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267C - Falsche Entfernungsangaben und Richtungen
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AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2005, 18:35    Titel: 267C - Falsche Entfernungsangaben und Richtungen Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

in Obertauern hat mit der ChrisO von seinem PC ein paar Routen auf mein 276C geschoben.

Er hat die Routen aus dem PC mit City Select 7 und auch ich habe CitySelect 7 Karten of dem Gerät. Meine Firmware auf dem Gerät ist 3.30.

Die Aktivierung der Routen war kein Problem, ABER:

An diversen Ecken der Strecke waren die Abbieginstruktionen (Karte mit Überlagerung) falsch. Z.B. nach 150m sollte man links ab (nach Karte), das Gerät zeigt an in 2.6km links. Teilweise ging es offensichtlich nach Karte links ab, der Abbiegepfeil zeigte "recht ab".

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wie man sowas vermeidet ??

Weiterhin: gibt es eine Möglichkeit City Select 6 Routen auf Geräten mit City Select 7 zu aktivieren, ohne die ganze Route neu rechnen zu lassen (was alle Zwischenpunkte löscht) ?

Gruss
Hajo
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein 176er hat solche Probleme nicht gehabt Razz Mr. Green
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
was alle Zwischenpunkte löscht


Das ist ein altes Anwendungsproblem.

Zwischenpunkte werden nur gelöscht, wenn die Route mit der sogenannten
Gummibandmethode (Menuleiste, 3 verbunden Pfeile, Routenfunktion)
erstellt wurde.

Die erklärt auch die Abweichungen. Nur auf deinem PC, mit deiner
Konfiguration und nur nach einem Neurechen, stimmen die Distanzen.

Wird die Route über die klassische, und mittlerweile angeblich wieder
aktuelle Methode (Wegpunk setzt, Route planen, Wegpunkt einfügen)
erstellt, wird beim (vermeintlichen) abweichen der Route, nur bis zum
nächsten (vermeintlichen) Wegpunkt geroutet.

Leider muss man die Karte oder den Kopf zur Hand haben, weicht man von
der Route ab, will Garmin zurück, zum letzten nicht angefahrenen WP.
Nach drei Neurechnen merkt es aber, dass es zu nächsten WP geht.

Findet er unterwegs eine geplante Route, übernimmt er diese ohne zu fragen.
Also kontrollieren, 250km Umweg sind trotzt Navi locker möglich.

Ich weiss, Neurechnen war über lange Zeit verpönt, beim 276er kannst du
dich aber darauf verlassen (natürlich nur mit Karte und Kopf und ohne
alte Routen).

Peter

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Peter

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sugarboy102000Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

... mein Quest macht so etwas auch manchmal. Sad
Das ist immer der Zeitpunkt, an dem man sein Gehirn wieder einschalten muss. Laughing
Herzliche Grüsse
Karl

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Gruss
Karl
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AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Sep 2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt

Damals, mit der Landkarte, hatte ich diese "Problem" auch nicht Mr. Green
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mittiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, die zwischenpunkte wurden mit "gummibandmethode" erstellt - weils ja viel einfacher geht.

werde mal bei gelegenheit testen, wie einfach es ist, richtige wegpunkte zu erstellen in der route.

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chrisOOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 13:50    Titel: Re: 267C - Falsche Entfernungsangaben und Richtungen Antworten mit Zitat

AdventureOrange hat folgendes geschrieben:
...Z.B. nach 150m sollte man links ab (nach Karte), das Gerät zeigt an in 2.6km links. Teilweise ging es offensichtlich nach Karte links ab, der Abbiegepfeil zeigte "recht ab".


Ich bin noch ganz neu im Lager der GPS-Navigatoren, habe also noch nicht viel Erfahrung.

Die aufgetretenen Probleme haben glaube ich aber nichts mit der Übermittlung der Daten zu tun. Denn auch bei meinem eigenen Gerät habe ich die gleichen Probleme:

Manche Kreuzungen werden einfach nicht als Kreuzung vom Gerät registriert. Meistens wenn die Straße einen Knick macht, z.B. links abbiegt und eine andere Straße geradeaus weiterführt. Man sieht es zwar am Straßenverlauf, das Gerät zeigt aber erst die Nächste Abzweigung an.

Manchmal kommt die Abbiegeanweisung "auf Abbiegespur links halten" dabei zweigt man aber rechts ab. Dazu habe ich auch keine Theorie ausser "it's not a bug, it's a feature". wacko

@ Bruggma:

Ich möchte alle meine Touren in Zukunft auch für GPS-Fahrer zur Verfügung stellen. Das LC8.info Treffen war hierfür praktisch die erste generalprobe. Ich bin daher für jegliche Tips auf dem Sektor dankbar!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es besser nicht die komplette Route mit allem drum und dran auf die Geräte zu überspielen, sondern nur die Wegpunkte. Dann im Gerät die Route nach den Wegpunkten in der richtigen Reihenfolge selbst berechnen lassen?

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 14:27    Titel: Re: 267C - Falsche Entfernungsangaben und Richtungen Antworten mit Zitat

chrisO hat folgendes geschrieben:
Ich möchte alle meine Touren in Zukunft auch für GPS-Fahrer zur Verfügung stellen. Das LC8.info Treffen war hierfür praktisch die erste generalprobe. Ich bin daher für jegliche Tips auf dem Sektor dankbar!

soso... Mr. Green
Zitat:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es besser nicht die komplette Route mit allem drum und dran auf die Geräte zu überspielen, sondern nur die Wegpunkte. Dann im Gerät die Route nach den Wegpunkten in der richtigen Reihenfolge selbst berechnen lassen?

Ja, so in etwa.
Ich setze PC die Wegpunkte, die ich für wichtig halte (Zwischenziele etc.).
Dann die Route berechnen lassen. Dort, wo der PC / das GPS nicht da lang wollte, wie ich mir das dachte,
habe ich eben noch ein paar Wegpunkte gesetzt, solange, bis es mir passte.

Ein Tip aus dem Naviboard hierzu:
Setze Wegpunkte nach Möglichkeit immer auf Kreuzungen,
diese "grauen" Wegpunkte nehmen dann keinen Speicherplatz weg und erscheinen auc nicht in der Liste der Wegpunkte im GPS,
wie die Punkte, die man sozusagen ins Freie oder irgendwo auf einer Strasse setzt.
Marco.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 16:30    Titel: Re: 267C - Falsche Entfernungsangaben und Richtungen Antworten mit Zitat

chrisO hat folgendes geschrieben:

Ich möchte alle meine Touren in Zukunft auch für GPS-Fahrer zur Verfügung stellen. Das LC8.info Treffen war hierfür praktisch die erste generalprobe. Ich bin daher für jegliche Tips auf dem Sektor dankbar!


Ok, also dass ich mich mit meiner Gruppe nur selten verfahren habe, lag an meinen eigenen Routing-Fähigkeiten (rauszoomen, gucken wohin die Straße geht, oder Augen auf und schaun wohin der Berg oder das Tal führt), wäre ich dem Pfeil nachgefahren, hätten wir uns praktisch bei jedem Wegpunkt verfahren!

Die beste Vorgehensweise ist es, die Punkte kurz (20-100m) hinter eine Kreuzung, oder Abzweig zu setzen, dann ist es keine Frage mehr, wohin es weiter geht. Auch Geräte ohne Karte und ungeübte Fahrer können damit umgehen. Ein kleiner Nachteil ist, dass man solche Routen nicht immer eindeutig umkehren kann, aber das ist ja auch nur selten nötig.

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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris O

Ich maile dir ein Beispiel, das hilft mehr als tausend Worte.

Peter

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haajeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der 276C hat zwei Memory-sectoren, die im Routing benutzt werden: Das Gerät kann 3000 benannte Wegpunkte befassen und dan noch 15000 Routepunkte - die "Gummibandpunkte". Ein Wegpunkt das in eine Route afgenommen wird zählt als Wegpunkt und als Routepunkt. Dann gibt es auch noch das Zahl der Routen: 50 maximal. Dan nützen auch die Anweisungen (Directions) das Routing-Memory.
Von Wegpunkte, Routepunkte und Anweisungen zusammen können 300 pro Route aufgenommen worden, sonst gibt es am Gerät die gefürchtete "Route gekürzt" Fehler.

Wegpunkte und Routepunkte sind ins Gerät unterschiedlichen Sachen und zwar für jeder kontolierbar: Einfach mal ein MapSource-datei mit Routen- und Wegpunkte aufbewahren als "GPX"-datei - das ist XML - und diese in "Notepad" oder etwas ähnliches auslesen. Die Wegpunkte kann man erkennen an der Kode <wpt>, die Routepunkten sind als <rtept> (innerhalb von <rte>) dargestellt. Die Anweisungen sind leider nicht in im GPX-Datei aufgenommen. Die sind aber auch Garmin-spezifisch.

Die Wegpunkte die ich brauche um die Route nach meiner Geschmack zu bereiten sind echte Wegpunkte, die ich auch umbenenne in auf-einander-folgende Zahlen. So ist es einfacher eine Route um zu kehren. Das die Rückfahrt die Hinfahrt nicht genau folgt, damit kann ich leben (oft laufen die genau gleich).

Die Routen spiele ich als Luftlinien-Routen auf die 276C auf und berechne Sie mit "Follow Roads" ("Wegen folgen" ??) vor dem Anfang. Auf dieser Weise wird das Routing-Memory im Gerät nicht mit Anweisungen und Routepunkte gefüllt.

Routen die so erstellt sind können auch mit City Navigator nachgefahren worden. Meist können auch Benützer mit altere (oder jüngere) Geräte und Versionen von CS oder CN noch was mit die Routen anfangen, vorausgesetzt das die Karte nicht wesentlich geändert ist.

Ich versuche ebenfalls die Wegpunkte nicht auf Kreuzungen zu setzen.
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Sep 2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Magellan Meridian (hat nur 200 US$ gekostet), macht so was nicht und kann (fast) genauso viel ... Wink

... und schon wieder weg ... Laughing Laughing Laughing

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. Sep 2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

@chrisO

Zitat:
Ich möchte alle meine Touren in Zukunft auch für GPS-Fahrer zur Verfügung stellen. Das LC8.info Treffen war hierfür praktisch die erste generalprobe. Ich bin daher für jegliche Tips auf dem Sektor dankbar!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es besser nicht die komplette Route mit allem drum und dran auf die Geräte zu überspielen, sondern nur die Wegpunkte. Dann im Gerät die Route nach den Wegpunkten in der richtigen Reihenfolge selbst berechnen lassen?


Leider scheint sich dies zu bewahrheiten, das italienische Kartenmaterial
ist viel schlechter geworden.

Beispiel: Und von denen gibt es beliebig viele

Peter

@Schradt, kannst du mal neuindexieren, die DB benimmt sich wie mein Dackel



LigosuloSP23.jpg
 Beschreibung:
Da will Mapsource6.8 einfach nicht durch.
 Dateigröße:  54.49 KB
 Angeschaut:  603 mal

LigosuloSP23.jpg



LigosuloSP23-2.jpg
 Beschreibung:
Und macht deshalb diesen Umweg!
 Dateigröße:  66.39 KB
 Angeschaut:  604 mal

LigosuloSP23-2.jpg



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Peter

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BeitragVerfasst am : So, 11. Sep 2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:

@Schradt, kannst du mal neuindexieren, die DB benimmt sich wie mein Dackel

Wie soll ich das verstehen?
Die Attachments wurden schon immer entgegengesetzt der Upload-Reihenfolge angezeigt.
Oder meinst du das Tempo der Seite?!

Benzinschnüffler hat mir gestern berichtet, dass lc8.info deutlich langsamer sei, als advrider.com oder schradt.net. Ich kann das nicht nachvollziehen. Aus verschiedenen deutschen Netzen heraus ist advrider.com immer wesendlich langsamer als schradt.net und lc8.info.

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BeitragVerfasst am : So, 11. Sep 2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
da will er nicht durch


Versuche mal "Kehrtwenden vermeiden" zu deaktivieren. Hat bei mir funktioniert. Für den Garmin (bei mir Streetpilot 3) sind Kehren als wenn du auf der gleichen Strasse zurückfährst.

Viel Spaß

Jörg
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