|
Autor |
Nachricht |
Chrístian Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.08.2005 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 20:17 Titel: Mit LC8 Adv. in Oschersleben |
|
|
Hi,
ich muss Euch einfach von meinem Highlight des Jahres erzählen. Meine GSXR 750 konnte ich wg. eines Motordefektes nicht mit auf die Rennstrecke zum Training (Test- und Einstellfahrten für Amateure) nach Oschersleben mitnehmen, so dass ich schweren Herzens die LC8 mitgenommen habe.
War das GEIL
Der Motor geht sowas von aus den Kurven raus, dass diverse Ducati zB. 916er richtig alt aus gesehen haben. Und die größe Überraschung waren die Pirelli Serienreifen mit dem Enduroprofil: haben fast alle Schräglagen mitgemacht und die Haftungsgrenze schön bemerkbar mitgeteilt. Die Innenreihe Profil ist deutlich härter als die zwei Außenreihen, so dass es beim Anbremsen der Kurven in Verbindung mit der unsensiblen Hinterradbremse gelegentlich fürs Publikum spektakulär quietschend und schlingernd auf die Kurve zuging. An der Reifenaußenkante sind jetzt schöne Gummuknubbel wie bei einem Racer Wer braucht Straßenreifen für die LC8 ...?
Versucht es auch mal, macht einen Höllenspaß.
Ein paar Fotos noch...
Grüße Christian
PS: 950er, Akras ohne dB-Eater, SommersDoor, ohne Drosselung 2.+3. Gang
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
60.52 KB |
Angeschaut: |
6943 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51.02 KB |
Angeschaut: |
6943 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
105.53 KB |
Angeschaut: |
764 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 20:47 Titel: |
|
|
ja das hatten wir doch schon mal auf dem Panoniaring - der Redakteur von der Österreichischen " Reitwagen" hat da auch alle in Grund und Boden gefahren .....ich find die Straßenreifen trotzdem nicht schlecht ....
GSX ? wie bist du denn als Gebückter zu so einem moped wie der LC8 gekommen ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 7:09 Titel: |
|
|
_________________
|
|
Nach oben |
|
sauerländerSponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 7:58 Titel: |
|
|
Echt Klasse
2004 waren wir in den Ardennen und auch in Spar.
Ohne das wir es wußten, gab es dort die Motorradtage.
Als ich mich anmelden wollte, wurde mir mitgeteilt, das mein Mopet nicht fahren dürfe.........es sein nur für Sportmaschinen
Käthe durfte nicht mitspielen
Gruß Doli
_________________ Doli drives GO-CAT |
|
Nach oben |
|
Chrístian Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.08.2005 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 8:40 Titel: |
|
|
ollo 950 @ So, 13. Aug 2006, 20:47 hat folgendes geschrieben: |
GSX ? wie bist du denn als Gebückter zu so einem moped wie der LC8 gekommen .... |
Fahre zwar am liebsten im Dreck, aber auf der Rennpiste macht eine Heizkiste schon mehr Spaß. Außerdem: Motorräder kann man nicht genug haben. Zur Zeit stehen eine EXC 525 fürs grobe, die LC8 zum Touren und Urlaub und eine alte GSXR zum Heizen in der Garage. Wobei die LC8 noch die breitesten Einsatzmöglichkeiten hat
|
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 8:50 Titel: |
|
|
Hi Christian
gratuliere zu Deinem Spaß! *neid*,
hat ein Bekannter auch erzählt, er war auf dem Salzburgring und ein LC8 Adventure-Fahrer wär böse durch das Feld gepflügt.
Nur was ich nicht verstehe, wie konntest Du mit den Serienreifen sowas machen???? Wo es doch bei jedem 2. Racer hier im Forum in jeder Kurve nur noch rutscht
Gruß
Edi
|
|
Nach oben |
|
Chrístian Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.08.2005 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 9:22 Titel: |
|
|
Edi @ Mo, 14. Aug 2006, 8:50 hat folgendes geschrieben: | Nur was ich nicht verstehe, wie konntest Du mit den Serienreifen sowas machen???? Wo es doch bei jedem 2. Racer hier im Forum in jeder Kurve nur noch rutscht
|
Die Bedingungen auf der Rennstrecke kann man nicht ohne weiteres auf die Straße übertragen. Der Asphalt auf der Strecke ist auf Griffigkeit ausgelegt und nicht Haltbarkeit, die Reifen erreichen ganz andere Temperaturen und damit eine bessere Haftung (das Gummi konnte man mit dem Fingernagel am Rand zusammenschieben ) und man kann sich ohne Angst vor Bäumen und Leitplanken an den Grenzbereich rantasten.
Aber irgendwie Recht hast Du schon da ist mehr mit der Kiste drin, als ich vorher gedacht hätte. Ich hab die Idee auf BT10/20 umzurüsten jedenfalls aufgegeben.
Grüße
Christian
|
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 10:58 Titel: |
|
|
Genau das würde ich auch sagen. Man belastet auf der Rennstrecke die Reifen bzw. das ganze Motorrad ganz anders. Fährt man auf der Straße bei normalen Verkehr, werden die Reifen gar nicht erst richtig warm. Das merkt man aber wirklich erst, wenn man mal auf einer Rennstrecke sein Moped bewegt hat. Die erste und zweite Runde rutscht noch alles, aber wenn die Reifen auf Temperatur kommen klebt der Gummi auf dem Asphalt. Bei ordentlicher Straße, vielen Kurven und ohne anderen Verkehr könnte man das auch hinbekommen, aber wo gibt´s das schon mal...
|
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 11:28 Titel: |
|
|
BB12 @ Mo, 14. Aug 2006, 10:58 hat folgendes geschrieben: | Genau das würde ich auch sagen. Man belastet auf der Rennstrecke die Reifen bzw. das ganze Motorrad ganz anders. Fährt man auf der Straße bei normalen Verkehr, werden die Reifen gar nicht erst richtig warm. Das merkt man aber wirklich erst, wenn man mal auf einer Rennstrecke sein Moped bewegt hat. Die erste und zweite Runde rutscht noch alles, aber wenn die Reifen auf Temperatur kommen klebt der Gummi auf dem Asphalt. Bei ordentlicher Straße, vielen Kurven und ohne anderen Verkehr könnte man das auch hinbekommen, aber wo gibt´s das schon mal... |
Klar, nur dann verstehe ich nicht, wieso viele meinen, auf der Straße muss unbedingt ein Sportreifen wie der Pilot Power her. Deren Temperaturfenster ist noch weiter oben und ein kühler Sportreifen grippt noch weniger als ein kühler Tourenreifen.
Trotzdem ist bei den meisten das "Grippproblem" nach erfolger Umrüstung passé. Und es will doch niemand behaupten, da könnte Einbildung mit im Spiel sein!
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 17:21 Titel: |
|
|
@ Sauerländer : bei spar gibt es nur sonderangebote -Rennstrecke - Spa
@ christian : Du heizt mit der GSX in der Garage rum naja wenn groß genug ist
@ all Motorräder kann man nie genug haben
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Beauti Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 23:59 Titel: |
|
|
Hi,
5 Mai 2006 Sachsenring
und ich war nicht der Langsamste.
Beauti
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
41.99 KB |
Angeschaut: |
6661 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
198.54 KB |
Angeschaut: |
697 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
180.59 KB |
Angeschaut: |
759 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
151.47 KB |
Angeschaut: |
724 mal |
|
_________________ Ich würde mich ja gerne mit Ihnen GEISTIG duellieren, aber ich sehe Sie sind UNBEWAFFNET !!! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 7:39 Titel: |
|
|
Hey Beauti !
Du hast ja gemogelt ...das sind keine Scorpions die Du da fährst
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Chrístian Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.08.2005 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 9:27 Titel: |
|
|
Beauti @ Mo, 14. Aug 2006, 23:59 hat folgendes geschrieben: | Hi,
5 Mai 2006 Sachsenring
und ich war nicht der Langsamste.
Beauti |
Tolle Fotos
Dann können wir ja wohl noch ein Advi-Race-Unterforum aufmachen
|
|
Nach oben |
|
Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 9:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast ja gemogelt ...das sind keine Scorpions die Du da fährst |
Hat ja auch Christian gesagt, er hätte die Serienbereifung gehabt...
|
|
Nach oben |
|
Beauti Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 23:49 Titel: |
|
|
Vor meinem Supermoto-Umbau war ich auch mit den Scorpions unterwegs. Der Unterschied zu den Diabolo lag darin:
- Sie brauchten ca drei Runden länger bis Sie richtig warm Waren und Ihren vollen Gripp aufgebaut hatten.
- Die Kurvengeschwindigkeit und die Schräglage in lagsameren Kurven (man glaubt es kaum) sind fast identisch! Aber das Hineinbremsen und das Herausbeschleunigen in/aus den Kurven ist mit dem Diabolo um Welten besser. Wo der Scorpion schon das Rutschen anfängt kann man mit den 180 Reifen noch mal richtig reinhalten.
- Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten so ab ca. 150 ist die Käthe natürlich viel stabiler unterwegs. Also ich rede hier nicht von normal Schnellen Kurven sondern bei ca. 150 bis zum Fußraster.
- Und noch zum Schluss, der Diabolo hat natürlich nicht so eine hohe KM Leistung.
Beauti
P.S. wer Interesse hat mal an einem Renntraining teilzunehmen, kein Problem. Am Sachsenring kann man 20 Minuten Fahren für 15 Euro. Und wer noch nie auf der Rennstrecke gefahren ist der bekommt beim ersten mal sogar einen Guide zur Verfügung gestellt.
|
|
Nach oben |
|
|