2. Sep 2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2003, 21:04 Titel: |
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ach ja: ich fahre seit 6000km mit den Original-Belägen und habe keinerlei Probleme. Auch das mit dem blockierenden Hinterrad macht mir eigentlich weniger Sorgen (in der CH wurde ich von all' meinen Fahrlehrern darin trainiert, dass das Hinterrad bei einer Vollbremsung sogar blockieren muss!!) _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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